Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (erzimmer, FineDining, extraherb, Jaeng, 4 unsichtbar), 360 Gäste und 873 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#253760 - 05.06.06 12:26 Immer nachts im Norden radeln - schlecht?
Postbote86
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Hallo Radgemeinde,

was meint ihr, kann man seinen Tagesablauf um ein paar Stunden nach hinten verschieben, um so freie Straßen zu haben? Das wird wohl schon ein paar Tage gut gehen, doch wie reagiert der Körper auf diese Umstellung nach einigen Wochen? Wird das Schlafbedürfnis durch die lange Helligkeit ausgetrickst?

Gruß Noah erstaunt
Nach oben   Versenden Drucken
#253762 - 05.06.06 12:28 Re: Immer nachts im Norden radeln - schlecht? [Re: Postbote86]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
in Norwegen war ich häufig bis gegen Mitternacht unterwegs, war kein Problem.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#253773 - 05.06.06 13:39 Re: Immer nachts im Norden radeln - schlecht? [Re: Postbote86]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Wird das Schlafbedürfnis durch die lange Helligkeit ausgetrickst?

Zumindest bei mir ist das so. War aber nie ein Problem. Um Mitternacht noch ohne Licht Zeitung lesen zu können, ist doch Klasse. Ob Du Dir aber freie Straßen einhandelst, ist nicht so raus. In den Städten genießen es die Leute auch, und weit draußen kommt auch tragsüber kaum jemand.
Die Mücken allerdings starten ihre Angriffe i.d.R. etwa 18.00 (Natürlich nur dort, wo es welche gibt).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#253796 - 05.06.06 16:36 Re: Immer nachts im Norden radeln - schlecht? [Re: Postbote86]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Hallo Noah,

ich habe mich auf meinen beiden Skandinavientouren weitgehend an den sozialen Tag gehalten, aus verschiedenen Gründen:
- Ich habe genug nachts arbeiten müssen, um mich zu freuen, wenigstens im Urlaub nachts schlafen zu dürfen.
- In dünn besiedelten Gegenden mit entsprechend dünner Infrastruktur nutze ich (fast) jede Gelegenheit, um meinen Proviant zu ergänzen oder zu schonen, sprich, zwischendurch etwas ess- oder trinkbares zu kaufen.
- Ich reise gern in warme Gegenden und freue mich da über jeden Schatten. Ich reise gern in einsame Gegenden und freue mich da über jeden Mitmenschen.

Gruß

UL

p.s.: nach den Menschen die Tierchen: In Norwegen hatte ich auf beiden Touren kein Mückenproblem, in Nordschweden waren die Biesterchen auch tags nicht faul.
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#256112 - 17.06.06 14:14 Re: Immer nachts im Norden radeln - schlecht? [Re: Postbote86]
Fjosok
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Hallo Noah,

klar klappt das, Deinen Rhytmus verändern kannst Du ja auch ohne Mitternachtssonne. Die Helligkeit trickst den Körper schon irgendwie aus, nur dass dadurch das Schlafbedürfnis nicht wirklich abnimmt. Man fühlt sich nicht richtig müde und kann wach bleiben, vor allem für einen kurzen Urlaub, aber bei längerer Dauer fehlt dem Körper einfach Schlaf. Ich habe einige Nordschweden erlebt, die nachts alles abdunkeln um schlafen zu können.

Also, es ist verlockend, ganz besonders am Anfang, aber als ich mich nach ein paar Wochen dran gewöhnt hatte, dass es nie dunkel ist, habe ich den Schlafmangel bemerkt und musste nachholen.

Gruß
Benjamin
Nach oben   Versenden Drucken
#258374 - 26.06.06 17:58 Re: Immer nachts im Norden radeln - schlecht? [Re: Postbote86]
Anja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 163
Hallo Noah,
bei mir hat sich unter der Mitternachtssonne einfach "mein natürliches Gleichgewicht " eingestellt. Wir sind oft bis 22:00 Uhr geradelt und haben früh dann etwas länger geschlafen. Es hat sich viel eher eine Entspannung eingestellt, weil wir tagsüber durch nichts gedrängelt wurden. Wir konnte nso lange irgendwo rumtrödeln, wie wir wollten und dann solange fahren, wie wir Lust hatten und bis wir ne schöne Übernachtungsstelle gefunden haben.
Schlafmangel hatte ich überhaupt nicht.

bd
Anja
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de