Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (fahrrad47, H-Man, Hansflo, joey_66, Fahrradfips, 6 unsichtbar), 229 Gäste und 1101 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534214 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 68
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#273459 - 29.08.06 19:29 Cane Creek Thudbuster LT oder ST
Anny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hallo,

die gefederte Sattelstütze Thudbuster von Cane Creek gibt es in der Ausführung LT und ST. Der Anschaffungspreis für beide ist gleich.

Wodurch unterscheiden sich diese Ausführungen (außer das die Elastomere verschieden aussehen) Technik? Einsatzbereich? Gewichtsklasse? ...

Weiß jemand welche "Gewichtsklasse(n)" mit den verfügbaren Elastomeren abgedeckt werden kann?

Gruss - Anny
Nichts bleibt wie es ist ...
Nach oben   Versenden Drucken
#273467 - 29.08.06 19:46 Re: Cane Creek Thudbuster LT oder ST [Re: Anny]
Getorix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 575
Hallo, Anny,
die LT hat größeren Federweg und verlangt größere Einbauhöhe.
Wenn Du ein bißchen googelst, findest Du garantiert die beiden pdf-Dateien mit den technischen Daten, die ich habe. Wenn nicht, PN an mich.

lg Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#273481 - 29.08.06 20:42 Re: Cane Creek Thudbuster LT oder ST [Re: Anny]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
In Antwort auf: Anny


Weiß jemand welche "Gewichtsklasse(n)" mit den verfügbaren Elastomeren abgedeckt werden kann?



In der Regel sind immer 3 verschiedene bzw. 6 (LT)Elastomere dabei.
Damit ist eigentlich das gesamte Gewichts-Spektrum abgedeckt. Bei der LT-Ausführung ist sogar noch eine Kombination aus verschiedenen Elastomeren möglich, da immer 2 eingebaut werden.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#273482 - 29.08.06 20:48 Re: Cane Creek Thudbuster LT oder ST [Re: Anny]
Windkurbel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo Anny,

an Gewichtsklassen kannst Du mit den verschiedeen Elastomeren bei LT wie bei ST praktisch "alles" abdecken.

Der Einsatzbereich hängt wesentlich mit den von Peter schon beschriebenen unterschiedlichen Federwegen zusammen: Die ST wird Straße etc. sicher auch bequem abdecken. Aber je rauher das Gelände umso eher kommt sie an ihre (Auslenkungs-)Grenzen. Da hat eben dann die LT erheblich mehr "Reserven".

Ist wahrscheinlich Geschmackssache, ob man es bei der ST als störend empfinden würde, wenn sie die leichten Löcher wegfedert und ab und zu bei schweren "Rüttlern" einen Schlag durchreicht.

Wenn es mit der Einbauhöhe klappt, würde ich auf jeden Fall die LT nehmen. Das bischen Preis- und Gewichtsunterschied macht m.E. den Hasen nicht mehr fett. Bei mir passt die LT leider nicht :-(((

Viele Grüße
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#273486 - 29.08.06 21:04 Re: Cane Creek Thudbuster LT oder ST [Re: Anny]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Das ist auch im Moment die beste Stütze, die es auf dem Markt gibt. Seit dem Airwings nur noch Schrott herstellt, kann man nur noch diese Stützen verwenden.
Die Short Travel reicht fürs Reiserad, die LT ist eher fürs MTB gebaut.
Gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#273496 - 29.08.06 21:32 Re: Cane Creek Thudbuster LT oder ST [Re: Benni]
Dr.Seltsam
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Neben Thudbuster gibt es ja noch weitere Paralellogrammstützen

Das eine wäre die Tamer Pivot Plus mit 65mm Federweg, mechanischer Feder ohne weitere Dämpfung und 83mm minimaler Einbauhöhe. Die Stütze wird auch in Santana Tandems verbaut.

Weiterhin gibt es die Steinbach Paralelogrammstütze .

Gibt es hier jemand, der Erfahrung mit diesen Stützen gesammelt hat?

Gruß,

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#273507 - 29.08.06 21:49 Re: Cane Creek Thudbuster LT oder ST [Re: Dr.Seltsam]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Moin,

die Tamer Pivot Plus aehnelt sehr stark dem Modell von Suntour (zumindest rein aeusserlich), welche nicht so schoen verarbeitet ist wie die Cane Creek Thudbuster LT.

Wenn es der Rahmen zulaesst (von wegen Einbauhoehe), dann wuerde ich die LT der ST vorziehen, also die fuers Gelaende. Falls sie dir dann doch zu weich ist, kannst du sie immer noch mit einer anderen Elastomer-Kombination (beiliegend) auf ein hoeheres Gewicht und somit straffer einstellen. Fuer mehr Komfort kommen dann die Elastomere fuer dein Gewicht dran (aber nicht weicher einstellen!)

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#273672 - 30.08.06 17:24 Re: Cane Creek Thudbuster LT oder ST [Re: MaikHH]
Anny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
thanx @ all!

die Entscheidung ist getroffen, es wird wohl die LT Ausführung werden.

Als nächstes werde ich mich nach Bezugsquellen umschauen. Na vielleicht habe ich ja Glück und finde einen Händler in meiner Umbegung, bei dem ich vor dem Kauf der Federsattelstütze mal einen Blick drauf werfen kann.

Zitat:
die Tamer Pivot Plus aehnelt sehr stark dem Modell von Suntour (zumindest rein aeusserlich), welche nicht so schoen verarbeitet ist wie die Cane Creek Thudbuster LT.


die aktuelle Suntour SP-NCX-D4 (heißt sie, glaub ich) finde ich optisch absolut scheußlich. Durch die nach außen geformten Parallelogramschenkel sieht sie aus als wenn man damit eher Kotletts klopfen sollte. Nun, über Geschmack läßt sich streiten. Außerdem sagt man, das bei einigen Sattelstützen der aktuellen Version unter Belastung die Sicherungsringe an den Seiten wegspringen.

Ich fahre die Vorgängerversion und bin damit optisch und technisch super zufrieden.

Anny
Nichts bleibt wie es ist ...
Nach oben   Versenden Drucken
#273679 - 30.08.06 17:54 Re: Cane Creek Thudbuster LT oder ST [Re: Anny]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.836
Wir haben erst neulich bei www.bike-components die LT gekauft. Mußten allerdings seeeehhhr lange warten, weil es beim Hersteller wohl Lieferschwierigkeiten gab. Preislich ist bike-components durchaus interessant.

Viele Grüße Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#273717 - 30.08.06 19:22 Re: Cane Creek Thudbuster LT oder ST [Re: Anny]
Frederick
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
In Antwort auf: Anny
die aktuelle Suntour SP-NCX-D4 (heißt sie, glaub ich) finde ich optisch absolut scheußlich.

Ich persönlich gehe eher nach der Funktionalität und das Teil funktioniert richtig gut, zudem kann man die Vorspannung einstellen (geht an der Thudbuster ST nicht, an der LT aber wohl). Außerdem gibt es für die Suntour so einen Neopren Überzug (bei der Thudbuster heißt der Überzug Crudbuster) und dann sieht man eh nix mehr von der Technik und muß auch nicht so oft nachschmieren.

Zitat:
Außerdem sagt man, das bei einigen Sattelstützen der aktuellen Version unter Belastung die Sicherungsringe an den Seiten wegspringen.

Hab ich nie gehört, ich bin mit meinen 95 kg nahe am 100 kg Limit der Suntour, wäre also prädestiniert für solche Probleme. Allen Sattelstützen gemein ist, daß sie nicht für jegliche Art Stöße konzipiert sind, sowohl Suntour als auch Cane Creek schreiben explizit dabei, daß die Stützen für kleinere bzw. mäßigere Unebenheiten gedacht sind und man bei z.B. Schlaglöchern und/oder groben Unebenheiten trotzdem aus dem Sattel gehen sollte.

Das sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen: wenn man trotz z.B. dickem Bordstein sitzen bleibt, darf man sich nicht wundern, wenn das Teil anschlägt und man dann ähnlich einer ungefederten Stütze einen ordentlichen Schlag abbekommt, der so ganz "nebenbei" natürlich auch die ganze Konstruktion stärker als notwendig belastet (überlastet?).

Evtl. hast Du über "sagt man" etwas genauere Info? Wenn's ein 120 kg Grobmotoriker ist der nie aus dem Sattel geht, würde ich mir wegen weggesprungener Sicherungsringe wenig Gedanken machen. Mit Gewalt und/oder Ignoranz kriegt man im Prinzip jedes Teil am Fahrrad kaputt.

Viele Grüße Frederick
Lebende Fische schwimmen gegen den Strom
tote treiben mit ihm.


Fotos Radfahren
Nach oben   Versenden Drucken
#273737 - 30.08.06 21:32 Re: Cane Creek Thudbuster LT oder ST [Re: Anny]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Anny,

pass aber auf, bevor du die ThB. LT kaufst. die hat eine recht grosse Einbauhoehe, so dass sie nicht passen wird, wenn dein Farrad-Rahmen zu gross ist. Auf der HP von Cane Creek findest du die Einbauhoehe der Thudbuster (extension). Pruefe also vorher, ob dein Sattel ausreichend hoch eingestellt werden kann oder ob er dir dann zu hoch ist!

Gruss,
Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#273879 - 31.08.06 14:44 Re: Cane Creek Thudbuster LT oder ST [Re: MaikHH]
Anny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hi!

Zitat:
pass aber auf, bevor du die ThB. LT kaufst. die hat eine recht grosse Einbauhoehe, so dass sie nicht passen wird, wenn dein Farrad-Rahmen zu gross ist.


@ Maik
Klar, werde ich prüfen! Danke lach

@Renata,
hatte diese Hompage beim googeln auch gefunden was heißt den seeeehr lange Lieferzeiten?

@Frederick
Zitat:
Evtl. hast Du über "sagt man" etwas genauere Info? Wenn's ein 120 kg Grobmotoriker ist der nie aus dem Sattel geht, würde ich mir wegen weggesprungener Sicherungsringe wenig Gedanken machen. Mit Gewalt und/oder Ignoranz kriegt man im Prinzip jedes Teil am Fahrrad kaputt.


An meinem Reiserad fahre ich eine Suntour "alte Version" und ich wollte diese den nun auch an meinem Mountainbike fahren. Auf Nachfrage sagte mir mein Radhändler das es einen Nachfolger gibt der optisch verändert worden ist. Weiterhin berichtete er mir von Reklamationen "Sicherungsring abgesprungen". Die Fahrer kennen ich nicht, sodaß ich über das Fahrverhalten keine Aussage treffen kann. Daher die vorsichtige Ausdrucksweise "sagt man".
Zufällig bin ich dann auf die Thudbuster gestoßen und habe diese favorisiert. Um die aktuelle Suntour habe ich mich nicht weiter bemüht.
Erfreulich zu hören das die aktuelle Suntour bei deiner Gewichtsklasse reibungslos funzt lach Werde dies beim nächsten Besuch meinem Radhändler berichten und auch auch mal genauer nach den evtl. Ursachen des Sicherungsdefektes fragen.

Anny
Nichts bleibt wie es ist ...
Nach oben   Versenden Drucken
#273909 - 31.08.06 15:47 Re: Cane Creek Thudbuster LT oder ST [Re: Anny]
natcho
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 457
Hallo Anny,

ich fahre seit 25tkm die LT.
Nach 10tkm ist mir ein Elastomer der Länge nach gerissen und "geflüchtet". Ich konnte somit 15 km stehend nach Hause fahren.
War gutes Training, hatte dicke Beine bäh
Sowas auf einer Reise .... (Ab sofort nur noch mit Ersatz im Gepäck)


Jetzt hab ich die schwarzen Elastomere drin und hoffe von solchen Defekten verschont zu bleiben.

Das Elastomer der ST sieht da viel verlässlicher aus.

Ansonsten kann ich sagen, die LT ist super.

Gruß
Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#273942 - 31.08.06 18:11 Re: Cane Creek Thudbuster LT oder ST [Re: Anny]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.836
In Antwort auf: Anny


@Renata,
hatte diese Hompage beim googeln auch gefunden was heißt den seeeehr lange Lieferzeiten?
...


Dürften so locker mal 8 Wochen gewesen sein. Vielleicht gehts jetzt schneller, weil sie vieleicht einige Teile auf Lager gelegt haben.

Viele Grüße Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#273946 - 31.08.06 18:32 Re: Cane Creek Thudbuster LT oder ST [Re: Rennrädle]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
bei mir hat es im letzten jahr keine lieferzeitverzögerung gegeben. hängt sicher von der beschaffungssituation ab.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#273996 - 31.08.06 23:44 Re: Cane Creek Thudbuster LT oder ST [Re: Anny]
Frederick
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
In Antwort auf: Anny
An meinem Reiserad fahre ich eine Suntour "alte Version" und ich wollte diese den nun auch an meinem Mountainbike fahren. Auf Nachfrage sagte mir mein Radhändler das es einen Nachfolger gibt der optisch verändert worden ist. Weiterhin berichtete er mir von Reklamationen "Sicherungsring abgesprungen".

Alles klar. Könnte evtl. sogar bedeuten, daß es nur einmal passiert ist und der Händler dann lieber vorsichtig ist.

Zitat:
Zufällig bin ich dann auf die Thudbuster gestoßen und habe diese favorisiert.

Da man nur Gutes drüber hört, wollte ich die eigentlich auch haben. Die LT Version paßt bei mir leider nicht und die ST kann man nicht vorspannen. Wegen meiner 95 kg befürchte ich bei der ST ohne Vorspannung gleich von Anfang an einzusinken, sprich Federweg zu verschenken, daher hab ich dann lieber die Suntour genommen. Der verdächtig niedrige Preis von 29,90 (in der E-Bucht) könnte allerdings leider bedeuten, daß sie weniger solide/haltbar als die Thudbuster ist, das muß sich halt noch rausstellen.

Zitat:
Erfreulich zu hören das die aktuelle Suntour bei deiner Gewichtsklasse reibungslos funzt lach

Wobei ich wie gesagt vorgespannt habe (sprich nur minimal beim Aufsteigen einsinke) und wie offiziell vorgesehen nur bei "normalen" Unebenheiten sitzenbleibe, sprich bei Schlaglöchern bzw. Bordstein aus dem Sattel gehe. Und ich fahre meinen "Panzer" nicht in grobem Gelände, Schotter und Baumwurzeln sind das höchste der Gefühle.

Mit anderen Worten: ich stresse die Stütze vermutlich weit weniger als ein Downhill- oder MTB-Fahrer. Wie man alles kaputt bekommt zeigt DIESES VIDEO (Vorbau inkl. Gabel brechen ab, man achte auch mal auf den Helm des Fahrers).

Zitat:
Werde dies beim nächsten Besuch meinem Radhändler berichten und auch auch mal genauer nach den evtl. Ursachen des Sicherungsdefektes fragen.

Danke, das dürfte vermutlich auch noch andere hier interessieren.

Viele Grüße Frederick
Lebende Fische schwimmen gegen den Strom
tote treiben mit ihm.


Fotos Radfahren

Geändert von Frederick (31.08.06 23:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#274249 - 03.09.06 07:09 Re: Cane Creek Thudbuster LT oder ST [Re: Frederick]
Anny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hallo Frederick,

Zitat:
Mit anderen Worten: ich stresse die Stütze vermutlich weit weniger als ein Downhill- oder MTB-Fahrer. Wie man alles kaputt bekommt zeigt DIESES VIDEO (Vorbau inkl. Gabel brechen ab, man achte auch mal auf den Helm des Fahrers).


bei mir funktioniert das Video nicht. Es öffnet sich nur eine schwarze Webpage und dabei bleibts. Das Video würde mich aber interessieren, hast Du ne Ahnung warum das Video nicht abspielt?

Anny
Nichts bleibt wie es ist ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #274291 - 03.09.06 14:42 Re: Cane Creek Thudbuster LT oder ST [Re: Anny]
Frederick
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
In Antwort auf: Anny
bei mir funktioniert das Video nicht. Es öffnet sich nur eine schwarze Webpage und dabei bleibts.

Du hast vermutlich nicht die neueste Version vom Flashplayer installiert, ich hatte genau dasselbe Problem. Nach Anklicken DIESES Links (wähle am besten die Installation der Toolbar vorher ab) wurde (ohne Restart von Browser oder Rechner) sauber abgespielt.

Viele Grüße Frederick

Geändert von Frederick (03.09.06 14:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #274729 - 05.09.06 14:17 Re: Cane Creek Thudbuster LT oder ST [Re: Frederick]
Anny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Zitat:
Du hast vermutlich nicht die neueste Version vom Flashplayer installiert, ich hatte genau dasselbe Problem. Nach Anklicken DIESES Links (wähle am besten die Installation der Toolbar vorher ab) wurde (ohne Restart von Browser oder Rechner) sauber abgespielt.


das war mein Problem! Danke Frederick. Das Video ist gut aber auch ziemlich krass.

Gruss - Anny
Nichts bleibt wie es ist ...
Nach oben   Versenden Drucken
#275146 - 07.09.06 19:00 Re: Cane Creek Thudbuster LT oder ST [Re: Frederick]
Anny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hallo Frederick,

Zitat:
Auf Nachfrage sagte mir mein Radhändler das es einen Nachfolger gibt der optisch verändert worden ist. Weiterhin berichtete er mir von Reklamationen "Sicherungsring abgesprungen".


Zitat:
In Antwort auf:
--------------------------------------------------------------------------------

Werde dies beim nächsten Besuch meinem Radhändler berichten und auch auch mal genauer nach den evtl. Ursachen des Sicherungsdefektes fragen.


--------------------------------------------------------------------------------


Danke, das dürfte vermutlich auch noch andere hier interessieren.


Heute war ich bei meinem Radhändler und habe im Fall "Abgesprunge Sicherungsringe" etwas genauer nachgefragt:

es handelt sich um drei Fälle mit unterschiedlichen Fahrern. In einem Fall ist der Sicherungsring ein zweites mal abgesprungen, allerdings hatte diesen der Fahrer selbst montiert.
Die Fahrer gehören, wie mir mein Radhändler sagte, nicht zu den sehr Schwergewichtigen (?) und den Bordsteinkantenfahrern.

Ich konnte mir eine "Sorgenkind-Sattelstütze" Vorort anschauen.
Bei den Durchgangsbohrungen in denen die Stifte sitzen, die mit den Sicherungsringen fixiert werden war ein ziemlicher Grat deutlich zu spüren. Weiterhin konnte man bei dieser Sattelstütze schon im Noch-Fast-Neuzustand ein, meines Erachtens, zu großes seitliches Spiel feststellen. Weiterhin war der obere Stift (von hinten gesehen) minimal geneigt, d.h. die Bohrungen auf beiden Seiten fluchteten nicht. Und zu guter Schluß hat mir die viel zu rauhe Oberfläche (tiefe Riefen) des Stützenrohres überhaupt nicht gefallen.

Nach wie vor werde ich Suntour die Treue halten aber nicht mit der aktuellen Federsattelstütze. Hier bin ich viel zu sehr von der Vorgängerversion verwöhnt. Da paßte für mich einfach alles: Funktion, Zuverlässigkeit, Verarbeitung, Design und natürlich der Preis!

Hoffe ich konnte mit diesen Informationen mein "sagt man" etwas transparenter machen.

Viele Grüsse
Anny
Nichts bleibt wie es ist ...
Nach oben   Versenden Drucken
#275180 - 07.09.06 20:33 Re: Cane Creek Thudbuster LT oder ST [Re: Anny]
Frederick
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
In Antwort auf: Anny
Hoffe ich konnte mit diesen Informationen mein "sagt man" etwas transparenter machen.

Jau, danke! Leider muß ich nach nur wenigen Tagen ebenfalls feststellen, daß die Verarbeitungsqualität der Suntour offenbar zu wünschen übrig läßt. Genau das zu große seitliche Spiel hab ich jetzt auch, ebenso fluchten die Bolzen nicht richtig und die Gummirolle ist schon gequetscht und gibt Quietschgeräusche von sich.

Habe gerade eine 25.4 mm Thudbuster mit 26.6 mm Reduzierhülse bestellt zwinker

Liebe Grüße Frederick
Nach oben   Versenden Drucken
#275273 - 08.09.06 11:23 Re: Cane Creek Thudbuster LT oder ST [Re: Frederick]
Anny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hi Frederick,

Zitat:
Habe gerade eine 25.4 mm Thudbuster mit 26.6 mm Reduzierhülse bestellt


na dann warten wir ja gemeinsam die nächste Zeit sehnsüchtig auf die gelobte Thudbuster LT. Habe mir das Teil in der letzten Woche bestellt, aber man hat mir eine längere Lieferzeit "versprochen" traurig

Wünsche Dir viel Spaß damit und an deinen ersten Eindrücken von Funktion (Optik lasse ich für dich mal weg zwinker ) und Verarbeitung bin ich als "Auch-Thudbuster-Neuling" natürlich interessiert.

Viele Grüsse
Anny
Nichts bleibt wie es ist ...
Nach oben   Versenden Drucken
#275284 - 08.09.06 12:11 Re: Cane Creek Thudbuster LT oder ST [Re: Anny]
Frederick
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
In Antwort auf: Anny
na dann warten wir ja gemeinsam die nächste Zeit sehnsüchtig auf die gelobte Thudbuster LT.

Weil ich die für mich passende Rahmenhöhe habe (70 cm) paßt die LT bei mir nicht und ich mußte mit der ST Vorlieb nehmen. Einige Radhersteller geben die Empfehlung die Rahmenhöhe so zu wählen, daß die gewünschte Stütze paßt. Im Utopia Radratgeber steht eindrucksvoll, warum das zumindest im Reise/Trekking Bereich eine schlechte Idee ist. Mein Alltagsrad hat RH 60 und ich merke deutlich, daß das für mich unpassend ist.

Zitat:
Habe mir das Teil in der letzten Woche bestellt, aber man hat mir eine längere Lieferzeit "versprochen" traurig


Ich habe bei bikeimperium.de bestellt und die Bestätigungs Email sagt: "Unser Team bemüht sich die bestellte Ware innerhalb von 10 Tagen zuzusenden." traurig Das dürfte dann der übliche "Optimismus" sein, auch hier rechne ich mit ca. 4 Wochen, da sie das Teil vermutlich nicht dahaben.

Zitat:
Wünsche Dir viel Spaß damit und an deinen ersten Eindrücken von Funktion (Optik lasse ich für dich mal weg zwinker ) und Verarbeitung bin ich als "Auch-Thudbuster-Neuling" natürlich interessiert.

Ich habe schon eine Thudbuster ST, leider mit falschem Durchmesser. Da ich sie "clevererweise" in Amiland bestellt habe, ist das mit dem Umtausch so eine Sache. Die Verarbeitung ist aber erheblich besser als bei Suntour, kostet ja auch das 5-fache der Suntour. Die Crudbuster (Neopren Abdeckung) hab ich auch schon, man wird also nachher nix mehr von der Optik sehen.

Liebe Grüße Frederick

Geändert von Frederick (08.09.06 12:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#283753 - 15.10.06 19:07 Re: Cane Creek Thudbuster LT oder ST [Re: Benni]
Anny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
nach wochenlangem Warten konnte ich nun meine ersten Erfahrungen (150km) mit der Thudbuster LT machen ... und ich bin begeistert! lach lach

Zitat:
Das ist auch im Moment die beste Stütze, die es auf dem Markt gibt. Seit dem Airwings nur noch Schrott herstellt, kann man nur noch diese Stützen verwenden


war bei dieser Aussage ja etwas skeptisch und weiß sicherlich nicht ob es die "Beste" ist, aber mir gefällt einfach alles an dem Teil: Funktion, Verarbeitung, Optik, alles top!

Die Einfederstärke ist mit den mitgelieferten Elastomeren prima einzustellen und das Eintauchen ist super geschmeidig und läßt bei einem Hardtailmountainbike keine Wünsche offen lach Wenn es notwendig wird werde ich mein Reiserad ebenfalls mit der Thudbuster ausrüsten - allerdings mit der ST Version (wegen der Einbauhöhe)
Was mir auch sehr gut gefallt ist die unkomplizierte Feinjustierung der Sattelneigung. War erst etwas unsicher, ob sich das Verstellrädchen im Gelände löst. Aber bisher gabs keine Probleme, auch nicht bei langanhaltenden starken Vibrationen.

Allen die eine Thudbuster fahren noch viel Spaß damit. Es wäre ja fast mal zu überlegen ein Thudbuster Treffen zu machen grins zwinker

Gruss - Anny
Nichts bleibt wie es ist ...
Nach oben   Versenden Drucken
#283758 - 15.10.06 19:29 Re: Cane Creek Thudbuster LT oder ST [Re: Anny]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola Anny
ich bin von der Thunbuster LT so begeistert das ich schon die 2 besitze. Reiserad + MTB. Nach > 10 000 km mit der Sattelstütze kann ich sagen die beste die mir unter den po gekommen ist. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#283801 - 15.10.06 22:52 Re: Cane Creek Thudbuster LT oder ST [Re: Frederick]
Frederick
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
In Antwort auf: Frederick
Ich habe bei bikeimperium.de bestellt und die Bestätigungs Email sagt: "Unser Team bemüht sich die bestellte Ware innerhalb von 10 Tagen zuzusenden." traurig Das dürfte dann der übliche "Optimismus" sein, auch hier rechne ich mit ca. 4 Wochen, da sie das Teil vermutlich nicht dahaben.

Tja, bis heute ist das Teil nicht da (8.9. bestellt). Und vom Versender hab ich auch keinerlei Zwischenbescheid traurig

Viele Grüße Frederick
Lebende Fische schwimmen gegen den Strom
tote treiben mit ihm.


Fotos Radfahren
Nach oben   Versenden Drucken
#283841 - 16.10.06 07:11 Re: Cane Creek Thudbuster LT oder ST [Re: Anny]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Anny

Hallo,

die gefederte Sattelstütze Thudbuster von Cane Creek gibt es in der Ausführung LT und ST. Der Anschaffungspreis für beide ist gleich.

Wodurch unterscheiden sich diese Ausführungen (außer das die Elastomere verschieden aussehen) Technik? Einsatzbereich? Gewichtsklasse? ...

Weiß jemand welche "Gewichtsklasse(n)" mit den verfügbaren Elastomeren abgedeckt werden kann?


Besser spät als gar nicht ;-) Also hier auch mein Senf dazu:

Fahre seit 5.000 km die "kleine" ST auf dem Rennrad und bin positiv überrascht, wie gut sich damit Komfort und sportliches Fahren in Einklang bringen läßt. Habe letztens zur Probe mal wieder die alte ungefederte Sattelstütze eingebaut, weil ich dachte, daß ich die ST doch nicht brauche. Das war keine angenehme Tour :-(

Also schnell wieder die ST eingebaut.

Habe sie im April 2006 für EUR 102,- bei http://www.bike-components.de gekauft. Wurde innerhalb von drei Tagen geliefert :-)

Geändert von DerBergschreck (16.10.06 07:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#283938 - 16.10.06 14:36 Re: Cane Creek Thudbuster LT oder ST [Re: José María]
Anny
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hi José,

Zitat:
kann ich sagen die beste die mir unter den po gekommen ist


wie schon erwähnt, meiner ist auch ganz begeistert!

Hab mal noch ne Frage: Gibt es einen treffenden Grund bzw. treffende Gründe den Überzieher für den beweglichen Teil der Stütze zu benutzen, z.B. verkürzen Staub, Regen(spritz)wasser die Wartungsintervalle? Ich finde Technik kann man ruhig sehen, wenn sie gefällt und ich würde dieses "schwarze Ding" eigentlich weglassen.

@ Frederik: die Wartezeit ist hart, aber lohnt sich!

Gruss
Anny
Nichts bleibt wie es ist ...
Nach oben   Versenden Drucken
#283946 - 16.10.06 15:05 Re: Cane Creek Thudbuster LT oder ST [Re: Anny]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Holá Anny
Zitat:
Gibt es einen treffenden Grund

Ja.
Ich habe mir an beiden Stützen den Schutzhülle gekauft, weil ich der Meinung bin das die Elastomer länger halten. Genau Wasser, Staub und Licht ist für Elastomer ein Schwachpunkt auf dauer.

Schöne Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#437297 - 08.05.08 21:32 Re: Cane Creek Thudbuster LT oder ST [Re: José María]
Velomme
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hi Zusammen,

ich möchte mir auch eine Thudbuster zulegen nachdem ich beim Testfahren der LT absolut begeistert war.
Genug Einbauhöhe habe ich.

Ich werde allerdings das Rad hauptsächlich auf Touren mit Gepäck fahren und habe dann eine Ortlieb Rolle Größe M auf dem Gepäckträger.

Könnte es sein, dass der Sattel bei der LT beim Federn ständig auf die Ortlieb Rolle kommt und dabei zum einen Krach macht (die Taschen können ganz komisch quietschen) und mit eventuell sogar das Gepäck beschädigt?

Ich hab mir die Geometrie auf der Cane Creek Seite angeguckt und sehe, dass sie so um 7 cm nach hinten "ausschlagen" kann.
Geht sie im Einsatz denn aber überhaupt mal so tief?
Wenn ja, wie oft passiert das?

Die ST hat nur 3 cm.
Da bin ich mir Recht sicher, dass der Sattel nicht am Gepäck aneckt.
Weiß aber nicht ob der Komfort von der ST reicht.
Ich fahre hauptsächlich Strasse. Die kann aber auch schon mal ganz schön schlecht sein zwinker

Hoffe jemand hat mit dem Thema schon Erfahrungen gemacht.

Danke im Voraus und genießt das schöne Wetter!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de