Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (KonstantinK, schorsch-adel, Polkupyöräilijä, Deul, Netsrac, 4 unsichtbar), 316 Gäste und 353 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1628 - 05.10.01 07:11 Fahrradunfall mit Klickpedalen
André
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 138
Hallo,


ich bin mit meinen Klickpedalen hoch zufrieden. Es ist ein ganz anderes Fahrgefühl....einfach super...

Nun meine Frage wie sieht es bei einem Unfall aus. Fliegt man mit dem Rad durch die Gegend?? Lösen Sie sich?? vielleicht hatte schon jemand einen Unfall mit Klickpedalen??

Schreibt mal einfach
mfg André

Geändert von André (05.10.01 12:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1629 - 05.10.01 07:44 Re: Fahrradunfall mit Klickpedalen [Re: André]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
Die Frage habe ich mir auch gestellt, als ich das erste Mal Klickies gekauft habe. Mein Fahrradhändler hat mir versichert, dass man beim Unfall IMMER rausfliegt.

Auch mit den Schuh-Adaptern, die eigentlich nur das Aussteigen durch seitliches Drehen ermöglichen. Bei den anderen Adaptern (die auch einen Ausstieg durch das Anheben der Ferse ermöglichen) klingt es sowieso einleuchtend.

Den Crash-Test habe ich allerdings auch noch nicht durchgeführt. Ich fahre die Dinger ansonsten seit Jahren mit Begeisterung, auch auf kleinen Fahrten zum Einkaufen o.Ä. und besonders gern auf dem Liegerad. Bislang problemlos.

Man sollte auch bedenken : Shimano verkauft die Dinger ja auch in Massen in den USA. Sollte sich dort jemand bei einem Unfall dadurch verletzen, dass er (trotz korrekter Einstellung) nicht aus den Pedalen rauskam, würden ja wohl mal wieder einige Milliarden Schadensersatz fällig werden. Daher habe ich schon Vertrauen in die Funktion der Dinger.

Es scheint aber so, dass man etwas auf den Verschleiß der Schuh-Adapter achten muss. Bei stark verschlissenen Adaptern wird der Pedalausstieg immer schwerer. Das steht auch in der Anleitung drin.

Gruß

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1632 - 05.10.01 11:42 Re: Fahrradunfall mit Klickpedalen [Re: André]
Chris
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo André,
ich hatte auf einer Tour kleine Probleme mit den Klickpedallen. Im Laufe der Tour wurden die Pedallen immer mehr verschmutz, so dass der einstellbare Auslösekraftaufwand sich verstellte. Irgendwann wollte ich an einer Tanke absteigen, doch ich bekam den Schuh nicht aus der Pedalle und kippte wie ein nasser Sack um. Ist natürlich auch ein Erlebniss, weil so ´n Augenblicke doch relativ lang wird und man dann realisiert: Gleich tut es weh! War aber halb so schlimm.
Also Pedallen immer schön sauber halten, sonst gibt es blutige Knie...
Gruss Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1633 - 05.10.01 12:27 Re: Fahrradunfall mit Klickpedalen [Re: André]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hi Andre,

Du kannst grundsätzlich davon ausgehen, dass die Schuhe beim Sturz auch ausklicken. Mußte zweimal mit ansehen, wie sich meine Liebste hingelegt hat und die Dinger funkionierten entgegen unserer beider Skepsis einwandfrei.
Allerdings kann ich nur bekräftigen, was meine Vor-Kommentatoren schon sagten. Es gibt funktionale Einschränkungen: die Pedalplättchen dürfen nicht zu stark verschlissen oder verschmutzt sein. Du kannst ja mal zu Testzwecken einen sicheren Trockenversuch machen, bei dem Du Dich irgendwo gut festhälst.
Besonders verschlissene Plättchen sorgen dafür, dass Du Deine Mauken nicht mehr rausbekommst. Deshalb sollte man schon bei einem erstmaligen leicht hakeligem Ausstieg der Sache sofort (!!!) auf den Grund gehen, die Verschmutzung entfernen, die Mechanik ggf. nachfetten und dann "trocken" testen. Wenn es immer noch muckt, können die Plättchen am Ende ihres Lebens angekommen sein.

Meine eigenen Stürze produzierte ich bisher im Stand, wenn ich die Klickies vergessen hatte und der Asphalt schon auf mich zu raste :-(. Aber: die Teile klickten einwandfrei aus.

Have a lot of fun

outbikingalex
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#1634 - 05.10.01 12:28 Re: Fahrradunfall mit Klickpedalen [Re: André]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Hallo André,

habe schon unfreiwillig den Crash-Test-Dummy gespielt und kann Dir berichten, dass ich beim Sturz (Katze kam im Dunkeln bei Tempo 35 unter parkendem Auto hervor und zwischen meine Reifen) andere Sorgen hatte als die Klickies. Will heißen ich kann nicht mehr nachvollziehen, wann und wie sie sich genau gelöst haben, dafür gings viel zu schnell, aber mein Fahrrad und ich kamen getrennt voneinander zum liegen, und meine Knie waren auch nicht verdreht (dafür war zwar das Schlüsselbein hin, aber dafür konnten die Klickies nix). Ich bin auch nach dem Unfall absolut überzeugt von den Klickies, habe allerdings wg. Schifahren ohnehin ziemliches Urvertrauen in (gut gewartete - s. Dreck) Sicherheitsbindungen.

Grüße

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#1635 - 05.10.01 13:03 Re: Fahrradunfall mit Klickpedalen [Re: Antje]
André
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 138
wenn ich das hier alles richtig verstehe, liegt die Schwierigkeit im


Schritt und Standtempo....


sorry

Antje aber über deinen kleinen Bericht musste ich herzhaft lachen...
mfg André
Nach oben   Versenden Drucken
#1636 - 05.10.01 13:16 Re: Fahrradunfall mit Klickpedalen [Re: André]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Hallo André,

da hast Du sicher recht. Und falls Du noch mal lachen willst: Auch ich bin schon im Stand wie ein Sack Kartoffeln einfach umgeplumst - dabei macht man ein ziemlich blödes Gesicht, wie ich mir nachher von meinem Mitradler nicht nur einmal erzählen lassen durfte. Ich glaube allerdings nicht, dass man sich dabei ernsthaften Schaden zufügen kann.

Grüße

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#1637 - 05.10.01 16:11 Re: Fahrradunfall mit Klickpedalen [Re: Antje]
Zak
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 999
ein Umfallen im Stand bei den ersten Gehversuchen gehört einfach dazu, erst dann kann man sichergehen, dass eine feste Verbindung zwischen Fuß und Pedale besteht. Irgendwann hat man den Dreh raus und ab da an will man die Klickies auf gar keinen Fall mehr missen. Als Belohnung gibt es einen (hoffentlich) runderen Tritt und das biken macht noch mehr Spaß als es ohnehin tut. Auch ich war anfangs skeptisch, aber nach den ersten Versuchen war ich völlig begeistert und habe jetzt an jedem bike Klickies dran.

Fazit: Kann man ohne Klickies übehaupt biken? zwinker
Zak
Nach oben   Versenden Drucken
#1654 - 08.10.01 09:20 Re: Fahrradunfall mit Klickpedalen [Re: Zak]
André
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 138
also ich kann es nun nicht mehr...

meine Klickis sind super...

Nur am Anfang konnte ich hin und her drehen und war gleich wieder draußen.

Also habe ich sie straffer gestellen. Bei einer größeren Proberunde macht es KLICK und jetzt war ich erst richtig in den Klickis drin ..... SCHITT jetzt waren sie natürlich so straff das ich nicht wieder raus kam.

Strassenschild geschnappt und nach langem Kampf kam ich wieder raus....

so dann wieder leichter gestellt und jetzt will ich Sie nicht mehr missen
mfg André
Nach oben   Versenden Drucken
#1655 - 08.10.01 10:21 Re: Fahrradunfall mit Klickpedalen [Re: Fetzer]
Andrea
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 19
also ich habe mich schon mal mit Klickpedalen hingelegt und sie haben sich nicht gelöst. Das war allerdings bevor ich die Schraube zum Einstellen der Klickis gefunden habe. Meine waren wohl sehr straff eingestellt. Zum Glück habe ich Gummiknochen und bin mit ein paar Schürfwunden und einem gerissenen Nerv (nicht im übertragenenen SInne, sowas gibts wirklich und es wächst nach!) davon gekommen.

Ansonsten finde ich die Dinger inzwischen ebenfalls ziemlich klasse!

Grüße, Andrea
Nach oben   Versenden Drucken
#1725 - 12.10.01 13:52 Re: Fahrradunfall mit Klickpedalen [Re: André]
Jörg
Nicht registriert
Hi Andre

Auf jeden fall mit. selbst wenn du mal im stand umkippst die taschen retten dich etwas.Bin erst 1x auf rennrad nicht rausgekommen weil freihändig direkt nach hinten,aber Cleats wurden aus Sohle gerissen .
Vorsicht Clicki ist nicht gleich c... Rate dir zu Shimano 636 bzw den modellen mit Käfig der besseren Druckverteilung wegen.
Mit C`s pedaliert man (30% mehr Kraft am berg,der aufsteigende Fuss zieht mit) ohne ist man ein radwanderer :-)))
Cleats die nach oben auslösen sind nicht zu empfehlen!!
Kette rechts ööög
Nach oben   Versenden Drucken
#2925 - 01.01.02 12:43 Re: Fahrradunfall mit Klickpedalen [Re: André]
Michi
Nicht registriert
Hallo,
Ich fahre nur mit Klickpedalen. Bei meinen Stürzen (2 Mal, davon 1 Mal mit 70 Sachen) flog ich sofort aus den Pedalen. Denke also, dass diese "Klickies" kein Problem bei einem Sturz darstellen sollten (vielmehr wahrscheinlich mein Unvermögen beim Fahrrad fahren!!!)
Das Problem stellt sich, wie schon einige Male in dieser Frage erwähnt vor allem beim anhalten. Tipp: frühzeitig ausklicken und nicht erst wenn man still steht.
Dann bleibt noch zu sagen, ein Sturz im stehen ist dann immer noch nicht so schmerzhaft wie mit 70 Sachen

Gruss Michi
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de