Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Lawrenz, extraherb, Baghira, Mavenlol, chrisli, jmages, 6 unsichtbar), 121 Gäste und 945 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533802 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 73
Falk 54
iassu 48
panta-rhei 47
Themenoptionen
#374821 - 01.10.07 08:19 Blick zum Wegesrand: Mispeln
bernard55
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Hallo zusammen,

letztens ist mir auf einer Radtour in einer Parkanlage eine interessante Frucht aufgefallen, die mir irgendwie noch aus meiner Kindheit in Erinnerung war. Man hatte mir diese etwas gammelige, matschige Frucht zum Essen angeboten, ob ich´s getan hab, weis ich nicht mehr.
Nachdem ich mich in IT kundig gemacht habe, war meine Vermutung bestätigt, daß es sich um die Mispel handelt.
Sie ist hier im Münsterland kaum noch vorhanden. Mich würde interessieren, ob das in anderen Region auch der Fall ist und ob die Früchte noch zum Verzehr verwertet werden.
Ich habe mir einige Früchte mitgenommen, und werde versuchen, die Kerne zum Keimen zu bringen, für meinen eigenen Garten, denn dieser Strauch (Baum) ist schon eine Rarität.

Grß Bernard
Leben und leben lassen
Nach oben   Versenden Drucken
#374831 - 01.10.07 08:55 Re: Blick zum Wegesrand: Mispeln [Re: bernard55]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich hab vor einiger Zeit einen Baum/Strauch in der Pampa im Norden von Halle gesehen. Ich kannte die auch noch nicht, habe aber bei Wikipedia was gefunden. Da will ich mal wieder hin. Die Früchte soll man ja erst nach einem Frost pflücken.
In Halle Mozartstraße??? hab ich jetzt vor einem Haus auch einem Baum gesehen.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#374860 - 01.10.07 11:11 Re: Blick zum Wegesrand: Mispeln [Re: jutta]
Frank S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 303
In Antwort auf: jutta

[...] Die Früchte soll man ja erst nach einem Frost pflücken.
[...]

Hallo Jutta,
nach Frost, genauso wie bei Schlehen. Das hat den Vorteil, dass durch Frost einige der Bitterstoffe zerstört werden. Dann ist die Frucht erst richtig süß. Andererseits sind die Gerbstoffe auch das Gesunde daran.
Tipp: Auch eine Nacht im Gefrierschrank ist wie Frost am Baum zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#374904 - 01.10.07 13:09 Re: Blick zum Wegesrand: Mispeln [Re: bernard55]
Kuno
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 392
Ja selten sind sie geworden, die Wildobst-Sträucher. Auch aus diesem Grunde haben wir letztes Jahr auf unserem Grundstück Mispel, Kornelkirsche, Schlehe, Felsenbirne, Sanddorn, Holunder gepflanzt. bäh
Falls Du Interesse an mehr Infos hast... Wir haben hier einige Bücher dazu geholt. (Ich glaube sogar mit Rezepten.) Dann aber bitte per PN.
Kuno
Nach oben   Versenden Drucken
#406175 - 21.01.08 01:58 Re: Blick zum Wegesrand: Mispeln [Re: bernard55]
Kuno
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 392
Reichlich spät (oder früh , ist ja erst 2.58 Uhr grins ).
Heute abend kommt auf dem Bayrischen Fernsehkanal die "Querbeet"-Sendung mit dem Thema Mispel.
Kleiner Link gefällig?

Grüße, und hoffentlich waren die Früchte noch dran...

Kuno
Nach oben   Versenden Drucken
#406214 - 21.01.08 09:42 Re: Blick zum Wegesrand: Mispeln [Re: Kuno]
bernard55
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Hallo Kuno,

vielen Dank für den Tip, hab mir den Termin gleich vorgemerkt.
Muß jetzt nur noch auf das Frühjahr warten, bin gespannt ob der
Mispelsamen keimt.

Gruß
Bernard
Leben und leben lassen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de