Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (JohnyW, hansano, 5 unsichtbar), 331 Gäste und 611 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#3509 - 22.01.02 15:50 Kaputte Feder-Sattelstützen
Anonym
Nicht registriert
Hallo an Alle !

Nachdem ich die diversen Postings gelesen habe, hoffe ich, dass ihr auch mir helfen könnt. Mein Problem:

An unseren beiden Rädern (beide etwas über ein halbes Jahr alt) sind die Feder-Sattelstützen defekt. Trotz angezogenem Sattel-Schnellspanner lässt sich der Sattel nach rechts und links drehen. Dabei bleibt das äussere Rohr fest stehen, während der innere Teil, also derjenige, auf dem die Sattelaufnahme sitzt, sich um ca. 45 Grad nach rechts und links drehen lässt. Seltsamerweise ist das relativ zeitgleich bei beiden Sattelstützen aufgetreten, obwohl eine ein No-Name-Modell ist und die andere von TransX stammt.

Nun meine Frage(n):

- Kann man an den Sattelstützen etwas einstellen, sprich per Justierung dieses Wackeln wegbekommen (wäre beinahe vom Sattel gepurzelt beim Umdrehen, also meiner Meinung nach saugefährlich) ?
- Oder sollte man beide Sattelstützen sofort austauschen ?
- Wenn Austausch, was empfehlt ihr dann (wiege ca. 90 kg, bräuchte also eine etwas stabilere Auslegung) ?
- Könnte man das als Garantiefall eventuell durchbekommen ?

Vielen Dank schon mal im Voraus !

cu
Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#3513 - 22.01.02 17:20 Re: Kaputte Feder-Sattelstützen [Re: Anonym]
Jörg
Nicht registriert
Hi
schau in meine Radteile liste da sind 2 die was taugen laut MB test.
tüss lest besser mal vollgefederte reiseräder und schmeißt euer glomb weg. türülü
Kette rechts ööög
Nach oben   Versenden Drucken
#3517 - 22.01.02 18:59 Re: Kaputte Feder-Sattelstützen [Re: Anonym]
Gilgamesch
Nicht registriert
Ging das auf einmal los, dass die Stützen sich so weit drehen lassen, oder hat es auch vorher schonmal gewackelt? Wenn es plötzlich passiert ist, ist wahrscheinlich etwas gebrochen. Ansonsten sollten (wenigstens an der teureren Stütze) seitlich am Rohr Schrauben sein, mit denen man das Spiel verringern kann. Ansonsten mal zum Radhändler und Stunk machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#3522 - 23.01.02 06:50 Re: Kaputte Feder-Sattelstützen [Re: Anonym]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo zusammen,

leider sind die no-name Federsattelstütze, als auch die von Trans-X qualitativ nicht berauschend. Je nach Belastung (Fahrergewicht, Fahrleistung und Gelände) kann es gut sein, dass die Teile schon hin sind. Leider gilt bei gefederten Sattelstützen: Watt nix kost, is nix. Schau mal in Jörgs Teileliste rein, ansonsten kann man sagen, dass es so ab ab 150,- Märker bzw. 75.- € was Besseres gibt, z.B. die Airwing.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#3945 - 07.02.02 09:21 Re: Kaputte Feder-Sattelstützen [Re: Zwigges]
jörg(kajakfreak)
Nicht registriert
ich hab das Problem mit meiner superteuren Parallelogram-Stütze am Rennrad auch. Jörg hat schon recht. Hau wech den Sch.... und kauf dich `n Vollgefedertesgrins.
auch Jörg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de