Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (paulk, manuelruf, Hansflo, tomrad, Eon, 4 unsichtbar), 524 Gäste und 884 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#425431 - 28.03.08 09:05 Laktoseintoleranz/Lebensmittelallergien
Peti_71
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo Zusammen,
ich weiß, dass mein Thema nicht direkt mit Radfahren zu tun hat ... allerdings irgendwie doch verwirrt ... denn auch auf Radtouren/-reisen muss man sich ja irgendwie ernähren und viele Produkte enthalten ja Laktose ...
(Und ich mache mir schon jetzt Sorgen, denn im Sommer soll es ja zu einer mehrwöchigen Tour nach Norwegen gehen: Oslo-Nordkap, was soll ich bloß essen ???) unsicher

Also mal von Anfang an:
Mein Arzt (= Allergologe und Dermatologe) hat mich zur Überprüfung von Laktoseintoleranz sowie zur Abklärung von Lebensmittelallergien (Schweine- und Rindfleisch) zu einem Gastroenterologen überwiesen. Da sollen Tests gemacht werden. Kennt das jemand? Wie sieht ein solcher Test aus?

Mein Arzt hat mir bislang mehrfach Blut abgenommen, um einen RAST (Test) auf mögliche Unverträglichkeiten bei Lebensmitteln (Soja, Sellerie, div. Obst- und Gemüse etc. ...) zu machen. Dann wurde der berühmte Prick-Test gemacht, um Pollenallergien zu testen (ich reagiere auf sämtliche Frühblüher, Baumpollen, Gräser und Beifuß und habe Kreuzallergien zu Stein-/Kernobst, Kiwi, Möhren).

Anschließend steht mir noch ein Besuch der Uniklinik Münster bevor um das mit dem Fleisch abzuklären, da so etwas, ich zitiere "in meiner langjährigen Laufbahn als Allergologe noch nicht vorgekommen ist." verwirrt

Klingt für mich echt erschreckend ...! schockiert ... die große Anzahl von gleichzeitigen Allergien und Intoleranzen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, was kann man tun, gibt es gute Therapieansätze, etc. ...

fragt eine ziemlich verwirrte
Peti
Nach oben   Versenden Drucken
#425457 - 28.03.08 10:03 Re: Laktoseintoleranz/Lebensmittelallergien [Re: Peti_71]
Beluga
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Hallo Peti

Das hört sich nicht gut an. Aber warte erstmal ab, was letztenendes wirklich dabei herauskommt.

Ich habe eine Laktoseintoleranz und einige Lebensmittelallergien. (nicht so weitreichend wie bei dir) und es lässt sich damit leben. Auch wenn es mir häufig schwerfällt.

Bei Laktoseintoleranz kann man übrigens Enzyme nehmen, wenn es mal gar nicht zu vermeiden ist.

Die Heuschnupfenallergien sind mit einer Eigenurintherapie zu behandeln. Ich weiss, klingt nicht gerade einladend.

Und viele Lebensmittelallergien kann man mit Diäten behandeln. Heilpraktiker haben da verschiedenste Methoden.

Viel Glück
Leben und Leben lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#425466 - 28.03.08 10:25 Re: Laktoseintoleranz/Lebensmittelallergien [Re: Peti_71]
MarieLu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hi Peti! schmunzel

Willkommen im Club! listig
Ich habe ähnliche Probleme wie Du.
Lactoseintoleranz (nicht zu verwechseln mit Allergie) und immer wenn ich Fleisch esse, habe ich einige Zeit später u.a. Kopfschmerzen, da u.a..die Schleimhäute in den Nebenhöhlen reagieren. Zumindest verursacht das mit den Schleimhäuten im Kopfbereich dann die Kopfschmerzen. In anderen Körperregionen merkt man das nicht unmittelbar. Am nächsten Tag (Fleischverzicht) bin ich dann wieder beschwerdefrei. Tja, Du bist also doch nicht allein.

Ich habe bis vor 4 Jahren von potenten Kopfschmerztabletten gelebt und mein Arzt hatte auch eine chronische Sinusitis diagnostiziert. Wurde auch operiert. Die pathologische Gewebeuntersuchung ergab dann eine Allergie (3-4) auf "irgendwas". Was war völlig unklar.

Nachdem ich irgendwann aus einer Laune heraus vegetarisch gelebt habe, war das Problem mit den Kopfschmerzen und sämtlichen anderen Krankheitssymptomen nach ca. 2-3 Wochen völlig vorbei. Ich sah da natürlich keinen Zusammenhang. Als ich dann wieder Fleisch gegessen habe, ging's wieder los.
Seitdem lebe ich zu 98% vegetarisch und völlig beschwerdefrei.
Gestern habe ich Lammfilet gegessen - heute habe ich ziemliche Kopfschmerzen. wirr

Erst vor 14 Tagen habe ich wieder mit einer Allergietestreihe begonnen. Sämtliche Pricktests auf Pollen, Tierhaare, Staub, Schimmel pp. sind noch immer negativ.
Der Bluttest auf Fleisch, Fisch, Käse pp. eigenartigerweise aber auch. Allerdings wurde Lamm nicht konkret getestet. Schwein, Rind, Fisch und ein paar andere Dinge kann ich aber angeblich essen.
Da ich ganz andere Erfahrungen gemacht habe, zweifele ich diese Tests an!

Zur Lactose"intoleranz":
Manche Menschen vertragen dann bestimmte Mengen Lactose; der Körper stellt aber nicht genügend Lactat zur Verfügung, so dass es später im Darm zu Problemen kommt. Das Problem mit dem immer reduzierter zur Verfügung stehenden Lactat bekommen viele Leute irgendwann. Sie fühlen sich unwohl, kommen aber nicht auf die Ursache. Das ist ein schleichender Prozess, deshalb gewöhnt man sich an diesen negativen Zustand. Er fällt erst auf, wenn man die Symptome plötzlich nicht mehr hat, weil man die Ursache (Lactose) reduziert oder ganz weg läßt.
Ich z.B. trinke regelmäßig Milchkaffee. 1-2 Tassen sind völlig unproblematisch. Bei größeren Mengen wird's unangenehm.
Milch "direkt aus der Kuh" geht auch. Kriegt man nur leider kaum.
Vergorene Milchprodukte (Joghurt pp.) gehen bei mir auch.

Teste das einfach mal für Dich, indem Du einfach mal ein paar Wochen auf bestimmte Lebensmittel verzichtest.
Vielleicht kannst Du dadurch schon bestimmte Möglichkeiten erkennen. Das wird dann bei den Tests einfacher.

Bei mir wurden bislang übrigens Bluttests gemacht.
"Witzig" ist, dass vor ein paar Jahren dadurch festgestellt wurde, dass tierisches Eiweiß problematisch ist (war ja auch meine eigene Erfahrung)... und bei der aktuellen Untersuchung keine Auffälligkeit da war. Stimmt aber nicht, wie ich erst gestern wieder erfahren habe.
Also wie gesagt: Ein negativer Test ist mit Vorsicht zu genießen. wirr:

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen. schmunzel
Und wegen der Touren mach Dir mal keine Sorgen. Sicherlich ist es sehr einfach, den Eiweißhaushalt mit Fleisch/Fisch zu bedienen. Aber es gibt gute vegetarische Alternativen.
Und Ersatz für Milch (falls Du die denn überhaupt brauchst) bekommst Du mittlerweile auch an jeder Ecke. zwinker

LG Tina
Nach oben   Versenden Drucken
#425474 - 28.03.08 10:52 Re: Laktoseintoleranz/Lebensmittelallergien [Re: MarieLu]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: MarieLu

.
Und Ersatz für Milch (falls Du die denn überhaupt brauchst) bekommst Du mittlerweile auch an jeder Ecke. zwinker



..und lactosefreie Milch ebenfalls!
Nach oben   Versenden Drucken
#425478 - 28.03.08 11:04 Re: Laktoseintoleranz/Lebensmittelallergien [Re: Beluga]
wro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 298
Hallo Peti,

was ich bei Deinem Beitrag vermisse, ist wie sich das ganze bei Dir äußert. Wie ist Dein befinden?

Tina hat in ihrem Beitrag geschildert, dass sie Kopfschmerzen bekommt und ihr eine vegetarische Ernährung bekommt. Auch halte ich ihren Rat mal bestimmte Lebensmittel wegzulassen für sinnvoll.

Ich schreibe Dir wegen dem Heuschnupfen. Ich bin auch allergisch gegen die Frühblüher Birke, Erle, Hasel und Buche. Angefangen hat's bei mir vor ca. 10 Jahren. Ich war damals 39 Jahre alt und dachte eigentlich nicht, dass mich das mal treffen könnte. Im ersten Jahr, als es auftrat dachte ich: Verdammt bekomme ich diese Erkältung nicht mehr los. Erst als im nächsten Frühjahr das gleiche wieder los ging, deuchte mir langsam, dass es Heuschnupfen sein könnte.

Die Symptome waren rote entzündete Augen, ständig Rotz und Schleim in der Nase, kaum Luft bekommen durch die Nase, ständig triefende Nase und auf die Bronchien ging's auch. Immer Hustenreiz. Gegen Ende Mai dann immer beschwerdefrei.

Die ersten Jahre dachte ich noch ich steh's irgendwie durch. Dann habe ich mich testen lassen eben mit obigem Ergebnis und eine Desensibilisierung über drei Jahre vom Arzt durchführen lassen. Ging immer über drei Monate in der beschwerdefreien Zeit. Es werden immer höhere Dosen mit den Allergenen gespritzt. Einmal wöchentlich. Das hat die Beschwerden um ca. 70% gelindert.

Wobei ich jetzt den Eindruck habe, dass es eventuell wieder etwas heftiger wird. Letzes Jahr habe ich es mit OPC (Oligomere Procyanidine) versucht, hat aber keine Wirkung gezeigt. OPC soll die Bildung von Histamin vehindern. Es setzt schon bei der Vorstufe des Histamin, dem Enzym Hyaluronidase, an, verhindert, dass dieses aktiviert wird.

Dieses Jahr habe ich es mit der doppelten Dosis probiert und um die Wirkung vom OPC zu verstärken mit Vitamin C. Es scheint zu wirken, ich kann aber noch nichts genaues sagen, weil, wie wir alle bemerkt haben, ein erneuter Wintereinbruch den Pollenflug zum Erliegen brachte. Ich werde aber sicherlich noch genug Gelegenheit haben weiter zu Testen. Falls es Dich interessiert melde Dich dann bei mir.


Gruß

Wolfgang
Roller-Regel Nr. 273: "Computer und das Internet machen das Leben nicht einfacher, sondern nur anders!"
Nach oben   Versenden Drucken
#425481 - 28.03.08 11:24 Re: Laktoseintoleranz/Lebensmittelallergien [Re: Peti_71]
Peti_71
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Vielen Dank für Eure Beiträge!
Da stehen schon einige nützliche Tipps drin.

Das mit dem Weglassen von bestimmten Nahrungsmitteln habe ich auch schon probiert, womit ich festgestellt habe, dass Fleisch und Milchprodukte bei mir problematisch sind(Symptome: Magen- und Darmkrämpfe, Durchfall, schlechte Haut/Akne/Juckstellen/Lippenbläschen). Da es aber mal mehr oder weniger schlimm ist (1 Tasse Cappucino geht, Vollmilchjoghurt z.B. gar nicht, Sahne ist ganz schlimm usw. ...), muss das jetzt wohl mal klinisch gestestet werden ...

Den Heuschnupfen habe ich bereits seit 27 Jahren! Angefangen mit Gräsern sind über die Jahre immer mehr Pollen dazugekommen. Eine Hypersensibilisierung habe ich bereits 3x angefangen und wieder abgebrochen, da bei höheren Dosen in den Spritzen der Körper total überreagiert hatte (Ausschlag, Asthma-Anfall). Die Ärzte hatten damals entschieden, dass diese Therapie bei mir wohl nicht wirkt. Der Allergologe, den ich jetzt konsultiere, hat jedoch vorgschlagen, es mal wieder ab Ende August zu versuchen, da es neue Mittel geben würde. Allerdings ist er bei der Bandbreite der Pollenallergie noch nicht sicher, ob die Baumpollen oder die Gräserpollen behandelt werden sollen? Beides geht wohl nicht.

Nun ja, in 14 Tagen habe ich einen Termin bei einem Gastroenterologen wegen der Laktoseintoleranz. Mal sehen, wie es dann weitergeht.

Bis dahin heißt es halt ausprobieren, was geht und was nicht.

Danke noch mal und viele Grüße!
Peti
Nach oben   Versenden Drucken
#425507 - 28.03.08 12:47 Re: Laktoseintoleranz/Lebensmittelallergien [Re: MarieLu]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: MarieLu

Ich habe bis vor 4 Jahren von potenten Kopfschmerztabletten gelebt und mein Arzt hatte auch eine chronische Sinusitis diagnostiziert.

Spätestens wenn jemand an 15 Tagen im Monat ein Kopfschmerzmittel einnimmt (Auch wenn es ganz verschiedene Substanzen sind) entsteht ziemlich sicher ein medikamenteninduzierter Kopfschmerz, kann aber auch schon bei an 10 T/Mo kommen. Dosierung und Substanz sind da ganz wurscht.

In Antwort auf: MarieLu
Erst vor 14 Tagen habe ich wieder mit einer Allergietestreihe begonnen. Sämtliche Pricktests auf Pollen, Tierhaare, Staub, Schimmel pp. sind noch immer negativ.

Allergietests, bei denen fast alle Substanzen reagieren sind zu vergessen, es handelt sich dabei um einem "angry back", wie die Hautärzte zu sagen pflegen.

Meinen Erfahrungen nach ist das ganze Gewebe irritiert. In der Regel ist das dann durch ein Störfeldgeschehen bedingt. Diese Störfelder müssen dann ausgeschaltet werden, geht praktisch nur mit Neuraltherapie.

In Antwort auf: MarieLu

Zur Lactose"intoleranz": Manche Menschen vertragen dann bestimmte Mengen Lactose; der Körper stellt aber nicht genügend Lactat zur Verfügung, so dass es später im Darm zu Problemen kommt. Das Problem mit dem immer reduzierter zur Verfügung stehenden Lactat bekommen viele Leute irgendwann. Sie fühlen sich unwohl, kommen aber nicht auf die Ursache. Das ist ein schleichender Prozess, deshalb gewöhnt man sich an diesen negativen Zustand. Er fällt erst auf, wenn man die Symptome plötzlich nicht mehr hat, weil man die Ursache (Lactose) reduziert oder ganz weg läßt.

Im Alter lässt alles nach, auch die Lactase(nicht Laktat)produktion im Darm. Lactase ist das Enzym, welches benötigt wird. um die in der Milch enthaltene Laktose zu spalten und für die Aufnahme in den Körper vorzubereiten. Fehlt dieses, wird die Lactose weiter unten im Darm von den darüber freudig erregten Darmbakterien verspeist. Diese produzieren u. a. reichlich Gärungsgase, die dann die Beschwerden wie Bauchschmerzen und Blähungen bedingen.

Ich denke, dass dieses komplexe, diffuse, weit gestreute Symptombild am ehestens durch Störfelder bedingt ist.

Suche Dir einen kompetenten Neuraltherapeuten!


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#425524 - 28.03.08 13:49 Re: Laktoseintoleranz/Lebensmittelallergien [Re: Peti_71]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Allergien habe ich auch einige, darunter vermutlich auch auf Lebensmittel, bzw. ich denke wohl eher Lebensmittelzusatzstoffe, v. a. Geschmacksverstärker.

Kein einfaches Feld das mit den Allergien und erst recht nicht mit den Lebensmittel-Allergien.
Ich bin kein Gegner der Schulmedizin, jedoch sehe ich viele Widersprüche im Verhalten der Schulmedizin und ihren Therapien. Sie setzen gerne nicht am eigentlichen Problem an, sondern an deren Folgen. Nur... wie erkennt man was eben wirklich eine echte Ursache und was letztlich doch bloß eine Folge ist? Genau an der Stelle gehen viele Meinungen auseinander und das macht es so schwer sich selber ein Bild zu machen, um zu beurteilen welcher Arzt oder welche Art von Therapie eine, oder DIE richtige ist.


Ich habe letztes Jahr von einem Arzt gehört und das "zugehörige" Buch gelesen, das mich sehr nachdenklicj gemacht hat. Und auch wenn ich in einigen Punkten, als Naturwissenschaftler, so meine Bedenken habe, kann ich dennoch keine generellen Widersprüche in seinen Ansätzen erkennen. Nein ich finde vielmehr vieles von dem wieder, was ich mir selber, rein für mich und rein auf theoretischer Ebene, so "erarbeitet" (gedacht) habe.

Das Beste aber sind tatsächliche Erfolge und nachdem jener Arzt der Frau eines der ältesten alten Freunde meiner Mutter hat helfen können, nachdem die Schulmdeizin sie sozusagen zuende therapiert hatte und sie darauf vorbereiten wollte dann irgendwann an der Dialyse zu (ver)enden und das sie wohl nicht alt werden würde... denke ich ist es nicht verkehrt wenn ich Dir diesen Mediziner mit einem sehr interessantem Werdegang, hier mal kurz verlinke. Die Therapie Eisenhardt (geschützt auch als Markenzeichen).
Das schöne für dich, es ist von Lüneburg aus nicht so wahnsinnig weit weg.
Ich denke es lohnt sich sich das zumindest mal in Ruhe durchzulesen.

Und Akupunktur wirkt wirklich, das hat jetzt sogar der Mann meiner Patentante zugegeben, er als einst fast fertig studierter Mediziner klassischer Art, hatte da IMMER starke Vorbehalte, aber nachdem er nun eine Akupunktur-Therapie macht, hat sich sein ganz extremer Heuschnupfen sehr deutlich gebessert und er leidet erheblich weniger.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#425586 - 28.03.08 18:34 Re: Laktoseintoleranz/Lebensmittelallergien [Re: der tourist]
MarieLu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: der tourist

[
...

In Antwort auf: MarieLu
Erst vor 14 Tagen habe ich wieder mit einer Allergietestreihe begonnen. Sämtliche Pricktests auf Pollen, Tierhaare, Staub, Schimmel pp. sind noch immer negativ.

Allergietests, bei denen fast alle Substanzen reagieren sind zu vergessen, es handelt sich dabei um einem "angry back", wie die Hautärzte zu sagen pflegen.

Meinen Erfahrungen nach ist das ganze Gewebe irritiert. In der Regel ist das dann durch ein Störfeldgeschehen bedingt. Diese Störfelder müssen dann ausgeschaltet werden, geht praktisch nur mit Neuraltherapie.

...

Ich denke, dass dieses komplexe, diffuse, weit gestreute Symptombild am ehestens durch Störfelder bedingt ist.

Suche Dir einen kompetenten Neuraltherapeuten!


Sigi


Hallo Sigi,

vielen Dank für Deine Tipps!
"Negativ" heißt in diesem Fall positiv für mich. Also ohne Befund.
Okay, das mit dem Therapeuten hat mir so noch niemand empfohlen. Vielen Dank für den Hinweis.
Werde jetzt mal Google bemühen. schmunzel

Tina schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#426304 - 31.03.08 14:39 Re: Laktoseintoleranz/Lebensmittelallergien [Re: Peti_71]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Da sollen Tests gemacht werden. Kennt das jemand? Wie sieht ein solcher Test aus?

Meines Wissens nach werden Blut und Urin getestet. Das Ergebnis ist allerdings mit Vorsicht zu geniessen. Bei mir fand man nix, ich habe trotzdem Probleme mit Meeresfrüchten und Fisch. (Ich schreibe bewusst "Probleme", denn eigentlich muss man zwischen Allergie und Unverträglichkeit unterscheiden.)

Zitat:
Dann wurde der berühmte Prick-Test gemacht, um Pollenallergien zu testen

Den kannste IMHO vergessen. Bei mir wurde der schon mehrfach gemacht (Pollenallergene) und ich habe quasi auf alles reagiert. Allergisch bin ich aber nur auf frühblühende Gräser.

Zitat:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, was kann man tun, gibt es gute Therapieansätze, etc. ...

Eine Bekannte hatte ähnliche Probleme und hat einen Heilpraktiker gefunden, der der festen Meinung ist, dass Allergien Symptome einer anderen Erkrankung sind. Bei ihr fand er durch einen Bluttest Spuren von einer zurückliegenden "Vergiftung" mit Schimmelpilzen, die er dann anging - mit Erfolg, die Allergie war danach weg.

Zitat:
Und ich mache mir schon jetzt Sorgen, denn im Sommer soll es ja zu einer mehrwöchigen Tour nach Norwegen gehen: Oslo-Nordkap, was soll ich bloß essen

Meine Konsequenz: Ich esse nichts, was aus dem Wasser kommt. Dafür muss man dann auch mal verzichten, auch auf einen Urlaub, so hart das auch sein mag.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#426308 - 31.03.08 15:04 Re: Laktoseintoleranz/Lebensmittelallergien [Re: Uli]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Zum Nachweis von Lactoseintoleranz gibt es einen
Atem-Test
Nach oben   Versenden Drucken
#426565 - 01.04.08 08:20 Re: Laktoseintoleranz/Lebensmittelallergien [Re: olafs-traveltip]
Peti_71
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Super, die vielen Infos und Tipps!!!!

Meinen Urlaub deswegen ausfallen lassen, werde ich bestimmt nicht. Dazu habe ich zu viel Zeit und Aufwand investiert!!! Ich werde einfach noch mehr darauf achten müssen, was ich zu mir nehme und auch erst einmal abwarten, was die weiteren Tests ergeben. Bin wirklich gespannt, was das gibt und ob es der verlinkte Test mit dem H2 ist oder doch Blut/Urin oder beides oder was ganz Neues ...

Das mit einem Heilpraktiker oder Homöopathen habe ich auch schon mal überlegt - zumal in Kinder- und Jugendtagen eine Hypersensibiliesierung (Schulmedizin!) 3x versagt hatte.

Allerdings zahlen die Kassen da nicht alles bzw. gar nicht. Bei einem Homöopathen, wo ich vor kurzem mal testweise war, soll ich 1.400 €/Quartal für Akkupunktur und verschiedene Heilmittel aus der TCM bezahlen - die Kasse übernimmt da nichts. Das kann ich mir beim Besten Willen auch nicht leisten! schockiert

Die Infos zur Ganzheitlichen Medizin sind echt interessant!!! Darüber werde ich jetzt mal mit meiner Kasse sprechen. Die hat mich ja jetzt auch in ein "Chronisch Kranke-Programm" für Asthma aufgenommen - dann sollen die auch mal mitziehen!

Also Danke noch mal an alle und viele Grüße an diesem schönen Frühlingstag (zumindest hier in OWL)!
Peti
Nach oben   Versenden Drucken
#426634 - 01.04.08 12:14 Re: Laktoseintoleranz/Lebensmittelallergien [Re: Peti_71]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: Peti_71
Die Infos zur Ganzheitlichen Medizin sind echt interessant!!! Darüber werde ich jetzt mal mit meiner Kasse sprechen. Die hat mich ja jetzt auch in ein "Chronisch Kranke-Programm" für Asthma aufgenommen - dann sollen die auch mal mitziehen!

Glaubst Du ans Christkind?

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#426669 - 01.04.08 13:32 Re: Laktoseintoleranz/Lebensmittelallergien [Re: der tourist]
Peti_71
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Nö! ...
Ist das Vorraussetzung, um mit Krankenkassen über Therapievorschläge zu verhandeln ? zwinker

Peti, die sich durchaus im Klaren darüber ist, das man als Kassenpatient in der Regel schlechtere Karten bei allem hat
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de