Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (iassu, Goldstadtradler, Deul, 7 unsichtbar), 521 Gäste und 803 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532700 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#442897 - 31.05.08 22:26 Kurzreise nach Südschweden 4.6-10.6
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Leute,

ich habe mir 1 Woche Urlaub "herausgearbeitet" und will bei dem guten Wetter eine Woche Kurzurlaub in Südschweden machen. Folgendes habe ich mir überlegt:

Am Mittwoch den 4.6 mit der Nachtfähre von Rostock nach Schweden übersetzen (35 € mit Rad) und am Dienstag den 10.6 wieder zurück, entweder nachmittags oder wieder mit der Nachtfähre. Oder von Malmö nach Kopenhagen und per Nachtzug zurück. (Am Mittwoch den 11.6 muss ich um 12 Uhr bei der Arbeit sein).

In Schweden von Trelleborg aus z.B der Küste entlang bis etwa Karlshamn und zurück durch das Landesinnere oder ähnliches. Die Strecke ist nicht fest.

Bei der Tour will ich es eher "gemütlicher" angehen lassen, so 80 bis 120 km /Tag, wenn ein Mitfahrer deutlich mehr fahren will - kein Problem, weniger auch nicht. Wild zelten, abends den Kocher bruzzeln lassen, ggf ein Lagerfeuer machen, in der Ostsee oder in den Inlandsseen baden und so ein paar Tage die Natur und das schöne Wetter in Schweden genießen (nach Wetteronline wie hier im Norden),so stelle ich mir das vor.

Falls jemand Lust und Zeit hat mitzukommen, würde mich das freuen, ich bin recht flexibel was Ziel und Strecke angeht, der Zeitraum ist beim mir leider sehr unflexibel. Oder falls einer von euch zu dem Zeitpunkt zu einer längeren Tour nach Schweden startet und 2-3 Tage Begleitung wünscht, das wäre auch eine gute Gelegenheit.

Ich bin mitlerweile schon fast 50 Jahre alt, finde das Alter aber eher zweitrangig, war schon mit Leuten unterwegs, die halb so alt sind wie ich. An Fitness mangelt es eigentlich kaum, und mache schon seit vielen Jahren Radtouren. Wie immer bei solchen Touren, wenn jeder alles mit hat (Zelt, Kocher etc.) hat man alle Flexibilitäten.

Mal schaun, ob sich jemand meldet, das Ganze ist doch recht kurzfristig.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#442919 - 01.06.08 07:47 Re: Kurzreise nach Südschweden 4.6-10.6 [Re: Dittmar]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo Dittmar,

vielleicht treffen wir uns ja unterwegs. Ich fahre nächsten Donnerstag (05.06) von Bielefeld los in Richtung Motala am Vätternsee. Ich nehme ja am 13.06/14.06 an der Vätterrundan teil. Am Samstagabnen (07.06) möchte ich in Rostock sein, und von dort mit der Fähre nach Trelleborg fahren. Dann geht es weiter durchs Landesinnere (Hässleholm-Växjo-Eksjö) nach Motala.
Zelt nehme ich auch auf jeden Fall mit, Kocher aber nicht, da ich mit sehr wenig Gepäck die 2 1/2 Wochen auskommen möchte. Aber das ist auch kein Problem, dann gibt es halt Abends kalte Küche. Wild wird auch gecampt, außer es ist richtiges Sauwetter, dann gönne ich mir schon mal ne kleine Hütte oder ein Bett im Vandrahem.
Als Tageskilometer möchte ich ab Sonntag dann in Schweden ca. 150 Kilometer fahren, und am Donnerstag, den 12.06. in Motala sein, damit ich mich noch einen Tag vor der Vätternrundan ausruhen kann.

Zurück geht es dann über Småland (Linköping, Vimmerby, Kalmar, Karlskrona) zurück nach Trelleborg, wo ich am 20.06. oder 21.06. dann mit der Fähre zurück nach Rostock fahren werde.

Wie schon erwähnt, vielleicht treffen wir uns ja unterwegs!

Wer sonst noch Interesse hat, mich zu begleiten, der kann sich ja bei mir melden. Aber ich fahre definitiv mind. 150 Kilometer am Tag, da die Anreise nach Motala auch zur Vorbereitung für die Vätternrundan gedacht ist. Nach der Vätternrundan lasse ich es etwas ruhiger angehn, da werde ich so um die 120 Kilometer pro Tag fahren, zumal ich von Rostock dann nicht mehr mit dem Rad zurück fahre, sondern mit dem Zug!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #443679 - 03.06.08 20:25 Re: Kurzreise nach Südschweden 4.6-10.6 [Re: Dittmar]
kontiki_tom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Oh mann Dittmar,
da wuerde ich gerne mit. War gerade ne Woche in Norwegen Angeln.
So schoen da oben. Wuerde gut passen mal ne Generalprobe mit meinem neuen Rennerle. ...
Aber Urlaub is nich.

Viel Spass wuensche ich dir.
Arndt
Nach oben   Versenden Drucken
#443712 - 04.06.08 00:17 Re: Kurzreise nach Südschweden 4.6-10.6 [Re: Dittmar]
juewe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 317
Schade, 3 Wochen später und das hätte was werden können!

Viel Spaß Dir!

ciao Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#443746 - 04.06.08 08:03 Re: Kurzreise nach Südschweden 4.6-10.6 [Re: juewe]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Jürgen,

in 5 Wochen ab dem 12.7 habe ich Urlaub, vielleicht geht es wieder nach Norden.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#443751 - 04.06.08 08:12 Re: Kurzreise nach Südschweden 4.6-10.6 [Re: Thomas1976]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Thomas,

dann kommst du mir ja entgegen, falls ich, wie gedacht, erst die Küste hoch und dann durch das Inland zurück fahre. Leider ist mein Handy im "Eimer", sonst könnten wir uns absprechen. Vielleicht treffen es ja zufällig, zumindest auf einen Kaffee etc. wäre schon witzig.

Bei mir wird es keine schnelle Tour, ich mache eine kleine Retrotour mit einem alten Peugeot Rennsportrad vom Ende der 70iger Jahre (mit Simplex 10 Gang Schaltung), den klassischen grünen Karrimortaschen und meinem alten schwedischen Firstzelt von Caravan, bei denen Hilleberg früher mal gearbeitet hat. Das Rad läuft doch recht gut, aber bei der kurzen Tour kommt es ja sowieso nicht darauf an, ich muss keine 150 km fahren, obwohl das mit dem "Gaul" wohl auch ginge. Mit 15 Kg Radgewicht ist es sowieso im Gewichtsbereich üblicher Reseräder.

Dir viel Spass in Schweden, ich freue mich auch schon darauf. Wetteronline sagt in Südscheden 6 Tage Sonnenschein vorraus.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#444029 - 04.06.08 20:45 Re: Kurzreise nach Südschweden 4.6-10.6 [Re: Dittmar]
juewe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 317
Hi Dittmar,

kannste ja mal Meldung machen, wennste wieder im Land bist. Mein diesjähriger Radurlaub ist eine gedachte Skizze auf einem Urlaubsantrag. Inhaltlich als auch zeitlich zumindest teilweise verlegbar. Und Schweden reizt mich seit 3 Jahren, fahradmäßig zu bereisen.

Eine oder zwei oder noch mehr Überlegungen wert...!


ciao Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de