Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Kettenklemmer, Baghira, Maico, Räuber Kneißl, 4 unsichtbar), 507 Gäste und 739 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#45047 - 27.05.03 00:25 Österreich und Zecken
Franco
Nicht registriert
Da ich diesen Sommer einen Tour durch Österreich und Deutschland unternehmen will,und öfter wild campen werde,ist bei mir die "Lyme disease" (Deutsch?) ein wichtiges Thema. Habe gelesen daß in Österreich ein Vakzin verfügbar ist (in Italien nicht). Konsequentiell die Fragen: kann ein Ausländer sich einfach impfen lassen? Bei welcher Struktur/Institut? Was kostet es? Welche sind die Nebenwirkungen? Wie lange braucht das Vakzin um einzuwirken? Ist es ungefährlich? Ist es wirksam? usw...
Nach oben   Versenden Drucken
#45050 - 27.05.03 04:35 Re: Österreich und Zecken [Re: Anonym]
Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hallo Franko

Muß erst ein Fremdwörterlexikon besorgen um zu wissen ob ich deine Frage beantworten kann. Würde an deiner stelle jedoch einen Arzt fragen.

Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#45055 - 27.05.03 07:08 Re: Österreich und Zecken [Re: Franco]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hi Franco,

die 'Lyme Disease' heisst auf 'deutsch' Borreliose (zumindest ist sie unter diesem Begriff bekannter). Dass es in Europa einen Impfstoff gibt, ist mir neu, ich wusste es nur von den USA. Der Haken an diesem Impfstoff ist dass er erstens nur gegen einen Bakterienstamm wirkt, in Europa aber mindestens drei bekannt sind und dass zweitens noch niemand weiss, wie lange und wie zuverlässig er schützt. Ausserdem ist Borreliose zumindest wenn sie rechtzeitig entdeckt wird therapierbar. Deshalb wird momentan von einer Impfung eher abgeraten.

Etwas anderes ist FSME. Dagegen gibt es schon lange einen Impstoff, eine Impfung wird bei Reisen in Hochrisikogebiete (Österreich ist eines) empfohlen.

Disclaimer: alle Angaben entsprechen meinem Kenntnisstand, ich habe sie aus einem relativ neu erschienenen Buch zum Thema Zecken, das ich in der Bücherei gefunden habe (genauen Titel und Autor hab ich nicht parat).

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#45057 - 27.05.03 07:15 Re: Österreich und Zecken [Re: Martina]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
zuzufügen zum Impfstoff gegen FSME ist noch, daß man sich da nicht erst im Lande selbst gegen impfen lassen kann, es dauert eine Weile, bis der Impfstoff seine volle Wirkung entfaltet. Genaue Zahlen weiß ich aber nicht, schätze mal mindestens drei Wochen. Da solltest du deinen Arzt fragen.
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#45103 - 27.05.03 13:12 Re: Österreich und Zecken [Re: Franco]
Fraser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
Hi,

ich habe mich gerade wegen dieser Fragen beraten lassen. Fazit meiner Hausärztin: Lieber nicht impfen (wegen der Nebenwirkungen) und bei Befall nachträglich spritzen.
Liebe Grüße
Fraser
Nach oben   Versenden Drucken
#45115 - 27.05.03 14:06 Re: Österreich und Zecken [Re: bikebiene]
pantani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 815
Hi @ All

Infos über FSME und Borreliose findest Ihr Hier .

Zur Grundimmunisierung sind drei Impfungen erforderlich:
die zweite Impfung nach zwei bis vier Wochen, die dritte nach neun bis zwölf Monaten.

Mit vier Impfungen kann der Impfschutz sehr schnell aufgebaut werden:
die zweite Impfung nach sieben Tagen, die dritte nach 21 Tagen, die vierte nach neun bis zwölf Monaten.

Der frühestmögliche Schutz setzt zwei Wochen nach der zweiten Impfung ein.

Auffrischimpfungen werden alle drei bis fünf Jahre fällig.

Weiter Infos findet Ihr Hier .

Ride on
Pantani cool
Nach oben   Versenden Drucken
#45141 - 27.05.03 20:14 Re: Österreich und Zecken [Re: pantani]
Franco
Nicht registriert
Vielen Dank! Es ist mir klar daß ich eine Lösung um Thema Zecken in Italien suchen solle,ob es auch eine gibt.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de