Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (bikonaut, iassu), 267 Gäste und 819 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#4551 - 23.02.02 23:15 Spanien Helmpflicht?
Anonym
Nicht registriert
Moinsen!

Ich plane nächsten Monat eine Tour durch Andalusien. Habe nun zufällig gehört, dass in Spanien außerhalb geschl. Ortschaften der Helm pflicht sein soll!

Kann das jemand bestätigen? Gibt es Erfahrungen dazu, insbesondere, was passiert, wenn man ohne H. erwischt wird? Also nun doch einen Deckel besorgen?

Ich würde mich auch über div. Infos zu Andalusien freuen. (Nordspanien/Atlantikküste habe ich vor 5 Jahren abgeradelt)

Im voraus schon mal ein Dank!
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#4648 - 26.02.02 12:40 Re: Spanien Helmpflicht? [Re: Anonym]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Du willst nach Spanien, haste Scheibenbremsen?
Gemäss www.adfc.de darfst Du auch nicht schneller als mit 40 km/h bergabfahren...... na denn mal viel Spass.
Bezweifle aber, ob die das kontrollieren. Nur wenn Du Pech hast, läufst Du einem bürokratisch veranlagten Polizisten in die Fänge und zahlst. Zu solchen albernen Gesetzen gehört auch das Klingelobligatorium in Frankreich, na ja was willst, geh doch lieber mit dem Flugzeug nach Mallorca.
Nach oben   Versenden Drucken
#4704 - 27.02.02 12:35 Re: Spanien Helmpflicht? [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Moin Mont Ventoux,
Sach mal, Mallorca, das gehört doch wohl auch zu S...., ergo gl. Fahradgesetze!
Aber die Geschwindigkeit interessiert mich eh weniger.
Die Sache mit der Helmpflicht ist für mich als Nicht-Helm-Fahrer interessanter.
Weiß niemand, wie die Polizei ein evtl. Vergehen ahndet??

Nico
bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#4718 - 27.02.02 14:33 Re: Spanien Helmpflicht? [Re: Mont Ventoux]
Björn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 173
Hi Nico,

ich werde mal versuchen, mich auf ner spanischen Radlerseite kundig zu machen, versprechen kann ich aber nichts...

Hasta pronto desde Bayreuth

Björn
"One man's poison is another man's meat."
Nach oben   Versenden Drucken
#4719 - 27.02.02 14:37 Re: Spanien Helmpflicht? [Re: Björn]
Jan C.
Nicht registriert
Helmpflicht besteht weiter, die 40 km/h Geschichte ist seit Januar aufgehoben. Gab in der aktuellen Tour grad einen Bericht drüber, bei Interesse verrate ich mehr...
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#4728 - 27.02.02 15:42 Re: Spanien Helmpflicht? [Re: Mont Ventoux]
Nico
Nicht registriert
Hallo Jan,
das Interesse ist da, schieß mal los.

Grüße aus dem hohen Norden
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#4758 - 27.02.02 20:01 Re: Spanien Helmpflicht? [Re: Jan C.]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Moin Nico,
also: musste erst mal von der Arbeit nach Hause kommen ;-)
Seit 21.1.2002 gibt es das neue Gesetz.
In Kurzform:
- Helmpflicht gesetzlich fest verankert
- Fahren in Zweierreihe wieder erlaubt, Ausnahme bei entsprechender Beschilderung
- Aufgehoben die Geschwindigkeitsbegrenzung von 40 km/h bergab
- Begleitfahrzeuge bei Radsportgruppen sind erlaubt.

Ich bin dreimal in Spanien per Rad gewsen, bei bestehender Helmpfliche, einmal mit dem Reiserad auf den Kanaren, zweimal im Rennradtrainingslager auf Mallorca. Auf den Kanaren ohne Helm, keine Probleme gehabt. Auf Mallorca immer mit Helm (wegen der Gruppenfahrten). Im letzten Jahr 8000 Peseten Strafe wegen Fahrens in zweiter Reihe gezahlt (Achtergruppe, 3 mussten Zahlen), cash down, keine Kompromisse möglich.
Also, vorsicht, kann ärgerlich sein. Ich würde dennoch wohl keinen Helm mitnehmen auf einer Radreise in Spanien. Ein Freund von mir fährt am 13.3. für zwei Wochen nach Andalusien und will proforma einen mittransportieren.
Die spinnen die Spanier...

Gruß aus Hamburg,
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#4799 - 28.02.02 09:37 Re: Spanien Helmpflicht? [Re: Jan]
Nico
Nicht registriert
Hi, Jan
Danke für die Infos!
Diese pro forma Mitnahme hat mich auch schon beschäftigt. Müßte mir allerdings dann noch einen Helm besorgen, wobei dieser bei Abfahrten m. E. auch durchaus Sinn macht.
Andererseits: Was mag für eine helmfreie Fahrt bei evtl. Kontrolle kosten? Und wie siehst mit einer Wiederholungstat aus?
Im übrigen glaube ich das mit dem spinnen der Spannier auch!
Grüße aus Kiel!
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#4801 - 28.02.02 09:46 Re: Spanien Helmpflicht? [Re: Jan C.]
Zak
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 999
hmm, wieso nur pro Forma. Warum zieht ihr den Helm nicht einfach auch an?
Zak
Nach oben   Versenden Drucken
#4812 - 28.02.02 11:41 Re: Spanien Helmpflicht? [Re: Nico]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Bin letzten Herbst 3 Wochen durch Andalusien gekurvt. Hatte einen Helm dabei, da ich normalerweise immer mit Helm fahre. Einzig in den heissen Aufstiegen nahm ich diesen ab.
Die einzigen, die wir mit Helm trafen, waren jedoch ausländische Tourenradler. Sahen keine spanischen Radler mit Helm. Sogar viele der Mopedfahrer in den Städten tragen keine Helme. Was passiert, wenn's ein Polizist genauer nimmt weiss ich jedoch nicht.
Wieso stört dich denn der Helm? Die Dinger sind mittlerweile so leicht.

Habe einen kleinen Bericht über die Reise unter Andalusienreise abgestellt.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#4855 - 01.03.02 12:35 Re: Spanien Helmpflicht? [Re: Urs]
Nico
Nicht registriert
grins
Hallo, Urs
habe Deinen Bericht zu Andalusien gelesen, hat meine Vorfreude noch einmal anschub gegeben. Insbesondere die Vias Verdes diese werde ich wohl auch mal probieren, wenn ich in der Nähe sein sollte. Genaue Tour habe ich noch nicht geplant.
Zum Helm: Ich würde mich nicht als grundsätzlichen Helm-Muffel bezeichnen, aber die Vorstellung eines usätzlichen Erhitzers auf dem Kopf stößt mich eher ab, außerdem noch der Riemen unter Kinn. Bin der Meinnung,daß jeder frei entscheiden sollte!wirr

Grüße Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#4871 - 01.03.02 18:25 Re: Spanien Helmpflicht? [Re: Nico]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hallo Nico,
die Vias Verdes sind wirklich eine tolle Sache. Aber Achtung, es sind nicht alle ausgebaut! Vorallem die Vias Verde del Campina südlich von Cordoba nervte uns etwas (Siehe Bild des Eisenbahntrassees).
Bei weiteren Fragen betreffend unser Tour stehe ich dir gerne zur Verfügung.

A propos Helm: Natürlich will ich keinen zum Helm bekehren. Ist jedem seine eigene Entscheidung. Fuhr früher auch ohne Helm. Seit ich jedoch einmal einen Sturz mit ca. 25km/h auf mein Gesicht hatte, fahre ich meist mit Helm. Als ich von meiner ersten längeren Radreise (3 Monate) von Neuseeland heimkam, wo gerade das Helmobligatorium eingeführt wurde, fühlte ich mich ohne Helm irgendwie unsicher. Ein Helmobligatorium fände ich jedoch auch mühsam.

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#5019 - 04.03.02 20:52 Re: Spanien Helmpflicht? [Re: Urs]
Nico
Nicht registriert
Moin, Urs

würde mich freuen, wenn Du mir etwas zu den Karten und/oder Reiseführern sagen köntest, die Ihr benutzt habt.

Gruß Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#5021 - 04.03.02 23:32 Re: Spanien Helmpflicht? [Re: Nico]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hallo Nico,
sah, dass ich auf bei meinem Bericht nicht die neuste Fassung auf's Internet setzte. Es waren noch Daten von Tasmanien enthalten!
Habe nun unter Klick hier unser Karten- und Führermaterial nachgetragen.

Bin ein Kartenliebhaber und fahre vielfach mit zwei verschiedenen Karten, so dass ich vergleichen kann. Fand jedoch beide Karten ansprechend. Die 1:200'000 ist einfach noch etwas detailierter, jedoch nicht über ganz Andalusien. Leider sind die Zeltplätze nicht vollständig eingetragen.

Der Lonely Planet von Andalusien ist gold wert. Habe keine anderen Führer angeschaut, da ich mir die Lonely Planets gewöhnt bin und bisher meist zufrieden war.
Der Vias Verdes Führer wäre gut, wenn wir etwas besser spanisch könnten. Es gibt zwei Bände. Leider sind diese nicht geographisch sortiert. Daher hatten wir nicht alle Vias Verdes von Andalusien im Band 1 beschrieben. Band 2 fanden wir nicht. Den Band 1 kauften wir in Jaen in einer Buchhandlung.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de