Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (KUHmax, CarstenR, Gerhard O, Radaholic, Daaani, 5 unsichtbar), 303 Gäste und 601 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#466059 - 09.09.08 07:52 Fahrrad fuer Irland
koga_biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 258
Unterwegs in Schweiz

Hallo zusammen,

ich wohne seid ein paar Monaten in Irland.

Letztes Jahr im Dezember habe ich mir ein Fahrrad bauen lassen (Reiserad), welches u.a. mit Magura HS 33, Ergo Griffen, SKS Schutzblechen... ausgeruestet ist. Ich spreche gerade diese Komponenten an, weil ich damit sehr unzufrieden bin, sobald es anfaengt zu regnen. Dabei gehe ich von Starkregen aus.

Nun meine Frage an Euch Experten, welche Komponenten ihr mir fuer ein neues Fahrrad empfehlen koennt, in Bezug auf Bremsen (die auch bei Starkregen nicht an Bremsleistung verlieren), Griffe (die bei Regen sich nicht wie Seife anfuehlen) und Schutzbleche, die auch wirklich mal vor Regen schuetzen (und nicht alles Dreck an die Hose schleudern).

Wenn Ihr Fragen habt, sind diese jederzeit willkommen.

Ich freue mich auf ein Feedback.

Gruss
Soenke
Nach oben   Versenden Drucken
#466064 - 09.09.08 08:09 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: koga_biker]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Zu den Bremsen: Wenn die Bremswirkung nicht über die Felgen erfolgt, lässt die Bremswirkung auch nicht so stark nach, wenn es regenet.
Schutzbleche: Mit den SKS Bluemels in ausreichender Breite bleiben die Hosen geschützt. Evtl. vorn mit Spritzlappen verlängern, auch wenns zensiert aussieht.

Ich bin übrigens mit den ODI Rogue-Griffen ziemlich zufrieden. Bei Nässe sind aber alle Griffe rutschiger.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#466068 - 09.09.08 08:23 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: Job]
koga_biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 258
Unterwegs in Schweiz

Hallo job

Wuerdest du also Bremsen empfehlen, die KEINE Felgenbremsen sind?
Hast du Empfehlungen?

Gruss
Soenke
Nach oben   Versenden Drucken
#466069 - 09.09.08 08:32 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: koga_biker]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

Hallo Soenke,

hast Du schon mal die "lachsfarbenen" Beläge für die 33 probiert? Sind m.M. bei Nässe besser als die Schwarzen.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#466070 - 09.09.08 08:35 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: koga_biker]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: koga_biker

Wuerdest du also Bremsen empfehlen, die KEINE Felgenbremsen sind?

prinzipiell ja.
Es gibt ja noch Bremsen, die auf den Reifen wirken und Bremsen, die auf die Naben wirken.
Den Reifen halte ich nicht für einen geeigneten Reibpartner.
Wenn Du nicht auf Trommelbremsen umsteigen möchtest, bleiben dann eigentlich nur noch Scheibenbremsen übrig.
Ich selbst bin mit den Louises von Magura sehr zufrieden. (Bj. 2006) Für das aktuelle Modelljahr 2009 gabs bei Magura einige Änderungen. Ich würde daher deren Modell Julie HP vorschlagen. Das hat die gleiche Bremszange wie die Louise, aber einen preiswerteren Griff, ist relativ leicht und im Vergleich preiswert.

Hier im Forum ist auch die Auriga Comp schon mal ganz gut angetestet worden.

Seilzugbetätigten Bremsen kann ich wenig abgewinnen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#466872 - 12.09.08 10:08 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: Michael B.]
koga_biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 258
Unterwegs in Schweiz

Hallo Michael

Die Belaege habe ich noch nicht getestet. Werde ich aber tun. Vielen Dank

Soenke
Nach oben   Versenden Drucken
#466879 - 12.09.08 10:40 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: koga_biker]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Hallo Soenke,
In Antwort auf: koga_biker
... Griffe (die bei Regen sich nicht wie Seife anfuehlen) ...

Ich habe an einem Fahrrad Lenkergriffe mit Kork als Außenschicht. Die finde ich sehr angenehm. Auch bei Nässe und Kälte.

Leider sind solche Griffe äußerst schwer zu finden. Es herrscht halt die Monotonie von Moosgummi und dem mit der Zeit abrubbelnden und kleberig werden Gummi. Igitt!

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#466886 - 12.09.08 10:51 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: koga_biker]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
In Antwort auf: koga_biker
Hallo job

Wuerdest du also Bremsen empfehlen, die KEINE Felgenbremsen sind?
Hast du Empfehlungen?

Gruss
Soenke


Wenn du häufig im irischen Miswetter zuwege bist, ist eigentlich jede Scheibenbremse einer Felgenbremse vorzuziehen.
Möglicherweise genügt dir schon, eine Scheibe vorne. Denn du brauchst auch eine neue Nabe, falls das Laufrad nicht auf die Aufnahme von Discs vorbereitet ist. Mit der halben Lösung bin ich auch Jahre gut gefahren, spart halt Geld...

Was man in IRL leicht bekommt (auch Ersatzteile) weiß ich nicht. Aber sofern du nicht MTB fährst, genügen die "kleinen" Modelle von Hope, Avid, Hayes, Formula...
Eine Shimano Deore dürfte überall leicht zu bekommen sein.
Von schlechten, schleifenden, fadenden Scheibenbremsen, auch im günstigen Segment, habe ich seit langem nichts gehört.

Micha

Geändert von zwerginger (12.09.08 10:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#466959 - 12.09.08 15:20 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: koga_biker]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
ich hab auf meinem neuen reiserad ebenfalls die HS 33 mit dt swiss naben. hatte mit der bremswirkung in schottland bei reichlich schlechtwetter überhaupt keine problem, die maximale bremswirkung war im regen minimal verzögert, eigentlich ist mir der unteschied zu trockenbremsungen kaum aufgefallen.
insofern vermute ich, dass deine felgen und bremsbeläge nicht gut zueinander passen. ich würde auch mal empfehlen die beläge zu wechseln.
aber wenn du sehr viel im regen fährst, wird die felge durch den dreck beim bremsen schon sehr beansprucht, da haben scheibenbremsen sicherlich vorteile.

grüße, gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#467916 - 16.09.08 18:41 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: koga_biker]
Mario L.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Hallo Soenke!


Zu den Schutzblechen kann ich nur sagen Spritzlappen anbauen.

Fahr ich jetzt seit ca. 4 Jahren sieht wie schon erwähnt nicht gerade vorteilhaft aus bringt aber bei Regen eine wesentliche Verbesserung.

Dimmensionen meiner Schmutzlappen:
Breite oben 10cm Unten 15cm
Länge ca. 20cm
Material Gummi s=4mm

Damit spritzt jetzt auch nix mehr aufs Kettenblatt.

Trotz allem bekomm ich natürlich bei Starkregen und wenn ich extra noch durch tiefe Lacken fahre auch nasse Füße - mit dem Fahrrad ist man den Elementen eben doch näher!


Grüße auf die grüne Insel!
mario
Nach oben   Versenden Drucken
#467920 - 16.09.08 18:55 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: Michael B.]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Hallo Michael,

dann solltest Du aber auch eine Quelle für die Lachsfarbenen Magurabeläge nennen (die sind dann von Kool-Stop). Ich habe meinen Letzten vor über 2 Jahren gekauft, und waren sie schon nicht mehr im Programm.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#476112 - 27.10.08 13:27 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: thomas-b]
koga_biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 258
Unterwegs in Schweiz

Update:

Seid 3 Wochen fahre ich die neusten Ergon Griffe. Meine alten waren nach 10 Monaten bereits ziemlich runter. Endlich wieder sicherer Halt bei Regen. Kein Seifengefuehl mehr.

Ebenfalls habe ich die Magura Belege in schwarz gegen die roten Belege getauscht. Der Unterschied ist gerade bei Regen spuerbar positiv merkbar. Ich denke, dass eine sehr gute Felgen-Brems Kombination sehr wichtig ist. Da werde ich bei kommenden Fahrrad mehr drauf achten muessen.

Gruss
Soenke

P.S. Schutzlappen werden noch gekauft!

Geändert von koga_biker (27.10.08 13:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#476113 - 27.10.08 13:42 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: koga_biker]
koga_biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 258
Unterwegs in Schweiz

Hier noch ein Bild vom Mai 2008. Ausstattung zu heute ist fast indentisch.
Bild

Geändert von koga_biker (27.10.08 13:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#476144 - 27.10.08 16:44 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: koga_biker]
Nordisch
Nicht registriert
Was hier noch nicht angesprochen wurde, ist dass es sich auf manchen Felgen mit egal welchen Belägen ganz bescheiden bremst.

Ich habe das besonders bei einer Mach 1 CFX Felge festgestellt.
Selbst zwischen meiner CXP33 und meiner Open Pro gibt es Unterschiede.

Dabei wurden Shimano Beläge und auch verschiedene Farben der Koolstop Beläge probiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#510054 - 24.03.09 13:58 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: koga_biker]
koga_biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 258
Unterwegs in Schweiz

Update Maerz

Nach langem hin und her habe ich mich jetzt fuer ein folgendes Reiserad entschlossen, welches ich bei meinem Haendler RadUp in Hannover bauen lassen werde:

Rahmen:Patria 26" CroMo
Farbe Rahmen: noch nicht sicher
Gabel: ODUR 85
Steuersatz: Industrie, CanCreek
Tretlager Schlumpf Nabe
Pedale: Shimano PD-M324
Bremsen: Magura HS 33 white edition
Nabe: Schlumpf/SON
Ritzel: 20 Z
Kette: HG 90 / XT
Vorbau: Ahead (noch offen)
Sattelstuetze: Airwings (hatte bisher immer CanCreek Thudbuster LT, wollte mal Airwings probieren)
Speichen: Niro, HR 2,34 ED
Felgen: Rodi Felgen Hohlkammer
Reifen: Schwalbe Supreme 2009
Licht: SON Edelux und BUMM flat
Gepaeck: Tubus CARGO
Schutzbleche: SKS extra breit (wegen dem Regen)

Das Rad wird schlicht, zuverlaessig und sollte im Zusammenspiel mit den Felgen von Rodi und den Bremsen von Magura eine noch optimalere Bremsleistung erziehlen als es bisher der Fall ist. So sieht es die Theorie vor. Ich hoffe das Rad ende Juni zu bekommen....

Kommentare erwuenscht!

Gruss von der Insel

Soenke

Geändert von koga_biker (24.03.09 13:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#510068 - 24.03.09 14:55 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: koga_biker]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo Soenke,
In Antwort auf: koga_biker
Update Maerz

Bremsen: Magura HS 33 white edition

Wenn es darum geht gute Bremsleistung bei Nässe zu gewährleisten würde ich heutzutage dringend zu einer Scheibenbremse raten.

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#510072 - 24.03.09 15:08 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: StefanTu]
koga_biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 258
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: StefanTu
Hallo Soenke,
In Antwort auf: koga_biker
Update Maerz

Bremsen: Magura HS 33 white edition

Scheibenbremse



Kannst du mir ein paar Gruende nennen, wieso du der Meinnung bist? Was spricht dafuer?
Nach oben   Versenden Drucken
#510075 - 24.03.09 15:10 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: koga_biker]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: koga_biker
Kannst du mir ein paar Gruende nennen, wieso du der Meinnung bist? Was spricht dafuer?


In Antwort auf: StefanTu
Wenn es darum geht gute Bremsleistung bei Nässe zu gewährleisten


aber ich glaube hier sollte keine Disc Diskussion entstehen.

LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von BikeViking (24.03.09 15:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#510079 - 24.03.09 15:17 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: StefanTu]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: StefanTu
Hallo Soenke,
In Antwort auf: koga_biker
Update Maerz

Bremsen: Magura HS 33 white edition

Wenn es darum geht gute Bremsleistung bei Nässe zu gewährleisten würde ich heutzutage dringend zu einer Scheibenbremse raten.

Ciao,
Stefan


Sorry, ich stelle mir gerade ernsthaft die Frage, wie ich mit meinen Mini V-Brakes und Gepäck für 2 Monate sicher durch Großbritannien und eventuell Irland kommen soll.
Vor allem in den schottischen Highlands und auch Wales soll es ja Gefälle geben, die sogar über 20 Prozent sind.
Auch frage ich mich, wie Canti Fahrer früher diese Hürden gemeistert haben. Gab es wegen Dauerbremsen viele Defekte an den Felgen und immensen Bremsbelagsverschleiß.

Sorry ich bin Flachländer und hatte noch nie eine Fuhre von ingesamt vielleicht 110 - 120 kg bei Nässe bergab zum Stehen bringen müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
#510088 - 24.03.09 15:45 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: ]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: Nordisch

Auch frage ich mich, wie Canti Fahrer früher diese Hürden gemeistert haben. Gab es wegen Dauerbremsen viele Defekte an den Felgen und immensen Bremsbelagsverschleiß.

Sorry ich bin Flachländer und hatte noch nie eine Fuhre von ingesamt vielleicht 110 - 120 kg bei Nässe bergab zum Stehen bringen müssen.


Wieso früher? lach
Ich bin noch nie mit anderen Bremsen als Cantis gereist und meine Felgen und Beläge haben mir das bisher auch nicht weiter krumm genommen. Meine Gesundheit übrigens auch nicht.
Oder, um mal Herrn Lehmann zu zitieren, die Bremsen werden allgemein überbewertet.
Dauerbremsen kommt bei mir allerdings auch nicht vor - ist doch schön, wenns mal bergab und ein bißchen flotter geht.
(Reiseziele waren bisher vorwiegend Schweden und Norwegen, da kommen auch ordentliche Gefälle vor, 20% zugegeben selten.)
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#510089 - 24.03.09 15:46 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: ]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo nordisch, hallo koga_biker!

Klar, mit Scheibenbremsen zieht ihr kurz den Hebel und steht, auch bei Regen. Und klar, bei ganz, ganz seltenen Kombinationen von Felgen und Bremsbelägen (die mir bei den vielen Rädern, die ich bisher aufgebaut habe bzw. warte und fahre noch nie vorgekommen sind) könnte eventuell ein Problem beim Bremsen bei Nässe entstehen. (das merkt ihr aber schon vor der Reise.)
Aber: VSpart euch jede voreilige Panik. Wer mit voll beladenem Rad auf auch starkem Gefälle nur annähernd angepasst abfährt, wird nicht die geringste Gefahr eingehen, solange das Rad nur einigermaßen funktioniert und er seine Fahrweise den Verhältnissen anpasst, egal ob V-Brakes, Maguras oder Scheibenbremsen drauf sind. Bei 20% Gefälle und strömendem Regen ist es schon aufgrund der Bodenhaftung nicht eben anzuraten, im Renntempo abzufahren, da bringt ihr die hohe Bremsleistung der Scheibenbremse gar nicht erst auf die Straße.

Zusammengefasst: Starke und lange Gefällestrecken lassen sich mit Felgenbremsen (Maguras oder V-Brakes) wie auch mit Scheibenbremsen völlig sicher abfahren (auch mit guten Cantileverbremsen kein Problem), die Geschwindigkeit mit Scheibenbremsen ist halt ein paar km/h schneller möglich, mehr aber nicht. Ob das den Aufwand wert ist, müssen alle für sich selbst entscheiden. (Auch mit den alten Autos ohne Scheibenbremsen wurden Pässe genauso sicher wie heute befahren, nur eben etwas langsamer, habe ich selbst lange genug gemacht.)

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#510091 - 24.03.09 15:57 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: koga_biker]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo Soenke,
hier im Forum finden sich viele Diskussionen rund um das für und wieder von Scheibenbremsen. So werde ich mich auf die - meiner Meinung nach - offensichtlichsten Vorteile beschränken:
- Überlegene Bremsleistung
- Geringe Bedienkräfte
- Annähernd witterungsunabhängig
- Kein Felgenverschleiß

Ich fahre selbst bisher Felgenbremsen (HS33 und XT V-Brake) und halte die Bremsleistung für durchaus ausreichend. Beim Aufbau eines neuen Rades würde ich heutzutage aber auf die Vorteile der Scheibenbremse nicht mehr verzichten wollen.
Vielleicht machst du es einfach so wie ich und probierst mal ein paar Fahrräder mit Scheibenbremsen aus. Zumindest mir ging es so, dass ich danach jedesmal das Gefühl hatte, meine eigenen Bremsen seien kaputt. zwinker Danach kannst du dir eine eigene Meinung bilden.
Besonders gut hat mir übrigens die Avid Elixir CR mit 203mm Scheibe gefallen. Brutale Bremspower, perfekt zu dosieren.

Ciao,
StefanT
Nach oben   Versenden Drucken
#510093 - 24.03.09 16:01 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: irg]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo

Danke für die beruhigenden Worte.
Ich hatte schon an meinem Verstand gezweifelt, weil nach den
Maguras (die ich schon besser einschätze als meine V-Brakes) gleich der Disc-Bremsen
Hammer rausgeholt wurde.

Beste Grüße
Nordisch
Nach oben   Versenden Drucken
#510096 - 24.03.09 16:12 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: StefanTu]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: StefanTu
Hallo Soenke,
hier im Forum finden sich viele Diskussionen rund um das für und wieder von Scheibenbremsen. So werde ich mich auf die - meiner Meinung nach - offensichtlichsten Vorteile beschränken:
- Überlegene Bremsleistung
- Geringe Bedienkräfte
- Annähernd witterungsunabhängig
- Kein Felgenverschleiß

Ich fahre selbst bisher Felgenbremsen (HS33 und XT V-Brake) und halte die Bremsleistung für durchaus ausreichend. Beim Aufbau eines neuen Rades würde ich heutzutage aber auf die Vorteile der Scheibenbremse nicht mehr verzichten wollen.
Vielleicht machst du es einfach so wie ich und probierst mal ein paar Fahrräder mit Scheibenbremsen aus. Zumindest mir ging es so, dass ich danach jedesmal das Gefühl hatte, meine eigenen Bremsen seien kaputt. zwinker Danach kannst du dir eine eigene Meinung bilden.
Besonders gut hat mir übrigens die Avid Elixir CR mit 203mm Scheibe gefallen. Brutale Bremspower, perfekt zu dosieren.

Ciao,
StefanT


Hallo


Spielt hierbei nicht auch das Fahrergewicht eine Rolle.
Ein 70 kg Fahrer mit Cantis und ein 100 kg Fahrer mit Scheibe werden vielleicht in etwa die selbe Bremsperformance auf die Straße bringen ?!?

Bei mir werden es wohl 85 kg sein, gut 10 kg Radgewicht und 20-30 kg Gepäck.

Beste Grüße
Nordisch
Nach oben   Versenden Drucken
#510101 - 24.03.09 16:27 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: ]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Servus Nordisch,
In Antwort auf: Nordisch

Spielt hierbei nicht auch das Fahrergewicht eine Rolle.
Ein 70 kg Fahrer mit Cantis und ein 100 kg Fahrer mit Scheibe werden vielleicht in etwa die selbe Bremsperformance auf die Straße bringen ?!?

Der einzige Unterschied ist die Bremsleistung die man braucht. Das Gewicht hat keinen Einfluss (falsche Beladung mal ausgeschlossen) auf die mögliche Bremsleistung auf festen Untergründen. Wäre ich leichter, würde ich wahrscheinlich zu einer kleineren Scheibe greifen, aber eben trotzdem zu einer Scheibenbremse. Gerade im Regen (und da gibt's ja beim derzeitigen Rad des Threaderstellers mit HS33 Probleme) ist das spontane Ansprechen und die hervorragende Dosierbarkeit der Scheibenbremse imho ein großer Vorteil.
Wie schon geschrieben: Ich sage nicht, dass Felgenbremsen nicht bremsen, ich vertrete nur die - belegbare - Meinung, dass Scheibenbremsen das eine Ecke besser tun.

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#510110 - 24.03.09 16:58 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Der Bremsweg wird bei Nässe länger, Wenn die Felge beim Bremsen Trocken wird ist alle gut, wenn nicht, dann hängt es davon ab wie gut die Belag/Felgenkobi arbeitet.Bei Starkregen, der in Irland schon mal sein kann musst Du halt sehr früh mit dem Bremsen anfangen.Stahrkregen ist für mich, wenn Die Felge nicht mehr Trockenzubemsen ist.

Bei HS33 Belägen sin 2- 3 Wochen Irland denk ich übehrapt kein probem wenn es auf den verschleiss ankommt.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#510123 - 24.03.09 17:50 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: ]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Das zu bremsende Gewicht macht natürlich einen großen Unterschied, wie nordisch geschrieben hat. Am Tandem mit Anhängerrad und 2 Kindern, dazu Diverses in 2 Packtaschen möchte ich steil bergab auch nicht mehr unter den HS 33 fahren. Für unseren Alltags- und Ausflugseinsatz werde ich aber nicht auf Scheibenbremsen aufrüsten, da reichen die Maguras. Die Turrach auf der Kärntner Seite bergab zB. (23%) fahre ich damit ja doch nie.
Aber mit meiner Meinung möchte ich niemandem seine Entscheidung zu Scheibenbremsen in Frage stellen!

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#510129 - 24.03.09 18:06 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: irg]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo,

ich habe zwar die Magura nur noch wage in Erinnerung, aber ich meine, dass die Bremsbeläge im Vergleich zu V-Brake Beläge sehr viel kürzer waren. Macht das nicht auch eventuell einen Unterschied?

Beste Grüße
Nordisch

Der übrigens 2 Monate mit dem Rad durch Großbritannien/Irland möchte.

EDIT

Gibt es vielleicht ein paar Mitstreiter, die mich die ein oder andere Woche begleiten möchten? (Eltern und Lebensgefährtin und Freunde fragen mich schon dauernd, ob ich wirklich allein die 2 Monate über die Inseln touren will. Ich mach das übrigens nicht rein aus Spaß, ich absolviere so einen Teil meines obligatorischen Auslandsaufenthaltes des Studiums.)


(Übrigens ich weiß wie feucht die Inseln sein können. Damals war ich allerdings mit dem PKW dort und hatte nicht die Probleme.)

Die einzigen Bremsoptionen, die ich habe sind halt Mini V-Brakes
Ich hatte sogar überlegt hinten eine Canti einzusetzen und vorn eine Mini-V Brake, da ich so auch ohne den Konverter hinten fahren könnte mit meinen STIs. (Zusatzteile sind halt immer eine Fehlerquelle mehr auf Reise.)
Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als hier zu testen ein paar Hügel haben wir ja auch hier wo es ein paar 100 m mit etwa 10 % bergab geht.
Falls es nicht so gut geht, muss ich halt beim Regen das Fahren einstellen und mir einen Unterschlupf suchen in GB und IRE, denn es zwingt ja mich keiner im Regen zu fahren. Das ist ja schließlich auch verdammt ungemütlich.

Geändert von Nordisch (24.03.09 18:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#510135 - 24.03.09 18:27 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: StefanTu]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Warum bremsen Scheibenbremsen denn eigentlich besser bei Regen als Felgenbremsen?
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#510136 - 24.03.09 18:31 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: cyclejo]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Weil auf die Scheibe ein erheblich höherer Druck ausgeübt wird und weil sich dadurch und wegen des kleineren Durchmessers der Wasserfilm schneller abbremst. Denke ich jedenfalls. So ganz ohne Verzögerungsminderung bei Starkregen geht es aber auch bei Scheibe nicht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#510139 - 24.03.09 18:35 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: cyclejo]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Weil der Wasserfilm auf der Scheibe (wenn überhaupt vorhanden) schneller "durchgebremst" wird als bei der Felgenbremse.
Bei wirklich starkem Regen habe ich (Systemgewicht gut 150kg) egal ob Magura oder XT V-Brake einen Anhalteweg wie ein Güterzug. Bremswirkung lange Zeit nahe Null. Bei der Scheibenbremse ist die Verzögerung bis sich die Bremsleistung aufbaut minimal. (Wobei ich Scheibenbremsen bisher noch nicht bei extremen Regen gefahren habe, aber davon ausgehe, dass der Unterschied in etwa gleich bleibt)

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#510144 - 24.03.09 18:48 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: StefanTu]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
verwirrt
Wenn meine Felgen eine Umdrehung an der angezogenen Bremse gemacht hat, ist diese einigermaßen trocken und greift. Das kann doch eine Scheibenbremse auch nicht schneller, weil auch Sie ja mindenstens eine Umdrehung braucht, bis Sie greift??

Ich hab bei Regen/Starkregen eigentlich noch nie das Problem gehabt, daß meine Bremswirkung zu gering war, eigentlich eher umgekehrt.
Der beschränkende Faktor ist doch eigentlich eher die verringerte Haftung des Reifens, oder ist das bei Scheibenbremsen anders?
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #510147 - 24.03.09 18:55 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: cyclejo]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Wenn es bei mir stark regnet ist die Felge wieder nass, bis sie wieder an der Bremse ankommt. Der Reifen ist bei mir eher selten das begrenzende Element. Bisher eigentlich nur auf schlammigen Böden oder schlechtem Asphalt. Auf den bei uns recht häufigen Schotterwegen kann ich mit MTB Bereifung überhaupt keinen Unterschied bei der Reifenhaftung feststellen. Bei der Bremsleistung schon.

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#510153 - 24.03.09 19:12 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: cyclejo]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Ich hab bei Regen/Starkregen eigentlich noch nie das Problem gehabt, daß meine Bremswirkung zu gering war, eigentlich eher umgekehrt.
Seltsam.

Zitat:
Der beschränkende Faktor ist doch eigentlich eher die verringerte Haftung des Reifens, oder ist das bei Scheibenbremsen anders?
Wenn du sehr rutschige Reifen hast kann das vielleicht sein.

Zitat:
Wenn meine Felgen eine Umdrehung an der angezogenen Bremse gemacht hat, ist diese einigermaßen trocken und greift. Das kann doch eine Scheibenbremse auch nicht schneller, weil auch Sie ja mindenstens eine Umdrehung braucht, bis Sie greift??
Meine Scheibenbremsen können das wesentlich schneller als meine Felgenbremsen, noch schlimmer ist nur Schnee oder starker Regen, da wird die Felge kaum richtig trocken und bremst permanent deutlich schlechter.
Was mir so spontan als Grund einfällt: Die Scheiben sind entweder gelocht oder mit einem Wellenprofil versehen. D.h. nach einem Bruchteil einer Umdrehung ist das Wasser in den Löchern oder im Wellental verschwunden, während das bei der Felge nicht geht. Vom Reifen kommt auch viel mehr Wasser auf die Felge, als auf die Scheibe. Bremsscheiben
An den unterschiedlichen Materialien oder Bremsdrücken kann es auch noch liegen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #510155 - 24.03.09 19:15 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: StefanTu]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Okay, das ist bei mir als Asphalt-Junkie natürlich anders
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#510164 - 24.03.09 19:29 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: koga_biker]
blauer Blitz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
In Antwort auf: koga_biker
Update Maerz

Nach langem hin und her ....
...
Tretlager Schlumpf Nabe
...
Kommentare erwuenscht!

Gruss von der Insel

Soenke


Mal was ganz anderes. grins
Welche Schaltung wirst Du denn verwenden? Das Gegenstück zu dem Schlumpfgetriebe als Tretlager würde mich sehr interessieren.

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#510281 - 25.03.09 09:55 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: blauer Blitz]
koga_biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 258
Unterwegs in Schweiz

Hallo Sebastian

Es wird eine Alfine.

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#510299 - 25.03.09 11:13 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: koga_biker]
Salex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
In Antwort auf: koga_biker

Rahmen:Patria 26" CroMo
Farbe Rahmen: noch nicht sicher
Gabel: ODUR 85
Steuersatz: Industrie, CanCreek
Tretlager Schlumpf Nabe
Pedale: Shimano PD-M324
Bremsen: Magura HS 33 white edition
Nabe: Schlumpf/SON
Ritzel: 20 Z
Kette: HG 90 / XT
Vorbau: Ahead (noch offen)
Sattelstuetze: Airwings (hatte bisher immer CanCreek Thudbuster LT, wollte mal Airwings probieren)
Speichen: Niro, HR 2,34 ED
Felgen: Rodi Felgen Hohlkammer
Reifen: Schwalbe Supreme 2009
Licht: SON Edelux und BUMM flat
Gepaeck: Tubus CARGO
Schutzbleche: SKS extra breit (wegen dem Regen)


Hallo Soenke!

Schönes Rad lässt Du Dir da bauen und so mit überhaupt keinem forumsinternen Glaubenskriegpotenzial grins .

Aber nunmal ernsthaft, erstens sehr gute HändlerIN zwinker gefunden, immerhin der zweit beste Fahrradladen in Hannover träller .

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hät ich aber doch. An Deiner Stelle würde ich den BUMM XS nehmen. Wurde in irgendeinem Faden hier schon mal diskutiert (Anfang letzten Jahres??). Der Flat hat ein Problem mit der Dichtigkeit bei extremer Nässe, also bei Dir in Irland und der XS in LED mit Standlicht kostet auch nur 10-11€ mehr.

Grüße aus Linden (ca. 100m von Ricarda entfernt)
Alex
Gruß Alex
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #510301 - 25.03.09 11:23 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: StefanTu]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

ich würde auf Scheibenbremsen am Reiserad verzichten, wenn es man es nicht ausschließen kann, dass Rad im Flugzeug oder Bus zu transportieren.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#510304 - 25.03.09 11:50 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: Salex]
koga_biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 258
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Salex
[zitat=koga_biker]


Hallo Soenke!



Aber nunmal ernsthaft, erstens sehr gute HändlerIN zwinker gefunden, immerhin der zweit beste Fahrradladen in Hannover träller .

Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hät ich aber doch. An Deiner Stelle würde ich den BUMM XS nehmen. Wurde in irgendeinem Faden hier schon mal diskutiert (Anfang letzten Jahres??). Der Flat hat ein Problem mit der Dichtigkeit bei extremer Nässe, also bei Dir in Irland und der XS in LED mit Standlicht kostet auch nur 10-11€ mehr.

Grüße aus Linden (ca. 100m von Ricarda entfernt)
Alex


Hei Alex

Danke fuer den Hinweis. Ich werde sicherlich darueber nachdenken, wobei ich bisher keine Schwierigkeiten hatte. Aktueller Bericht meines Roten von Ricarda kommt heute ins Forum.

Welches ist den deiner Meinung nach der erst beste Fahrradhaendler in Hannover?

Gruss
Soenke
Nach oben   Versenden Drucken
#510305 - 25.03.09 11:50 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: JohnyW]
koga_biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 258
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: JohnyW
Hi,

ich würde auf Scheibenbremsen am Reiserad verzichten, wenn es man es nicht ausschließen kann, dass Rad im Flugzeug oder Bus zu transportieren.

Gruß
Thomas


Danke Thomas, daran habe ich noch nicht gedacht!
Nach oben   Versenden Drucken
#510307 - 25.03.09 12:05 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: koga_biker]
Salex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hey Soenke!

Mein Bester !
Gruß Alex
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #510325 - 25.03.09 12:52 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: Salex]
koga_biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 258
Unterwegs in Schweiz

Hei Alex

Dort bin auch gewesen. Doch die Beratung bei RadUp hat mir besser gefallen.
Nach oben   Versenden Drucken
#510327 - 25.03.09 13:00 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: koga_biker]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: koga_biker
In Antwort auf: JohnyW
Hi,

ich würde auf Scheibenbremsen am Reiserad verzichten, wenn es man es nicht ausschließen kann, dass Rad im Flugzeug oder Bus zu transportieren.

Gruß
Thomas


Danke Thomas, daran habe ich noch nicht gedacht!

Ist eigentlich kein Problem, man kann die vordere, exponierte Scheibe einfach für den Transport abschrauben, dann kann sie nicht verbiegen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#510334 - 25.03.09 13:22 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: ]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo Nordisch!

Die unterschiedliche Länge der Bremsbeläge von V-Brake und HS33 ist egal.
Mini-V-Brakes bin ich noch keine gefahren, kann dazu also nichts sagen. Allgemein würde ich hinten versuchen, Cantilever-Bremsen eher zu vermeiden, da Seilzug-Bremsen hinten durch die höhere Reibung im Bowdenzug fast immer leicht schlechter wirken als vorne. (Was bei V-brakes kaum etwas ausmacht.) Wenn du hinten die Wahl zwischen Cantis und Maguras hast, würde ich persönlich lieber die Magura montieren, wenn der Preisunterschied nicht weh tut. Aber du kommst mit gut eingestellten Cantis vorne und hinten ganz sicher auch 10 und weit mehr % sicher hinunter, auch bei Starkregen, nur ein wenig langsamer als mit Scheibenbremsen. Wegen des Regens musst du sicher keine Zwangspause einlegen, auch nicht bergab!

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#510346 - 25.03.09 14:43 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: irg]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: irg
Hallo Nordisch!

Die unterschiedliche Länge der Bremsbeläge von V-Brake und HS33 ist egal.
Mini-V-Brakes bin ich noch keine gefahren, kann dazu also nichts sagen. Allgemein würde ich hinten versuchen, Cantilever-Bremsen eher zu vermeiden, da Seilzug-Bremsen hinten durch die höhere Reibung im Bowdenzug fast immer leicht schlechter wirken als vorne. (Was bei V-brakes kaum etwas ausmacht.) Wenn du hinten die Wahl zwischen Cantis und Maguras hast, würde ich persönlich lieber die Magura montieren, wenn der Preisunterschied nicht weh tut. Aber du kommst mit gut eingestellten Cantis vorne und hinten ganz sicher auch 10 und weit mehr % sicher hinunter, auch bei Starkregen, nur ein wenig langsamer als mit Scheibenbremsen. Wegen des Regens musst du sicher keine Zwangspause einlegen, auch nicht bergab!

lg! georg


Danke dir für den Beitrag!

Nette Grüße
Nordisch
Nach oben   Versenden Drucken
#510364 - 25.03.09 15:32 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: koga_biker]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Hallo,
von Rohloff wissen wir ja, daß Sie eine ziemlich beschränkte Auswahl an Primärübersetzungen vorschreiben und das wohl aus gutem Grund.
Ich kann diesbezüglich zur Alfine nichts finden.
Bist Du sicher, daß Schlumpf(welche eigentlich) und Alfine miteinander klarkommen?
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#510370 - 25.03.09 15:47 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: cyclejo]
koga_biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 258
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: cyclejo
Hallo,
Bist Du sicher, daß Schlumpf(welche eigentlich) und Alfine miteinander klarkommen?


Hei Jo

Ich habe mich diesbezueglich noch nicht 100%ig festgelegt, tendierere aber zu Nexus INTER Nabe in Kombination mit Schlumpf high-speed-drive Tretlagergetriebe.
Nach oben   Versenden Drucken
#510504 - 25.03.09 22:28 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: koga_biker]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Den Zusammenhang zwischen Fahrradtransport in öffentlichen Verkehrsmitteln und Scheibenbremsen kann ich nicht bestätigen. Wir hatten auch noch keine Bremsscheibe in Kartoffelchipform im Forum. Gar nicht mal so selten differieren Befürchtungen und Realität sehr. Überlege mal, wie viele Leute glauben, das Sexualstraftaten stark zugenommen haben. In Wahrheit nehmen sie seit Jahrzehnten ab. Nur konnte die Kriminalpolizei früher einfach die Klappe halten. Mit der Anfälligkeit von Bremsscheiben ist es nicht viel anders.
Das einzige, was für Irland in dieser Beziehung was bringen könnte, wäre die Anbringung der Bremsscheiben auf der rechten Seite - wegen dem Linksverkehr...
Aber natürlich kann jeder machen, was er will. Ich muss die Felgen ja nicht bezahlen. Man sollte aber nicht gerade den Storch fragen, wenn es um Zahnschmerzen geht.

Falk, SchwLabt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#510568 - 26.03.09 08:26 Re: Fahrrad fuer Irland [Re: koga_biker]
blauer Blitz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
In Antwort auf: koga_biker
Hallo Sebastian

Es wird eine Alfine.

Gruss


Dann bin ich ja mal auf Bilder und Deine Erfahrungen gespannt. Auch wenn Du die Inter 8 nimmst.
Viel Spaß mit Deinem neuen Radl.

Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de