Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (rolf7977, wpau, 2171217, Gina, 5 unsichtbar), 113 Gäste und 730 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97586 Themen
1532169 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2242 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 74
iassu 58
Juergen 57
Keine Ahnung 52
veloträumer 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#488387 - 28.12.08 19:24 Kalte Heimat
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.891
Liebe Forumsgemeinde,

ich hoffe, dass für Euch alle Weihnachten wunschgemäß verlaufen ist. Bei uns war es sehr turbulent mit Kindern und Enkeln. Die vielfach gewünschte „Besinnlichkeit“ kommt erst jetzt langsam auf und führt zu neuen Planungen für das kommende Jahr.

Langsam nimmt unser „Projekt“ für 2009 Gestalt an: Meine Frau und ich wollen erstmals eine größere Radreise von der Haustür beginnen und nach Tallinn in Estland fahren. Die Rückreise soll mit der Fähre über Helsinki nach Rostock erfolgen.

Die bisher geplante Strecke orientiert sich am Europaradweg R1 . Für Polen gibt es „Masuren per Rad“ und für den Rest „Baltikum per Rad“, beides von Kettler. Zu weiteren Karten habe ich bereits Helmut/Kartenfreak befragt und eine Menge Material gefunden. Falk hat mir in Sachen Bahnnetz weiter geholfen.

Unterwegs möchte ich die Heimat meiner Eltern besuchen. Beide wohnten vor dem Krieg im Kreis Braunsberg/Braniewo, das heißt, in dem Teil von Ostpreußen, der jetzt zu Polen gehört, und zwar in unterschiedlichen Orten. Sie lernten sich erst nach der Flucht in Sachsen-Anhalt kennen, um mich in die Welt zu setzen. Leider war es ihnen nicht mehr vergönnt, ihre „kalte Heimat“ nochmal zu sehen. Ich möchte das nun nachholen.

Die russische Außenstelle Kaliningrad möchten wir ebenfalls durchfahren, um über die Kuhrische Nehrung Litauen zu erreichen.

Die Orientierung soll mir voraussichtlich ein Navigerät erleichtern. Der Kauf ist für Anfang 2009 geplant. Kann auch der Osterhase übernehmen. Zum Herantasten ans Thema habe ich fleißig die Forums-Fäden studiert und außerdem tolle Hinweise von Andreas und Wolfgang erhalten.

Nun meine Fragen:

1. Was habe ich vergessen?
2. Was sollte ich unbedingt in meine Route einbauen?
3. Was gibt es in den potenziellen Etappenorten, das man nicht verpassen sollte?
4. Hat jemand spezielle Infos zu Braniewo/Braunsberg und Umgebung?
5. Wer hat aktuelle Infos zu den Grenzübergängen Braniewo/Mamonowo und auf der Kuhrischen Nehrung, die über die Infos vom o.g. Link hinausgehen?

Wäre für aktuelle Informationen sehr dankbar. Mich interessieren insbesondere Erfahrungen zur Grenzübergangssituation und zum Wegenetz aus den letzten beiden Jahren, da sich hier wohl am meisten Veränderungen ergeben. Die anderen Erfahrungen zu aktuellen und „unveränderlichen“ Fakten sind natürlich auch willkommen.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#488462 - 29.12.08 00:46 Re: Kalte Heimat [Re: Dietmar]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.435
Unterwegs in Deutschland

Hallo Dietmar!
Einerseits suche ich ebenfalls Infos für eine eventuelle Tour durch / in Litauen im Sommer, anderseits könnte ich (ebenso wie ein weiteres, wieder aktives Forumsmitglied ;)) Tips zu Estland geben.

Bezüglich Litauen solltest du mal mit dem Forumsmitglied Frankas Kontakt aufnehmen, eine bessere Quelle dürfte es hier im Forum nicht geben.
Einen Kontakt zum poln. Radclub, bzw. dito zum lit., könnte ich dir vermitteln.

Wenn du dir einen GPS-Empfänger von G. kaufen willst (also kein "Navi"!), dann solltest du dir die aktuelle Version vom City Navigator (NT) 2009 zulegen, darin sind die baltischen Staaten erstmals flächendeckend (aber noch nicht zu 100%) erfasst.
Für Russland gibt es zwar ebenfalls eine Karte v. G., darin ist aber das Kaliningrader Gebiet nicht enthalten (zumindest nicht in der Version 1.01, eine neuere ist mir aber auch nicht bekannt). Freie Karten habe ich jetzt auf die Schnelle nicht für Kaliningrad finden können, bei einer Seite muss man leider der russ. Sprache mächtig sein...

Für Estland gibt es eine gute Planungskarte mit den Radrouten drin, danach fahren würde auch noch gehen zur Not, eine genauere Karte ist aber zu empfehlen.
Es gibt auch einiges an lokalen / regionalen Routen in Estl., auch ist der R1 durchgängig beschildert! Allgemein ist die Radroutenbeschilderung in Estl. als sehr gut zu bezeichnen (Stand 2005). Speziell empfehlen kann ich dir die Inseln Sareemaa und Hiiuma (Fährpläne vorher besorgen!), sowie einige der dortigen lokalen Radrouten... cool

Weiteres auch gerne per Mail.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#488512 - 29.12.08 12:32 Re: Kalte Heimat [Re: Dietmar]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Dietmar,

schöne Tour, welche ihr da vor habt.
Wie soll es von der Kurischen Nehrung aus weiter gehen?

Bleibt ihr in Küstennähe komplett bis Tallinn oder soll es auch ins Inland gehen? Der R1 deckt sich ja mit einigen anderen Radrouten.

Ich bin mit nur einer Karte durch die drei Länder und habe die Schotterpisten abseits der Hauptstraßen lieben gelernt. bäh Man gewöhnt sich an alles zwinker
Schöne Städte sind Tartu und Viljandi, ich konnte Folklorefestivals (Tartu, Voru) mit erleben. In Viljandi war ich eine Woche zu früh, sonst hätte ich das jährliche Musikfestival mit erleben können.
Westlich von Tallinn, bei Tabasalu gibt es Klippen, von denen man eine herrliche Aussicht auf die See, den Schiffs/Fährverkehr und einen Fernblick auf Tallinn haben kann. Wild campen ist da oben möglich. Eine Frau aus dem Ort hatte mich dort hin geführt, vorausfahrend auf dem Rad ihrer kleinen Tochter. grins Ich habe 4Stunden da oben gesessen, Fernglas dabei zwinker
Solltet ihr Zeit für die, von Markus benannten Inseln haben, kann ich euch die Klippenlandschaft bei Panga auf Saaremaa und ausgeschilderte Wanderwege sowie Cape Sääretirp auf Hiiumaa empfehlen.

Viel Spaß beim Planen wünscht
Chris schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#488557 - 29.12.08 18:50 Re: Kalte Heimat [Re: cyclist]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.891
In Antwort auf: cyclist
Einerseits suche ich ebenfalls Infos für eine eventuelle Tour durch / in Litauen im Sommer, anderseits könnte ich (ebenso wie ein weiteres, wieder aktives Forumsmitglied ;)) Tips zu Estland geben.

Hallo Markus,
danke für Deine Hinweise. Das reaktivierte Mitglied möge sich melden schmunzel .

Zitat:
Bezüglich Litauen solltest du mal mit dem Forumsmitglied Frankas Kontakt aufnehmen, eine bessere Quelle dürfte es hier im Forum nicht geben.

Die Seiten von Frankas kenne ich und habe auch schon Karten geordert. Die Karte von Nord-Ostpreußen 1:300.000, die genau dem Kaliningrader Gebiet entspricht, ist sehr gut. Die Broschüre "Lettland per Rad" ist dagegen unbrauchbar. Interessant ist auch die Radreise-Wiki für's Baltikum .

Zitat:
Einen Kontakt zum poln. Radclub, bzw. dito zum lit., könnte ich dir vermitteln.

Haben die Web-Seiten?

Zitat:
Wenn du dir einen GPS-Empfänger von G. kaufen willst (also kein "Navi"!), dann solltest du dir die aktuelle Version vom City Navigator (NT) 2009 zulegen, darin sind die baltischen Staaten erstmals flächendeckend (aber noch nicht zu 100%) erfasst.


Ok, "Navi" ist vielleicht nicht ganz exakt, aber auch die "Froitzheim-Bibel" spricht schon in der Einleitung über "Outdoor-Navigation" schmunzel . Zu Geräten und Karten bin ich gerade in der praktischen Testphase. Kann mir in einem Laden ein paar Geräte zum Testen ausborgen. Die CN wird wohl dazu gehören.

Zitat:
... bei einer Seite muss man leider der russ. Sprache mächtig sein....

Kein Problem - dank ostelbischer Geburt schmunzel .

Melde mich gelegentlich nochmal per PN. Wenn Du auch eine ähnlich Tour vorhast, können wir uns ja gegenseitig auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße von Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#488567 - 29.12.08 19:15 Re: Kalte Heimat [Re: ChrisTine]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.891
In Antwort auf: ChrisTine
...Wie soll es von der Kurischen Nehrung aus weiter gehen?

Bleibt ihr in Küstennähe komplett bis Tallinn oder soll es auch ins Inland gehen? ...
Schöne Städte sind Tartu und Viljandi, ...
Solltet ihr Zeit für die, von Markus benannten Inseln haben, kann ich euch die Klippenlandschaft bei Panga auf Saaremaa und ausgeschilderte Wanderwege sowie Cape Sääretirp auf Hiiumaa empfehlen...

Hallo Chris,

habe mir auf gpsies.de eine vorläufige Route zusammengebastelt. Von Berlin bis Küstrin auf R1, dann bis Braniewo/Braunsberg nach Kettler (R1). Danach ungefähr nach dieser schematischen Karte und Kettler-Baltikum. Nach Klaipeda also noch ein Stück an der Küste entlang, dann Nica, Kuldiga, Riga, Cesis, Valka, Tartu, Paide, Tallinn. Tartu hattest Du ja auch genannt. An Valka/Valga interessiert mich als Berliner die neuerdings "geteilte Stadt" nach Jahrzehnten "sowjetischer Einheit".

Da wir schon im Bereich der Kuhrischen Nehrung viel Meer sehen werde, wollten wir danach eigentlich mehr ins Inland. Dadurch wird es mit den Inseln zeitlich problematisch. Das steht aber noch nicht fest. Ich habe ca. 1.900 km für 20 Radeltage eingeplant. Kann aber sein, dass wir nicht so flott voran kommen, wie geplant, so dass wir evtl. die Reststrecke mit Bahn oder Bus absolvieren werden.

Wie bist Du denn eingereist?

Danke für die Hinweise.
Viele Grüße von Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#488587 - 29.12.08 20:26 Re: Kalte Heimat [Re: Dietmar]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.825
Zitat:
An Valka/Valga interessiert mich als Berliner die neuerdings "geteilte Stadt" nach Jahrzehnten "sowjetischer Einheit".

Du kommst sehr wahrscheinlich ein bisschen spät. Stachelverdrahtete Straßen habe ich vor sieben Jahren noch gesehen, aber es gab in der nicht sehr großen Stadt schon mehrere Übergänge für den kleinen Grenzverkehr und etwas westlich einen für den großen. Viel Brühe haben die Grenzer und Zöllner auch nicht gemacht.
Wechselstuben und Kinos in Grenznähe gab es seinerzeit übrigens nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#488593 - 29.12.08 20:47 Re: Kalte Heimat [Re: Dietmar]
Erwin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Hallo Dietmar,

meine letzten Erfahrungen liegen jetzt 4 Jahre zurück, damals nur Baltikum. 2001 bin ich mit dem Rad den Fluchtweg meiner Eltern abgefahren. Beim Grenzübertritt vom Kaliningrad Oblast nach Polen meinte mein Begleiter den Übergang doch im Film festhalten zu müssen. Darauf wurden wir festgehalten und nach angeblichen Löschen der Aufnahmen mit einem Transporter durch den Grenzbereich zur polnischen Seite gefahren.
Also: gib Obacht bei dem, was Du filmst oder fotografiert.
Als Ergebnis von drei Reisen durch das gesamte Baltikum kann ich nur sagen, das sind hochinteressante Länder! Du wirst Dich sicher auch mit der Geschichte und den Deutschen in diesen Ländern beschäftigen.
Reiseziele: auf jeden Fall die Kurische Nehrung, Vilnius, Insel Saarema, Sigulda, Berg der Kreuze, Tallin und natürlich Riga. Für eine Reise vielleicht zu viel zumal, wenn Du zu Hause startest. Bus fahren ist übrigens kein Problem, Fahrräder werden ohne Probleme mitgenommen und es gibt auch Passagen, die wenig interessant sind.
Ein gutes Jahr 2009 und viel Spaß im Balitkum!
Erwin
Nach oben   Versenden Drucken
#488606 - 29.12.08 23:48 Re: Kalte Heimat [Re: Dietmar]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Dietmar,

eingereist bin ich über Polen, mit dem Nachtzug von Hamm nach Warschau und dann mit so nem alten Schnellzug bis kurz vor Bialystok. In Wassilikow und kurz vor Augustow habe ich gezeltet. Dann ging es über den menschenleeren Grenzübergang bei Minskinai,landschaftlich sehr schön, fast nur Wald, ordentliche Straße und selten Autos. Alles davor war Dosenmäßig teilweise die Hölle.

Im Baltikum kommt man sehr schnell voran, wenn man auf den Hauptrouten bleibt. Das sind oft ellenlange, teilweise kerzengerade Straßen. So manchem Radler, den ich traf, ging die Eintönigkeit auf den Zeiger.

Straße nach Voru (Estland)/nicht ganz scharf
Litauen
Lettland
hinter Jögeva/Estland

Die Straßen in Estland sind mit Abstand die besten im Baltikum. Lettland und Litauen haben öfters "Flickenteppiche". Und abseits eh nur Schotter.

Für mich waren es alles in allem 1700km in 30 Tagen, davon war ich aber nicht jeden Tag auf dem Rad, 6Tage bei Freunden, wandern, trampen, Schmalspurbahn Gulbene-Aluksne, 3 Tage Tallinn. Die 1900km für euch sind durchaus realistisch. Wenn man nicht an einem schönen Fleckchen hängen bleibt zwinker

In Tallinn bin ich auch mit dem Rad unterwegs gewesen. Einfach um aus der Altstadt heraus zu kommen. Erstaunlich wie nahe die Touristen im Zentrum bleiben, dabei gibt es sehr schöne Aussichten auf die Stadt weiter draußen, oder Parks, wo kaum Menschen sind.
Die Nationalbibliothek war für mich baulich sehr imposant und ich hatte das Glück Ausgrabungen am äußeren Altstadtrand zuschauen zu dürfen. Die "Archäologen" mit ihren Pinselchen, cm für cm abgestecktes Terrain, mitten auf einer sonst viel befahrenen Kreuzung neben der St.John's Church.

Radmitnahme im Bus soll gut klappen. Das haben mir jedenfalls einige Radler erzählt, die es dort praktiziert haben. Allerdings betraf das in ihrem Fall Estland.

Grüß'le, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#488630 - 30.12.08 11:25 Re: Kalte Heimat [Re: Dietmar]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.435
Unterwegs in Deutschland

Hallo Dietmar!
Zitat:
danke für Deine Hinweise. Das reaktivierte Mitglied möge sich melden schmunzel .

Bitte bitte. schmunzel
Das wieder aktive Mitglied hat sich bislang noch nicht wirklich geoutet, will es vermutlich auch nicht. verwirrt Aber Insidern und Mitglieder, die auch zwischen den Zeilen lesen können, sollte es klar sein, wer das ist. grins
Mehr sag ich nicht dazu.

Bezüglich der Radclubs in PL und LT, da hätte ich nur Mailadressen von Aktiven, die ich im Sommer getroffen hatte, die könnte ich dir per Mail zukommen lassen. Die Webseite für LT die ich meinte, das ist die Seite von Frankas, von PL, da müsstest mal selber beim ECF (ecf.com) reinschauen.

Valga / Valka kenne ich auch, damals (1993!) hatte es aber noch den Charakter eines Grenzübertritts von Berlin West nach B. Ost zu Zeiten vor 1989. Da dürfte sich mittlerweile so einiges geändert haben.

In Estland kann ich Viljandi, Tartu, Pärnu, sowie die Dörfer (u.a. Kallaste) am westlichen Rand des Peipus-Sees empfehlen. Wer speziell sich die Gegend um Kallaste nicht angesehen hat, der sollte (muss!) eigentlich dem Freilichtmuseum in Tallinn (westl. der Stadt, direkt an der Küste) einen Besuch abstatten. schmunzel

Bezüglich freier Karten für einen GPS-Empfänger, schau dir mal die allgemein bekannten Listen an.

Wenn du mich kontaktieren möchtest, derzeit bitte nur per Mail (o. telefonisch), da das PN-Postfach noch immer zu voll ist.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#488640 - 30.12.08 12:59 Re: Kalte Heimat [Re: Dietmar]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Dietmar,

ich möchte euch für Tartu das Gasthaus Uppsala Maja, www.uppsalamaja.ee empfehlen.
Ich hatte ein Einzelzimmer mit Internetanschluss für 535 EKK, Wäsche waschen/trocknen bekam ich umsonst.
Es ist liegt zentrumsnah, ist sehr schön eingerichtet, familiäres Ambiente, Schlüsselfreiheit, Räder kommen in den Hinterhof, gutes Frühstück, Möglichkeiten Wäsche zu waschen und ein sehr schönes Flair.
Einfach Wohlfühlcharackter und nach etlichen Campingtagen mal was anners grins
Das Info-Center ist im Rathaus, Eingang linke Hausseite.

Info-Center waren grundsätzlich recht gut ausgeschildert und meist bis 18Uhr/19Uhr geöffnet. Alle Städte, die ich besucht habe, haben zum großen Teil Einbahnstraßen und nicht immer ist ausgeschildert, ob Räder entgegengesetzt fahren dürfen. Bei viele Städten beginnen gut ausgebaute Radwege am Ortseingang und enden ausserhalb wieder.

Mit Pärnu, von Markus erwähnt, konnte ich mich nicht anfreunden. Massentourismus, dreckig.....vielleicht hätte ich länger bleiben sollen, um einen besseren Eindruck zu gewinnen. Aber mich zog es zu den Inseln, die dann auch wirklich highlights waren.
Bin halt nicht unbedingt eine Städtemenschin grins

Guten Rutsch und ein schönes 2009er!
Chris schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#488643 - 30.12.08 14:11 Re: Kalte Heimat [Re: ChrisTine]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.435
Unterwegs in Deutschland

Hallo Chris!
Zitat:
Mit Pärnu, von Markus erwähnt, konnte ich mich nicht anfreunden.

Was den Tourirummel angeht, da geb ich dir recht, ist auch nicht mein Fall.
Aber trotzdem ist die Strecke an der Küste entlang, echt nett! Und manchmal ist ja ein Stadtaufenthalt auch gar nicht mal so schlecht...
Viljandi (Musikfestival) und Tartu fand ich aber auch netter.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#488649 - 30.12.08 15:02 Re: Kalte Heimat [Re: Dietmar]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
In Valka war im August 2008 kaum was von "Trennung" zu merken, nur noch ein paar verlassene Grenzposten. Die EU lässt grüßen. Zwischen Valka und Tartu bin ich über Otepää und den Karula-Nationalpark gefahren. Ist ziemlich hügelig fürs Baltikum, aber dadurch auch mal eine sehr schöne Abwechslung. Insbesondere der Karula-Park hat mir landschafltich sehr gut gefallen (die nicht-asphaltierten Straßen schrecken mich weniger ab).

Zwischen Tartu und Tallin bin ich am Peipsijärv entlang, über Rakvere und durch den Laahema Nationalpark gefahren. Auch hier fand ich die abgelegenen Landstraßen z.B. am Peipsi entlang und zwischen Palmse und Loksa ein Highlight, diesmal sogar überwiegend asphaltiert (wobei ich immer noch nicht verstehe, warum denn das beim Reiseradeln so wichtig ist schmunzel ).

...nur so als Ideen. Auch im übrigen Baltikum gibts sicher ncoh viel Schönes zu entdecken!
Nach oben   Versenden Drucken
#488655 - 30.12.08 16:06 Re: Kalte Heimat [Re: Dietmar]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.435
Unterwegs in Deutschland

Hallo Dietmar!
Habe gerade mal einige (299 Stück) Fotos der 2005er Tour durch Estland hochgeladen, hier der Link zum Picasa-Album.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#488711 - 30.12.08 19:00 Re: Kalte Heimat [Re: Falk]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.891
In Antwort auf: falk
... Stachelverdrahtete Straßen habe ich vor sieben Jahren noch gesehen, ...

Hallo Falk,

das hätte ich echt nicht erwartet! Da fällt einem nichts mehr ein schmunzel ! Wie man liest, hat sich das auch entspannt.

An alle:

Vielen Dank für Eure Hinweise, die werden alle abgearbeitet. Mir fehlen aber immer noch Infos zu Braniewo und zu den Grenzübergängen von/nach Kaliningradskaja Oblast. Ist da schon mal jemand von Euch drüber? Das Visum-Thema ist mir bekannt. Es soll aber Probleme in Braniewo/Mamonowo geben, da kein Fußgängerübergang, sondern nur für Fahrzeuge, wozu Fahrräder laut russischer Bürokratie nicht gehören. Die Grenzer sollen aber in letzter Zeit etwas lockerer geworden sein??

Viele Grüße von Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#488715 - 30.12.08 19:24 Re: Kalte Heimat [Re: Dietmar]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.825
Vielleicht hast du ja Glück und es gibt noch ein anderes Stück aus der Narrenabteilung. Die Straße von Valga nach Törva verläuft so etwa sechs Kilometer scharf an der Grenzlinie entlang. In diesem Abschnitt hatte man extra auf der Binnenseite einen asfaltierten Zweirichtungsfußradweg gebaut, damit die als Schmuggler und Grenzdurchbrecher berüchtigten Radfahrer und Fußgänger der Frontlinie nicht zu nahe kommen. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es sogar Verbotsschilder, die Straße zu überqueren. Kraftfahrer machen bekanntlich keine verbotenen Sachen, deshalb konnte man sie ohne Weiteres ungestört fahren lassen.
Ob dieser gebaute Witz noch vorhanden ist?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#489218 - 02.01.09 18:38 Re: Kalte Heimat [Re: Falk]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.891
In Antwort auf: falk
... Ob dieser gebaute Witz noch vorhanden ist?...

Muss mich wohl grundsätzlich entscheiden, ob ich mich nach Valka/Valga gleich Richtung Meer (mit der Option "Inseln") orientiere oder mich mehr dem Reich von Zar Wladimir nähere. Bist Du eigentlich durchs Klopse-Gebiet schmunzel gefahren?

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#489245 - 02.01.09 22:15 Re: Kalte Heimat [Re: Dietmar]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.825
Nee, leider nicht. Das hätte ich mir vorher überlegen müssen, ich bin ziemlich kurzfristig losgefahren, habe aber vorher nicht viel mehr als »Kurs Nordost« festgelegt und bin in Danzig aus dem Zug gefallen.
Immerhin war ich am Dreiländereck Polen-Russland-Litauen (mit nur einem anderen Grenzverlauf vorher Polen-Deutschland-UdSSR).
Klopsistan habe ich noch vor mir, vielleicht wird es ja mal ein bisschen einfacher. Vor vielleicht fünf Jahren hatten sich ja Russland und die EU mal darauf verständigt, mittelfristig auf Gegenseitigkeit Visafreiheit einzuführen. Seitdem herrscht leider Schweigen im Wald.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#492280 - 15.01.09 18:49 Re: Kalte Heimat [Re: Dietmar]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.891
So, jetzt muss ich noch mal nachhaken:

Kennt sich denn keiner mit dem Kaliningrader Gebiet aus? Hat keiner von Euch die Grenze bei Braniewo (Übergang Mamonovo - Gronowo) überschritten? Auf der R 1 - Seite zu Kaliningrad steht, dass es dort evtl. Schwierigkeiten mit der Radpassage geben könnte (Link "dieses pdf" anklicken, siehe unter 6c).

Nachdem ich festgestellt habe, dass ich nicht der Einzige bin, den es 2009 in diese Richtung zieht, müssten sich doch noch andere mit dem Thema beschäftigt haben. Oder wollt Ihr alle "außen herum" fahren?

Schönen Abend wünscht Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#492282 - 15.01.09 19:02 Re: Kalte Heimat [Re: Dietmar]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
Hallo Dietmar,

wir sind im Mai 2005 von Polen mit den Fahrrädern ins Kaliningrader Gebiet eingereist (allerdings nicht über den Übergang Braniewo/Mamonowo, sondern über Bezledy/Bagrationovsk), dort 12 Tage unterwegs gewesen - und über die Kurische Nehrung nach Litauen ausgereist.

Damals stellte sich die Grenzfrage wie folgt dar: der polnische Grenzer wollte uns nicht rüber lassen, weil er meinte, dass die Russen uns mit Fahrrädern sowieso nicht einreisen lassen würden. Am Übergang in Goldap wäre es jedoch kein Problem. Alternativ könne er uns aber anbieten, alle Pickups etc., die über die Grenze wollen, zu fragen, ob sie unsere Räder aufladen und uns mit über die Grenze nehmen würden. Gesagt, getan - und eine Viertelstunde später war es schon soweit. Ging alles völlig problemlos. In einem Trescher-Reiseführer über das Kaliningrader Gebiet (1. Auflage 2006) steht nun, dass man offiziell mit dem Fahrrad nach Russland einreisen darf, dies aber noch nicht jeder russische Grenzbeamte auch weiss. Braniewo/Mamonowo ist der Hauptübergang ins Gebiet, so dass dort im Zweifel bestimmt jederzeit die Möglichkeit, die Räder über die Grenze zu bekommen, und sei es eben auf der Ladefläche eines Pickups.

Zu weiteren Fragen zum Kaliningrader Gebiet: immer gerne!

Viele Grüsse
Uwe

Übrigens ist das Kaliningrader Gebiet viiiiel spannender als außen herum zu fahren, und einfacher zu bereisen als man denkt. Auch die Strassen sind zumeist wirklich gut zu befahren.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Geändert von SchottTours (15.01.09 19:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#492355 - 16.01.09 07:59 Re: Kalte Heimat [Re: Dietmar]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
In Antwort auf: Dietmar
Auf der R 1 - Seite zu Kaliningrad steht, dass es dort evtl. Schwierigkeiten mit der Radpassage geben könnte (Link "dieses pdf" anklicken, siehe unter 6c).

Das liest sich doch ganz gut. Wie gesagt: wenn Du je nicht als Radfahrer rüberkommen solltest (was ja dem Text zufolge nicht vorkommen soll), kannst Du immer noch Deine Räder irgendwo aufladen und so einreisen. Nur Mut, das klappt schon schmunzel
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#492586 - 16.01.09 19:56 Re: Kalte Heimat [Re: SchottTours]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.891
Hallo Uwe,

habe das auch so gelesen. Dachte nur, dass wenigstens einer von 11.725 Forums-Mitgliedern dort mal durchgefahren ist.

Wie war es denn auf der Kuhrischen Nehrung (Grenzübergang und hotelmäßig)?

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#493401 - 19.01.09 08:51 Re: Kalte Heimat [Re: Dietmar]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
Hallo Dietmar,

sorry, dass ich erst jetzt antworte, war am Wochenende unterwegs.

Der Grenzübergang auf der Kurischen Nehrung war völlig unproblematisch. Zum einen war absolut nichts los (Juni 2005), zum anderen ging die Abfertigung sehr flott vonstatten (wenn man mal davon absieht, dass wir uns anscheinend zu spät registriert haben sollen).

Die Kurische Nehrung war der absolute Höhepunkt auf unserer gesamten Tour, allerdings ist der "Einstieg" an Zelenogradsk (Cranz) nicht ganz so einfach zu finden. Im Kaliningrader Gebiet sind die Wegweisungen aus den Städten heraus oft kaum vorhanden, auf dem Land allerdings ist sie ausreichend. Die Nehrungsstrasse auf der russischen Seite: sehr wenig Kfz-Verkehr, so dass es sich angenehm radeln lässt, der Belag auch in Ordnung. Auf der litauischen Seite alles tip-top geteert, was uns aber nicht so gefallen hat. Es geht davon viel Charme der Strasse verloren, zumal die Böschungen durch den neuen Teer noch kahl waren. Auf der litauischen Seite dann schöne Radwege bis nach Juodkrante (Schwarzort), danach auf der Strasse bis nach Klaipeda (incl. kostenloser Fähre ab Smyltine), aber auch nicht sehr viel los.

Übernachtet haben wir auf russischer Seite in Rybatschij (Rossitten) im Postolajy Dvor, ein Hotel im Blockhausstil, innen etwas dunkel, aber sehr angenehm. Frühstück super! Was toll ist: im gleichen Gebäude findet sich eines der besten Restaurants des gesamten Kaliningrader Gebiets. Dort haben wir sehr lecker gegessen, preislich für uns noch o.k.

Auf litauischer Seite haben wir in der Vila Misko Namas übernachtet. Die Besitzerin sprach sehr gut deutsch. Die Unterkunft war sehr gemütlich, das Frühstück gigantisch. Essen kann man in Nida an vielen Stellen, auch sehr gut, z.B. im Freien mit Blick aufs Kurische Haff. Einfach nur schön.

Viele Grüsse
Uwe
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#494454 - 23.01.09 12:24 Re: Kalte Heimat [Re: Dietmar]
bikebieneberlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 588
In Antwort auf: Dietmar
habe mir auf gpsies.de eine vorläufige Route zusammengebastelt.


Da bist Du ja um Längen weiter als ich, denn ich habe hier das gesamte Material vom baltischen Touribüro = in Berlin in der Katharinenstr. 19-20 (Wilmersdorf) und mir gestern mit allem drum und dran durchgesehen. Tourenplanung steht bei mir noch nicht ganz. Vielleicht fahren wir ein Stück gemeinsam. Wann ist bei Euch konkret Start?

In Antwort auf: Dietmar

Ich habe ca. 1.900 km für 20 Radeltage eingeplant.

Hast Du diese km-Angabe anhand der Karte aus dem Netz?
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken
#494456 - 23.01.09 12:28 Re: Kalte Heimat [Re: Falk]
bikebieneberlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 588
Hallo Falk,

bist Du bis Danzig mit dem Zug? Plane neben Dietmar auch ne Baltikum-Tour, habe nur bislang noch nix im Forum dazu gesagt, außerdem kann ich die Planung erst im Februar konkret in Angriff nehmen.

Ich war schon zweimal in Danzig, aber die Stadt ist recht voll. Also, wenn Du per Zug dorthin bist und dann nach Osten weiter, wo bist Du von dort oder in Danzig untergekommen?

Grüße, Bianka
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken
#494457 - 23.01.09 12:30 Re: Kalte Heimat [Re: Dietmar]
bikebieneberlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 588
Hallo Dietmar,

schau doch auch noch einmal in dem Buch "Baltikum per Rad". Da steht auch drin, daß kein Rad in die Exklave m itgenommen werden darf, allerdings auf einer Webside sind eindeutig Fotos von Radtouristen.

Ich fahre definitv nicht durch dieses Gebiet, weil ich keine 59,00 € für nen Visum ausgeben will.

Gruß, Bianka
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken
#494461 - 23.01.09 12:37 Re: Kalte Heimat [Re: ChrisTine]
bikebieneberlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 588
Hallo Chris,
bist Du alleine Durch die baltischen Staaten? = möchte ich nämlich auch. Hast Du immer wild gezeltet und gab es da irgendwelche Probleme? Welche Reisezeit war das genau und wie waren die Temperaturen???

Auf dem einen Foto sehen Deine Frontroller so riesig aus. Dazu auch mal ne ausrüstungstechnische Frage, ob Du Backroller als Frontroller umfunktioniert hast, denn ich habe noch ne Rolle hinten auf dem Gepäckträger, wenn ich mit Zelt unterwegs bin.

Würde mich gerne mit Dir austauschen. Kannst mir ja auch ne PN schicken.

Viele Grüße aus Berlin, Bianka
Grüße von hier, Bianka
____________________________________________________
Nach oben   Versenden Drucken
#494494 - 23.01.09 14:56 Re: Kalte Heimat [Re: Dietmar]
Ziegenpeter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 364
In Antwort auf: Dietmar

Wie war es denn auf der Kuhrischen Nehrung (Grenzübergang und hotelmäßig)?


Kann hier Uwes Erfahrung am Grenzübergang nur bestätigen, bin letztes Jahr mal aus Nida mit einem geliehenen Rad aus Spaß rübergefahren, war absolut unproblematisch.

Am südlichen Grenzübergang habe ich persönlich keine Erfahrungen, ein guter Freund von mir hat das allerdings letztes Jahr (in einer größeren Gruppe) gemacht - hier war wohl der vorherige Kontakt zu dem Beamten, der auch auf der Website angegeben ist, recht hilfreich.

Viel Spaß bei der weiteren Vorbereitung,

Bastian
Nach oben   Versenden Drucken
#494495 - 23.01.09 15:02 Re: Kalte Heimat [Re: bikebieneberlin]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
In Antwort auf: bikebieneberlin
...schau doch auch noch einmal in dem Buch "Baltikum per Rad". Da steht auch drin, daß kein Rad in die Exklave mitgenommen werden darf, allerdings auf einer Webside sind eindeutig Fotos von Radtouristen.

Es geht definitiv. Ich weiss noch von mindestens 3 anderen, die 2007 und 2008 auch durchs Kaliningrader Gebiet geradelt sind (Einreise Polen / Ausreise Kurische Nehrung/Litauen), war kein Problem.

Das wird auch in der ADFC-Broschüre bestätigt (Seite 5/14): Europa-Infos Baltische Staaten
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#494560 - 23.01.09 18:45 Re: Kalte Heimat [Re: bikebieneberlin]
Dietmar
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.891
In Antwort auf: bikebieneberlin
... baltischen Touribüro = in Berlin in der Katharinenstr. 19-20 (Wilmersdorf) ... Wann ist bei Euch konkret Start? ...Hast Du diese km-Angabe anhand der Karte aus dem Netz?


Hallo Bianka,

siehste, wieder was gelernt schmunzel , das Touribüro kannte ich noch nicht, ist ja im hintersten Halensee schmunzel .

Wir starten voraussichtlich am 05.06. und müssen am 26.06. auf die Fähre.

Die Entfernung habe ich von gpsies.de. Die ändert sich manchmal, irgendwie bügelt die Software die Route glatt. Werde das demnächst mal mit Mapsource nachempfinden.

Es gibt übrigens eine Bahnverbindung (Nachtzug) von Gesundbrunnen und Lichtenberg nach Kaliningrad über Elblag und Braniewo, wahrscheinlich ohne Fahrradmitnahme.

Die Grenzsituation scheint sich tatsächlich gegenüber dem Stand von Kettler wesentlich verbessert zu haben, wie Uwe schon beschrieben hatte.

Gruß nach Norwegen
von Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#494593 - 23.01.09 22:27 Re: Kalte Heimat [Re: bikebieneberlin]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.825
Zitat:
bist Du bis Danzig mit dem Zug?

Ja, klar, über Pasewalk und Stettin. Es war kein wirkliches Problem, allerdings haben meine Böcke zusammenlegbare Rahmen. Im letzten Wagen ab Stettin standen aber mehrere reguläre Fahrräder im Gang.
Jetzt kommt leider ein aber: Bei DSO habe ich im Auslandsforum vor einigen Wochen gelesen, dass die schnellfahrenden Züge alle von PKP PR (der Regionalverkehrssparte) an PKP IC abgegeben wurden. Vorher hat PKP IC nur relativ wenige höherwertige Züge betrieben (und auch die Schlaf- und Liegewagen in PKP PR-Zügen, ein Wechsel ging also nur gegen Zahlung einer vollen Fahrkarte). Beide Unternehmen haben trotz gleichem Namensanfang nicht viel miteinander zu tun. Es gibt auch keine gemeinsamen Fahrkarten bzw. man erkennt sie nicht gegenseitig an. Bei langen Strecken geht gleichmal die Degression verloren. PKP IC ist vor allem für Platzkartenpflicht bekannt (und evtl. berüchtigt). Den ganzen Zinnober gab es 2001 noch nicht. Ich kann beim besten Willen nicht sagen, wie sich der Betreiberwechsel letztlich auswirkt.
In Danzig war ich auf dem Zeltplatz in Brzezno (Brösen), in der Nähe von Neufahrwasser. Da weiß ich nicht sicher, wie es auf polnisch heißt. Könnte Nowy Port sein. So verkehrt war der Zeltplatz nicht, als Luxusanlage kann man ihn aber auch nicht bezeichnen. Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich mal den Teil von meinem Urlaubstagebuch einstellen. Bis zu einer Badegelegenheit war es nicht weit, der Strand ist hinter der Straßenbahnendstelle Brösen. Im Gegensatz zu einigen Berichten fand ich das Wasser in der Danziger Bucht durchaus für in Ordnung.
Weitergefahren bin ich dann nach Marienburg, auch mit einem Schnellzug. Zwar sollte ich für das Fahrrad (im Sack) was nachzahlen, dann kam der Gute aber nicht wieder. Hier könnte das gleiche Problem wie oben auftreten, es sollte aber auch Personenzüge geben. Allzuweit ist es ja nicht.
Kennst Du den Oberländischen Kanal? Wenn nicht, versuch ihn einzubauen. Das richtig interessante Stück mit den Slipstrecken ist von Elbłag/Elbing durch den Drausensee und bis Buchwalde (Buczyniec?). Mit den Schiff den Berg hochfahren, das gibt es ziemlich selten. Fahrradmitnahme war auf den Schiffen seinerzeit kein Problem.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de