Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (amati111, 2 unsichtbar), 396 Gäste und 822 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#4805 - 28.02.02 09:59 STVO - Norwegen
Anonym
Nicht registriert
Hallo, will dieses Jahr mit dem Rad durch Norwegen, wer kennt die dortige STVO , Helmpflicht etc. und die praxis der dortigen polizei in bezug auf diese verordnungen.
mfg tobias
Nach oben   Versenden Drucken
#4820 - 28.02.02 12:32 Re: STVO - Norwegen [Re: Anonym]
pson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hallo Tobias,

nur ganz kurz: Schau mal auf die Seiten ADFC-Länderinfo Norwegen (oder als PDF-Verion (33 KB)).
Helmpflicht gibt es nur in Spanien.

pson
Nach oben   Versenden Drucken
#4845 - 01.03.02 08:41 Re: STVO - Norwegen [Re: pson]
Martina
Nicht registriert
Hallo,

das ADFC-Länderinfo ist ein guer Tipp. Eine Sache hab ich darin nicht gefunden: in Norwegen gibt es keine Radwegebenutzungspflicht! Meistens wird das 'Problem' aber dadurch gelöst, dass die parallel laufende Strasse einfach für Radler gesperrt wird. Wir haben das aber auch schon ohne negative Folgen ignoriert.
Es gibt nicht nur keine Helmpflicht, Helme sind in Norwegen auch relativ unüblich.
Wichtig sind die auch schon in der ADFC-Info erwähnten gesperrten Tunnel. Es gibt eine offizelle Broschüre, in der alle Tunnel verzeichnet sind. Dort sind Länge, Zustand und Befahrbarkeit für Radler beschrieben. Es werden auch Umgehungen beschrieben, die meistens den Haken haben, steil zu sein zwinker.

ich habe ausserdem noch keine Karte gefunden, aus der klar hervorgeht, ob eine Strasse asphaltiert ist. Es ist also auf jeden Fall zu empfehlen, ein Fahrrad zu nehmen, das auch mal eine Piste abkann.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#5011 - 04.03.02 16:15 Re: STVO - Norwegen [Re: Anonym]
pson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hallo,

zu Tunneln auf der RV 17 und zur RV 17 (Küstenstraße) selber findest Du hier einen Link.

pson
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de