Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (KaRPe, 1 unsichtbar), 426 Gäste und 839 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#502026 - 22.02.09 13:39 Re: Neuaufbau Herkelmann - Tourer [Re: mascheck]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Hallo Martin,
zuerst einmal viel Freude bei Deinem Neuaufbau;denke das lohnt auf jeden Fall.
Meine beiden " Herkelmänner" (der erste wurde mir früh entwendet) waren mit
die besten Reiseräder die ich in den ganzen Jahren gefahren habe;
der querovalisierte Rohrsatz von Tange war m.E. relativ steif,trotzdem fuhren
sich die Räder sehr bequem.
Eine Frage bzw. einen Hinweis habe ich noch:
Hast Du Dir mal den Gabelschaft angesehen? Kenne mindestens zwei Herkelmann-
Besitzer die da Defekte hatten.Bei meinen oben verlinkten Rahmen hatte ich ebenfalls
nach etwa 20000 km einen horizontalen Riss im Gabelschaft und musste die Gabel
austauschen.Vielleicht schaust Du mal nach,wie es da ausschaut.

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#502028 - 22.02.09 13:50 Re: Neuaufbau Herkelmann - Tourer [Re: mackerziege]
mascheck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Danke für den Hinweis, Andreas!

Wo war der Riss? Am unteren Lager?

Werde dem alten Primax - Steuersatz eh ein wenig frisches Fett gönnen müssen, dabei kann ich dann gleich den Gabelschaft überprüfen..

LG
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#502029 - 22.02.09 13:55 Re: Neuaufbau Herkelmann - Tourer [Re: mascheck]
mackerziege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.384
Unterwegs in Deutschland

Der Riss war ganz unten,direkt überm Gabelkonus.

L.G.
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#502291 - 23.02.09 16:54 Re: Neuaufbau Herkelmann - Tourer [Re: mascheck]
mascheck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Erste Hürde ist genommen: Altes FAG - Tretlager ausgebaut!

Ausgebaut ist eigentlich der falsche Ausdruck:

Vorgewarnt duch Beiträge in einem anderen Forum hab ich mir den Originalschlüssel besorgt diesen mit der Kurbelschraube fixiert und kraftvoll in die richtige! Richtung gedreht:
Der Widerstand war nicht übermäßig groß, leider aber an der falschen Stelle: der äussere Plastikkranz hat sich in eine undefinierbare, mehlig-fasrige Masse verwandelt, das Gewinde saß noch fest.

Also Kugeln freigelegt, (kein Problem, Käfig ist natürlich auch aus Plastik), Kugeln in eine Ecke und Welle mit dem Hammer kurz und knackig in die andere.
Aussenringe (waren tatsächlich aus Metall!) rausgehebelt und das restliche Plastikzeug mit dem dicken Lötkolben und einem schmalen Stecheisen vorsichtig herausgepopelt.

Da das Gewinde etwas rostig ist, werde ich es wohl nachschneiden lassen müssen.

So weit, so gut!

(Original FAG - Tretlagerschlüssel wäre günstig abzugeben, bei Interesse PN!)

LG
Martin




Geändert von mascheck (23.02.09 16:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#504689 - 05.03.09 16:06 Neuaufbau Herkelmann - Tourer, welchen Vorbau? [Re: mascheck]
mascheck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Hallo liebe Radler, ich habe eine Frage zu Lenker und Vorbau:

Als Lenker hab ich in der Bucht einen Humpert X Act (verstellbar) geschossen, ich hab den hier im Forum auf ein paar Bildern gesehen und für mich ist es wichtig, dass ich (nach Jahren mit dem Rennlenker) mit der Haltung experimentieren kann.

Was jetzt noch fehlt ist ein Vorbau, möglichst auch verstellbar.

Die Gabel ist eine 1 Zoll - Gabel mit Gewinde.

Was passt da, was könnt ihr empfehlen? Das Angebot scheint ja nicht sehr groß zu sein.

Vielen dank für eure Hilfe!

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#504854 - 06.03.09 09:59 Re: Neuaufbau Herkelmann - Tourer, welchen Vorbau? [Re: mascheck]
Salex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 112
Hallo Martin,
da würd ich gleich bei Humpert bleiben. Habe selber zwei verschiedene (in schwarz & Silber zwinker ). Der eine hält jetzt seit knapp zehn Jahren und macht keinerlei Probleme. Den anderen hab ich erst Anfang des Jahres montiert, daher keine Erfahrungswerte.
Link:
http://www.humpert.com/de/bikeparts/mark...amp;produkt=135
Gruß Alex
Nach oben   Versenden Drucken
#507352 - 15.03.09 14:45 Re: Neuaufbau Herkelmann - Tourer [Re: mascheck]
mascheck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Ein Bild von der ersten Ausfahrt:




Die Verkabelung ist noch absolut wild, der Scheinwerfer nur an den Brakebooster geheftet.

Die ganze Lichtanlage ist noch ein Thema:
Im Originalzustand war ein Union - Rollendynamo dran, der liegt aber schon in der Tonne.
Ein Anlötteil für Seitendynamos ist vorhanden, die VR - Nabe, eine Uralt - XT ist noch absolut OK, so dass ich an einen Dymotec denke!

Ist der Dymotec12 sein Geld wert oder soll ich für die Stange Geld dann doch gleich die Anschaffung einen SONs erwägen?


Achso, das Wichtigste:
Vom Fahrrad selbst bin ich begeistert, die 50mm - Marathon Supreme sind eine Offenbarung im Fahrkomfort, auch wenn ich ihretwegen die Schutzbleche an Gabel und Sattelstrebe teilen musste.

Einzig mein Hintern ist den punktförmigen Kontakt mit der Realität nicht mehr gewohnt!


Lieber Gruß
Martin












Geändert von mascheck (15.03.09 14:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de