Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (toolerich, wifus, Redmondt, Wer, fabianovic, 6 unsichtbar), 526 Gäste und 811 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#504985 - 06.03.09 19:26 Welches ist die dauerhafteste Kassettennabe?
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer dauerhaften Kassetten-Nabe für’s Reiserad.
Die Nabe sollte folgende Eigenschaften haben:
Möglichst dauerhaft, sehr gut gedichtet, möglichst wartungsfrei, belastbarer Freilauf, wenn möglich zu Wartungszwecken einfach zerlegbar, wenn möglich nachstellbare Lager, für Shimano-Kassetten, Hohl-Achse für 135 mm Klemmbreite, 36 Loch, möglichst leicht (hat nicht erste Priorität), ansprechendes Aeusseres.

Bisher fuhr ich am Hinterrad mit einer Shimano XT-Nabe (Jg. 1997). Die Haltbarkeit und Wartungsarmut der Achslager ist hervorragend. Die Nabe hat nun 78'000 km hinter sich, und auch eine lange Reise durch Südamerika unter teilweise sehr widrigen Bedingungen und ohne jegliche Wartung (über 23'000 km) richteten kaum Schaden an. Schwachstelle und Grund warum ich was Besseres suche ist allerdings der Freilauf.
Eine (etwas weniger gut gedichtete) Dura-Ace verrichtet am Vorderrad seit 84'000 km weitgehend klaglos ihren Dienst.

An Rennrad und MTB fahre ich seit Jahren DT-Naben (Hügi 240 und 240 s). Die Teile sind im Grunde sehr gut, leider aber habe ich jede der vier Naben schonmal wegen „zwitschernder“ Lager zum Service eingeschicken müssen. Auch jetzt gerade macht ein Freilauflager wegen offensichtlich eingedrungenem Schmutz Probleme. Das ist auch ein Grund warum ich hinsichtlich Industrielagern etwas skeptisch bin.

In Betracht gezogen habe ich bisher folgende Fabrikate:
Chris King
White Industries
Phil Wood, etwas schwer geraten die Dinger

Leider habe ich zu CK und White schon Negatives gelesen: nicht aufzuhebendes Lagerspiel bei CK und frühzeitig notwendiger Lagertausch bei White.

Hat jemand Langzeit-Erfahrungen mit einer der genannten Naben, oder mit anderen Produkten?
Ueber jegliche Tipps zum Thema von Leuten welche Erfahrungen haben bin ich dankbar.

Beste Grüsse
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#504987 - 06.03.09 19:37 Re: Welches ist die dauerhafteste Kassettennabe? [Re: Machinist]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Manuel,

ich selbst habe mir gerade die zweite White Nabe angeschafft. Leider habe ich selbst noch keine Langzeiterfahrungen mit dieser Nabe. Aber der Metzger (ehemaliges Mitglied JulC) hat mehrere dieser Naben. Die haben teilweise schon über 80000km drauf ohne Probleme. Außerdem kann man die White Nabe ganz leicht zerlegen und die Lager wechseln.
Auch der Betzgi hat sehr gute Erfahrungen mit der White gemacht. Lies mal hier unter "Die Raeder" .
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#504990 - 06.03.09 19:50 Re: Welches ist die dauerhafteste Kassettennabe? [Re: Machinist]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Hallo,

ich bin ein Materialmörder (auf meiner "Killerliste" stehen nabenseiig auch zwei Orbit und eine Quarz) und mittlerweile bei der DT 440FR angelangt. Aber erst seit wenigen, wenigen 1000km, daher kann ich leider die gewünschte Langzeiterfahrung nicht einbringen. Bisher macht sie einen guten Eindruck und hat auch meine 20(vo)/30(hi) bei 175er Kurbel mit voll besetztem Kinderanhänger und zweitem Anhänger problemlos weggesteckt dank des Zahnscheibenfreilaufs. Allerdinge immer nur alltags-Kurzstrecke. Wobei ich behaupte, dass genau das die höchste Belastung ist, mal abgesehen von Profi-Rennen.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#505012 - 06.03.09 20:52 Re: Welches ist die dauerhafteste Kassettennabe? [Re: Machinist]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Ich Fahre nur Hügi.
Das man bei allen was man kauft auch Glück haben muss, zeigt das du mit der XT Zufrieden bist und ich das Ding in 8 Tagen Kaputt hatte.
Wenn ich mich für was entscheiden sollte, was mich zuverlässig von a nach b Bring, würde ich mir die Hügi Tandem Narbe Kaufen.

Warum.
Sie hat einen Stahlrotor, alles andere ist für mich Blödsinn.
Hoch flansche.
Das Hinterrad hat eine Stahlachse.
Alles andere hat an einem Hinterrad für mich nichts zu suchen.
Genormte Industrielager.
Ersatzlager kann ich immer als Ersatzteil mitnehmen.
Die Dinger Lassen sich ja auch Relativ einfach Wechseln.
Der Freilauf der Hügi Narbe ist auch Ruck zuck Gewechselt.
Das ganze sogar ohne Werkzeug.
Im Grunde geht an den Narben ja nichts anderes Kaputt, als der Freilauf und die Lager.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #505013 - 06.03.09 21:00 Re: Welches ist die dauerhafteste Kassettennabe? [Re: Tanbei]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Auch wenns eine Sisyphos-aufgabe ist.

Narben gibts am Rad nicht. Maximal beim Fahrer!



[ ]Du wirst in Zukunft immer nett Nabe schreiben!

danke

job

Geändert von Job (06.03.09 21:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#505018 - 06.03.09 21:12 Re: Welches ist die dauerhafteste Kassettennabe? [Re: Machinist]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Manuel,

ich kann Langstreckenerfahrungen zur Hügi TD (der Tandemnabe) am Solorad beisteuern. Sie erfüllt die meisten Deiner Anforderungen (ausser Gewicht und Nachstellbarkeit).

Nach 65000km harter Belastung unter nur kläglicher Wartung ist jetzt ein Austausch der Verschleissteile nötig (RiKuLas, Dichtung, Zahnscheiben). Allerdings hat es bei mir auch die Mitnehmer (Vielzahn bzw. Wellenprofil) in der Nabe verschlissen, dieses Teil ist schwer wechselbar und erfordert Spezialwerkzeug (ich bin Werkzeugmacher und kann mir daher selbst helfen). Die Zahnscheiben des Freilaufes sind extrem robust und selbst jetzt noch in gutem Zustand- wenn ich nach etwa 10000km etwas gefettet hätte wäre sicher auch der Mitnehmerdefekt nicht aufgetreten.

Die Nabe ist im Moment immer noch voll funktionstüchtig, lediglich meine Felge ist durchgebremst und daher stand die Generalüberholung an um die Nabe erneut eine ähnliche Strecke laufen zu lassen.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#505020 - 06.03.09 21:22 Re: Welches ist die dauerhafteste Kassettennabe? [Re: Machinist]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

ich bin da für Phil Wood... sind ein bissl schwer... aber die bekommt man nicht klein...
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
Nach oben   Versenden Drucken
#505022 - 06.03.09 21:28 Re: Welches ist die dauerhafteste Kassettennabe? [Re: Machinist]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
@Job ich halte mich da an Heide Simones.
Nach der Rechtschreibreform schreibt sowieso jeder wie er will.

Leider gelingt mir das nicht meine Texte mit der Ändern Funktion zu ändern, wenn ich mich einmal ausgelogt habe.

Auch wen die Hügi Naben diesen herrlichen Saund haben, sollte man die nicht ohne Fett Fahren.
Diese Spezialwerkzeug für Wellenprofil, ich glaub das ding heißt wohl eigentlich anders, kann man über Hügi bekommen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #505024 - 06.03.09 21:33 Re: Welches ist die dauerhafteste Kassettennabe? [Re: Tanbei]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
nur eigennamen sind davon ausgennommen, zb simonis zwinker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #505027 - 06.03.09 21:39 Re: Welches ist die dauerhafteste Kassettennabe? [Re: Job]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: Job
Auch wenns eine Sisyphos-aufgabe ist.

Wenn schon falsch mit Bindestrich, dann wenigstens Aufgabe groß.
(Unabhängig davon, daß das Phrasem eigentlich Sisyphusarbeit heißt.)
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #505028 - 06.03.09 21:46 Re: Welches ist die dauerhafteste Kassettennabe? [Re: Mr. Pither]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Mr. Pither

(Unabhängig davon, daß das Phrasem eigentlich Sisyphusarbeit heißt.)

Aber doch nur in der latinisierten Version! dagegen

Wer altgriechisch spricht, wird immer die richtige Variante benutzen.

job

Geändert von Job (06.03.09 21:48)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #505041 - 06.03.09 22:24 Re: Welches ist die dauerhafteste Kassettennabe? [Re: Job]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Nein, es ging doch bloß darum, daß Sisyphusarbeit (oder -phos, das ist egal) im Deutschen ein Phraseologismus ist, der nicht so einfach mit anderen Begriffen (ein anderes Beispiel mit Eigenname wäre z.B. Adamskostüm vs. Adamskleidung, Adamsaufzug etc.) kombiniert werden kann.
Eine rasch durchgeführte empirische linguistische Untersuchung (google zwinker ) hat allerdings grade ergeben, daß Sisyphusaufgabe inzwischen durchaus verwendet wird, wenn auch deutlich seltener.
Aber in 10 oder 20 Jahren stehts vielleicht auch im Duden. Wenn man den ollen Sisyphus dann überhaupt noch kennt...
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#505052 - 06.03.09 23:29 Re: Welches ist die dauerhafteste Kassettennabe? [Re: JensD]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Danke Euch für die Antworten.

Ich vergass bei den Anforderungen zu erwähnen, dass ich eine Nabe ohne Scheibenbremsaufnahme will.

@Tanbei
Alufreilauf sehe ich bisher bei ausschliesslicher Verwendung von Spiderarm-Kassetten als problemlos.
Aluachse ist m.E. bei grosszügiger Dimensionierung am Solorad bei Weitem ausreichend.
Wenn du eine XT am Solorad in acht Tagen kaputt hattest dürfte es ziemlich sicher am (ab Werk) nicht perfekt eingestellten Lagerspiel gelegen haben.
Genormte Industrielager sind eine gute Sache, allerdings will ich wenn möglich auf die Mitnahme und den Tausch von Lagern unterwegs auch auf Fernreisen verzichten, bei der XT war das problemlos möglich.

@Jim Knopf
White habe ich im Visier, allerdings schreibt Betzgi auch er habe auf seiner momentanen Reise bereits ein defektes Lager tauschen müssen.
Zudem schrieb vor einiger Zeit hier in einem anderen Thread jemand von in ungleichmässigen Abständen gebohrten Speichenbohrungen traurig.

@Hans-Albert
DT 440FR ist eine Scheibenbremsnabe von monströsen Ausmassen ;), aber der Hersteller hat ja verschiedenste Modelle. Allerdings wird die Lagerart und-dichtung bei Allen derjenigen der 240 s nicht unähnlich sein, und mit dieser hatte ich eben hinsichtlich Wartungsarmut nicht die besten Ergebnisse.

@JensD
Hast du zuvor etwa nie Lager gewechselt?
Unter welchen Bedingungen hast du die Nabe benutzt?

@kennendäl
Phil Wood wäre ne Variante, allerdings schwerer als meine alte XT wirr.
Hört man da Gutes zur Langzeit-Haltbarkeit?

Grüsse
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#505066 - 07.03.09 08:07 Re: Welches ist die dauerhafteste Kassettennabe? [Re: Machinist]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Manuel
Bei Meiner XT Nabe ging irgendwas an den Sperrklinken kaputt.
Und das Repariert man unterwegs sicher nicht so einfach.

Warum kein Aluminium.
Aluminium braucht bei der Wartung mehr Aufmerksamkeit als Stahl.
Wo ich bei Stahl vielleicht mal mit einer Zange mir weiter Helfen könnte, sollte ich bei Alu immer mit dm passenden Werkzeug Arbeiten.
Nach fest kommt ab.
Und das hat man bei Alu wesentlich schneller.

Wenn die XT für dich das Perfekte teil ist, warum den was Neues/anderes.
Zumal die XT Nabe ja vom Preis her unschlagbar ist.

Und wenn man nach Dauerhaft fragt und dann mit Alu einverstanden währe, wo ich auch Stahl bekommen könnte, habe ich an deiner Frage wohl was Falsch erstanden.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#505075 - 07.03.09 09:15 Re: Welches ist die dauerhafteste Kassettennabe? [Re: Tanbei]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Tanbei
Manuel
Bei Meiner XT Nabe ging irgendwas an den Sperrklinken kaputt.
Und das Repariert man unterwegs sicher nicht so einfach.

Warum kein Aluminium.
Aluminium braucht bei der Wartung mehr Aufmerksamkeit als Stahl.
Wo ich bei Stahl vielleicht mal mit einer Zange mir weiter Helfen könnte, sollte ich bei Alu immer mit dm passenden Werkzeug Arbeiten.
Nach fest kommt ab.
Und das hat man bei Alu wesentlich schneller.

Wenn die XT für dich das Perfekte teil ist, warum den was Neues/anderes.
Zumal die XT Nabe ja vom Preis her unschlagbar ist.

Und wenn man nach Dauerhaft fragt und dann mit Alu einverstanden währe, wo ich auch Stahl bekommen könnte, habe ich an deiner Frage wohl was Falsch erstanden.



XT ist für mich von der Achslagerung her sehr gut, die ist m.E. sehr gut gedichtet, nachstellbar, einfach zu warten und dauerhaft.
Der Freilauf aber ist eher schlecht gelagert und die Sperrklinken etwas schwach. Den Freilaufkörper wechselte ich nach ca. 24'000 bis 35'000 Kilometern, was sich aber finanziell nicht wirklich lohnt da eine neue Nabe nicht oder nur unwesentlich teurer ist. Erstaunlicherweise funktionierte ein Freilauf auch noch sehr gut eine Zeit lang mit einer gebrochenen Sperrklinke.
Eine nur etwa 12'000 km gefahrene XTR-Nabe macht seit geraumer Zeit durch gelegentliche laute Knackgeräusche im Freilauf auf sich aufmerksam.

War das Sperrklinkenproblem nach acht Tagen an deiner XT durch Tandemeinsatz verursacht?

Hinsichtlich Alu für den Freilaufkörper hast du teilweise recht, allerdings sehe ich nicht wirklich echte Nachteile für mich wenn dieser aus Alu ist. "Nach fest kommt ab" oder Fassen des Teils mit ner Rohrzange o.ä. ist nicht angesagt an dem Teil.
Natürlich darf der Freilaufkörper gerne aus Stahl sein, am Liebsten wäre mir aber Titan grins. Ich wollte nur sagen, dass Alu hier nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium ist für mich, an meinen DT's mit Alu-Freilauf sehe ich bisher kaum Nachteile. Manche Naben sind nur mit Alu-Freilaufkörper erhältlich.

Beste Grüsse
Manuel
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#505104 - 07.03.09 11:06 Re: Welches ist die dauerhafteste Kassettennabe? [Re: Machinist]
Stoppinsky
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo,so unterschiedlich können Erfahrungen sein,der xt Freilauf ist sicher für einen Teil meiner grauen Haare verantwortlich.Ich fahre Phil Wood und bin sehr zufrieden,leider liegen noch keine Langzeiterfahrung vor,ich hatte auch mit Hügi oder Edco geliebäugelt, doch das P.Wood Konzept mit dieser schweren,massiven Bauweise vermittelte mir das Gefühl eine Nabe fürs Leben zu kaufen.
Ist es euch egal in welchem Land die schönen Teile hergestellt werden?Ich hätte lieber mein Geld in D oder Euro Fertigung gesteckt,doch einen Skoda kann man nicht mit einem Hummer vergleichen.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#505118 - 07.03.09 11:46 Re: Welches ist die dauerhafteste Kassettennabe? [Re: Stoppinsky]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Wenn man die XT-Nabe mit der Phil Wood vergleicht, sollte man immer im Hinterkopf haben, dass man für den Preis einer Phil Wood zehn XT-Naben bekommt. Außerdem ist zu berücksichtigen, dass bei der um ein Vielfaches größeren Verbreitung der XT-Naben zwangsläufig Defekte in größerer Zahl anfallen als bei den eher exotischen Naben von PW oder auch CK.

Bei dem geringen Preis einer XT-HR-Nabe (ca. 30€) kann man bei einem ohnehin fälligen Felgen-und Speichenwechsel - nach sagen wir mal 20.000km - gleich auch die Nabe mit wechseln und hat damit manchem Defekt am Freilauf möglicherweise vorgebeugt.
Nach oben   Versenden Drucken
#505120 - 07.03.09 11:55 Re: Welches ist die dauerhafteste Kassettennabe? [Re: Stoppinsky]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: Stoppinsky

Ist es euch egal in welchem Land die schönen Teile hergestellt werden?


Ja.
Völlig. lach

Die 8-fach XT hatte doch schon verstärkte Sperrklinken gegenüber den einfacheren Gruppen, oder?
Mein Vertrauen genießen auch eher Naben mit Stirnverzahnung oder Dreifachsperrklinken, obwohl ich bisher alle Fahrten mit einer alten Suntour XC-Pro (2 Sperrklinken) problemlos bewältigt habe.
Aus Fernost kommen inzwischen auch ganz interessante Teile, z.B. von Quando oder Novatec mit Vier- oder sogar Fünffachlagerung, drei Sperrklinken im Nabeninneren, üppigen Dichtungen usw.
Sind natürlich auch deutlich billiger als Hügi, Phil Wood und Co.
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#505124 - 07.03.09 12:10 Re: Welches ist die dauerhafteste Kassettennabe? [Re: Machinist]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Mäni

@JensD
Hast du zuvor etwa nie Lager gewechselt?
Unter welchen Bedingungen hast du die Nabe benutzt?

Nein, es ist der erste Lagerwechsel. Das 28-er Laufrad hat jetzt auf Felgenhöhe etwa 5mm seitliches Spiel, vor ca. 2000km waren es etwa 3mm (nimmt also deutlich zu, betroffen ist offenbar das Lager auf Kranzseite).
Die Nabe hat zwar eine Scheibenaufnahme- aber mein Rahmen nicht. Ist damit wenn überhaupt eine optische Frage (und ich kann die Nabe auch an einem späteren Rahmen noch nehmen).

Der Einsatz der Nabe:
90% Arbeitsweg, also wenig Gepäck, etwas Kopfsteinpflaster, ca. 100kg Radlast (120kg Systemgewicht). 10% Urlaubsfahrt mit Anhänger bei etwa 180kg Systemgewicht (kein Tippfehler)- deshalb die Tandemnabe. Auch nur auf meinem Arbeitsweg ist eine normale Deore-Nabe nach 10000km bei gleicher Pflege (nahe bei 0) zerstört, die Hügi hält also insgesamt eigentlich ganz gut.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#505131 - 07.03.09 12:26 Re: Welches ist die dauerhafteste Kassettennabe? [Re: Machinist]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
@Manuel
War das Sperrklinkenproblem nach acht Tagen an deiner XT durch Tandemeinsatz verursacht?

Nein das Teil habe ich mit mein Stadtrad Gekilt.

____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (07.03.09 12:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#505159 - 07.03.09 15:32 Re: Welches ist die dauerhafteste Kassettennabe? [Re: Stoppinsky]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Stoppinsky
Ich fahre Phil Wood und bin sehr zufrieden,leider liegen noch keine Langzeiterfahrung vor,ich hatte auch mit Hügi oder Edco geliebäugelt, doch das P.Wood Konzept mit dieser schweren,massiven Bauweise vermittelte mir das Gefühl eine Nabe fürs Leben zu kaufen.
Ist es euch egal in welchem Land die schönen Teile hergestellt werden?Ich hätte lieber mein Geld in D oder Euro Fertigung gesteckt,doch einen Skoda kann man nicht mit einem Hummer vergleichen.


Phil Wood, Hinterrad-Nabe (ohne Schnellspanner) 518 g wirr grins

Seit ich mit teuren europäischen Teilen teilweise schlechte Erfahrungen gemacht habe (z.B. Edco und Campa MTB-Teile) ist es mir mittlerweile weitgehend egal woher die Teile kommen, Hauptsache sie taugen etwas.

@Rayno
Du hast schon recht, die Shimano-Naben sind sehr günstig, allerdings halte ich nicht viel von der Wegwerf-Methode und habe keine grosse Lust alle 20'000 km eine neue Nabe einzuspeichen wenn sie doch sehr viel länger halten können.
Trotzdem frage ich mich ob das schlussendlich nicht die Methode mit den geringsten Kosten und Aergernissen ist wenn sogar Teile wie die sündhaft teuren Chris Kings echte Probleme bereiten können.
Und wie ich gerade entdeckt habe gibt es Shimano-Freiläufe schon für 14 Euros, allerdings keine XT!

Grüsse
Manuel



Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Mäni (07.03.09 15:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#505165 - 07.03.09 16:03 Re: Welches ist die dauerhafteste Kassettennabe? [Re: Machinist]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Mäni

Hat jemand Langzeit-Erfahrungen mit einer der genannten Naben, oder mit anderen Produkten?
Ueber jegliche Tipps zum Thema von Leuten welche Erfahrungen haben bin ich dankbar.


Phil Wood seit ca. 35.000 km am Tandem, das nicht geschont wird. Hält, ist allerdings wie du richtig erkannt hast bleischwer und meiner Ansicht nach nicht besonders gut gedichtet. Ab und zu mal aufmachen und säubern (war mit zwei Inbusschlüsseln geht) ist nicht die schlechteste aller Ideen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#505181 - 07.03.09 17:00 Re: Welches ist die dauerhafteste Kassettennabe? [Re: Machinist]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Mäni
Und wie ich gerade entdeckt habe gibt es Shimano-Freiläufe schon für 14 Euros, allerdings keine XT!

Doch, auch für XT zu 13,95,-€: hier bei bike-components
Alternativ kann man natürlich auch eine günstige komplette LX- oder XT-Nabe (gleicher Freilauf) in der Bucht ersteigern und hat dann auch gleich noch einen Satz Konen und Lagerkugeln in Reserve.
Nach oben   Versenden Drucken
#505186 - 07.03.09 17:29 Re: Welches ist die dauerhafteste Kassettennabe? [Re: weasel]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: weasel
In Antwort auf: Mäni
Und wie ich gerade entdeckt habe gibt es Shimano-Freiläufe schon für 14 Euros, allerdings keine XT!

Doch, auch für XT zu 13,95,-€: hier bei bike-components


Hab ich schon gesehen, vermute aber, das ist ein Teil eher in LX- als XT-Qualität, wobei ich nicht sicher bin ob da wirklich ein (wesentlicher) Unterschied besteht.

@Martina
Danke, die Phil Wood ist also sicherlich sehr belastbar.
Schlecht gedichtet finde ich schonmal nicht so toll an so nem teuren Teil, kann es doch auf manchen Reisen durchaus mal vorkommen, dass die Nabe für kurze Zeit untertauchen muss (was ich aber stets soweit nur möglich zu vermeiden versuche).
Zu wenig gut gedichtet erscheinen mir mittlerweile selbst die DT 240, anders kann ich mir den frühzeitigen rauhen und lauten Lauf vereinzelter Kugellager nicht erklären.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#505188 - 07.03.09 17:49 Re: Welches ist die dauerhafteste Kassettennabe? [Re: Machinist]
Stoppinsky
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Und Sie wird wieder alleine bleiben,die superdicke Dame mit großem Herz,in dessen Gegenwart gestählte Mannsbilder zu Pudding zerfließen!Spätere Heirat nicht ausgeschlossen.Affekt,Kreislauf...ja ich will dich knatternd in Bewegung versetzen.
Mehr geht nicht.....Phil Wood
Nach oben   Versenden Drucken
#505195 - 07.03.09 18:12 Re: Welches ist die dauerhafteste Kassettennabe? [Re: Stoppinsky]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Stoppinsky
Mehr geht nicht.....Phil Wood

Für den Preis kann sich der Kandidat so einige Male alle paar Jahre ein neues XT Laufrad holen....
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#507543 - 15.03.09 22:19 Re: Welches ist die dauerhafteste Kassettennabe? [Re: Machinist]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Machinist
In Antwort auf: weasel
In Antwort auf: Mäni
Und wie ich gerade entdeckt habe gibt es Shimano-Freiläufe schon für 14 Euros, allerdings keine XT!

Doch, auch für XT zu 13,95,-€: hier bei bike-components


Hab ich schon gesehen, vermute aber, das ist ein Teil eher in LX- als XT-Qualität, wobei ich nicht sicher bin ob da wirklich ein (wesentlicher) Unterschied besteht.

Hab jetzt die Shimano Code-Nr. der Freiläufe angeschaut. LX- und XT-Freilauf waren bisher identisch. Erst bei der neuen 2009'er XT FH-M77x gibt es einen neuen Freilauf mit neugestaltetem Innenleben.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de