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Off-topic #506038 - 10.03.09 14:16 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: mackerziege]
christianxnicole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 229
Hey Andreas, geordert habe ich bei denen noch nichts, aber immer interessant anzusehen, was die noch alles auf Lager haben. Die guten alten Sachen eben...
Danke und Gruß
Christian
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#506219 - 11.03.09 07:57 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Thomas1976]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas1976

Meinen Mitradler 2006 haben sie seine STI´s beim Zugtransport von Kopenhagen nach Lübeck zerfetzt, schalten ging bei ihm gar nichr mehr. Bei mir war diese kleine Abdeckung am Lenkerendschalthebel eingerissen, schalten ging aber immer noch auf Reibung nicht auf Rasterung. Bei Gelegenheit kann ich mal Fotos raussuchen, da sieht man die Zerstörung.


Gegen das Gepäckpersonal der Bahnen ist natürlich kein Kraut gewachsen. Ich habe schon mal gesehen, wie Fahrräder horizontal übereinander gestapelt transportiert wurden. Da gehen noch ganz andere Teile kaputt - zum Beispiel die Schaltwerke oder Bremsen.

Sein Fahrrad "aufgeben" ist bei der Bahn leider meistens wörtlich zu verstehen :-(

Diese Sorte von nicht "artgerechter" Belastung stellt für mich aber auch kein Auswahlkriterium für meine Fahrradteile dar. Ansonsten müßte ich ja Wandern - denn wenn man kein Fahrrad dabei hat, kann ja auch keins kaputt gehen...
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#506220 - 11.03.09 07:58 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: knisperstedt]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Als Benützer mehrerer STI-Hebel aller Generationen auf verschiedenen Rädern kann ich euch beruhigen - die Hebel haben allsamt viele Flugtransporte schadlos überstanden. Im Betrieb ist mir ein Hebel noch nie ausgefallen - ein einziges Problem gab es mit einem 105er 9-fach Hebel das aber mit dem hier schon oft besprochenen Brunox-Bad gelöst wurde.

Es wurde hier einmal von einem richtigen Defekt eines neuen DA-STI-Hebels während einer Reise berichtet (dürfte sich um einen Fabrikationsfehler gehandelt haben) und dann noch der hier besprochene weitere Defekt aufgrund des Zugtransports (würde mich aber interessieren, wie das abgelaufen ist, durch blosses Umfallen wird so ein Hebel nicht kaputt) - angesichts der Menge an STI-Hebeln auf den Rädern eigentlich eine ganz gute Bilanz. Auf Reisen hab ich zB vor einem Nabenflanschbruch (ist mir schon 2 x passiert) mehr Paranoia als vor einem STI-Versagen.

Was den (Flug)Transport betrifft : ich stecke jedesmal meine Badeschlapfen auf die Hebel und zurre das ganze mit Klebeband fest - so sind die einigermaßen geschützt.

Am Nachmittag breche ich zum FH München auf, von dort gehts nach Bangkok und dann weiter nach Kambodscha und Laos - mit dem ReiseRR und STI-Hebeln...

Wünsche euch besseres Wetter als wir es bis jetzt hatten und gute Fahrt - Gerold
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#506221 - 11.03.09 07:59 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: knisperstedt]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: knisperstedt
@ alle

persönlich fehlen mir zwar die Erfahrungen mit Lenkerendschalthebeln, aber so richtig überzeugt haben mich die hier vorgetragenen Argumente nicht.


Da befindest du dich in guter Gesellschaft mit millionen anderer (Renn-)radfahrern :-)
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#506222 - 11.03.09 08:00 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Krakonos]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Krakonos
Im Flugzeug, so man denn unbedingt fliegen muss, würde ich die Lenkerendhebel einfach schnell abschrauben.


Äh - da sind Seilzüge dran. Die müßtest du herausnehmen und hinterher die Schaltung neu einstellen.
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Off-topic #506238 - 11.03.09 08:45 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: ]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
@der bergschreck: Ist dir irgendwie eine Laus über die Leber gelaufen? Wer nicht deiner Meinung ist (STI, Rennlenker, 28", leicht, dünne Reifen) wird angestraft....ist mir irgendwie in letzter Zeit vermehr augefallen. Finde ich schade.
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#506254 - 11.03.09 09:39 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: gerold]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Gerold,

Zitat:
Es wurde hier einmal von einem richtigen Defekt eines neuen DA-STI-Hebels während einer Reise berichtet (dürfte sich um einen Fabrikationsfehler gehandelt haben)


das war mein Hebel. Der ist mir auf der ersten Radreise mit meinem Crosser bei der Abfahrt vom Reschenpaß runter nach Landeck kaputt gegangen. Da habe ich einmal vom mittleren auf das kleine Blatt geschaltet und danach ging dann nix mehr. Habe mir dann Ersatz in Form eines Ultegra Hebels besorgt. Der defekte Hebel wurde anstandslos ausgetauscht.
Ich möchte nicht auf den Komfort der Bremsschalthebel verzichten, zumal außer meinen Fall mir kein weiterer Fall bekannt ist, wo so einfach mir nix dir nix solch ein Hebel den Dienst quittiert hat.
Wünsche dir einen schönen und defekt freien Urlaub.
Gruß,

Jürgen
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#506257 - 11.03.09 09:49 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: ]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Bergschreck,

Zitat:
Äh - da sind Seilzüge dran. Die müßtest du herausnehmen und hinterher die Schaltung neu einstellen.


ja und? Wie lange brauchst du um eine Schaltung neu einzustellen? Die Anschläge von Umwerfer und Schaltwerk verstellen sich dadurch doch nicht und es muß doch nur noch an der Einstellschraube die Zuglänge eingestellt werden, damit die Gänge wieder sauber schalten. Das ist eine Arbeit von wenigen Minuten. Ich würde beim Transport auch gleich noch das Schaltwerk ausbauen, dann kann weder dem Schaltauge noch dem Schaltwerk was passieren.
Da sind die Lenkerendschalter gegnüber den Schaltbremshebeln klar im Vorteil, den bei letzteren müßte bei der Demontage auch noch die Bremsleitungen abgemacht werden und die Bremsen neu eingestellt werden. Das ist schon deutlich aufwändiger.
Gruß,

Jürgen
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#506258 - 11.03.09 09:54 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: knisperstedt]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: knisperstedt
@ alle

persönlich fehlen mir zwar die Erfahrungen mit Lenkerendschalthebeln, aber so richtig überzeugt haben mich die hier vorgetragenen Argumente nicht. Gründe:

Gut, mit meinen 10fach STIs kann ich nicht mal eben 7, 8, oder 9fach fahren. Aber muß ich das? Vermißt habe ich es bisher jedenfalls nicht.

Gruß

Fred


Hallo Fred,

das war überhaupt nicht die Absicht, du wolltest Gründe wissen, die für Lenkerendschalthebel sprechen, es ging überhaupt nicht um Überzeugung oder Missionierung.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
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#506259 - 11.03.09 09:59 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Jim Knopf]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
. Ich würde beim Transport auch gleich noch das Schaltwerk ausbauen, dann kann weder dem Schaltauge noch dem Schaltwerk was passieren.


Genauso mache ich es auch immer, wenn ich das Rad im Flugzeug transportiere. Und das hat sich bislang immer bewährt!

Ich brauche nach einem Flug in etwa 45 Minuten, mit Auspacken und Zusammenbauen und Gepäck anbringen und dann kann es auch schon losgehen.

Ein Schaltwerk anbringen und die Schaltung einstellen dauert keine 5 Minuten, also wo ist das Problem?

Und auch aus diesem Grund bevorzuge ich Lenkerendschalthebel, aus dem Grund wie Du schon beschrieben hast!

Gruss
Thomas
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#506305 - 11.03.09 12:08 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Dittmar]
knisperstedt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo Dittmar,

ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass mich hier jemand für Lenkerendschaltheben missionieren möchte. Umgekehrt bin auch ich nicht missionierenderweise im Auftrage der STIs unterwegs. Komponenten sind kein Dogma und die Wahl der jeweils verbauten Komponenten ist eine sehr subjektive Sache.

Gruß

Fred
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Off-topic #506369 - 11.03.09 18:01 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: yoon]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: yoon
@der bergschreck: Ist dir irgendwie eine Laus über die Leber gelaufen? Wer nicht deiner Meinung ist (STI, Rennlenker, 28", leicht, dünne Reifen) wird angestraft....ist mir irgendwie in letzter Zeit vermehr augefallen. Finde ich schade.


Ich war mir gar nicht bewußt, daß ich die Macht habe, hier jemanden zu "bestrafen".
Wie soll das gehen?
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#506372 - 11.03.09 18:06 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Jim Knopf]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Jim Knopf

ja und? Wie lange brauchst du um eine Schaltung neu einzustellen? Die Anschläge von Umwerfer und Schaltwerk verstellen sich dadurch doch nicht und es muß doch nur noch an der Einstellschraube die Zuglänge eingestellt werden, damit die Gänge wieder sauber schalten. Das ist eine Arbeit von wenigen Minuten. Ich würde beim Transport auch gleich noch das Schaltwerk ausbauen, dann kann weder dem Schaltauge noch dem Schaltwerk was passieren.


Das wird ja immer schlimmer hier :-o
Wenn man ein neues Rad *richtig verpackt* geliefert bekommt, ist auch nicht die ganze Schaltung demontiert. Man besorgt sich bei einem Fahrradhändler ganz einfach einen Verpackungskarton (die sind froh, wenn sie die loswerden) und dann klappt das schon.
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Off-topic #506373 - 11.03.09 18:07 Warum nicht? [Re: ]
kennendäl
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.581
Unterwegs in Deutschland

Die Macht ist mit Dir Darth Bergschreck...

Du allein hast die Macht uns alle auf Alucrosser zu zwingen und zu schwören, niemals breitere Reifen als 28mm zu fahren... allein mit der Macht Deiner Gedanken...

Liebe Grüße und laßt es euch guat gehn, Maik
einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens
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Off-topic #506396 - 11.03.09 18:51 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: ]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
...sollte "abgestraft" heißen, b und n verwechselt...
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Off-topic #506398 - 11.03.09 18:53 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: knisperstedt]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: knisperstedt
Hallo Dittmar,

Umgekehrt bin auch ich nicht missionierenderweise im Auftrage der STIs unterwegs.
Gruß

Fred


Hallo Fred,

das schaffst du vermutlich bei mir nicht grins ;), ich fahre mit Rennlenker: Unterrohrschalthebel, Lenkerendschalter, Suntour Command Shifter, Modolo Morphus und Campa Ergopower - keine STIs. lach lach
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis

Geändert von Dittmar (11.03.09 18:53)
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#506446 - 11.03.09 20:50 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Thomas1976]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: Thomas1976
Ein Schaltwerk anbringen und die Schaltung einstellen dauert keine 5 Minuten, also wo ist das Problem?

Das Problem liegt darin, dass es Menschen gibt, die nach Tagen des Schraubens und Grübelns immer noch die Schaltung nicht auf Linie gestellt haben weinend . Nicht jeder ist schon mit Kreuzschlitzaugen und Innensechskantnase auf die Welt gekommen. Mein Mission ist das Radfahren und nicht das Werkstattmüffeln!

Mit ungeschraubten Grüßen
veloträumer
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#506529 - 12.03.09 09:47 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: veloträumer]
christianxnicole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 229
...lustig wie das hier schon wieder ausartet... grins Zurück zum Thema bitte!
Danke und Gruß
Christian
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#506538 - 12.03.09 09:59 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: knisperstedt]
burgenlandler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
Hallo Fred!

Vor einiger Zeit (2006) habe ich mir auch diese Frage gestellt.
Damals haben mich die "Lenkerendschalthebelfreunde" überzeugt und ich habe mir Lenkerendschalthebel auf meinem neuen Reiserennrad verbaut.
Dazu habe ich noch eine ziemlich teure Kurbel von T.A. montiert. ("weil Shimano ist ja auch so schlecht").
Im Nachhinein muss ich sagen:
Es geht nichts über STI vom Komfort her und Shimano-Kompnenten haben ein überragendes Preis-Leistungsverhältnis, einfach weil sie in großen Stückzahlen fertigen. - anderes ist m.M. nach eher Esoterik.
Ich bin sonst mit dem Rennrad unterwegs und werde jetzt auch mein Reiserad auf STI umbauen.

Grüße
Kaspar
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#506545 - 12.03.09 10:12 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Dittmar]
knisperstedt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo Dittmar,

Unterrohrschalthebel hatte ich zuletzt in den 80ern an meinem ersten Pseudo-Rennrad von Peugeot, mit dem ich damals zur Schule gefahren bin. Ich muß sagen: Ich vermisse sie nicht. Obwohl: Wenn ich die alte Gurke doch noch mal für die Eroica restaurieren sollte, dann geht an ihnen natürlich kein Weg vorbei.

Lenkenendschalthebel bin ich nur mal auf einem Zeitfahrrad gefahren. Aber Zeitfahren, das ist nicht mein Ding.

Und was die anderen Teile betrifft: Suntour Command Shifter, Modolo Morphus, das sind für mich völlig unbekannte Dinge. Da muß ich mal googlen, um herauszubekommen, was sich hinter diesen Bezeichnungen verbirgt.

Gruß

Fred
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#506582 - 12.03.09 11:44 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: knisperstedt]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: knisperstedt
Hallo Dittmar,

Unterrohrschalthebel hatte ich zuletzt in den 80ern an meinem ersten Pseudo-Rennrad von Peugeot, mit dem ich damals zur Schule gefahren bin.

Fred


Hallo Fred,

ich gehöre zu den "Altmetallern", die ein paar alte Renner im "Stall" stehen haben und immer wieder gerne darauf fahren. Mich stören Unterrohrschalthebel nicht, zumindest nicht, wenn man in Rennhaltung fährt. (Bei aufrechter Sitzweise sind sie ein Kreuz)

Am "aktuellen" Rennrad fahre ich natürlich Ergopower und will auch nichts anderes.

Modolo Morphus ist ein Produkt ähnlich wie die STIs und Ergowpower, mit dem Unterschied, dass man unterschiedliche Schaltungen fahren kann (Campa/Shimano und 8-10 fach) Die hab eich mal relativ günstig bekommen, sie liegen sehr gut in der Hand, schalten aber nicht ganz so gut wie die Ergopower (und vermutlich die STIs)

Die Command Shifter waren zu Beginn der STIs ein Suntourprodukt, ein Schalthebel, der direkt vor den Bremsgriffen montiert ist. Sehr einfacher Aufbau, ähnlich den Lenkerendschaltgriffen. Die 7 fach Version (8 fach gab es auch) hat eine Microrasterung, die recht gut zu den Shimano 9 fach Schaltwerken passt. Ich fahre sie am Reiserenner. War halt auch eine Preisfrage, wenn man die Command Shifter für 25 Euro neu bekommt (ebay) weil alle das alte Zeugs nicht mehr haben wollen, dann sind STIs vergleichsweise sehr teuer (unter 150 Euro neu tut sich da gar nichts) Dadurch, dass sie innnen vor den Bremsgriffen montiert sind, bekommen sie wirlich keine Stöße ab.

Ich hab die Command Shifter halt dran, fahre gerne damit, wozu dann wechselkn. Extra würde mir sie nicht besorgen, sondern gleich mit STIs/Ergos fahren. Wobei die Ergos und STI-DA besser lenkertaschenkompatibel sind, ich fahre allerdings zumeist ohne Lenkertasche.

Insgesamt habe ich etliche unterschiedliche Räder, und will auch die kleinen Unterscheidungen der Schaltsysteme.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis

Geändert von Dittmar (12.03.09 11:46)
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#506591 - 12.03.09 12:32 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: burgenlandler]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: burgenlandler

Im Nachhinein muss ich sagen:
Es geht nichts über STI vom Komfort her und Shimano-Kompnenten haben ein überragendes Preis-Leistungsverhältnis, einfach weil sie in großen Stückzahlen fertigen. - anderes ist m.M. nach eher Esoterik.
Ich bin sonst mit dem Rennrad unterwegs und werde jetzt auch mein Reiserad auf STI umbauen


Ich finde den Komfort von STIs auch sehr angenehm - das paßt sehr gut zu dem Urlaubscharakter, den eine Radreise ja haben soll.

Manchmal habe ich den leisen Verdacht, daß es machen hier einfach nur darum geht, auf keinen Fall das zu kaufen, was die Masse kauft um einfach "anders" zu sein - unabhängig davon, ob es nun von technischen Aspekt besser ist oder nicht. Da werden dann alle möglichen Argumente teilweise an den Haaren herbeigezogen. Komplizierte Technik ist "böse", in einem STI-Hebel wird sie abgelehnt, in einer Rohloff-Nabe aber seltsamerweise akzeptiert.

Ich habe schon Ende der 80er meine Unterrohrhebel verflucht, weil es einfach nicht zum komfortablen Fahren paßt, wenn man sich zum Schalten dauern bücken muß. Was für ein Krampf. Lenkerendschalter waren auch nicht die Löseung, denn wenn man vorne das Ketteblatt wechselt, muß man oft hinten etwas "gegenschalten". Bei den Unterrohrhebeln habe ich in einem solchen Fall immer beide Hebel mit der rechten Hand geschaltet und konnte dadurch immer die linke Hand am linken Bremshebel lassen - was mich schon in mancher brenzligen Situation gerettet hat. Mit Lenkerendschalthebeln wäre das nicht möglich gewesen.
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#506626 - 12.03.09 13:37 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: ]
Nico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: DerBergschreck
Da werden dann alle möglichen Argumente teilweise an den Haaren herbeigezogen.

nun ja, wenn man dies danach liest...
In Antwort auf: DerBergschreck

Bei den Unterrohrhebeln habe ich in einem solchen Fall immer beide Hebel mit der rechten Hand geschaltet und konnte dadurch immer die linke Hand am linken Bremshebel lassen - was mich schon in mancher brenzligen Situation gerettet hat. Mit Lenkerendschalthebeln wäre das nicht möglich gewesen.

grins

Beste Grüße
Nico
(fährt aus Gründen des Komforts am Rennlenker nur STI bzw. wenns noch komfortabler sein soll, Ergopower)
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#506632 - 12.03.09 13:56 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: ]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Ich habe an meinen Rennrädern STI`s, seit es die gibt, also noch aus der 8fach-Zeit. Sie tun seither klaglos ihren Dienst und haben auch schon einige Stürze hinter sich. Das anfangs von mir etwas skeptisch betrachtete komplizierte Innenleben hat sich über all die Jahre als völlig problemlos erwiesen.
An meinen beiden Randonneuren habe ich dennoch Lenkerendschalter; an der Guylaine, weil ich eine HS66 montiert habe, an dem neuen LHT, weil ich dort einfachste und auch preiswerte Technik haben wollte. Durch Montage eines Rennlenkers mit engem Bogen (Syntace) ist der Weg zu den Schaltern nur kurz; außerdem bin ich notorischer Wenigschalter und brauche nicht bei jeder kleinen Steigung rauf- und danach wieder runterschalten.
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#506647 - 12.03.09 14:32 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Nico]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Nico
In Antwort auf: DerBergschreck
Da werden dann alle möglichen Argumente teilweise an den Haaren herbeigezogen.

nun ja, wenn man dies danach liest...


Was ist daran falsch?
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#506654 - 12.03.09 14:43 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: ]
Nico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
nixes falsches... es ging doch darum, krampfhaft Argumente für und wider zu finden. Bei einer Sache, bei der es doch eigentlich nur um persönliche Vorlieben geht, oder? Das finde ich widersprüchlich...
Nico
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#506656 - 12.03.09 14:53 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: burgenlandler]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: burgenlandler
Hallo Fred!

V
Es geht nichts über STI vom Komfort her und Shimano-Kompnenten haben ein überragendes Preis-Leistungsverhältnis, einfach weil sie in großen Stückzahlen fertigen. - anderes ist m.M. nach eher Esoterik.
Grüße
Kaspar


Dan gehöre ich ja zu den Esoterikern grins grins , denn die Campa Ergopower bekommt man schon ab gut 100 Euro, die Lenkerendgriffe für um die 60 Euro und die STI gehen ab ca. 150 Euro über den Ladentisch. Man sollte erst ein wenig besser recherchieren, bevor man so einen Quatsch erzählt. Nimmt man eine ganze Gruppe liegt der Preisunterschied bei Rennradgruppen je nach Gruppe etwas zu gunsten Shimano.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
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#506657 - 12.03.09 14:53 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: Dittmar]
knisperstedt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo Dittmar,

danke für die Infos. Command Shifter habe ich dann zumindest schon einmal gesehen: Nämlich letzten Samstag. Da ist mir beim Crossen ein Fahrer mit einem alten Diamant-Querfeldeinflitzer (belgischer Rahmen, nicht DDR) begegnet, der fuhr 8fach und hatte die montiert.

Gruß

Fred
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#506661 - 12.03.09 15:00 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: ]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: DerBergschreck
Da werden dann alle möglichen Argumente teilweise an den Haaren herbeigezogen. Komplizierte Technik ist "böse", in einem STI-Hebel wird sie abgelehnt, in einer Rohloff-Nabe aber seltsamerweise akzeptiert.


Lies doch bitte mal die ganzen Texte, es wimmelt hier so von Leuten, die am Rennrad STIs oder Ergos fahren, aber an anderen Rädern eine andere Technik, z.B. Lenkerendschaltungen. Da ist dein Argument von "böse" einfach Unsinn. In meinem ersten Text habe ich das Argument der komplizierten Technik genannt, und gleich geschrieben, dass ich Ergos bzw. STIs für zuverlässig genug für eine Radreise halte (es gibt genügend Breichte davon) und auch am Reiserad fahre würde.

Etliche hier sind halt etwas vielfältiger gestrickt, und handeln gerne mal in verschiedenen Richtungen.

Andere könne es nicht ertragen, wenn ihre Lieblingsprodukte nicht von allen in den Shimano- oder Rohloffhimmel gehoben werden.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis

Geändert von Dittmar (12.03.09 15:02)
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#506663 - 12.03.09 15:07 Re: Warum Lenkerendschalthebel statt STIs ? [Re: knisperstedt]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: knisperstedt
Hallo Dittmar,

danke für die Infos. Command Shifter habe ich dann zumindest schon einmal gesehen: Nämlich letzten Samstag.

Fred


Hallo Fred,

hier auch noch malein Bild meines "Reiseradcockpits":

Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
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