Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (lufthans, Horst14, Günter-HB, Deul, 3 unsichtbar), 513 Gäste und 689 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#506940 - 13.03.09 16:48 Lenkerendhebelmontage
Auberginer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Hallo ihr,

Ich bin ein wenig verwirrt.

Bei meinen Lenkerendhebeln steht auf dem Etikett 8/9 Fach.

Nun Weiß ich nicht(steht auch nicht in der Bedienungsanleitung) wie man die Konvertiert.

Es sind zwar 2 verscheindene Chromoptikplastikzwischenlegscheiben beigelegt, aber ich weiß nicht ob die damit etwas zu tun haben.

Oder sind am Ende 8 und 9 Fach Schaltwege gleichgroß?

Danke

LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#506944 - 13.03.09 17:05 Re: Lenkerendhebelmontage [Re: Auberginer]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
das 8/9 fach bezieht sich auf eine Besonderheit bei einem speziellen Dura Ace Schaltwerk, es war die 7400er Serie wenn ich das so aus dem Gedächtnis richtig hinbekomme, dort würdest Du 8fach schalten können, wegen der speziellen/andersartigen Geometrie dieses Schaltwerks, sonst entsprechen sie rasterungsmässig den 9fach Schaltwegen.
welche Lenkerendschalthebel hast Du denn, meine Vermutung SL BS-77?

Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#506946 - 13.03.09 17:12 Re: Lenkerendhebelmontage [Re: 2blattfahrer]
Auberginer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: 2blattfahrer
welche Lenkerendschalthebel hast Du denn, meine Vermutung SL BS-77?


Genau den.

Dann werd ich wohl ohne Rasterung fahren.

LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von BikeViking (13.03.09 17:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#506947 - 13.03.09 17:12 Re: Lenkerendhebelmontage [Re: Auberginer]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Hallo,
8-fach geht meines Wissens nur mit Dura-Ace-Material (also 8-fach DA-Schaltwerk wär notwendig), ansonsten sind die Schaltschritte unterschiedlich. Siehe auch hier:
http://www.sheldonbrown.com/dura-ace.html
Die Chromdistanzstücke (wieso hast Du 2 unterschiedliche verwirrt ) haben nichts damit zu tun.
Es gab für 7-fach Shimanounterrohrhebel zeitweise Plastikeinlagen, um die Schaltschritte für 6-fach zu verlängern, aber die würden vermutlich nicht bei den 9-fach Hebeln anwendbar sein.
Gruß Florian


War wieder einer schneller! traurig

Geändert von Mr. Pither (13.03.09 17:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#506952 - 13.03.09 17:37 Re: Lenkerendhebelmontage [Re: Auberginer]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: BikeViking
In Antwort auf: 2blattfahrer
welche Lenkerendschalthebel hast Du denn, meine Vermutung SL BS-77?


Genau den.

Dann werd ich wohl ohne Rasterung fahren.

LG Lukas


Hm, oder einfach ne 9-fach Kassette kaufen?
Nach oben   Versenden Drucken
#506953 - 13.03.09 17:45 Re: Lenkerendhebelmontage [Re: Mr. Pither]
Auberginer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ich bin mir nicht sicher ob das mit meinem Schaltwerk und Umwerfer (beides Alivio) Funktioniert.

Erstmal wird das so Montiert und wenn ich mal Zeit, Lust und Geld hab wird hochgerüstet.

LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#506955 - 13.03.09 17:53 Re: Lenkerendhebelmontage [Re: Auberginer]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hi Lukas,

da würd mich mir keine Sorgen machen. Der Schwenkbereich des Schaltwerks ist identisch und dem Umwerfer ist es herzlich egal, wieviel Ritzel sich nen halben Meter weiter hinten drehen. Und die hier so gelobte Kette Campa C9 ist laut z.B. Rosekatalog für acht- und neunfach geeignet.
Gruß
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#506957 - 13.03.09 18:06 Re: Lenkerendhebelmontage [Re: Jumper79]
Auberginer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ich werde mal gucken wo sich die 9Fach Kasette versteckt und ne Kette wird auch noch irgendwo rumliegen.

Ich sollte nicht mehr das Forum fragen, da kommt immer 'mehr' bei raus als beabsichtigt. zwinker

LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de