Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Hansflo, tomrad, MichiV, Mightyflea, silbermöwe, Meillo, Thomas S, 2 unsichtbar), 358 Gäste und 685 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#499078 - 11.02.09 15:25 Felge entgraten
jfkoehle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Hi!

Ich habe hier eine recht günstige Alufelge bei der die Speichenlöcher innerhalb der Hohlkammer ziemlich böse Grate haben. Wie bekomme ich die weg? Gibt es da Werkzeug für oder hat jemand einen Tipp?

Ich habs eben mal mit Dremel und Kugelschleif-Ding versucht, das bringt nix.

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#499080 - 11.02.09 15:34 Re: Felge entgraten [Re: jfkoehle]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
entweder mit dem Kegelsenker, oder zur not auch mit nem normalen Spiralbohrer.
am besten ohne maschinenantrieb sondern mit fingerspitzengefühl.

job

Geändert von Job (11.02.09 15:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#499084 - 11.02.09 15:40 Re: Felge entgraten [Re: jfkoehle]
RADAMPLAN
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 287
hallihallo, es gibt im werkzeughandel oder auch im heimwerkermarkt sogenannte handentgrater in verschiedenen ausführungen. für deinen zweck wäre der kegel-entgrater gut geeignet. der ist leider nicht vielseitig einsetzbar. es gibt noch einen anderen ( den namen weiß ich leider nicht) dessen klinge ist drehend im griff gelagert. wird bestimmt etwas schwiriger mit dem, aber mit dem kannst du auch lenker, gabeln, also alle rohre jeden durchmessers gut entgraten. vieleicht heißt der auch rohrentgrater??? viel spaß und schöne grüße. stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#499319 - 12.02.09 13:26 Re: Felge entgraten [Re: jfkoehle]
Alfri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo Jan, ich haben einen Metallsenker (div. Durchmesser probiert) mit einem Akkuschrauber eingesetzt. Nur ganz behutsam drücken und den Schrauber sehr langsam laufen lassen. Hat prima funktioniert.
Gruß Alfri
Nach oben   Versenden Drucken
#499392 - 12.02.09 18:03 Re: Felge entgraten [Re: jfkoehle]
Jesusfreak
Nicht registriert
Hi Jan,
wenn du den bereits erwähnten Handentgrater mal für 2 Tage haben willst sag Bescheid. Iss aber abhängig von der Felge ne Scheissarbeit und ich habs daher bei den letzten Felgen immer so gelassen.

Grüße
J.
Nach oben   Versenden Drucken
#499450 - 12.02.09 20:48 Re: Felge entgraten [Re: jfkoehle]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jan!
Wenn ich deinen Beitrag richtig gelesen und verstanden habe, meinst du, das du gerne die Grate die sich an den Speichenlöchern innerhalb der Felge (in der Hohlkammer) befinden, entfernen möchtest.
Das wird logischerweise mit einem klassischen Senker nicht gehen.
Es gibt aber im Werkzeugfachhandel sogenannte Innenentgraterwerkzeuge in den verschiedensten Formen und Größen.
Alternativ kannst du evtl. auch dir selber was bauen, z.B. ein kleines Skalpell entsprechend zurichten.

Bevor hier aber noch weiter rumgeraten wird, was du nun genau entgraten möchtest, solltest uns erstmal aufklären diesbezüglich! schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#507289 - 15.03.09 11:22 Re: Felge entgraten [Re: jfkoehle]
jfkoehle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Nur um das Thema abzuschließen: Ich hab den einfachen Spiralbohrer genommen und das hat wunderbar funktioniert. Hätte man auch selber drauf kommen können.

Vielen Dank für die Tipps!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de