Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (noireg-b, tobigo, Holm, joerg67, 10 unsichtbar), 515 Gäste und 712 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#507073 - 14.03.09 11:38 Rossin columbus 26er, Altersbestimmung?
wila
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 451
Hallo Leute,

habe hier ein rossin 26er gemuffter MTB ? Rahmen, kann mir jemand sagen, wann das Teilchen gebaut wurde, und in etwa in welcher Ausstattung es verkauft wurde? Möchte es gerne einigermaßen authentisch aufbauen!

https://fotoalbum.web.de/gast/wil-a/rossin

Gruß, wil
Nach oben   Versenden Drucken
#507084 - 14.03.09 12:47 Re: Rossin columbus 26er, Altersbestimmung? [Re: wila]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo wil,

schönes Rad!
Die italienische Firma Rossin gibt es wohl seit einigen Jahren nicht mehr. Bekannt war sie eigentlich für ihre Rennräder. Das Rad scheint ein MTB aus dem Ende der achtziger oder Anfang der neunziger Jahre zu sein (dünne Rohe, gerades Oberrohr etc.). Als italienisches MTB war es damals vermutlich auch mit Campagnolo z.B. Rekord OR, Euclid ausgestattet erhältlich.

Winfried

p.s. Ich sehe gerade bei ebay eins mit Campa (Artikelnummer 200318518305)
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#507149 - 14.03.09 17:16 Re: Rossin columbus 26er, Altersbestimmung? [Re: wila]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hall Wil,

ich vermute ähnliches, einige italienische Hersteller haben ish auch in MTB versucht, genau in der zeit Ende der 80iger und Anfang der 90iger. Ich habe damals im "von Hacht" Katalog ein MTB von Cinelli entdeckt, ich glaube sogar mit Shimanoausstattung. Kann bei Bedarf nachschauen.

Ich vermute weiter, dass es eher in den 90igern war, denn um die Jahrzehntwende waren poppige Farben (Rosa, Lila, violett etc.) und mehrfarbige Rahmen sehr "in", deiner ist aber schon wieder einheitlich.

Vielleicht weiß ja auch einer der Leute hier, wann das Columbus Rohr "Thron" auf den Markt gekommen ist, das gehört ja auch zu den etwas neueren Columbusstahlrohren.

Auch wenn das Rad mal mit Shimano (XT?) verkauft worden ist, dann macht sich eine Campa MTB Austattung ziemlich gut, damit machst du bestimmt nichts Stilistisches verkehrt. Vermutlich war zumindest das Topmodell damit ausgerüstet. Allerdings sind bestimmte Teile der Campa Offroadausstattung bei ebay relativ teuer zu beschaffen, Kurbeln, Bremsen und Schaltwerke erzielen immer recht hohe Preise. Umwerfer, Naben (8 fach Cassette) sowie die Schaltgriffe (Bullets) sind oft zu eher günstigen Preisen zu bekommen.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis

Geändert von Dittmar (14.03.09 17:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#507158 - 14.03.09 17:50 Re: Rossin columbus 26er, Altersbestimmung? [Re: wila]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Hinweise aufs Alter können auch sein:
Das Gewinde oberhalb des Tretlagergehäuses für die Umlenkrolle zum Umwerfer bei oben geführten Bowdenzügen - so was wurde mit dem Aufkommen der Toppull-Umwerfer nicht mehr verbaut.
Maß der Hinterradnabe bzw. Abstand der Ausfallenden: 130mm oder schon 135mm?
Bei einem italienischen Rahmen aus italienischen Rohren mußt Du evtl. mit einem 24x36 Tretlagergewinde rechnen - da kann die Beschaffung z.T. schwieriger werden.
So eine alte Campagruppe würde sich bestimmt gut dran machen. Wenn Du aber damit auch fahren willst, ein bißchen aufs Geld achten mußt oder vor einem Mehrjahresprojekt zurückschreckst, nimm lieber eine alte 7-fach Shimanogruppe (ab LX aufwärts) oder mach einen wilden Mix aus zeitgenössischen robusten Customteilen dran.
Gute Tipps zu Deinem Schätzchen gibts wahrscheinlich auch in der Classicabteilung vom MTB-Forum: http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=46
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#507195 - 14.03.09 20:07 Re: Rossin columbus 26er, Altersbestimmung? [Re: Mr. Pither]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
In Antwort auf: Mr. Pither
Hinweise aufs Alter können auch sein:
Das Gewinde oberhalb des Tretlagergehäuses für die Umlenkrolle zum Umwerfer bei oben geführten Bowdenzügen - so was wurde mit dem Aufkommen der Toppull-Umwerfer nicht mehr verbaut...


(Ja genau, hat mein altes MTB von 1989 auch.)

Dann muß der Rossin-Rahmen von vor 1992 sein, denn von dem Jahr an gab es Top Pull-Umwerfer.

Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#507290 - 15.03.09 11:27 Re: Rossin columbus 26er, Altersbestimmung? [Re: Winnies]
wila
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 451
Allen bisherigen Antworten erstmal ein Dankeschön!

Das Gewinde für die Werferumlenkrolle finde ich auch ein sehr schönes Detail, der Hinweis toppull erst ab 92 hilft mir da schon weiter, die Ausfaller hinten sind übrigens exakt 132,5 mm, ne alte 7-fach DX-Nabe geht aber problemlos rein. Das Tretlager hat tatsächlich ein "italienisches Gewinde", sollte aber nicht wirklich ein Problem sein, da es wahrscheinlich eine übliche DX Vierkant Kurbel wird.

Ich denke auch, der Rahmen ist so von 1990 oder 91, erstens waren da die poppig bunten Rahmen schon auf dem Rückzug, die technischen Merkmale wie gerade schon genannt, typisch, und dass Rossin im MTB Bereich ähnliche Rahmenkonstruktionen wie bei Ihren RR`s verwendet haben, ist nur logisch.

Ne Campagruppe ist natürlich auch mein Traum, wird aber wohl auch einer bleiben...Denke, es wird eher auf eine Italien/Japan Kombi hinauslaufen, ich habe noch einige Komponenten in XT/DX aus der Zeit im Fundus.

Für weitere Anregungen bin ich immer dankbar!

Grüße, wil
Nach oben   Versenden Drucken
#507294 - 15.03.09 11:39 Re: Rossin columbus 26er, Altersbestimmung? [Re: wila]
baschdl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Gab es Shimano- Innenlager für Ital.-Gewinde? Die Steigung des Vierkants ist bei Campa und Shimano unterschiedlich. Obwohl das wohl auch manch einen nicht stört und trotzdem munter kombiniert.
Die kurzen Ausfallenden sind auch ein Hinweis, daß der Rahmen eher Anfang 90er gebaut wurde.
Nach oben   Versenden Drucken
#507304 - 15.03.09 12:02 Re: Rossin columbus 26er, Altersbestimmung? [Re: baschdl]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: baschdl
Gab es Shimano- Innenlager für Ital.-Gewinde?


Gab es immer und gibts auch heute noch als Octalink und HT.
Gruß Florian

Geändert von Mr. Pither (15.03.09 12:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#507319 - 15.03.09 12:47 Re: Rossin columbus 26er, Altersbestimmung? [Re: Mr. Pither]
wila
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 451
In Antwort auf: Mr. Pither
In Antwort auf: baschdl
Gab es Shimano- Innenlager für Ital.-Gewinde?


Gab es immer und gibts auch heute noch
Gruß Florian


Jawoll! (sonst hätt ich mir den Rahmen möglicherweise gar nicht angetan....) Auch der Rest ist durchaus üblich konfektioniert, Steuerrohr, Sattelstütze, Werfer, Zugführungen und alles, was gerne mal Kopfzerbrechen bereitet...

wil
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de