29258 Mitglieder
97701 Themen
1534112 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#508699 - 19.03.09 10:39
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: Falk]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 3.894
|
Hallo Falk,
Fotos von den Innereien der Nabe erübrigen sich ja jetzt, wo uns Winfried den Link zu der detaillierten Montageanleitung gegeben hat. Was die Lager angeht, kann ich Dir folgende Info geben: Es handelt sich um fünf Lager und zwar 2 St. 6802-2RS + 3 St. 6902-2RS.
Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#508702 - 19.03.09 10:42
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: Rob.]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 3.894
|
Hallo Rob,
ich bin auch in Versuchung, mir die zu meiner HR-Nabe passende White VR-Nabe zu besorgen. Zur Zeit habe ich noch eine alte Dura Ace im VR.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#508840 - 19.03.09 18:18
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: rayno]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 5.470
|
Servus Lothar,
schönes Teil. Immer wieder interessant, daß gerade in dem Land des Massenschrotts Firmen entstehen, die solche edle und individuelle Sachen herstellen.
Gruß jomo
|
when life gives you lemons make lemonade | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#508974 - 20.03.09 07:16
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: rayno]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 2.985
|
Wo Jomo was von Massenschrot schreibt. In Bezug auf White Industries. Kent jemand von euch noch das Linear Motion von White Industries. War Auch ein absolutes Crazy Teil von der Firma. Ich habe es nie besäßen, aber das hätte auch gut an eins von meinen Rädern gepasst. Aber leider sündhaft Teuer. Häufig Endputen sich die Exotischen Teile, ja als nicht besonders Funktionell.
|
____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#508978 - 20.03.09 07:33
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: Tanbei]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 3.894
|
Ich schrieb vor ein paar Tagen davon, dass mein Lieferer den Preis meiner HR-Nabe stark angehoben hat; gleich um 44%. Die Erklärung dafür ist hier ! Noch haben allerdings noch nicht alle Händler in D die Anhebung mitgemacht.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#510510 - 25.03.09 22:55
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: rayno]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 2.196
|
Hallo Lothar,
da ich auf Tour war, komme ich erst jetzt dazu etwas über deine Neuanschaffung zu schreiben. Es ehrt mich sehr, daß ich mit meinen Erfahrungen der Auslöser deiner Anschaffung war. Ich bin tatsächlich bislang mit den beiden Naben absolut zufrieden, wobei vor allem die neue schwarze Nabe im ACID noch keine so hohe Laufleistung hat. Laut Aussage vom Julius (ehemaliges Mitglied JulC) kann auch mit defekten Lagern noch über viele hundert Kilometer gefahren werden. Zwar ist dann Spiel vorhanden und die Lager machen Geräusche, aber die Sache läuft noch. Der Julius ist eine fast komplette Tour durch Dänemark, Norwegen und Schweden an Ostern vor 2-3 Jahren mit defektem Lager in seiner White gefahren. Das defekte Lager hatte eine Laufleistung von über 20000km. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und nach den Lagern gegoogelt. Dabei habe ich etliche Treffer bekommen und es ist offensichtlich überhaupt kein Problem diese Lager zu bekommen. Auf einer längeren Tour würde ich einfach Ersatzlager und Ersatzteile für den Freilauf mitnehmen und dann bei Bedarf auswechseln. Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner White und hoffe, daß die Nabe bei dir genauso unproblematisch läuft, wie meine es bislang tun.
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#510530 - 26.03.09 06:57
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: Jim Knopf]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 18.523
|
Das defekte Lager hatte eine Laufleistung von über 20000km. Du meinst es war nach 20 000km defekt? Das wär eigentlich ein Witz für ein so teures Produkt. Der Nabendynamo in Kats Rad (und die Rohloff) dürften inzwischen mehr gefahren worden sein. Und das mit Konuslagern und völlig ohne Wartung. job
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
Off-topic
#510536 - 26.03.09 07:11
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: Job]
|
slowbeat
Nicht registriert
|
du weißt doch: wenn es teuer war muß es nicht lange halten. bei einem freund war es die vordere xtr-nabe, nach etwa 2000km konnte ich die mit 2m seitenabstand gut hören.
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#510542 - 26.03.09 07:21
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: Job]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.631
|
Das defekte Lager hatte eine Laufleistung von über 20000km. Du meinst es war nach 20 000km defekt? Das wär eigentlich ein Witz für ein so teures Produkt. Seh´ ich aber auch so. Meine PAUL DH-VR-Nabe hält seit rund 56tkm, und zu den Phil Wood-Naben werde ich (hoffentlich) in zehn Jahren ein positives Urteil abgeben können. Die ersten Syncros (Race)-Pedale fahr´ ich jetzt seit etwas über 10tkm (was ja noch nix aussagt), die ersten Factory hielten 2.000km, bis ein Lager fraß. Wurden zwar anstandslos umgetauscht, aber trotzdem wirft so was natürlich Schatten . . . Gruß, Paule
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#510547 - 26.03.09 07:30
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: Job]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 2.196
|
Das wär eigentlich ein Witz für ein so teures Produkt. wie lange brauchst du um 20000km zu erreichen? Ich schaffe das in einem und auch in zwei Jahren nicht. Deshalb halte ich eine Laufleistung von 20000km für durchaus ausreichend. Dabei ist noch zu berücksichtigen, daß der Metzger sein Material viel stärker belastet, als die meisten hier oder ich das tue. Deshalb denke ich, daß bei mir die Lager auch länger halten könnten. Da die Lager sehr leicht zu tauschen und auch nicht so teuer sind, kann ich da durchaus gut mit leben. Bis eine meiner Naben die 20000km erreicht wird wohl noch einige Zeit dauern. Werde aber in jedem Falle berichten. Meine Rohloff im Birdy war übrigens auch nach 20000km defekt und mußte nach Kassel geschickt werden. Da habe ich über eine Woche drauf verzichten müssen. Um bei einer White die Lager zu tauschen, dauert wenige Minuten.
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#510549 - 26.03.09 07:34
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: Jim Knopf]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 14.163
|
Das defekte Lager hatte eine Laufleistung von über 20000km. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und nach den Lagern gegoogelt. Dabei habe ich etliche Treffer bekommen und es ist offensichtlich überhaupt kein Problem diese Lager zu bekommen. Auf einer längeren Tour würde ich einfach Ersatzlager und Ersatzteile für den Freilauf mitnehmen und dann bei Bedarf auswechseln.
Das soll jetzt irgendwie gut sein? Meine XT-Shimano Vorderradnabe hatte ich auf 20000km Weltreise dabei, durchgehend mit Gepäck viel Piste dutzende Furten etc. und da war nichts! Von der Rohloff die wohl lässig 100000km hält gar nicht erst zu sprechen. Also ich würde mir jedenfalls keine Nabe für so viel Geld kaufen, wenn die Gefahr besteht, das sie nach nur 20000km kaputt geht und erst recht keine Ersatzteile mitnehmen. Zumal die White ja nur eine "normale" Nabe ist die nichts weiter kann als sich zu drehen.
|
***************** Freundliche Grüße | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#510552 - 26.03.09 07:37
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: HyS]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 5.444
|
Das soll jetzt irgendwie gut sein? Ja, ich konnte am Sonntag ihr Klang Hören
|
Geändert von José Maria (26.03.09 07:38) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#510556 - 26.03.09 07:41
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: Jim Knopf]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 18.523
|
Das wär eigentlich ein Witz für ein so teures Produkt. wie lange brauchst du um 20000km zu erreichen? geschätzte 5 Jahre Alltagsbetrieb. Für eine Nabe, die 50€ kostet, sind 20 000km sicher eine angemessene Lebensdauer. job
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#510557 - 26.03.09 07:52
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: HyS]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 2.196
|
Hallo Henning, Meine XT-Shimano Vorderradnabe hatte ich auf 20000km Weltreise dabei, durchgehend mit Gepäck viel Piste dutzende Furten etc. und da war nichts! das ist sehr schön für dich, aber es gibt durchaus auch Leute die in der Botanik schon Probleme hatten. Mir wäre es da sehr wichtig, daß ich ohne großen Aufwand ganz einfach die Verschleißteile in der Nabe wechseln kann. Lager und Sperrklinken mit zugehörigen Federn sind einfach Verschleißteile. Eine White hätte diese Tour vermutlich ebenso überstanden. Von der Rohloff die wohl lässig 100000km hält gar nicht erst zu sprechen. Komisch, meine Rohloff im Birdy hatte ich nach 20000km soeben in Kassel. Da bin ich in allen Gängen öfters ins Leere getreten. Dieser oder auch ein ähnlicher Schaden ist auch schon bei anderen Leuten auch auf Weltreise vorgekommen. Wenn man dann irgendwo in der Botanik in Südamerika ist, sieht das doch bei Rohloff ganz schlecht aus. Da dauert doch die Reparatur ewig lange, da die Nabe dann eingeschickt oder Ersatzt beschafft werden muss. Natürlich hat Rohloff einen weltweiten Service, aber die Zeit welche bei einem Defekt verloren geht ist in jedem Fall wesentlich größer als bei klassischen Naben.
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#510558 - 26.03.09 07:54
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: Job]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 2.196
|
Für eine Nabe, die 50€ kostet, sind 20 000km sicher eine angemessene Lebensdauer. Klar, die wird dann entsorgt. Ich tausche halt im Bedarfsfall schnell die Lager aus und gut ist.
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#510559 - 26.03.09 07:56
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: Jim Knopf]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 18.523
|
Für eine Nabe, die 50€ kostet, sind 20 000km sicher eine angemessene Lebensdauer. Klar, die wird dann entsorgt. Ich tausche halt im Bedarfsfall schnell die Lager aus und gut ist. muss man ja nicht. Auch bei dt, oder Shimano gibt es Ersatzteile. Und auch diese sind in der Regel genormt. (ausser dem Konus natürlich) job
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#510569 - 26.03.09 08:27
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: Jim Knopf]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 14.163
|
Natürlich hat Rohloff einen weltweiten Service, aber die Zeit welche bei einem Defekt verloren geht ist in jedem Fall wesentlich größer als bei klassischen Naben. Rohloff ist nicht nur eine Nabe (wie die White), sondern auch eine Komplette Schaltung. Lagerschäden sind jedenfalls nicht bekannt auch nach 100.000km nicht. So ein Materialmord kann dir jedenfalls mit R. nicht passieren. Pass gut auf, der Materialmörder steht gerade wieder auf Schaltwerke und dich kennt er ja schon von deinem kaputten Rennschalthebel.
|
***************** Freundliche Grüße | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#510588 - 26.03.09 09:14
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: HyS]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 3.523
|
Also mein billigst-Nabendynamo von Shimano hat jetzt 2 HR Naben durchgehalten und läuft immer noch. Die können auch richtig was aushalten.
Derjenige der mit der White meint Probleme zu haben, soll sich ne Phil Tandem oder ne Chris King HD kaufen. Bisher habe ich allerdings noch von keinem gehört der mit der White unzufrieden war. Ich hätte auch kein Problem mit 20 000Km Laufleistung, wenn man noch etliche Km weiterfahren könnte.
LG Lukas
|
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#510607 - 26.03.09 10:01
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: HyS]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 2.196
|
So ein Materialmord kann dir jedenfalls mit R. nicht passieren. so einer vielleicht nicht, aber dieser Defekt kann mir bei meiner Schaltung nicht passieren, zumal das kein Einzelfall war, guck mal hier. Außerdem gab es immer wieder Probleme mit auslaufendem Öl, was allerdings nicht so schlimm ist, aber nichtsdestotrotz eine Riesensauerei gibt. Auch die Geschichte mit dem Leertreten einzelner oder mehrerer Gänge kam schon öfters vor. Mit einem defekten Schalthebel kann ich auf alle Fälle weiterfahren, zur Not auch bei einem abgerissenen Schaltwerk, dann eben Singlespeed. Nochmal was zu den Standzeiten der Lager. Man kann natürlich eine Lagerung verschieden gut abdichten. Rohloff muß systembedingt wegen des Öls im Inneren sehr gut abdichten aber es gibt auch Normalnaben mit verschieden guter Abdichtung. Eine Chris King ist wesentlich besser gedichtet als die White, läuft dabei aber schwerer. Es ist dabei dann leider so, daß die bessser gedichtete Nabe etwas schwerer läuft, dafür aber die Lager länger halten. Bei der White sind nun mal die Lager nicht so gut gedichtet, dafür läuft die Nabe wunderbar leicht. Deshalb nehme ich halt in Kauf, daß die Lager etwas weniger lang halten.
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#510609 - 26.03.09 10:12
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: Jim Knopf]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 14.163
|
Mit einem defekten Schalthebel kann ich auf alle Fälle weiterfahren, zur Not auch bei einem abgerissenen Schaltwerk, dann eben Singlespeed.
Außer es wickelt das Schaltwerk ins Hinterrad, was auch vorkommt, dann gibt es einen Totalschaden und zu-Fuß-Speed: Verschaltet, Totalschaden Nochmal was zu den Standzeiten der Lager. Man kann natürlich eine Lagerung verschieden gut abdichten. Rohloff muß systembedingt wegen des Öls im Inneren sehr gut abdichten aber es gibt auch Normalnaben mit verschieden guter Abdichtung. Eine Chris King ist wesentlich besser gedichtet als die White, läuft dabei aber schwerer. Es ist dabei dann leider so, daß die bessser gedichtete Nabe etwas schwerer läuft, dafür aber die Lager länger halten. Bei der White sind nun mal die Lager nicht so gut gedichtet, dafür läuft die Nabe wunderbar leicht. Deshalb nehme ich halt in Kauf, daß die Lager etwas weniger lang halten. Immerhin, das scheint mir ein plausibler Grund für die Nabe. Was wiegen, kosten und wie groß sind denn die Ersatzteile zum mitnehmen?
|
***************** Freundliche Grüße | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#510610 - 26.03.09 10:16
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: HyS]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.788
|
Natürlich hat Rohloff einen weltweiten Service, aber die Zeit welche bei einem Defekt verloren geht ist in jedem Fall wesentlich größer als bei klassischen Naben. Rohloff ist nicht nur eine Nabe (wie die White), sondern auch eine Komplette Schaltung. Lagerschäden sind jedenfalls nicht bekannt auch nach 100.000km nicht. So ein Materialmord kann dir jedenfalls mit R. nicht passieren. Pass gut auf, der Materialmörder steht gerade wieder auf Schaltwerke und dich kennt er ja schon von deinem kaputten Rennschalthebel. So einer nicht. Aber ein Rahmenbruch ist auch nicht so schön. Dann doch lieber ein geschrottetes Schaltwerk, das ersetze ich duch ein beliebiges anderes oder lasse es erst mal ganz weg und fahr mit gekürzter Kette weiter. Gruß Florian
|
Geändert von Mr. Pither (26.03.09 10:18) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#510613 - 26.03.09 10:23
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: Mr. Pither]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 9.434
|
Dazu fällt mir ein, bei Mr. Pither ist das eigentlich sowas von wurscht, weil dein Rad... "steht nur leider bei Muttern im Keller, und da bin ich momentan so selten." Gruß Mario
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#510618 - 26.03.09 10:30
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: dogfish]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.788
|
Dazu fällt mir ein, bei Mr. Pither ist das eigentlich sowas von wurscht, weil dein Rad... "steht nur leider bei Muttern im Keller, und da bin ich momentan so selten." Gruß Mario Nein, auch bei meinen Nichtreiserädern lege ich Wert auf langlebige Technik. So teure Schäden kann ich mir gar nicht leisten... Gruß Florian
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#510619 - 26.03.09 10:30
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: HyS]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland
|
Hallo! Rayno schreibt etwas von 2RS-Typen, das wäre das Maximum gedichteter Rillenkugellager. Unterschiede können dann nur noch in verschiedenen, externen Abdichtungen bestehen. Gruß, Uwe
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#510622 - 26.03.09 10:36
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: Kampfgnom]
|
Mitglied
Themenersteller
abwesend
Beiträge: 3.894
|
Hallo Uwe;
Du kennst dich offensichtlich aus; wofür steht 2rs eigentlich? Für die Art der Abdichtung der Lager?
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#510623 - 26.03.09 10:37
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: Kampfgnom]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 3.523
|
Die White(jedenfalls die die ich bisher in der Hand hatte) laufen sehr weich und extrem leicht.
Wenn man sich dann eine King ansieh, da kann man die Kette auf die Strebe Legen wenn man rückwärts tritt. Die Halten dann aber auch ewig.
|
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#510624 - 26.03.09 10:39
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: BikeZombie]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 2.516
|
die ersten Factory hielten 2.000km, bis ein Lager fraß. Wurden zwar anstandslos umgetauscht, aber trotzdem wirft so was natürlich Schatten . . .
Gruß, Paule Euch ist klar, dass Industrielager mit einer sogennanten Lh10 Lebensdauer (oder Lh5) hergestellt werden, das bedeutet, dass die vorgegebene Lebensdauer von 10% (oder 5%) der Lager nicht erreicht wird, ein großer Prozentsatz erreicht eine deutlich höhere lebensdauer. Das hat fertigungstechnische Gründe. Wenn kleine Fehlstellen im Material, die kaum auszuschließen sind, zufällig im Bereich der Laufflächen liegen, kann es zu einem verfrühten Ausfall der Lager (auch schon nach kurzer Zeit) kommen. Etwas andere garantieren die Hersteller nicht. Insofern ist ein verfrühter Ausfall, so ärgerlich er auch ist, u.U. kein Qualitätsmangel. Man kann die Lebensdauer auch auf Lh1 reduzieren, in dem man das Lager relativ geringer belastet, also ein größeres Lager einbaut. Das geht dan oft Platz- oder Gewichtsgründen nicht. Die ganzen Ingenieure hier müssten das eigentlich wissen, das steht in jedem Lagerkatalog
|
Geändert von Dittmar (26.03.09 10:44) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
#510626 - 26.03.09 10:43
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: rayno]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 2.516
|
Hallo Uwe;
Du kennst dich offensichtlich aus; wofür steht 2rs eigentlich? Für die Art der Abdichtung der Lager? Hallo Lothar, 2RS steht für 2 seitliche Dichtscheiben und Dauerschmierung. (gedichtetes Lager)
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#510627 - 26.03.09 10:44
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: HyS]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 2.196
|
Hallo Henning, Defekte zum zu Fuß laufen zu müssen, können immer vorkommmen. Der Fall, daß sich das Schaltwerk ins Hinterrad verfängt ist schon selten, aber dass dann auch noch das Hinterrad dermaßen in Mitleidenschaft gezogen wird, dass man zu Fuß weitergehen muss dürfte extrem selten sein. Auf einer großen Tour hätte ich selbstverständlich Ersatzspeichen dabei und dank Scheibenbremsen würde sich auch die Zentrierei doch sehr in Grenzen halten. Die Ersatzteile sind weder schwer, noch teuer. Habe soeben ein passendes Lager z.B. hier gefunden. Sperrklinken gibt es hier und die passenden Federn dazu ebenfalls hier. Lies mal hier den 1. Beitrag von "BonelessChicken" da steht einiges interessantes über die Bezeichnungen von Lagern drin.
|
|
Nach oben
|
Drucken
|
|
#510628 - 26.03.09 10:50
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: Jim Knopf]
|
Mitglied
abwesend
Beiträge: 1.788
|
Die Lager für die WI und fast alle anderen rillenkugelgelagerten Naben sind Normteile, die man auf der ganzen Welt bekommt, viel leichter als z.B. irgendwelche Ersatzkonen, Staubdeckel oder dergl. für Konuslagernaben. Hierzulande kriegt man die Teile in jedem Kugellagerladen für ein paar Euro, die gängigen Größen auch in vielen Eisenwarenläden. Gruß Florian
|
Geändert von Mr. Pither (26.03.09 10:51) |
Nach oben
|
Drucken
|
|
|