Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Mavenlol, Kettenklemmer, SchachRobert, Maas, 2 unsichtbar), 402 Gäste und 1147 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534112 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#508699 - 19.03.09 10:39 Re: Konnte nicht widerstehen [Re: Falk]
rayno
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Hallo Falk,

Fotos von den Innereien der Nabe erübrigen sich ja jetzt, wo uns Winfried den Link zu der detaillierten Montageanleitung gegeben hat.
Was die Lager angeht, kann ich Dir folgende Info geben: Es handelt sich um fünf Lager und zwar
2 St. 6802-2RS + 3 St. 6902-2RS.

Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #508702 - 19.03.09 10:42 Re: Konnte nicht widerstehen [Re: Rob.]
rayno
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Hallo Rob,

ich bin auch in Versuchung, mir die zu meiner HR-Nabe passende White VR-Nabe zu besorgen. Zur Zeit habe ich noch eine alte Dura Ace im VR.
Nach oben   Versenden Drucken
#508840 - 19.03.09 18:18 Re: Konnte nicht widerstehen [Re: rayno]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Servus Lothar,

schönes Teil. Immer wieder interessant, daß gerade in dem Land des Massenschrotts Firmen entstehen, die solche edle und individuelle Sachen herstellen.

Gruß
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#508974 - 20.03.09 07:16 Re: Konnte nicht widerstehen [Re: rayno]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Wo Jomo was von Massenschrot schreibt.
In Bezug auf White Industries.
Kent jemand von euch noch das Linear Motion von White Industries.
War Auch ein absolutes Crazy Teil von der Firma.
Ich habe es nie besäßen, aber das hätte auch gut an eins von meinen Rädern gepasst.
Aber leider sündhaft Teuer.
Häufig Endputen sich die Exotischen Teile, ja als nicht besonders Funktionell.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#508978 - 20.03.09 07:33 Re: Konnte nicht widerstehen [Re: Tanbei]
rayno
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Ich schrieb vor ein paar Tagen davon, dass mein Lieferer den Preis meiner HR-Nabe stark angehoben hat; gleich um 44%. Die Erklärung dafür ist hier !

Noch haben allerdings noch nicht alle Händler in D die Anhebung mitgemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#510510 - 25.03.09 22:55 Re: Konnte nicht widerstehen [Re: rayno]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Lothar,

da ich auf Tour war, komme ich erst jetzt dazu etwas über deine Neuanschaffung zu schreiben. Es ehrt mich sehr, daß ich mit meinen Erfahrungen der Auslöser deiner Anschaffung war. Ich bin tatsächlich bislang mit den beiden Naben absolut zufrieden, wobei vor allem die neue schwarze Nabe im ACID noch keine so hohe Laufleistung hat. Laut Aussage vom Julius (ehemaliges Mitglied JulC) kann auch mit defekten Lagern noch über viele hundert Kilometer gefahren werden. Zwar ist dann Spiel vorhanden und die Lager machen Geräusche, aber die Sache läuft noch. Der Julius ist eine fast komplette Tour durch Dänemark, Norwegen und Schweden an Ostern vor 2-3 Jahren mit defektem Lager in seiner White gefahren. Das defekte Lager hatte eine Laufleistung von über 20000km.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und nach den Lagern gegoogelt. Dabei habe ich etliche Treffer bekommen und es ist offensichtlich überhaupt kein Problem diese Lager zu bekommen. Auf einer längeren Tour würde ich einfach Ersatzlager und Ersatzteile für den Freilauf mitnehmen und dann bei Bedarf auswechseln.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner White und hoffe, daß die Nabe bei dir genauso unproblematisch läuft, wie meine es bislang tun.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#510530 - 26.03.09 06:57 Re: Konnte nicht widerstehen [Re: Jim Knopf]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Jim Knopf
Das defekte Lager hatte eine Laufleistung von über 20000km.

Du meinst es war nach 20 000km defekt?
Das wär eigentlich ein Witz für ein so teures Produkt.
Der Nabendynamo in Kats Rad (und die Rohloff) dürften inzwischen mehr gefahren worden sein.
Und das mit Konuslagern und völlig ohne Wartung.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #510536 - 26.03.09 07:11 Re: Konnte nicht widerstehen [Re: Job]
slowbeat
Nicht registriert
du weißt doch: wenn es teuer war muß es nicht lange halten. träller

bei einem freund war es die vordere xtr-nabe, nach etwa 2000km konnte ich die mit 2m seitenabstand gut hören.
Nach oben   Versenden Drucken
#510542 - 26.03.09 07:21 Re: Konnte nicht widerstehen [Re: Job]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: Jim Knopf
Das defekte Lager hatte eine Laufleistung von über 20000km.

Du meinst es war nach 20 000km defekt?
Das wär eigentlich ein Witz für ein so teures Produkt.



Seh´ ich aber auch so. Meine PAUL DH-VR-Nabe hält seit rund 56tkm, und zu den Phil Wood-Naben werde ich (hoffentlich) in zehn Jahren ein positives Urteil abgeben können. Die ersten Syncros (Race)-Pedale fahr´ ich jetzt seit etwas über 10tkm (was ja noch nix aussagt), die ersten Factory hielten 2.000km, bis ein Lager fraß. Wurden zwar anstandslos umgetauscht, aber trotzdem wirft so was natürlich Schatten . . .

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#510547 - 26.03.09 07:30 Re: Konnte nicht widerstehen [Re: Job]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Zitat:
Das wär eigentlich ein Witz für ein so teures Produkt.


wie lange brauchst du um 20000km zu erreichen? Ich schaffe das in einem und auch in zwei Jahren nicht. Deshalb halte ich eine Laufleistung von 20000km für durchaus ausreichend. Dabei ist noch zu berücksichtigen, daß der Metzger sein Material viel stärker belastet, als die meisten hier oder ich das tue. Deshalb denke ich, daß bei mir die Lager auch länger halten könnten. Da die Lager sehr leicht zu tauschen und auch nicht so teuer sind, kann ich da durchaus gut mit leben. Bis eine meiner Naben die 20000km erreicht wird wohl noch einige Zeit dauern. Werde aber in jedem Falle berichten.
Meine Rohloff im Birdy war übrigens auch nach 20000km defekt und mußte nach Kassel geschickt werden. Da habe ich über eine Woche drauf verzichten müssen. Um bei einer White die Lager zu tauschen, dauert wenige Minuten.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#510549 - 26.03.09 07:34 Re: Konnte nicht widerstehen [Re: Jim Knopf]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Jim Knopf
Das defekte Lager hatte eine Laufleistung von über 20000km.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und nach den Lagern gegoogelt. Dabei habe ich etliche Treffer bekommen und es ist offensichtlich überhaupt kein Problem diese Lager zu bekommen. Auf einer längeren Tour würde ich einfach Ersatzlager und Ersatzteile für den Freilauf mitnehmen und dann bei Bedarf auswechseln.

entsetzt
Das soll jetzt irgendwie gut sein?
Meine XT-Shimano Vorderradnabe hatte ich auf 20000km Weltreise dabei, durchgehend mit Gepäck viel Piste dutzende Furten etc. und da war nichts! Von der Rohloff die wohl lässig 100000km hält gar nicht erst zu sprechen.
Also ich würde mir jedenfalls keine Nabe für so viel Geld kaufen, wenn die Gefahr besteht, das sie nach nur 20000km kaputt geht und erst recht keine Ersatzteile mitnehmen. Zumal die White ja nur eine "normale" Nabe ist die nichts weiter kann als sich zu drehen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#510552 - 26.03.09 07:37 Re: Konnte nicht widerstehen [Re: HyS]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
In Antwort auf: HvS

entsetzt
Das soll jetzt irgendwie gut sein?


Ja, ich konnte am Sonntag ihr Klang Hören verliebt

Geändert von José Maria (26.03.09 07:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#510556 - 26.03.09 07:41 Re: Konnte nicht widerstehen [Re: Jim Knopf]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Jim Knopf
Zitat:
Das wär eigentlich ein Witz für ein so teures Produkt.


wie lange brauchst du um 20000km zu erreichen?

geschätzte 5 Jahre Alltagsbetrieb.

Für eine Nabe, die 50€ kostet, sind 20 000km sicher eine angemessene Lebensdauer.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#510557 - 26.03.09 07:52 Re: Konnte nicht widerstehen [Re: HyS]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Henning,

Zitat:
Meine XT-Shimano Vorderradnabe hatte ich auf 20000km Weltreise dabei, durchgehend mit Gepäck viel Piste dutzende Furten etc. und da war nichts!


das ist sehr schön für dich, aber es gibt durchaus auch Leute die in der Botanik schon Probleme hatten. Mir wäre es da sehr wichtig, daß ich ohne großen Aufwand ganz einfach die Verschleißteile in der Nabe wechseln kann. Lager und Sperrklinken mit zugehörigen Federn sind einfach Verschleißteile. Eine White hätte diese Tour vermutlich ebenso überstanden.

Zitat:
Von der Rohloff die wohl lässig 100000km hält gar nicht erst zu sprechen.


Komisch, meine Rohloff im Birdy hatte ich nach 20000km soeben in Kassel. Da bin ich in allen Gängen öfters ins Leere getreten. Dieser oder auch ein ähnlicher Schaden ist auch schon bei anderen Leuten auch auf Weltreise vorgekommen. Wenn man dann irgendwo in der Botanik in Südamerika ist, sieht das doch bei Rohloff ganz schlecht aus. Da dauert doch die Reparatur ewig lange, da die Nabe dann eingeschickt oder Ersatzt beschafft werden muss. Natürlich hat Rohloff einen weltweiten Service, aber die Zeit welche bei einem Defekt verloren geht ist in jedem Fall wesentlich größer als bei klassischen Naben.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#510558 - 26.03.09 07:54 Re: Konnte nicht widerstehen [Re: Job]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Zitat:
Für eine Nabe, die 50€ kostet, sind 20 000km sicher eine angemessene Lebensdauer.


Klar, die wird dann entsorgt. Ich tausche halt im Bedarfsfall schnell die Lager aus und gut ist.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#510559 - 26.03.09 07:56 Re: Konnte nicht widerstehen [Re: Jim Knopf]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Jim Knopf
Zitat:
Für eine Nabe, die 50€ kostet, sind 20 000km sicher eine angemessene Lebensdauer.


Klar, die wird dann entsorgt. Ich tausche halt im Bedarfsfall schnell die Lager aus und gut ist.

muss man ja nicht.
Auch bei dt, oder Shimano gibt es Ersatzteile. Und auch diese sind in der Regel genormt. (ausser dem Konus natürlich)

job
Nach oben   Versenden Drucken
#510569 - 26.03.09 08:27 Re: Konnte nicht widerstehen [Re: Jim Knopf]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Jim Knopf
Natürlich hat Rohloff einen weltweiten Service, aber die Zeit welche bei einem Defekt verloren geht ist in jedem Fall wesentlich größer als bei klassischen Naben.

Rohloff ist nicht nur eine Nabe (wie die White), sondern auch eine Komplette Schaltung. Lagerschäden sind jedenfalls nicht bekannt auch nach 100.000km nicht.
So ein Materialmord kann dir jedenfalls mit R. nicht passieren. Pass gut auf, der Materialmörder steht gerade wieder auf Schaltwerke und dich kennt er ja schon von deinem kaputten Rennschalthebel. grins
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#510588 - 26.03.09 09:14 Re: Konnte nicht widerstehen [Re: HyS]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Also mein billigst-Nabendynamo von Shimano hat jetzt 2 HR Naben durchgehalten und läuft immer noch. Die können auch richtig was aushalten.

Derjenige der mit der White meint Probleme zu haben, soll sich ne Phil Tandem oder ne Chris King HD kaufen. Bisher habe ich allerdings noch von keinem gehört der mit der White unzufrieden war. Ich hätte auch kein Problem mit 20 000Km Laufleistung, wenn man noch etliche Km weiterfahren könnte.


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#510607 - 26.03.09 10:01 Re: Konnte nicht widerstehen [Re: HyS]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Zitat:
So ein Materialmord kann dir jedenfalls mit R. nicht passieren.


so einer vielleicht nicht, aber dieser Defekt kann mir bei meiner Schaltung nicht passieren, zumal das kein Einzelfall war, guck mal hier. Außerdem gab es immer wieder Probleme mit auslaufendem Öl, was allerdings nicht so schlimm ist, aber nichtsdestotrotz eine Riesensauerei gibt. Auch die Geschichte mit dem Leertreten einzelner oder mehrerer Gänge kam schon öfters vor.

Mit einem defekten Schalthebel kann ich auf alle Fälle weiterfahren, zur Not auch bei einem abgerissenen Schaltwerk, dann eben Singlespeed.

Nochmal was zu den Standzeiten der Lager. Man kann natürlich eine Lagerung verschieden gut abdichten. Rohloff muß systembedingt wegen des Öls im Inneren sehr gut abdichten aber es gibt auch Normalnaben mit verschieden guter Abdichtung. Eine Chris King ist wesentlich besser gedichtet als die White, läuft dabei aber schwerer. Es ist dabei dann leider so, daß die bessser gedichtete Nabe etwas schwerer läuft, dafür aber die Lager länger halten. Bei der White sind nun mal die Lager nicht so gut gedichtet, dafür läuft die Nabe wunderbar leicht. Deshalb nehme ich halt in Kauf, daß die Lager etwas weniger lang halten.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#510609 - 26.03.09 10:12 Re: Konnte nicht widerstehen [Re: Jim Knopf]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Jim Knopf

Mit einem defekten Schalthebel kann ich auf alle Fälle weiterfahren, zur Not auch bei einem abgerissenen Schaltwerk, dann eben Singlespeed.

Außer es wickelt das Schaltwerk ins Hinterrad, was auch vorkommt, dann gibt es einen Totalschaden und zu-Fuß-Speed: Verschaltet, Totalschaden

Zitat:
Nochmal was zu den Standzeiten der Lager. Man kann natürlich eine Lagerung verschieden gut abdichten. Rohloff muß systembedingt wegen des Öls im Inneren sehr gut abdichten aber es gibt auch Normalnaben mit verschieden guter Abdichtung. Eine Chris King ist wesentlich besser gedichtet als die White, läuft dabei aber schwerer. Es ist dabei dann leider so, daß die bessser gedichtete Nabe etwas schwerer läuft, dafür aber die Lager länger halten. Bei der White sind nun mal die Lager nicht so gut gedichtet, dafür läuft die Nabe wunderbar leicht. Deshalb nehme ich halt in Kauf, daß die Lager etwas weniger lang halten.

Immerhin, das scheint mir ein plausibler Grund für die Nabe. Was wiegen, kosten und wie groß sind denn die Ersatzteile zum mitnehmen?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#510610 - 26.03.09 10:16 Re: Konnte nicht widerstehen [Re: HyS]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: HvS
In Antwort auf: Jim Knopf
Natürlich hat Rohloff einen weltweiten Service, aber die Zeit welche bei einem Defekt verloren geht ist in jedem Fall wesentlich größer als bei klassischen Naben.

Rohloff ist nicht nur eine Nabe (wie die White), sondern auch eine Komplette Schaltung. Lagerschäden sind jedenfalls nicht bekannt auch nach 100.000km nicht.
So ein Materialmord kann dir jedenfalls mit R. nicht passieren. Pass gut auf, der Materialmörder steht gerade wieder auf Schaltwerke und dich kennt er ja schon von deinem kaputten Rennschalthebel. grins


So einer nicht. Aber ein Rahmenbruch ist auch nicht so schön.
Dann doch lieber ein geschrottetes Schaltwerk, das ersetze ich duch ein beliebiges anderes oder lasse es erst mal ganz weg und fahr mit gekürzter Kette weiter.
Gruß Florian

Geändert von Mr. Pither (26.03.09 10:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#510613 - 26.03.09 10:23 Re: Konnte nicht widerstehen [Re: Mr. Pither]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Dazu fällt mir ein, bei Mr. Pither ist das eigentlich sowas von wurscht, weil dein Rad...
"steht nur leider bei Muttern im Keller, und da bin ich momentan so selten." schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#510618 - 26.03.09 10:30 Re: Konnte nicht widerstehen [Re: dogfish]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: dogfish
Dazu fällt mir ein, bei Mr. Pither ist das eigentlich sowas von wurscht, weil dein Rad...
"steht nur leider bei Muttern im Keller, und da bin ich momentan so selten." schmunzel

Gruß Mario


Nein, auch bei meinen Nichtreiserädern lege ich Wert auf langlebige Technik. So teure Schäden kann ich mir gar nicht leisten...
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#510619 - 26.03.09 10:30 Re: Konnte nicht widerstehen [Re: HyS]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Rayno schreibt etwas von 2RS-Typen, das wäre das Maximum gedichteter Rillenkugellager. Unterschiede können dann nur noch in verschiedenen, externen Abdichtungen bestehen.
Gruß, Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#510622 - 26.03.09 10:36 Re: Konnte nicht widerstehen [Re: Kampfgnom]
rayno
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Hallo Uwe;

Du kennst dich offensichtlich aus; wofür steht 2rs eigentlich? Für die Art der Abdichtung der Lager?
Nach oben   Versenden Drucken
#510623 - 26.03.09 10:37 Re: Konnte nicht widerstehen [Re: Kampfgnom]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Die White(jedenfalls die die ich bisher in der Hand hatte) laufen sehr weich und extrem leicht.

Wenn man sich dann eine King ansieh, da kann man die Kette auf die Strebe Legen wenn man rückwärts tritt. Die Halten dann aber auch ewig.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#510624 - 26.03.09 10:39 Re: Konnte nicht widerstehen [Re: BikeZombie]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: nomoregears
die ersten Factory hielten 2.000km, bis ein Lager fraß. Wurden zwar anstandslos umgetauscht, aber trotzdem wirft so was natürlich Schatten . . .

Gruß, Paule


Euch ist klar, dass Industrielager mit einer sogennanten Lh10 Lebensdauer (oder Lh5) hergestellt werden, das bedeutet, dass die vorgegebene Lebensdauer von 10% (oder 5%) der Lager nicht erreicht wird, ein großer Prozentsatz erreicht eine deutlich höhere lebensdauer.

Das hat fertigungstechnische Gründe. Wenn kleine Fehlstellen im Material, die kaum auszuschließen sind, zufällig im Bereich der Laufflächen liegen, kann es zu einem verfrühten Ausfall der Lager (auch schon nach kurzer Zeit) kommen. Etwas andere garantieren die Hersteller nicht. Insofern ist ein verfrühter Ausfall, so ärgerlich er auch ist, u.U. kein Qualitätsmangel.

Man kann die Lebensdauer auch auf Lh1 reduzieren, in dem man das Lager relativ geringer belastet, also ein größeres Lager einbaut. Das geht dan oft Platz- oder Gewichtsgründen nicht.


Die ganzen Ingenieure hier müssten das eigentlich wissen, das steht in jedem Lagerkatalog grins grins
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis

Geändert von Dittmar (26.03.09 10:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#510626 - 26.03.09 10:43 Re: Konnte nicht widerstehen [Re: rayno]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: rayno
Hallo Uwe;

Du kennst dich offensichtlich aus; wofür steht 2rs eigentlich? Für die Art der Abdichtung der Lager?


Hallo Lothar,

2RS steht für 2 seitliche Dichtscheiben und Dauerschmierung. (gedichtetes Lager)
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#510627 - 26.03.09 10:44 Re: Konnte nicht widerstehen [Re: HyS]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Henning,

Defekte zum zu Fuß laufen zu müssen, können immer vorkommmen. Der Fall, daß sich das Schaltwerk ins Hinterrad verfängt ist schon selten, aber dass dann auch noch das Hinterrad dermaßen in Mitleidenschaft gezogen wird, dass man zu Fuß weitergehen muss dürfte extrem selten sein. Auf einer großen Tour hätte ich selbstverständlich Ersatzspeichen dabei und dank Scheibenbremsen würde sich auch die Zentrierei doch sehr in Grenzen halten.

Die Ersatzteile sind weder schwer, noch teuer. Habe soeben ein passendes Lager z.B. hier gefunden. Sperrklinken gibt es hier und die passenden Federn dazu ebenfalls hier. Lies mal hier den 1. Beitrag von "BonelessChicken" da steht einiges interessantes über die Bezeichnungen von Lagern drin.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#510628 - 26.03.09 10:50 Re: Konnte nicht widerstehen [Re: Jim Knopf]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Die Lager für die WI und fast alle anderen rillenkugelgelagerten Naben sind Normteile, die man auf der ganzen Welt bekommt, viel leichter als z.B. irgendwelche Ersatzkonen, Staubdeckel oder dergl. für Konuslagernaben.
Hierzulande kriegt man die Teile in jedem Kugellagerladen für ein paar Euro, die gängigen Größen auch in vielen Eisenwarenläden.
Gruß Florian

Geändert von Mr. Pither (26.03.09 10:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de