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#508268 - 18.03.09 08:17
Konnte nicht widerstehen
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Nachdem ich von Jürgen (Jim Knopf) so viel Gutes über die HR-Nabe von White Industries gelesen hatte, konnte ich nicht widerstehen und habe mir eine besorgt; und zwar die "billigere" Version mit Freilaufkörper aus Stahl und für 36 Speichen. Zum Einbau musste ich erst ein noch ganz neues HR demontieren. Eingebaut ist sie jetzt in eine Mavic A719 mit AlpineIII - Speichen. Ich habe die Nabe natürlich auch gleich auseinandergepflückt: Es ist tatsächlich ganz einfach, ein 2mm Inbus genügt. Man kann Achse samt Freilaufkörper und Kassette dann einfach abziehen.
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#508274 - 18.03.09 08:34
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: rayno]
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Hallo Lothar, mein bisheriger Widerstand gegen den Kauf der Nabe ist damit fast völlig zusammengebrochen...
Winfried
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#508277 - 18.03.09 08:44
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: Winnies]
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#508278 - 18.03.09 08:46
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: rayno]
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Hallo Lothar, wieviel Gänge hat die Nabe denn? Duck und weg Andreas
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#508279 - 18.03.09 08:47
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: rayno]
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Hi Lothar, sieht ja gut aus das Teil. Hat jemand einen Link wo es diese Naben zu kaufen gibt, evntl. auch mit Disc?
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Bruno
Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher. | |
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#508284 - 18.03.09 09:14
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: biker67]
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Zum Beispiel hier: http://www.bike-mailorder.de/shop/White-Industries:.:267.html
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#508376 - 18.03.09 14:38
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: rayno]
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Hallo Lothar, weil ich eigentlich keine neue benötige. Winfried
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#508402 - 18.03.09 16:01
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: rayno]
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Hallo Lothar Sehr schönes Teil, wie erkläre ich das meiner Frau wenn ich auch... mfg michl
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#508423 - 18.03.09 17:23
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: rayno]
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Hallo Lothar,
dass Du nicht widerstehen konntest, glaub ich Dir gern! Damit habe ich auch derzeit große Probleme..., nachdem ich schon drei hochwertige Naben ruiniert habe und das ganz ohne Gepäck.
Du schreibst vom Freilaufkörper aus Stahl, aber so viel ich bisher weiß, gibt es den wahrscheinlich nur in Alu (?) oder Titan. Du meinst wahrscheinlich Titan, nehme ich an?
Gruß Franz
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#508429 - 18.03.09 17:36
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: rayno]
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Das nächste Mal kommt mir auch so ein Schätzchen rein, insbesondere die einfache Wartung macht mich an....leider läuft die XT noch gut...dumm.
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#508430 - 18.03.09 17:45
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: frando]
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Es gibt zwei Versionen, Franz; eine hat Freilaufkörper in CrMO und eine in Titan. Ich habe die mit CrMO-Körper. Die ist zwar 35 g schwerer, dafür kostet sie aber nur die Hälfte; ist trotzdem teuer genug. Übrigens: Bei meinem Lieferer ist die Nabe von gestern auf heute um zwei XT-HR-Naben teurer geworden; kostet damit heute soviel wie 7 XT`s. Ich habe sie aber anderswo noch zum alten Preis gesehen.
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#508432 - 18.03.09 17:51
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: rayno]
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Wunderschön, Lothar ! Und leckere Naben sind für mich (mit) die größte Augenweide am Rad. Wenn ich mein Motorrad verkauft habe, werde ich mir auf jeden Fall noch ein paar Phil Woods hinlegen. Billiger wird so was bestimmt nicht, und Platz benötigen die ebenfalls nicht . . . Gruß, Paule
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#508437 - 18.03.09 17:59
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: BikeZombie]
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chromichromi
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Traumhaft schön!
Kann man sowas mit normaler xt fahren? Also einfach die nabe einspeichen? Sieht seeehr individuell und schööön aus!( Neid!!).160 Euro oder 300 in Titan.
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Geändert von chromichromi (18.03.09 18:02) |
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#508442 - 18.03.09 18:10
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: ]
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Traumhaft schön!
Kann man sowas mit normaler xt fahren? Also einfach die nabe einspeichen? Wie soll man das verstehen??? Nabe einspeichen??? Natürlich kann man auch mit normaler XT fahren. XT-Naben sind gut und billig - und sehr hässlich (finde ich).
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#508443 - 18.03.09 18:10
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: ]
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Wenn du die Phil-Woods-Nabe meinst, die fährt auch mit sowas ... Aber du meintest sicher die White-Industries, deswegen ist es wichtig, immer mit den richtigen Leuten "reden". Gruß Mario
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#508444 - 18.03.09 18:11
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: ]
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Kann man sowas mit normaler xt fahren? Also einfach die nabe einspeichen?
Nehm´ ich doch mal stark an, dass die Naben Shimano-kompatibel sind. Wenn ich bedenke, was meine White Industries-SSP-Ritzel gekostet haben, käme ´n WI-Ritzelpaket ja noch mal so teuer wie die Nabe selbst . . . Gruß, Paule
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#508446 - 18.03.09 18:11
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: rayno]
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Hallo Lothar, ich würde natürlich auch die in CrMo nehmen, die große Frage ist nur: wo ist denn "anderswo"?? Und noch eine Frage: Passt da ein Campa Kranz drauf? Nur falls Du das zufällig weißt, sonst würde ich selbst anfragen. Gruß Franz
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Geändert von frando (18.03.09 18:16) |
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#508447 - 18.03.09 18:14
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: frando]
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#508448 - 18.03.09 18:16
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: dogfish]
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Wenn du die Phil-Woods-Nabe meinst, die fährt auch mit sowas ... Is´ ja witzig, das (nie vollendete) Bike wiederzusehen ! Die Laufräder versehen jetzt im "Schrotwild" zuverlässig ihren Dienst. Durch Rost-Effektlack auf Rahmen, Scheinwerfer, Gabel und HR-Schutzblech wird der Kontrast zu den Naben jetzt besonders hervorgehoben . . . Gruß, Paule
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#508449 - 18.03.09 18:16
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: BikeZombie]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Unterwegs in Deutschland
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so fern ist der Gedanke nicht...
neuerdings hat White Industries einen eigenen Standard für fixe Ritzel, das sind jetzt Steckritzel und die tun preislich richtig weh..
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einatmen und ausatmen, den Rest Deines Lebens | |
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#508508 - 18.03.09 20:05
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: rayno]
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Was mich interessieren würde ob die Nabe unterwegs zerlegbar ist. Soll heißen kann man den Freilauf mit Kassette lösen um evt. eine Speiche zu wechseln.
Gruss
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#508514 - 18.03.09 20:10
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: rayno]
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Wie gefällt Sie dir vom Klangbild? Grüße
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#508557 - 18.03.09 21:27
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: reyk26]
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Ja, das ist möglich! Man braucht dazu nur einen 2mm-Inbus.
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#508564 - 18.03.09 21:40
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: Stoppinsky]
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Ein Link zu einer Soundprobe war neulich in einem anderen Faden. hier!
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#508582 - 18.03.09 22:11
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: rayno]
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Wenn du die Nabe schon offen hattest, gibt es davon Fotos? Und, bei US-Produkten muss man dran denken, sind die Lager in Europa übliche Größen?
Falk, SchwLAbt
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#508589 - 18.03.09 22:26
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: rayno]
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Ich habe die Nabe natürlich auch gleich auseinandergepflückt Und wie sieht der Freilauf von innen aus? tatsächlich keine Zahnscheiben? Und wieso hat der Korpus sone komische Taille? bei alten Shimanos und z.B. Hügi/DT FR ist der Nabenkörper zur Antriebsseite dicker, statt dünner. Und wie ist der Freilaufkörper an den Nabenkörper abgestützt? nur nebeneinander gesteckt? sodaß alle Torsionskräfte die Achse aushalten muß, wie weiland bei den Schraubkranznaben? (Ja, ich weiß, die Achse ist ja soooooo dick, Mann. Dennoch.) Interessierte Grüße
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#508599 - 18.03.09 22:45
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: iassu]
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Hier einige Antworten auf deine Fragen. Winfried
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Bilder von Norwegen und Schottland: hier | |
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#508604 - 18.03.09 22:56
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: Winnies]
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|
...in diesem Sinne. Andreas | |
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#508643 - 19.03.09 07:43
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: Winnies]
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Danke, Winfried, für den Link! Das meiner Nabe beigelegene INFO-Blatt ist weniger detailliert. Ich habe aber die Demontage und Wiedermontage genauso gemacht, wie in der ausführlichen Anleitung.
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Off-topic
#508687 - 19.03.09 10:02
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: rayno]
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Interessant, bisher hatte ich Bike-Mailorder immer eher als teuer, bzw. teurer als andere Versender empfunden. Auch schreckt mich eine 01805-Nummer eher ab, aber das ist ein anderes Thema... Ich liebäugele ja hiermit, aber bevor ich ggf. auf Disc umrüste, habe mir doch erstmal einen (gebrauchten) SON für's neue Rad gekauft
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#508699 - 19.03.09 10:39
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: Falk]
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Hallo Falk,
Fotos von den Innereien der Nabe erübrigen sich ja jetzt, wo uns Winfried den Link zu der detaillierten Montageanleitung gegeben hat. Was die Lager angeht, kann ich Dir folgende Info geben: Es handelt sich um fünf Lager und zwar 2 St. 6802-2RS + 3 St. 6902-2RS.
Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.
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Off-topic
#508702 - 19.03.09 10:42
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: Rob.]
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Hallo Rob,
ich bin auch in Versuchung, mir die zu meiner HR-Nabe passende White VR-Nabe zu besorgen. Zur Zeit habe ich noch eine alte Dura Ace im VR.
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#508840 - 19.03.09 18:18
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: rayno]
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Servus Lothar,
schönes Teil. Immer wieder interessant, daß gerade in dem Land des Massenschrotts Firmen entstehen, die solche edle und individuelle Sachen herstellen.
Gruß jomo
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when life gives you lemons make lemonade | |
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#508974 - 20.03.09 07:16
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: rayno]
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Wo Jomo was von Massenschrot schreibt. In Bezug auf White Industries. Kent jemand von euch noch das Linear Motion von White Industries. War Auch ein absolutes Crazy Teil von der Firma. Ich habe es nie besäßen, aber das hätte auch gut an eins von meinen Rädern gepasst. Aber leider sündhaft Teuer. Häufig Endputen sich die Exotischen Teile, ja als nicht besonders Funktionell.
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____________________________________________________ Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei. | |
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#508978 - 20.03.09 07:33
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: Tanbei]
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Ich schrieb vor ein paar Tagen davon, dass mein Lieferer den Preis meiner HR-Nabe stark angehoben hat; gleich um 44%. Die Erklärung dafür ist hier ! Noch haben allerdings noch nicht alle Händler in D die Anhebung mitgemacht.
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#510510 - 25.03.09 22:55
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: rayno]
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Hallo Lothar,
da ich auf Tour war, komme ich erst jetzt dazu etwas über deine Neuanschaffung zu schreiben. Es ehrt mich sehr, daß ich mit meinen Erfahrungen der Auslöser deiner Anschaffung war. Ich bin tatsächlich bislang mit den beiden Naben absolut zufrieden, wobei vor allem die neue schwarze Nabe im ACID noch keine so hohe Laufleistung hat. Laut Aussage vom Julius (ehemaliges Mitglied JulC) kann auch mit defekten Lagern noch über viele hundert Kilometer gefahren werden. Zwar ist dann Spiel vorhanden und die Lager machen Geräusche, aber die Sache läuft noch. Der Julius ist eine fast komplette Tour durch Dänemark, Norwegen und Schweden an Ostern vor 2-3 Jahren mit defektem Lager in seiner White gefahren. Das defekte Lager hatte eine Laufleistung von über 20000km. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und nach den Lagern gegoogelt. Dabei habe ich etliche Treffer bekommen und es ist offensichtlich überhaupt kein Problem diese Lager zu bekommen. Auf einer längeren Tour würde ich einfach Ersatzlager und Ersatzteile für den Freilauf mitnehmen und dann bei Bedarf auswechseln. Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner White und hoffe, daß die Nabe bei dir genauso unproblematisch läuft, wie meine es bislang tun.
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#510530 - 26.03.09 06:57
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: Jim Knopf]
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Das defekte Lager hatte eine Laufleistung von über 20000km. Du meinst es war nach 20 000km defekt? Das wär eigentlich ein Witz für ein so teures Produkt. Der Nabendynamo in Kats Rad (und die Rohloff) dürften inzwischen mehr gefahren worden sein. Und das mit Konuslagern und völlig ohne Wartung. job
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Off-topic
#510536 - 26.03.09 07:11
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: Job]
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slowbeat
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du weißt doch: wenn es teuer war muß es nicht lange halten. bei einem freund war es die vordere xtr-nabe, nach etwa 2000km konnte ich die mit 2m seitenabstand gut hören.
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#510542 - 26.03.09 07:21
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: Job]
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Das defekte Lager hatte eine Laufleistung von über 20000km. Du meinst es war nach 20 000km defekt? Das wär eigentlich ein Witz für ein so teures Produkt. Seh´ ich aber auch so. Meine PAUL DH-VR-Nabe hält seit rund 56tkm, und zu den Phil Wood-Naben werde ich (hoffentlich) in zehn Jahren ein positives Urteil abgeben können. Die ersten Syncros (Race)-Pedale fahr´ ich jetzt seit etwas über 10tkm (was ja noch nix aussagt), die ersten Factory hielten 2.000km, bis ein Lager fraß. Wurden zwar anstandslos umgetauscht, aber trotzdem wirft so was natürlich Schatten . . . Gruß, Paule
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#510547 - 26.03.09 07:30
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: Job]
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Das wär eigentlich ein Witz für ein so teures Produkt. wie lange brauchst du um 20000km zu erreichen? Ich schaffe das in einem und auch in zwei Jahren nicht. Deshalb halte ich eine Laufleistung von 20000km für durchaus ausreichend. Dabei ist noch zu berücksichtigen, daß der Metzger sein Material viel stärker belastet, als die meisten hier oder ich das tue. Deshalb denke ich, daß bei mir die Lager auch länger halten könnten. Da die Lager sehr leicht zu tauschen und auch nicht so teuer sind, kann ich da durchaus gut mit leben. Bis eine meiner Naben die 20000km erreicht wird wohl noch einige Zeit dauern. Werde aber in jedem Falle berichten. Meine Rohloff im Birdy war übrigens auch nach 20000km defekt und mußte nach Kassel geschickt werden. Da habe ich über eine Woche drauf verzichten müssen. Um bei einer White die Lager zu tauschen, dauert wenige Minuten.
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#510549 - 26.03.09 07:34
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: Jim Knopf]
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Das defekte Lager hatte eine Laufleistung von über 20000km. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und nach den Lagern gegoogelt. Dabei habe ich etliche Treffer bekommen und es ist offensichtlich überhaupt kein Problem diese Lager zu bekommen. Auf einer längeren Tour würde ich einfach Ersatzlager und Ersatzteile für den Freilauf mitnehmen und dann bei Bedarf auswechseln.
Das soll jetzt irgendwie gut sein? Meine XT-Shimano Vorderradnabe hatte ich auf 20000km Weltreise dabei, durchgehend mit Gepäck viel Piste dutzende Furten etc. und da war nichts! Von der Rohloff die wohl lässig 100000km hält gar nicht erst zu sprechen. Also ich würde mir jedenfalls keine Nabe für so viel Geld kaufen, wenn die Gefahr besteht, das sie nach nur 20000km kaputt geht und erst recht keine Ersatzteile mitnehmen. Zumal die White ja nur eine "normale" Nabe ist die nichts weiter kann als sich zu drehen.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#510552 - 26.03.09 07:37
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: HyS]
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Das soll jetzt irgendwie gut sein? Ja, ich konnte am Sonntag ihr Klang Hören
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Geändert von José Maria (26.03.09 07:38) |
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#510556 - 26.03.09 07:41
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: Jim Knopf]
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Das wär eigentlich ein Witz für ein so teures Produkt. wie lange brauchst du um 20000km zu erreichen? geschätzte 5 Jahre Alltagsbetrieb. Für eine Nabe, die 50€ kostet, sind 20 000km sicher eine angemessene Lebensdauer. job
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#510557 - 26.03.09 07:52
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: HyS]
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Hallo Henning, Meine XT-Shimano Vorderradnabe hatte ich auf 20000km Weltreise dabei, durchgehend mit Gepäck viel Piste dutzende Furten etc. und da war nichts! das ist sehr schön für dich, aber es gibt durchaus auch Leute die in der Botanik schon Probleme hatten. Mir wäre es da sehr wichtig, daß ich ohne großen Aufwand ganz einfach die Verschleißteile in der Nabe wechseln kann. Lager und Sperrklinken mit zugehörigen Federn sind einfach Verschleißteile. Eine White hätte diese Tour vermutlich ebenso überstanden. Von der Rohloff die wohl lässig 100000km hält gar nicht erst zu sprechen. Komisch, meine Rohloff im Birdy hatte ich nach 20000km soeben in Kassel. Da bin ich in allen Gängen öfters ins Leere getreten. Dieser oder auch ein ähnlicher Schaden ist auch schon bei anderen Leuten auch auf Weltreise vorgekommen. Wenn man dann irgendwo in der Botanik in Südamerika ist, sieht das doch bei Rohloff ganz schlecht aus. Da dauert doch die Reparatur ewig lange, da die Nabe dann eingeschickt oder Ersatzt beschafft werden muss. Natürlich hat Rohloff einen weltweiten Service, aber die Zeit welche bei einem Defekt verloren geht ist in jedem Fall wesentlich größer als bei klassischen Naben.
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#510558 - 26.03.09 07:54
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: Job]
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Für eine Nabe, die 50€ kostet, sind 20 000km sicher eine angemessene Lebensdauer. Klar, die wird dann entsorgt. Ich tausche halt im Bedarfsfall schnell die Lager aus und gut ist.
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#510559 - 26.03.09 07:56
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: Jim Knopf]
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Für eine Nabe, die 50€ kostet, sind 20 000km sicher eine angemessene Lebensdauer. Klar, die wird dann entsorgt. Ich tausche halt im Bedarfsfall schnell die Lager aus und gut ist. muss man ja nicht. Auch bei dt, oder Shimano gibt es Ersatzteile. Und auch diese sind in der Regel genormt. (ausser dem Konus natürlich) job
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#510569 - 26.03.09 08:27
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: Jim Knopf]
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Natürlich hat Rohloff einen weltweiten Service, aber die Zeit welche bei einem Defekt verloren geht ist in jedem Fall wesentlich größer als bei klassischen Naben. Rohloff ist nicht nur eine Nabe (wie die White), sondern auch eine Komplette Schaltung. Lagerschäden sind jedenfalls nicht bekannt auch nach 100.000km nicht. So ein Materialmord kann dir jedenfalls mit R. nicht passieren. Pass gut auf, der Materialmörder steht gerade wieder auf Schaltwerke und dich kennt er ja schon von deinem kaputten Rennschalthebel.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#510588 - 26.03.09 09:14
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: HyS]
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Also mein billigst-Nabendynamo von Shimano hat jetzt 2 HR Naben durchgehalten und läuft immer noch. Die können auch richtig was aushalten.
Derjenige der mit der White meint Probleme zu haben, soll sich ne Phil Tandem oder ne Chris King HD kaufen. Bisher habe ich allerdings noch von keinem gehört der mit der White unzufrieden war. Ich hätte auch kein Problem mit 20 000Km Laufleistung, wenn man noch etliche Km weiterfahren könnte.
LG Lukas
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#510607 - 26.03.09 10:01
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: HyS]
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So ein Materialmord kann dir jedenfalls mit R. nicht passieren. so einer vielleicht nicht, aber dieser Defekt kann mir bei meiner Schaltung nicht passieren, zumal das kein Einzelfall war, guck mal hier. Außerdem gab es immer wieder Probleme mit auslaufendem Öl, was allerdings nicht so schlimm ist, aber nichtsdestotrotz eine Riesensauerei gibt. Auch die Geschichte mit dem Leertreten einzelner oder mehrerer Gänge kam schon öfters vor. Mit einem defekten Schalthebel kann ich auf alle Fälle weiterfahren, zur Not auch bei einem abgerissenen Schaltwerk, dann eben Singlespeed. Nochmal was zu den Standzeiten der Lager. Man kann natürlich eine Lagerung verschieden gut abdichten. Rohloff muß systembedingt wegen des Öls im Inneren sehr gut abdichten aber es gibt auch Normalnaben mit verschieden guter Abdichtung. Eine Chris King ist wesentlich besser gedichtet als die White, läuft dabei aber schwerer. Es ist dabei dann leider so, daß die bessser gedichtete Nabe etwas schwerer läuft, dafür aber die Lager länger halten. Bei der White sind nun mal die Lager nicht so gut gedichtet, dafür läuft die Nabe wunderbar leicht. Deshalb nehme ich halt in Kauf, daß die Lager etwas weniger lang halten.
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#510609 - 26.03.09 10:12
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: Jim Knopf]
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Mit einem defekten Schalthebel kann ich auf alle Fälle weiterfahren, zur Not auch bei einem abgerissenen Schaltwerk, dann eben Singlespeed.
Außer es wickelt das Schaltwerk ins Hinterrad, was auch vorkommt, dann gibt es einen Totalschaden und zu-Fuß-Speed: Verschaltet, Totalschaden Nochmal was zu den Standzeiten der Lager. Man kann natürlich eine Lagerung verschieden gut abdichten. Rohloff muß systembedingt wegen des Öls im Inneren sehr gut abdichten aber es gibt auch Normalnaben mit verschieden guter Abdichtung. Eine Chris King ist wesentlich besser gedichtet als die White, läuft dabei aber schwerer. Es ist dabei dann leider so, daß die bessser gedichtete Nabe etwas schwerer läuft, dafür aber die Lager länger halten. Bei der White sind nun mal die Lager nicht so gut gedichtet, dafür läuft die Nabe wunderbar leicht. Deshalb nehme ich halt in Kauf, daß die Lager etwas weniger lang halten. Immerhin, das scheint mir ein plausibler Grund für die Nabe. Was wiegen, kosten und wie groß sind denn die Ersatzteile zum mitnehmen?
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***************** Freundliche Grüße | |
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#510610 - 26.03.09 10:16
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: HyS]
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Natürlich hat Rohloff einen weltweiten Service, aber die Zeit welche bei einem Defekt verloren geht ist in jedem Fall wesentlich größer als bei klassischen Naben. Rohloff ist nicht nur eine Nabe (wie die White), sondern auch eine Komplette Schaltung. Lagerschäden sind jedenfalls nicht bekannt auch nach 100.000km nicht. So ein Materialmord kann dir jedenfalls mit R. nicht passieren. Pass gut auf, der Materialmörder steht gerade wieder auf Schaltwerke und dich kennt er ja schon von deinem kaputten Rennschalthebel. So einer nicht. Aber ein Rahmenbruch ist auch nicht so schön. Dann doch lieber ein geschrottetes Schaltwerk, das ersetze ich duch ein beliebiges anderes oder lasse es erst mal ganz weg und fahr mit gekürzter Kette weiter. Gruß Florian
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Geändert von Mr. Pither (26.03.09 10:18) |
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#510613 - 26.03.09 10:23
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: Mr. Pither]
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Dazu fällt mir ein, bei Mr. Pither ist das eigentlich sowas von wurscht, weil dein Rad... "steht nur leider bei Muttern im Keller, und da bin ich momentan so selten." Gruß Mario
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#510618 - 26.03.09 10:30
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: dogfish]
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Dazu fällt mir ein, bei Mr. Pither ist das eigentlich sowas von wurscht, weil dein Rad... "steht nur leider bei Muttern im Keller, und da bin ich momentan so selten." Gruß Mario Nein, auch bei meinen Nichtreiserädern lege ich Wert auf langlebige Technik. So teure Schäden kann ich mir gar nicht leisten... Gruß Florian
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#510619 - 26.03.09 10:30
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: HyS]
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Hallo! Rayno schreibt etwas von 2RS-Typen, das wäre das Maximum gedichteter Rillenkugellager. Unterschiede können dann nur noch in verschiedenen, externen Abdichtungen bestehen. Gruß, Uwe
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#510622 - 26.03.09 10:36
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: Kampfgnom]
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Hallo Uwe;
Du kennst dich offensichtlich aus; wofür steht 2rs eigentlich? Für die Art der Abdichtung der Lager?
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#510623 - 26.03.09 10:37
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: Kampfgnom]
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Die White(jedenfalls die die ich bisher in der Hand hatte) laufen sehr weich und extrem leicht.
Wenn man sich dann eine King ansieh, da kann man die Kette auf die Strebe Legen wenn man rückwärts tritt. Die Halten dann aber auch ewig.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#510624 - 26.03.09 10:39
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: BikeZombie]
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die ersten Factory hielten 2.000km, bis ein Lager fraß. Wurden zwar anstandslos umgetauscht, aber trotzdem wirft so was natürlich Schatten . . .
Gruß, Paule Euch ist klar, dass Industrielager mit einer sogennanten Lh10 Lebensdauer (oder Lh5) hergestellt werden, das bedeutet, dass die vorgegebene Lebensdauer von 10% (oder 5%) der Lager nicht erreicht wird, ein großer Prozentsatz erreicht eine deutlich höhere lebensdauer. Das hat fertigungstechnische Gründe. Wenn kleine Fehlstellen im Material, die kaum auszuschließen sind, zufällig im Bereich der Laufflächen liegen, kann es zu einem verfrühten Ausfall der Lager (auch schon nach kurzer Zeit) kommen. Etwas andere garantieren die Hersteller nicht. Insofern ist ein verfrühter Ausfall, so ärgerlich er auch ist, u.U. kein Qualitätsmangel. Man kann die Lebensdauer auch auf Lh1 reduzieren, in dem man das Lager relativ geringer belastet, also ein größeres Lager einbaut. Das geht dan oft Platz- oder Gewichtsgründen nicht. Die ganzen Ingenieure hier müssten das eigentlich wissen, das steht in jedem Lagerkatalog
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Geändert von Dittmar (26.03.09 10:44) |
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#510626 - 26.03.09 10:43
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: rayno]
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Hallo Uwe;
Du kennst dich offensichtlich aus; wofür steht 2rs eigentlich? Für die Art der Abdichtung der Lager? Hallo Lothar, 2RS steht für 2 seitliche Dichtscheiben und Dauerschmierung. (gedichtetes Lager)
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#510627 - 26.03.09 10:44
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: HyS]
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Hallo Henning, Defekte zum zu Fuß laufen zu müssen, können immer vorkommmen. Der Fall, daß sich das Schaltwerk ins Hinterrad verfängt ist schon selten, aber dass dann auch noch das Hinterrad dermaßen in Mitleidenschaft gezogen wird, dass man zu Fuß weitergehen muss dürfte extrem selten sein. Auf einer großen Tour hätte ich selbstverständlich Ersatzspeichen dabei und dank Scheibenbremsen würde sich auch die Zentrierei doch sehr in Grenzen halten. Die Ersatzteile sind weder schwer, noch teuer. Habe soeben ein passendes Lager z.B. hier gefunden. Sperrklinken gibt es hier und die passenden Federn dazu ebenfalls hier. Lies mal hier den 1. Beitrag von "BonelessChicken" da steht einiges interessantes über die Bezeichnungen von Lagern drin.
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#510628 - 26.03.09 10:50
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: Jim Knopf]
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Die Lager für die WI und fast alle anderen rillenkugelgelagerten Naben sind Normteile, die man auf der ganzen Welt bekommt, viel leichter als z.B. irgendwelche Ersatzkonen, Staubdeckel oder dergl. für Konuslagernaben. Hierzulande kriegt man die Teile in jedem Kugellagerladen für ein paar Euro, die gängigen Größen auch in vielen Eisenwarenläden. Gruß Florian
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Geändert von Mr. Pither (26.03.09 10:51) |
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#510629 - 26.03.09 10:50
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: Dittmar]
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#510691 - 26.03.09 13:07
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: José María]
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Ja, ich konnte am Sonntag ihr Klang Hören Ähhm.. Hörrma: Das ist kein Mopped, sondern ein Fahrrad. Das hat gefälligst leise (am liebsten geräuschlos) zu sein -- auch im Leerlauf.
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#510717 - 26.03.09 14:42
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: Strampeltier]
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Ja, ich konnte am Sonntag ihr Klang Hören Ähhm.. Hörrma: Das ist kein Mopped, sondern ein Fahrrad. Das hat gefälligst leise (am liebsten geräuschlos) zu sein -- auch im Leerlauf. So sehe ich das ja eigentlich auch - bei Fixies und Rädern mit Torpedo-Eingangnabe. Hab´ ich aber mal mein HR umgedreht und fahre mit WI-Freilaufritzel, find´ ich dieses Klickern auch ganz prickelnd . . . Gruß, Paule
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#510729 - 26.03.09 14:58
Re: Konnte nicht widerstehen
[Re: Strampeltier]
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Ähhm.. Hörrma: Das ist kein Mopped, sondern ein Fahrrad.
Och Johanne aus Kanada würde wohl sagen: mit dem Rad hast du in der Natur keine schonze Tiere zu sehen. Die Flüchten weil Sie dich schon in 8 km Entfernung Hören Das geht aber auch locker mit meiner Rohloff
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Geändert von José Maria (26.03.09 15:00) |
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