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#510033 - 24.03.09 12:19 Kippt d. Speichenrobustheit bei 20 Zoll wieder
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Hallo

Ich liebäugele mit dem neuen Phönix von Utopia.

Es wurde nun behauptet dass die Speichensteifigkeit eines 20 Zoll Rades gegenüber 26 Zoll bei 9 fach wieder abnimmt und man daher ab Sytemgewicht 120 kg lieber zu Rohloff gehen sollte.

Was ist eure Erfahrung?



Hg
Bernhard
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#510062 - 24.03.09 14:25 Re: Kippt d. Speichenrobustheit bei 20 Zoll wieder [Re: Durness]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Das kann ich mir garnicht vorstellen.

selbst wenn man sagt(was ich nicht beurteilen kann) das bei solch extrem kleinen Laufrädern(->Kurzen Speichen) die Stabilität abnimmt ist es komisch.

Die Rohloff hat einen sehr großen Flansch viel größer als die einer 9Fachnabe. Also würden die Speichen noch kürzer werden. -> Nicht sinnvoll oder ?


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#510074 - 24.03.09 15:09 Re: Kippt d. Speichenrobustheit bei 20 Zoll wieder [Re: Durness]
blaubaer77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 260
Flux s-600 mit 20" und Dualdrive.
Nach ca. 500 km Speichenbrüche am Vorder(!)rad (SON), und zwar nahe der Nippel, nicht an der Nabe.
Der Händler meinte, das wär von vorneherein wohl schlecht eingespeicht gewesen und hat es neu gemacht. Seitdem ist Ruhe. Also gut 7.500 km ohne auch nur einmal zentrieren. Ich habe das Gefühl, dass die kleinen Räder sehr steif sind.

Grüße, Oliver
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#510076 - 24.03.09 15:12 Re: Kippt d. Speichenrobustheit bei 20 Zoll wieder [Re: blaubaer77]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
Danke Oliver
Das dachte ich bislang auch biss ich beilm Hersteller nachgefragt habe.
Da bekam ich obigen Hinweis und die empfehlung deshalb Rohloff zu nehmen
Und ich muss gestehen das geht mir nicht ganz eini

hg
Bernhard
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#510077 - 24.03.09 15:14 Re: Kippt d. Speichenrobustheit bei 20 Zoll wieder [Re: blaubaer77]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ja ein Speichenbruch am Nippel ist aber meist aus dem Grund entstanden, dass der Knick am nippel gerissen ist.

Mit Poliax oder prohead kann man das etwas beheben.

durch eine Rohloff wird die Gefahr eines Speichenbruchs(am Nippel !!) m.M.n. noch größer, weil eben der Flansch größer ist.


LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#510141 - 24.03.09 18:40 Re: Kippt d. Speichenrobustheit bei 20 Zoll wieder [Re: Durness]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Durness
Was ist eure Erfahrung?


Keine, ich habe nur (quasi-) syymetrisch eingespeichte räder (nabendynamos und inter7/inter8).
Rein theoretisch/geometrisch leuchtet mir jetzt aber nicht ein, warum unsymmetrisch eingespeichte räder wegen des geringeren durchmessers unstabiler sein sollten.
Wurde das einfach nur so in dem raum gestellt oder gab es dazu noch eine erklärung?

MfG
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#510151 - 24.03.09 18:58 Re: Kippt d. Speichenrobustheit bei 20 Zoll wieder [Re: Flachfahrer]
Durness
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 740
hallo Flachfahrer

Es wurde dahingehend begründet dass die Speichen Winkel re/li bei kleineren Rädern verstärkt abweichen

fg
Durness
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#510152 - 24.03.09 19:02 Re: Kippt d. Speichenrobustheit bei 20 Zoll wieder [Re: Durness]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Die Folge ist bloß,daß man lieber nur 1-2mal kreuzt...
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#510199 - 24.03.09 21:14 Re: Kippt d. Speichenrobustheit bei 20 Zoll wieder [Re: jan13]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: jan13
Die Folge ist bloß,daß man lieber nur 1-2mal kreuzt...

...die Folge könnte eigentlich auch sein, daß die Kumpels in Kassel die Felge gleich in einen Hochflansch integrieren: RohloffIntegratedRim
...in diesem Sinne. Andreas
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