Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (nuredo, 4 unsichtbar), 524 Gäste und 808 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#510440 - 25.03.09 20:06 Das Bessere ist der Feind des Guten
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
  • hat dein Reifen kein tripple nano Compund, keinen Keramikguard und ist etwa nicht die Hyperversion? => der erste Platten entsteht schon, wenn du das Rad aus dem Keller trägst.
  • hat deine Bremse weniger als 500mm Bremsscheibendurchmesser? => du wirst den nächsten Regen nicht überleben!
  • ist dein Scheinwerfer nicht das neueste Modell mit der hellsten LED aller Zeiten und du kannst keine Löcher in den Asphalt brennen? => Der Nachtwächter wirft dich in den Kerker!
  • ist dein Rahmen noch aus Stahl? => er wird dir nach dem ersten Regen wegrosten!
  • du navigierst etwa noch mit Karte? => du wirst dich jämmerlich im Wald verirren und kommst zu Hänsel und Gretel in den Hexenofen!
schockiert entsetzt

Das Bessere ist der Feind des Guten heißt es so schön in einem Sprichwort.
Meist wird in diesem Sinne (natürlich auch von mir) diskutiert und dabei scheint wiederum bei Manchen der Eindruck zu entstehen, man könne mit den technisch überhohlten oder qualitätsmäßig zweitrangigen Gerätschaften keine Radreise mehr machen.
Ist natürlich nicht so, wollte ich nur mal sagen, so zwischendurch. lach omm zwinker
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#510444 - 25.03.09 20:17 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: HyS]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
dafür

Stimme Dir mal ganz demokratisch zu und warte auf den ersten, der zu 150% anderer Meinung ist.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#510450 - 25.03.09 20:30 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: HyS]
latscher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Hi Henning,

was denn da los?

Ich bin jedenfalls nicht deiner Meinung :-P

Gruss chris
Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#510451 - 25.03.09 20:32 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: HyS]
Nordisch
Nicht registriert
wein

Wenn ich nur wüsste welchen aktuellen Thread du zum Anlass genommen hast ?!? unschuldig
Nach oben   Versenden Drucken
#510454 - 25.03.09 20:35 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Job]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Ich warte nicht unbedingt, aber kann den Gedanken zum Forenhype nur zustimmen.

Man kann Hobbies betreiben oder sich endlos über das Für und Wider verschiedener Nuancen des Hobbys auslassen. Manche schaffen es, die Kurve zu kriegen, die haben aber nicht ganz so viele Postingpunkte lach
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#510459 - 25.03.09 20:41 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: HyS]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo HvS,
Zitat:
...hat deine Bremse weniger als 500mm Bremsscheibendurchmesser? => du wirst den nächsten Regen nicht überleben!

In dem passenden Faden konnte ich mich gerade noch zurückhalten, aber Deiner Meinung nach eher überholte V-Bremsen und ausgereifte Scheibenbremsen kann ich nicht so richtig verstehen. verwirrt
Gute Magura-Felgenbremsen an einer nicht zu leichten Felge mit geeignetem Felgenband sind den zwar immer größer aber auch leichteren Scheiben in der Dauerbelastung auf jedenfall überlegen.
Scheibenbremsen sollten nicht nur super verzögern, sondern auch dauerfest bei Passabfahrten sein, für diesen Einsatzbereich gibt es schon noch Entwicklungspotential. zwinker

Gruß
Felix

PS: Eine gute Empfehlung speziell auch für den extensiven giftigen Bremsenfaden habe ich hier (zweiter Beitrag) gefunden und kann dem nur zustimmen. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#510470 - 25.03.09 21:02 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: HyS]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
dafür

Was würde wohl passieren wenn jemand erfährt, dass ich an meinen Rädern noch ausschließlich mit mechanischen Felgenkneifern und im Moment mit stino-Marathons schon über 4000km dieses Jahr gefahren bin? Und obendrein nur mit Papierkarten navigiere?

Geht das überhaupt?
Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#510471 - 25.03.09 21:04 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: HyS]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: HvS
Hallo,
[liste]
[*]hat dein Reifen kein tripple nano Compund, keinen Keramikguard und ist etwa nicht die Hyperversion? => der erste Platten entsteht schon, wenn du das Rad aus dem Keller trägst.
[*]hat deine Bremse weniger als 500mm Bremsscheibendurchmesser? => du wirst den nächsten Regen nicht überleben!
[*]ist dein Scheinwerfer nicht das neueste Modell mit der hellsten LED aller Zeiten und du kannst keine Löcher in den Asphalt brennen? => Der Nachtwächter wirft dich in den Kerker!
[*]ist dein Rahmen noch aus Stahl? => er wird dir nach dem ersten Regen wegrosten!
[*]du navigierst etwa noch mit Karte? => du wirst dich jämmerlich im Wald verirren und kommst zu Hänsel und Gretel in den Hexenofen!



Niemals, nie im Leben!
Du blickst das doch gar nicht!
Bedenke!: P(n):=Π k
1>k>n
(k,n=1)
Siehste !


zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#510474 - 25.03.09 21:11 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Spreehertie]
jan_h
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
In Antwort auf: Spreehertie

In dem passenden Faden konnte ich mich gerade noch zurückhalten, aber Deiner Meinung nach eher überholte V-Bremsen und ausgereifte Scheibenbremsen kann ich nicht so richtig verstehen.
Gute Magura-Felgenbremsen an einer nicht zu leichten Felge mit geeignetem Felgenband sind den zwar immer größer aber auch leichteren Scheiben in der Dauerbelastung auf jedenfall überlegen.


Das ist ja ne super Aussage, gestützt von nem brandaktuellen Test. Das Ding ist erstens knapp neun Jahre alt, und zweitens auf Tandems bezogen. Sorry, aber da konnte ich mich nicht mehr zurückhalten.

Gruß, Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#510478 - 25.03.09 21:28 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: HyS]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Nanu?
Starten die Mods ihre Schloß-davor-Kandidaten jetzt schon selber? lach

Ich hau jedenfalls mal in die gleiche Kerbe: Von mir aus hätte die Entwicklung der Fahrradtechnik ab ungefähr 1990 ruhig stagnieren dürfen. Ich wüßte nichts, was mir dann heute fehlen würde.
(Doch, SPD-Pedale und gelgepolstertes Lenkerband vielleicht...)
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#510482 - 25.03.09 21:38 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Mr. Pither]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Wäre das passiert, hätte ich das Radfahren sicherlich aufgegeben. 1990 und 1910, da gab es nicht viel Unterschied. Die Fahrradtechnik hat über Jahrzehnte stagniert und hängt noch heute dem allgemeinen Stand der Technik hinterher. Willst Du Dich wirklich wieder mit Eingangnaben mit Fußbremse, weichen Felgen, rostenden Speichen, miesen Bremsen und noch mieserer Beleuchtung abgeben?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#510484 - 25.03.09 21:40 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Mr. Pither]
Claudius
Nicht registriert
Um mal in die gleiche Kerbe zu schlagen:

SPD-Pedale, hab ich! Gute Shimano-Schuhe! Zwei Räder haben dieses Klicksystem!!





Beide nutze ich so oft wie ich schwimmen gehe. Ich hasse schwimmen.



Natürlich hab ich mich mitreißen lassen vom SPD-Fever -denn SPD ist besser... dennoch fahre ich die nie...
Wie auch immer. Man muss nich immer Technik lieben. Sie kann gut sein und auch mies - das liegt nie an der Technik, sondern am durchdachten System vorher.
Deswegen studiere ich auch in die Richtung um das Richtige zu machen. Deswegen nutz ich zum Beispiel am wirklich derb belasteten Lastenrad nurnoch mechanische (!) Scheibenbremsen!!

Von mir aus, darf die Entwicklung dann aufhören, wenn meine Enkel sagen: das ist unsinnige Radeltechnik....aber dann lebe ich eh nicht mehr und anständigere Menschen vertreten meine Meinung
Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
#510485 - 25.03.09 21:41 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Mr. Pither]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
aberhalllllllo.
Alles was ich für schwärme ist danach entstanden.
Den Endlichruhebügelschloßhalter für/von Trelock. Meine XTR Schalthebel. Scheibenbremsen. Mein SON, meine Hügi FR. Semistack. Mein E D E L U X. Federung.

Um nur die nebensächlichsten Teile anzuführen grins

Nagut, Speichen, Felgen, Luft im Reifen und Pulverbeschichtung gabs auch schon davor. Aber von der Existenz eines Topreiserads auf dem heutigen Niveau kann man vor 1990 wirklich nicht sprechen. Also das Inehrenhalten der guten alten Zeiten hat seine Berechtigung. Aber ohne Fortschritt wäre das Radreiseleben für mich undenkbar. Gabs vor 1990 eigentlich schon tubus, Marathon, Ortlieb? - na klar. Aber z.b. 1970 gabs das alles jedenfalls nicht. Und die Grenze von 1990 ist so unwillkürlich auch nicht. Also wenn ich denke, mit welchem Methusalemmüll gewisse Jugend-Wander-Gruppen einen Kult machen (Baumwollrucksäcke, Felle statt Isomatten, 365/365 kurze Lederhosen) - nee, finde ich hier wie dort extrem verzichtbar.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (25.03.09 21:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#510490 - 25.03.09 21:53 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Falk]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: falk
Wäre das passiert, hätte ich das Radfahren sicherlich aufgegeben. 1990 und 1910, da gab es nicht viel Unterschied. Die Fahrradtechnik hat über Jahrzehnte stagniert und hängt noch heute dem allgemeinen Stand der Technik hinterher. Willst Du Dich wirklich wieder mit Eingangnaben mit Fußbremse, weichen Felgen, rostenden Speichen, miesen Bremsen und noch mieserer Beleuchtung abgeben?

Falk, SchwLAbt


Na gut, ich mein natürlich den Stand der westlichen Fahrradtechnik zu der Zeit. lach

Irgendwann Anfang der 90er habe ich mein erstes "besseres" Rad bekommen, mit 14 indexierten Gängen, Hohlkammerfelgen, nichtrostenden Speichen...
Die Bremsen haben gebremst und tun das heute noch.
Licht war (und ist) nicht dran... träller
Aber mein Licht an der Alltagsgurke ist auch nicht jünger und leuchtet trotzdem ganz brav und zuverlässig.
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#510494 - 25.03.09 22:01 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Mr. Pither]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Mr. Pither
Aber mein Licht an der Alltagsgurke ist auch nicht jünger und leuchtet trotzdem ganz brav und zuverlässig.

Du man kann auch ein Teelicht in einer Laterne vor den Lenker hängen. Wenn man es rechtzeitig erneuert, braucht man nichtmal Streichhölzer oder son neumodischzeugs lach
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#510495 - 25.03.09 22:03 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: iassu]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: iassu
aberhalllllllo.
Alles was ich für schwärme ist danach entstanden.
Den Endlichruhebügelschloßhalter für/von Trelock. Meine XTR Schalthebel. Scheibenbremsen. Mein SON, meine Hügi FR. Semistack. Mein E D E L U X. Federung.


Hab ich alles nicht und geht mir auch nicht ab. Tubus und Marathons übrigens auch nicht, Ortliebtaschen sind mir aber schon wichtig und auch bei der sonstigen Ausrüstung darf es ruhig was aktuelles sein (solange es keinen Strom frißt). Was ich sagte, bezog sich nur auf die Radtechnik, und mit einem guten Reiserad aus den frühen 90ern würde ich jederzeit ohne Bedenken auf Weltreise gehen.
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#510501 - 25.03.09 22:19 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: iassu]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Mr. Pither
Aber mein Licht an der Alltagsgurke ist auch nicht jünger und leuchtet trotzdem ganz brav und zuverlässig.

Du man kann auch ein Teelicht in einer Laterne vor den Lenker hängen. Wenn man es rechtzeitig erneuert, braucht man nichtmal Streichhölzer oder son neumodischzeugs lach


Halogenlampe, Walzendynamo, Birnchenrücklicht.
Hat bisher immer gereicht, warum sollte das auf einmal anders sein?
Aber derweil das hier ein Radreiseforum ist, und ich am Reiserad auch gut ganz ohne feste Beleuchtung auskomme, muß das Thema hier nicht weiter vertieft werden.
Im Alltag tät ich mir, wohnte ich in einem notorischen Schietwettergebiet, wohl auch vielleicht irgendwann fürs Winterhalbjahr einen Nabendynamo zulegen...
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#510503 - 25.03.09 22:25 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Mr. Pither]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
tja scheint, wir sind beide unverbesserlich, nur nicht gleicher Art.....grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#510505 - 25.03.09 22:34 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: HyS]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Henning,

weil das Bessere der Feind des Guten ist, habe ich die zeitweilig miserabelst schaltbare Rohloff gegen eine feine XTR-Gruppe getauscht. Bei dieser Tour hat mich diese Schaltung auch unter widrigsten Umständen voll überzeugt. Nie mehr Rohloff lach teuflisch.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#510506 - 25.03.09 22:34 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Mr. Pither]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Na gut, ich mein natürlich den Stand der westlichen Fahrradtechnik zu der Zeit.

Was uns an Fahrradkram um 1990 aus dem Westen offeriert wurde, konnte man ohne Weiteres als Beschäftigungsförderung für das Schrotthandelsgewerbe einstufen. Der einzige echte Fortschritt war das Verfügbarwerden von Nabenschaltungen. Was mir seinerzeit an Naben untergekommen ist, ist kaum zu beschreiben. »Blender« ist regelrecht geschmeichelt. Uns sage jetzt nicht »Campagnolo«. Gerade dieser Hersteller spielte bei Alltagsfahrern überhaupt keine Rolle.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#510507 - 25.03.09 22:37 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Falk]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Falk,

Zitat:
Was uns an Fahrradkram um 1990 aus dem Westen offeriert wurde, konnte man ohne Weiteres als Beschäftigungsförderung für das Schrotthandelsgewerbe einstufen.


waren denn die VEB Produkte wesentlich besser? zwinker
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#510508 - 25.03.09 22:48 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Falk]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Das Gros der Alltagsräder war in den 80ern im Westen nicht besser als im Osten, wohl wahr...
Aber um die gehts hier ja gar nicht.
Ein gutes Rad mit guter Technik von vor 20 Jahren - mehr brauchts nicht (für mich, wohlgemerkt).
Das sollte damit gesagt sein.

Gruß Florian

(Und Dichtungen hatten die Renaknaben auch nicht.)
Nach oben   Versenden Drucken
#510509 - 25.03.09 22:52 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Falk]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Hallo Falk,
wobei Anfang der 90er die schlimmsten Zeiten wirklich vorbei waren. Mitte der 80er war alles noch viel schlimmer. Kaputte Felgen waren Alltag, sowas wie der Anwendung angepasste Reifen waren nur sehr schwer zu bekommen, Kurbeln konnte man mit ein bisschen Einsatz im Nu tot fahren, irgendwie war ständig was an der Kiste kaputt. Spaß am Radfahren ist was anderes. Richtig vorwärts gings - zumindest in meiner Erinnerung - erst mit dem Aufkommen der Mountainbikes Mitte / Ende der 80er.

Ciao,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#510514 - 25.03.09 23:24 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Mr. Pither]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Mr. Pither


(Und Dichtungen hatten die Renaknaben auch nicht.)


Liefen aber echt passabel.

Und wie lange die Pneumant Reifen hielten auch ohne dass das Gummi schnell brüchig wurde, fand ich auch sehr angenehm.

Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass Räder in der DDR einen recht hohen Preis hatten für das was man verdiente. Das hatte aber auch etwas Gutes denn dafür wurden Räder weiter gefahren, die heutzutage wegen vermeintlicher Unwirtschaftlichkeit(durch anstehenden Reparaturen) auf den Schrott gelandet wären. (So hatte ich in meinen 9-10 Jahren DDR und auch danach 2 Räder, die dann schon 2. oder 3. Hand waren.)

Ich bin der Meinung, einfache lang haltbare Technik und weniger Ausschuss würde uns allen ganz gut tun. Leider geschieht das aber erst wenn die Notwendigkeit besteht (so wie halt in der DDR wo Rohstoffe knapp waren). Heute besteht eigentlich auch die Notwendigkeit in Hinblick auf die Umwelt, aber was zählt das schon wenn es um Gewinnmaximierung bei möglichst wenig zahlen wollenden und könnenden Konsumenten geht (Oft mangelt es dann weniger am Ausgangsmaterial sondern an der mangelhaften Verarbeitung (siehe Laufräder).).

Da fällt mir ein es gibt ja noch Oasen wo alte einfache Räder aufgemöbelt werden und zwar in Behindertenwerkstätten. Da stellt sich mir doch die Frage wer wirklich mehr Weitblick hat, die teils geistig Behinderten in diesen Werkstätten oder diejenigen, die meinen sie würden ohne die aktuellste Technik nicht mehr auskommen. (Ich möchte damit niemanden zu nahe treten. Es geht mir nur darum zu zeigen, dass einfaches bescheidenes Denken zu mehr Wertschätzung einfacher Dinge beitragen kann. Allerdings muss ich sagen, dass man das in diesem Forum wohl noch am wenigstens braucht. Es scheint hier eine Menge bodenständige Leute zu geben. Das macht IMHO die einfache Art zu Reisen aus, die oft Verzicht bedeuten kann. Erst durch Verzicht lernt man die sonst alltäglichen Dinge des Lebens zu schätzen.)
Nach oben   Versenden Drucken
#510515 - 25.03.09 23:32 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Jim Knopf]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
waren denn die VEB Produkte wesentlich besser?

Was sind VEB-Produkte? Die Rechtsform eines Betriebes hat doch mit der Qualität der Erzeugnisse nichts zu tun. Was es vor der sogenannten Wende gab, war auf jeden Fall ehrlich und betriebsfest. Aus dem Westen kamen dann wirklich nur Blender aus richtig minderwertigem Material. Die Leute stürzten sich drauf, das böse Erwachen kam wenig später. Besseres Material gab es mit etwas Suchen erst zwei oder drei Jahre danach. Möglich, dass es an den Händlern lag. Indernetz und Ähnliches gab es seinerzeit noch nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#510523 - 26.03.09 06:10 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Falk]
Banshee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
Sorry Leute, ich kann hier teilweise echt nur schmunzeln.

Da sich alle hier so an 1990 festbeißen: Auch damals gab es von Shimano schon eine Deore XT, Deore DX und Deore LX. Das Zeug funktionierte gut und war haltbar. Bin damals sogar mit einer 200GS zwei kleinere Reisen mit Gepäck gefahren.

Sicher sind viele Teile heute leichter, man hat mehr Bremsleistung (V-Brake, HS33, Disc), Nabendynamos und allgemein mehr Auswahl. Und man hat i.d.R. 27 statt 21 Gänge...

Deswegen zu behaupten früher war alles generell Schrott ist aber zumindest bei den von mir genannten Beispielen Quatsch.
Nach oben   Versenden Drucken
#510526 - 26.03.09 06:38 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Banshee]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: Banshee
Sorry Leute, ich kann hier teilweise echt nur schmunzeln.

Da sich alle hier so an 1990 festbeißen: Auch damals gab es von Shimano schon eine Deore XT, Deore DX und Deore LX.


Falk aber schrieb von den Dingen, die aus dem WESTEN kamen und schrottig gewesen wären. Du aber schreibst ja von den dem bedeutenden Ausrüster aus dem OSTEN, der beste Technik zum bezahlbaren Preis in die Welt brachte grins
Nach oben   Versenden Drucken
#510527 - 26.03.09 06:48 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: HyS]
jopp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 416
Menno!
Jetzt nimmst du mir schon das erste Argument, um von LX-V-Bremsen mit Umlenkrolle und alten Weinmann Doppelbremshebeln umzurüsten auf mechanische Scheibenbremse vorn mit Son.
Wenn jetzt noch einer anfängt, dass ich nicht mindestens einmal im Jahr an meinem Rad rumschrauben darf, kann ich ja gar nichts mehr machen. Andere gehen einmal im Jahr zur Schönheits-OP, dann kann ich auch einmal im Jahr mein Radl verschlimmbessern.
Grüße aus dem Rheinland,
Josef
Noch 42 Tage Urlaub dieses Jahr
Nach oben   Versenden Drucken
#510538 - 26.03.09 07:14 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Falk]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Falk,

Zitat:
Was sind VEB-Produkte?


das ist doch ganz einfach. Damit habe ich Produkte gemeint, welche in der DDR produziert wurden, da es die Abkürzung VEB eben nur dort gab. Ich lass mich da gerne eines besseren belehren.

Zitat:
Die Rechtsform eines Betriebes hat doch mit der Qualität der Erzeugnisse nichts zu tun.


Das ist absolut richtig.

Zitat:
Aus dem Westen kamen dann wirklich nur Blender aus richtig minderwertigem Material. Die Leute stürzten sich drauf, das böse Erwachen kam wenig später. Besseres Material gab es mit etwas Suchen erst zwei oder drei Jahre danach. Möglich, dass es an den Händlern lag. Indernetz und Ähnliches gab es seinerzeit noch nicht.


Ich habe das damals ziemlich nah miterlebt, weil ich zur Wendezeit, als das problemlos möglich war, sehr oft im Osten bei guten Freunden war. Da habe ich dann mit Entsetzen feststellen müssen wie findige Leute aus dem Westen die Leute aus den neuen Bundesländern regelrecht über den Tisch gezogen haben. Außerdem waren die Leute im Osten damals richtig heiß auf Westprodukte. Das konnte der größte Schrott sein, das war aber egal, Hauptsache aus dem Westen. Deshalb glaube ich nicht, daß da alleine die Händler schuld hatten.
Es scheint aber so zu sein, daß die Räder aus DDR Produktion gar nicht mal so schlecht waren.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#510540 - 26.03.09 07:19 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: HyS]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
In Antwort auf: HvS
überhohlten

Hallo Henning, besser kann man das nicht sagen grins .

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de