Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Mightyflea, Horst14, Gina, kangaroo, Maico, 6 unsichtbar), 294 Gäste und 785 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#508355 - 18.03.09 13:21 Bremse (XT) bei Regen zu schwach
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

bei meinem T900 (Fahrradmanufaktur) sind die Bremsen bei Regen zu schwach. Ich muss mit beiden Händen kräftig ziehen, um das Rad zu Stehen zu bringen. Bei trockenem Wetter funktionieren die Bremsen hingegen einwandfrei. Die Bowdenzüge sind leichtgängig, die Klötze korrekt eingestellt und nicht mit Spänen zugesetzt.

Verbaut sind Shimano XT (Parallelogramm-Ausführung) mit schwarzen Kool Stop-Belägen. Die Alu-Felgen dürften ohne Beschichtung sein.

Dass eine Scheibenbremse das beste bei Regen ist weiß ich. Nur müsste ich dazu eine neue Gabel und einen Disc-SON kaufen, also teuer. Deswegen suche ich nach Alternativen.

Wieviel bringen andere Bremsklötze (Kool Stop lachsfarben?)

Ist bei einer Scheibenbremse mit Starrgabel die Belastung auf den Rahmen vertretbar?

Danke
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#508356 - 18.03.09 13:25 Re: Bremse (XT) bei Regen zu schwach [Re: Andreas]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo Andreas,

die Koolstop sind in der Tat ziemlich schlecht. Probier doch mal die BBB Tri- oder gar Quad-Stop-Beläge. Die Tri-Stops gibt es auch von anderen Firmen, z.B. Hartje (ConTec Allweather). Die gefallen mir in jeglicher Hinsicht besser als die Koolstop (besonders bzgl. Reinigungsfunktion) und sind auch noch preiswerter.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#508378 - 18.03.09 14:47 Re: Bremse (XT) bei Regen zu schwach [Re: Andreas]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Andreas,

bei mir haben sich die Beläge von Cool Stop an der V-Bremse auch nicht bewährt. Recht gute Erfahrungen habe ich mit BBB TriColour und mit ConTec Belägen.

Die ConTec Beläge finde ich besonders gut auf den Mini-V-Bremsen von Campagnolo auf dem Randonneur (Mit dem fahre ich ja auch nicht paar Kilometer durch knietiefes Wasser oder Schnee grins).

Gruß
Roul
Nach oben   Versenden Drucken
#508381 - 18.03.09 14:59 Re: Bremse (XT) bei Regen zu schwach [Re: ulli82]
marcello
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
In Antwort auf: ulli82
BBB Tri- oder gar Quad-Stop-Beläge


Hallo,

welche Tri- bzw. Quad-Stop Austausch-Bremsbeläge (Cartridges) passen denn zu XT Bremsen? - bitte gebt an, ob mit oder ohne Parallelogramm-Ausführung, beides ist interessant schmunzel

Im BBB Katalog sind die Dinger jeweils als zwei "Gattungen" aufgeführt: mit und ohne T in Modellbezeichnung. verwirrt

Danke und viele Grüsse
Mischa

Geändert von marcello (18.03.09 15:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#508386 - 18.03.09 15:13 Re: Bremse (XT) bei Regen zu schwach [Re: marcello]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Das T steht nur für "triple-colour". Ist also egal, ob mit oder ohne "T"!

BBS-12 bzw. BBS-15 wären die Nummern für die Austauschbeläge. Passen in alle Shimano-kompatiblen Cartridge-Schuhe.

Ob Parallelogramm oder nicht ist egal. Ich fahre Parallelogramm und richte die Beläge komplett plan zur Felge aus (also nix mit zuerst vorn die Felge berühren).
Lieber Gruss, Matthias

Geändert von ulli82 (18.03.09 15:14)
Änderungsgrund: Nummer korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#508389 - 18.03.09 15:24 Re: Bremse (XT) bei Regen zu schwach [Re: ulli82]
marcello
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Matthias, danke, nun weiss ich Bescheid. Aus deiner Erfahrung, welche Nummer (Modell) hat sich insb. bei nassem bzw. nass-kaltem Wetter bewährt? Quitschen denn die Bremsen, wenn plan zur Felge montiert?

Geändert von marcello (18.03.09 15:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#508396 - 18.03.09 15:44 Re: Bremse (XT) bei Regen zu schwach [Re: marcello]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Bisher konnte ich nur die TriStop probieren, bin mit diesen aber sehr zufrieden (QuadStop hatte mein Händler bisher nicht da gehabt). Allerdings gefallen mir die ConTec noch besser.

BBB hat die TriStop voriges Jahr verändert, bzw. seit einem Jahr einen anderen Lieferanten zwinker Die alten waren nen Tick (Fading, Nassbremsen, Reinigung der Felge) besser. Die ConTec sind mit der alten TriStop-Version baugleich. Die selben Beläge dürfte es noch von mindestens einem Dutzend weiterer Distributoren geben (nichts anderes sind BBB und ConTec!).

Mit den ConTec bzw. den alten TriStop bin ich so zufrieden, dass ich gar keine Veranlassung sehe andere Beläge zu probieren. Die KoolStop hatte ich zwangsläufig mal drauf, weil die TriStop/ConTecs bei meinem Händler ausverkauft waren - ich war froh als ich die Dinger wieder los war!

Zum Quietschen: schwer da was allgemeingültiges zu sagen - hängt auch von der verwendeten Felge ab. Bei mir (Mavic A719, A319, Rodi Vision) quietschts nur unmittelbar vor dem Stillstand des Rades - sonst ist Ruhe (egal bei welchen Bedingungen). Dieses quietschen dürfte aber auch bei anderer Justage der Beläge auftreten.
Lieber Gruss, Matthias

Geändert von ulli82 (18.03.09 15:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#508406 - 18.03.09 16:26 Re: Bremse (XT) bei Regen zu schwach [Re: ulli82]
marcello
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Wiederum Fragen schmunzel Beim Stöbern habe ich dieses Modell ausgemacht: Contec Bremsgummi "Allwetter".

Welches Modell von ConTec verwendest du? Kannst du deine Bezugsquelle(n) ggf. als Link zeigen?

Geändert von marcello (18.03.09 16:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#508412 - 18.03.09 16:44 Re: Bremse (XT) bei Regen zu schwach [Re: marcello]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Genau die hab ich - Allwetter. Bezugsquelle: jeder Händler, der bei Hartje einkauft zwinker

ZB: fahrrad.de
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#510814 - 26.03.09 20:00 Re: Bremse (XT) bei Regen zu schwach [Re: ulli82]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

erstmal vielen Dank an alle.

In Antwort auf: ulli82
Probier doch mal die BBB Tri- oder gar Quad-Stop-Beläge.


Habe heute die Tristop bestellt. Komisch nur das Preissystem: Eigentlich sollte man meinen, mit dem Schnellwechsel-System auf Dauer Geld zu sparen, aber die Ersatz-Beläge sind kaum billiger als ein Komplett-Set ohne das Wechsel-System.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de