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Off-topic #510688 - 26.03.09 12:57 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Für die 400€ bekommt man allerdings auch einen Alu-MTB + einen Crosser-Alu-Rahmen.

job
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#510689 - 26.03.09 13:02 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: DerBergschreck
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: Nordisch

Zu den konifizierten Alurahmen, die sind für mich schon zuviel des guten, weil die Wandstärken so stark absinken. Das birgt Verbeulungsgefahr

also das wird nach meiner Meinung extrem aufgebauscht.


So isses. Die Wandstärken sind nur bei Scandiumrahmen so gering, daß die Verbeulungsgefahr zunimmt. Bei den mittelgewichtigen 7005er Rahmen liegen die Wandstärken im Bereich um 1 mm und sind daher auch nicht gefährdeter als Stahlrohre.


Mein einer Rahmen ist ein Quantec (Rahmen 250 €) und der Rahmen meiner Freundin ein FAT (Rahmenset im Ausverkauf 220 €), beides definitiv kein Scandium.
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#510690 - 26.03.09 13:06 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: ]
roul1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Akzeptiert !
Ansonsten wäre ich zur Inaugenscheinnahme vorbeigekommen. lach

Gruß
Roul
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#510693 - 26.03.09 13:14 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Job]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
Für die 400€ bekommt man allerdings auch einen Alu-MTB + einen Crosser-Alu-Rahmen.

job


Aber nicht mit für Rennlenker vernünftige Geometrien und nicht mit 132,5 mm (womit Renn und Trekkingnaben ohne Gewissensbisse möglich sind) und horizontalen Ausfallenden (was Singlespeed und Nabenschalter problemlos möglich macht).

Ansonsten kenne ich mir 2-3 weitere Cyclocrossrahmen aus mit Ösen für Gepäckträger und Schutzbleche die in der Preislage liegen. Das ist das Kona Sutra und Kona Jake und das schlecht zu beziehenden Planet X. Allerdings haben die nicht das Feature mit dem tollen Ausfallenden.

Und da ich nur das Geld für einen Rahmen hatte, habe ich halt das Surly genommen.

Ein weiteren Vorteil habe ich noch bei Stahlrahmen entdeckt. Bei 4Kant Lagern kann man die 3fach Kurbeln auf kürzere Innenlager setzen, da der Umwerfer wegen den gerade 28,6 mm Sitzrohr so problemlos auch das kleine Kettenblatt ansteuern.
An meinem Stahlstadtrenner sich ich den Vorteil, dass ich ein recht große Rahmenhöhe wählen und so aufrechter sitzen kann. Probier das mal bei klassischer Rahmengeometrie mit einem Oversized Rahmen, dann schleifen die Oberschenkel spätestens im Wiegetritt am Oberrohr.

Letzteres sind Sachen, die ich mir vor dem kauf meiner Rahmen noch nicht mal überlegt habe sondern sind Vergleiche, die ich aufgrund vorheriger Rahmen mit Oversized Rohren ziehen kann.
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#510694 - 26.03.09 13:15 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: roul1]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: roul1
Akzeptiert !
Ansonsten wäre ich zur Inaugenscheinnahme vorbeigekommen. lach

Gruß
Roul


lach
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Off-topic #510696 - 26.03.09 13:24 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Nordisch

Aber nicht mit für Rennlenker vernünftige Geometrien und nicht mit 132,5 mm (womit Renn und Trekkingnaben ohne Gewissensbisse möglich sind) und horizontalen Ausfallenden (was Singlespeed und Nabenschalter problemlos möglich macht).

Tja siehste, das sind alles Merkmale, die ich nicht nur nicht brauche, sondern die einen Rahmen für mich fast wertlos machen.

grins

job
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#510698 - 26.03.09 13:29 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: ]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Nordisch

Mein einer Rahmen ist ein Quantec (Rahmen 250 €) und der Rahmen meiner Freundin ein FAT (Rahmenset im Ausverkauf 220 €), beides definitiv kein Scandium.


Naja, damals habe ich auch in den ollen Guylanine Stahlrahmen eine Beule hineinbekommen. Wenn man will, kriegt man alles hin :-)
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#510700 - 26.03.09 13:34 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: DerBergschreck
In Antwort auf: Nordisch

Mein einer Rahmen ist ein Quantec (Rahmen 250 €) und der Rahmen meiner Freundin ein FAT (Rahmenset im Ausverkauf 220 €), beides definitiv kein Scandium.


Naja, damals habe ich auch in den ollen Guylanine Stahlrahmen eine Beule hineinbekommen. Wenn man will, kriegt man alles hin :-)


Ja allerdings muss der dafür schon auf eine Leitplanke aufschlagen so wie wie damals mein ersten Stahltrekkingrad bei einem Unfall. Einen leichtgewichtigen Alurahmen hätte man nach diesen Unfall entsorgen können.

Du kannst mir ruhig glauben, dass dieser FAT Rahmen verdammt dünnes Blech verbaut hat.

Geändert von Nordisch (26.03.09 13:40)
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#510701 - 26.03.09 13:37 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Job]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
In Antwort auf: Nordisch

Aber nicht mit für Rennlenker vernünftige Geometrien und nicht mit 132,5 mm (womit Renn und Trekkingnaben ohne Gewissensbisse möglich sind) und horizontalen Ausfallenden (was Singlespeed und Nabenschalter problemlos möglich macht).

Tja siehste, das sind alles Merkmale, die ich nicht nur nicht brauche, sondern die einen Rahmen für mich fast wertlos machen.

grins

job


Ich finde es dagegen sehr praktisch. Solange die Ausfallenden nicht verchromt sind, ist es nämlich kein Problem Schnellspannerlaufräder in dem Rahmen zu halten zu bekommen.
Mit geraden Lenker habe ich nach einem Trekkingrad und einem MTB endgültig abgeschlossen. Rennlenker sind für mich auf langen Strecken einfach angenehmer zu greifen.

EDIT

Aber darum geht es ja in dieser Diskussion nicht. Es geht nur darum, dass ich nach für meinen Bedürfnissen zum günstigsten Rahmen gegriffen habe. Dieser hätte ebenso aus Alu sein können (wobei mir Stahl nicht unsympathisch ist, da er ,neben den erfahrenen Vorteilen, auch für den seltenen Fall des Bruchs einfach reparierbar ist). Ich hätte aber nicht mehr Geld ausgegeben wollen für einen extraleichten und im Zweifelsfall sogar weniger robusten Rahmen, wozu auch um nicht mal 500 gramm zu sparen?!?

Geändert von Nordisch (26.03.09 13:49)
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#510704 - 26.03.09 13:50 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: ]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
In Antwort auf: Nordisch

.... Bei 4Kant Lagern kann man die 3fach Kurbeln auf kürzere Innenlager setzen, da der Umwerfer wegen den gerade 28,6 mm Sitzrohr so problemlos auch das kleine Kettenblatt ansteuern.
...



Genau das habe ich bei meinem LHT gemacht: XT 4Kant-Kurbeln mit drei Kettenblättern auf 2fach-Dura Ace-4Kant-Innenlager.
Passt ideal!
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#510715 - 26.03.09 14:38 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: ]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: Nordisch


Warum gehen Konuslagernaben defekt?

Weil sie einfach falsch eingestellt sind, ansonsten halten selbst billigste Konuslagernaben bei richtiger Einstellung und ordentlicher Fettpackung ewig.
Zudem brauchen sich viele bei den bei MTB Naben verwendeten Gummihütchen keine Sorgen machen, alleine die ist schon effektiver als reine Labyrinthdichtungen bei Rennradnaben.


Oder wenn Dreck reinkommt. Bei Naben mit Ölloch kann man den per Fettpresse wieder rausdrücken, stimmt. Die kann man sogar ganz mit Ölschmierung fahren, wenn man regelmäßig neues Öl reinkippt.
Naben mit schlechter Dichtung, deren Fett nicht regelmäßig erneuert wird und deshalb mit Straßendreck durchsetzt ist, gehen kaputt, da können sie noch so gut eingestellt sein.
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#510726 - 26.03.09 14:56 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: ]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
also ich hab trotz immmerwieder guten Einstellens (als Schüler hat man ja Zeit grins)
2 Naben kaputt bekommen. Eine Alivio (ja ist gut ich weiß das es eine Billige Nabe ist) und eine LX.

LG Lukas
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
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#510737 - 26.03.09 15:24 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Mr. Pither]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Wie gesagt, die Renaknaben waren nicht die Schwachstelle- zumindest nicht, wenn ein Thompsontretlager verbaut war....
Bei mir wurden die Lager auch jährlich geöffnet, gesäubert, komplett (da blieb keine Luft) mit Fett ausgelegt und gut wars fürs nächste Jahr, beim Thompsonlager mußte das alle 3 Monate erfolgen.

Geändert von jan13 (26.03.09 15:26)
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#510738 - 26.03.09 15:24 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Warum gehen Konuslagernaben defekt?

Weil sie einfach falsch eingestellt sind, ansonsten halten selbst billigste Konuslagernaben bei richtiger Einstellung und ordentlicher Fettpackung ewig.

Eher, weil die Konusse nichts taugen und aus butterweichem Trompetenblech bestehen. Noch so sorgfältig geschmiert und eingestellt, trotzdem ein Vierteljahr später voller Fraßstellen. Nein, keine Hohlachsen, die Sage von der Kompression durch den Stehbolzen passt damit nicht.
Naja, hat sich schon eine Weile erledigt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
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#510740 - 26.03.09 15:30 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Falk]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Du kennst offensichtlich nur Billig-Konuslager! Ich habe Naben mit Konuslager (Campa und Shimano) aus den 80ern und frühen 90ern, die immer noch bestens in Schuss sind.
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#510752 - 26.03.09 15:58 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Falk]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: falk
Zitat:
Warum gehen Konuslagernaben defekt?

Weil sie einfach falsch eingestellt sind, ansonsten halten selbst billigste Konuslagernaben bei richtiger Einstellung und ordentlicher Fettpackung ewig.

Eher, weil die Konusse nichts taugen und aus butterweichem Trompetenblech bestehen. Noch so sorgfältig geschmiert und eingestellt, trotzdem ein Vierteljahr später voller Fraßstellen. Nein, keine Hohlachsen, die Sage von der Kompression durch den Stehbolzen passt damit nicht.
Naja, hat sich schon eine Weile erledigt.

Falk, SchwLAbt


Hallo

Ich kann das nicht nachvollziehen, meine Deore und Tiagra Naben laufen. Sie laufen sogar weicher als noch im Neuzustand. Auch die Billignaben in Verwandtschaft und Bekanntschaft, die ich warte laufen.
Ich verwende u.a. billige Systemlaufräder, die WH-R 500 beim Crossen. Da bekommt das Rad wenn ich über einen alten Truppenübeungsplatz von feinen Kies über Schlamm bis Wasser pur alles ab. Außer dass das Fett mal braun geworden ist, hatte ich keine Probleme.

Übrigens das, was viele als rauen Lauf bezeichnen ist oftmals Dreck, der in den Dichtungen steckt. Das Problem haben selbst meine Dura Ace Naben. Eigentlich ist es aber kein Problem, da der Dreck ja nicht in die Lagerlaufbahnen kommt, es sei dann man ist bei Nabenwartung nicht ganz penibel beim sauber wischen und wischt das ein oder andere Sandkörnchen in die Bahnen mit rein. Ich säubere die Naben z.B. nicht im Schuppen sondern gemütlich im Haus mit einer Menge Küchenpapier. Ein mal wisch und weg hat sich als die sicherste Variante erwiesen, die Naben nachhaltig zu säubern.

Beste Grüße
Nordisch

PS

Als Fett verwende ich erfolgreich Castrol LMX. Bei ganz billigen Naben hat sich auch das gute alte Wasserpumpenfett bewährt. Übrigens laufen die ganz billigen Naben wie z.B. von Baumarkträdern zum Anfang so rau, dass viele sie wohl gleich am Anfang entsorgen würden. Mit der richtigen Einstellung, das bedeutet, dass sie zum Anfang im eingebauten Zustand auch etwas Spiel haben können, Hauptsache der raue/schwere Lauf wird minimiert, und ordentlich Fett bekommt man selbst diesen Naben Manieren beigebracht. Bei der Folgewartung wird man feststellen können das Abrieb und Fett schöne Schmirgelarbeit geleistet haben. Die Nabe kann nun gesäubert und gefettet und neu eingestellt werden und das wenn die Zeit ran war sogar spielfrei.

PS 2

Natürlich sind nicht alle genannten Naben in schweren Reiserädern zum Einsatz gekommen. Ich kann mir gut vorstellen, dass hier besondere Anforderungen herrschen. Ich werde jedenfalls meine Radreise mit einer LX Nabe antreten und hoffen, dass sie diese schadensfrei überlebt.

So nun aber genug geplaudert für heute. zwinker
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#510755 - 26.03.09 16:10 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: ]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 3.210
Konuslager, Felgenbremsen, Kettenschaltungen, Dackelschneider und Rennlenker passen nicht in Falks Weltbild, da ist argumentieren sinnlos. grins
LG Robert
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#510759 - 26.03.09 16:38 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: ]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Nordisch

Ja allerdings muss der dafür schon auf eine Leitplanke aufschlagen so wie wie damals mein ersten Stahltrekkingrad bei einem Unfall.


Bei meinem Guylaine hat ein Laternenpfahl gereicht.
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#510761 - 26.03.09 16:42 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: ]
DerBergschreck
Nicht registriert
In Antwort auf: Nordisch

Zudem brauchen sich viele bei den bei MTB Naben verwendeten Gummihütchen keine Sorgen machen, alleine die ist schon effektiver als reine Labyrinthdichtungen bei Rennradnaben.


Meine machen manchmal so klagende Geräusche. Richtig niedlich, so als ob das Fahrrad leidet...

(Zitat eines Bekannten: "Früher haben wir oft so harte Touren gefahren - danach haben die Fahrräder im Keller die ganze Nacht geweint." ;-)

Geändert von DerBergschreck (26.03.09 16:42)
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#510766 - 26.03.09 16:51 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: ]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Nordisch
In Antwort auf: Dittmar

Ich gehöre ja auch zu den Auch-Altmetallern, mein Reiserennrad hat etliche Technik aus den 90igern. Will aber nun von 9 auf 10 Ritzel hinten umstellen.


Aus welchem Grund? Ein Gang mehr oder einfach weil du es probieren möchtest?

Ich habe am Rennrad 10X und bin am Cross/Reiserenner bewusst bei 9x geblieben


Ein Gang mehr (enger gestuft) und um es auszuprobieren. Allerdings schalte ich den Reiserenner mit Command Shiftern, deshalb kommt nur eine neue Kette und ein Ritzel mehr hinten drauf (incl anderer Zwschenringen). Mein Rennrad ist seit neuestem 10 fach ausgelegt, ich habe aber keine Erfahrugen mit der haltbarkeit der 10 fach Ketten, die C 9 ist ja sehr langlebig.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
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#510768 - 26.03.09 17:00 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: ]
biker67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 653
In Antwort auf: DerBergschreck
Meine machen manchmal so klagende Geräusche. Richtig niedlich, so als ob das Fahrrad leidet...

Nee, das Rad singt ein Klagelied grins

Um mal auf das Thema zurück zu kommen:
Das älteste Teil welches bei mir in der Werkstatt liegt sind XT Daumenschalter. Die werden mich erst verlassen wenn ich 6 Fuß unter der Erde bin.
Ich versuche immer den Kosten/Nutzen-Faktor auszuloten. Die Teile dürfen leicht sein, sollen aber auch belastbar sein (z.Zt.130kg>).
Zur Zeit bin ich am tunen meines neuen Rades, welches 2kg Übergewicht hat. Aber ich will nicht alles auswechseln, geht ja auch ins Geld welches man nicht immer hat.
Bruno

Sie trugen seltsame Gewänder und irrten planlos umher.
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#510769 - 26.03.09 17:02 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Dittmar]
Jumper79
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 982
Hi Dittmar,
ich bin von 10-fach am Alltags-/Reiserad ganz schnell wieder abgekommen. Selbst Dura-Ace hielt laut Rohlofflehre nicht länger als 2.000 km, das war mir zu teuer.
Gruß
Sebastian
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#510774 - 26.03.09 17:07 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Jumper79]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Jumper79
Hi Dittmar,
ich bin von 10-fach am Alltags-/Reiserad ganz schnell wieder abgekommen. Selbst Dura-Ace hielt laut Rohlofflehre nicht länger als 2.000 km, das war mir zu teuer.


Bei Ketten bin ich von Shimano längst ab, die C 9 von Campa mehr als doppelt so lange wie die Shimanos in Ultegra Qualität in 9 fach. Ob die 10 fach Kette von Campa aber genauso lange hält, interessiert mich. Fahre gerade eine C10 auf einem Alltagsrad, werde es bald wissen.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
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#510794 - 26.03.09 18:46 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: HyS]
hds
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
grins
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#510817 - 26.03.09 20:10 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: HyS]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
In Antwort auf: HvS
Hallo,
Ist natürlich nicht so, wollte ich nur mal sagen, so zwischendurch. lach omm zwinker


Ist schon so ! grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
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#510840 - 26.03.09 21:34 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: Mr. Pither]
eRDe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: Mr. Pither
´
Ich hau jedenfalls mal in die gleiche Kerbe: Von mir aus hätte die Entwicklung der Fahrradtechnik ab ungefähr 1990 ruhig stagnieren dürfen. Ich wüßte nichts, was mir dann heute fehlen würde.


Diesem Nostalgietrip kann ich mich nur anschließen, ich fahr auf allen Rädern mit 6 Ritzeln auf dem Hinterrad, habe noch für ca. 5 Jahre genügend Uniglide Ritzel, die ca. doppelt so lange halten wie die Hyperglideritzel weil man sie einfach umdrehen kann.

Meine geliebten Rennradbremshebel, bei denen die Bremskabel noch oben rauskommen sind in allen Lebenslagen pflegeleicht - sie liegen nicht wie eine dicke Tischplatte wie die Bremsschaltgriffe in der Hand und sie sind immer leichtgängig, egal wie eng die Krümmung des Lenkers ist.

Daumenschalthebel möchte ich auch nicht missen und meine ersten "neuzeitlichen" Cantileverbremsen bremsen auch richtig gut (sind nur nervig einstellbar) und inzwischen haben die modernen Crosscantilever auch wieder diese breit abstehende Form.

Die Sediskette war gut und günstig.

O. k. bei den ersten Ortliebtaschen gehen regelmäßig die Druckknöpfe auf und sie riechen ziemlich penetrant nach Acetat? oder sonst was chemisches (PVC?) und das Einhängen des Spanngurtes am Ausfallende geht oft mit dreckverschmierten Fingern einher.
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#510857 - 26.03.09 22:16 Re: Das Bessere ist der Feind des Guten [Re: eRDe]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Ich bin heute mal wieder in den "Genuss" gekommen, an einem alten Rad (90er) rumzumackeln. Cantibremsen mit abgelutschten Muttern ohne vernünftigen Halt einstellen (allein, dass man dazu 2 10er Schlüssel braucht ... würg). Wackelndes Innenlager nachstellen. Ranzschaltwerk einstellen, das in jede Richtung wackelt, schon im Neuzustand nicht genug Federstärke hatte, kein richtbares Gewindeschaltauge hat ...

Da bin ich doch heilfroh, wenn ich wieder mit Octalink Kurbel, hydraulischen Bremsen und rundum mit Inbusschrauben versorgter Technik unterwegs bin. Eine billige Alivio von heute ist dem Billigkram aus den 90ern weit überlegen. Richtig teuer/guter Kram von damals ist mMn auch heute noch akzeptabel, wenn auch eher gut-mittelmäßig.

Klar braucht's nicht unbedingt SON oder Speedhub. Aber die überlegene Technik kommt nach und nach auch in der Mittelklasse an. Und das ist ein Segen! Schließlich war auch die 5-fach Schaltung mal überteuerter Kram für die Angeber - ist das heute noch jemandem (von Minimalisten mal abgesehen) übertrieben technisiert?


Es ist oft wie bei Autos: Es wird geschimpft, weil meistens die Elektronik der Grund für nen Werkstattbesuch ist. Neumodisches, unnötige Gelump halt. Dass so ein neues, elektronikgestütztes Auto aber insgesamt wesentlich weniger Defekte hat, als ein mechanisch geregeltes aus den 80ern seinerzeit, fällt einem dabei nicht auf. Stattdessen macht man den Leuten Angst, weil zwischen dem Bremspedal und der Bremse keine direkte Verbindung mehr besteht...

Geändert von Lord Helmchen (26.03.09 22:18)
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