Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Meillo, Falk, Need5Speed, Dipping, Uli S., helmut50, iassu, 2 unsichtbar), 302 Gäste und 708 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#3847 - 02.02.02 11:34 Rund um Dresden
Beatrice
Nicht registriert
Hallo zusammen!

Ich besuche im April/Mai einen Kollegen in Dresden und möchte anschliessend noch ein paar Tage per Rad die Gegend erkunden. Wer hat mir ein paar Ideen & Anregungen? wo/wie/was/wie lange ect. ?!

Vielen Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
#3857 - 03.02.02 07:52 Re: Rund um Dresden [Re: ]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Am einfachsten und am schönsten ist es entlang der Elbe in die sächs. Schweiz zu fahren. Be genügen zeit hinauf zur Bastei steigen und zur Festung Königsstein.

In der anderen Richtung ist Meißen nicht weit und einen Besuch wert!

Schau mal in meinen Reisebericht vom Elberad weg unter:
http://home.nexgo.de/olafka/berichte/elbe/frame.htm

Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#4876 - 01.03.02 21:30 Re: Rund um Dresden [Re: olafs-traveltip]
Anonym
Nicht registriert
so weit so gut! elberadweg ist bei schönem wetter voll der hass, bastei ist nett aber unerträglich viele touris. es reicht sie von der s-bahn zu sehen...

mein tip für paar tage
- dd- tharandter wald und durchs triebischtal nach meißen, von da wieder
nach dd
- durchs müglitztal und dann weiter ins erzgebirge oder bielatal
- übers schönfelder hochland richtung stolpen,neustadt
Nach oben   Versenden Drucken
#4979 - 04.03.02 09:25 Re: Rund um Dresden [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Elberadweg ist schon ok, Sächsische Schweiz auch solange es nicht Wochenende ist. Von Meißen bis Dresden fährt man ca. 1,5 h.
Von Meißen durch das Triebischtal (meine Lieblingsstrecke) nach Freiberg (berauf !!! oder andere Richtung bergab ca. 2,5 Stunden), trotz Straße sehr ruhig.
Moritzburg geht auch nur innerhalb der Woche

Nach oben   Versenden Drucken
#5016 - 04.03.02 18:59 Re: Rund um Dresden [Re: ]
Igel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo,
wenn du auf Ruhe,Natur und wenig Verkehr Wert legst habe ich einen Tipp für dich. Eine Radtour durch das Tal der Wilden Weißeritz.
Da es sich bergab immer leichter radelt,fährst du am besten mit dem Zug bis Altenberg( ca 1,5 h von Dresden). Von da am Kahleberg vorbei nach Rehefeld und schon bist du im Weißeritztal. Dort geht es auf Waldwegen und verkehrsarmen Straßen immer entlag des Flusses,vorbei an den Ufern von zwei Talsperren ( Talsperre Lehnmühle links halten ,Talsperre Klingenberg rechts halten und dann über die Staumauer).
Zwischen Klingenberg und Obercunnersdorf muss man das Tal das einzige Mal verlassen. Am Ortseingang Obercunnersdorf geht es links wieder hinab. Die Tour kann man bis zur Mündung in die Elbe in Dresden fahren,wenn es jedoch durch Freital zu ungemütlich wird,ist der Umstieg in die S-Bahn zu empfehlen. Viel Spass .
Nach oben   Versenden Drucken
#5020 - 04.03.02 21:14 Re: Rund um Dresden [Re: Igel]
Friese
Nicht registriert
Moin, moin

meine frage paßt wohl nicht 100% hier her, aber wenn wir schon bei dresden sind, würde es mich interessieren ob jemand weiß ob der elbradweg ( von magdeburg bis dresden ) momentan befahrbar ist. ich wollte nämlich eigentlich in einer woche ( 11.3 ) starten hab jetzt aber angst das ich mir dafür erst ein kanu kaufen müßte.

michael
Nach oben   Versenden Drucken
#5035 - 05.03.02 12:02 Re: Rund um Dresden [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Schau mal zu
http://www.elberadweg.de/

Da gibts meist aktuelle Infos!
Nach oben   Versenden Drucken
#5053 - 05.03.02 19:21 Re: Rund um Dresden [Re: Friese]
Igel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Wenn es bis zum 11.3. nicht nochmal Dauerregen oder -schneefall gibt,kannst du getrost losradeln.
Viel Spass !

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#5054 - 05.03.02 20:12 Re: Rund um Dresden [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Beatrice,
war fast 7 Jahre in DD und jetzt wieder im Münsterland. Ich würde mir auf keinen Fall die Gegend um Moritzburg (Friedewald) entgehen lassen, schöne Waldgegend tolle weite offene Landschaft, viel nicht asphaltierte Wege, See und Fischadler wenn Du Glück hast.
Außerdem sehr zu empfehlen, mit dem Zug zu den "drei" Spreequellen und mit dem Rad zurück. Tolle Landschaft, tolle Blicke und tolle Leute.
Viel Spaß und Gruß nach DD
Nach oben   Versenden Drucken
#5066 - 05.03.02 23:30 hinter Decin [Re: Beatrice]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
ist eine tolle querfeldein-Strecke eingebaut. Der Radweg ist zu 1-3 m hohen Hügeln aufgeschüttet. Links der Bahndamm rechts die Elbe, das ist Abenteuer. Umkehren ist auch blöd weil schon einige km die letzte Unterführung und man weiss ja nicht wie weit noch....
So erlebt bei meiner Tour Berlin-Istanbul mit dem Rennrad im October 01.
Leider weis ich nicht mehr den genauen Ort. Ich glaube es war einige km hinter einer Schleusenanlage bei der man das Rad über eine Treppe tragen musste.

also viel Glück
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#5127 - 06.03.02 19:31 Hochwasser [Re: Anonym]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Folgende Info erhielt ich heute per Newletter:

Nun, da die Elbe innerhalb von 14 Tagen zweimal extremes Hochwasser fuehrte
und einige Abschnitte des Elberadweges immer noch vom Wasser bedeckt sind,
wird doch sichtbar, an welchen Stellen der Radweg mit genuegend Sorgfalt
gebaut wurde.
Nach Pegelstaenden der Elbe von 6,10m in der Innenstadt Dresdens und ca.
6,50m am Pegel Schoena (was wohl ein neuer Rekord ist), hat sich auch so
einiges auf dem Elberadweg abgelagert und ist liegen geblieben. Viel Dreck
und Schlamm ist zu finden.
Natuerlich wird dieser bis zum Beginn der "Radlersaison" beseitigt sein.

Es werden angesichts des immer noch anhaltenden Hochwassers Wachdienste
eingesetzt, welche rund um die Uhr nach Deichen, Daemmen und bedrohten
Bauwerken Ausschau halten.
Der Umweltminister Steffen Flath (CDU) kuendigte ein so genanntes Wasser-
bauprogramm fuer die naechsten 3 Jahre im Umfang von 70 Millionen Euro an.
Von dem Geld sollen vor allem Deiche und Wehre u.a. an der Elbe saniert
werden, da reichlich ein Drittel aller Hochwasserschutzanlagen in Sachsen sanierungsbeduerftig sind.

Mit Sperrungen des Radweges ist besonders an folgenden Stellen zu rechnen:
-Dresden: auf Hoehe des Blauen Wunders - linkselbisch am Schillergarten und
rechtselbisch am Koernergarten, sowie im gesamten Innenstadtbereich
und in
-Meissen: unterhalb der Altstadtbruecke; Parkplaetze sowie Abschnitte des
Radweges und des Meissner Festplatzes

Teilweise sind Personen- und Wagen-Faehren in Kleinzadel, Niederlommatzsch,
Coswig-Koetitz, Gauernitz und in Dresden in: Niederpoyritz-Laubegast
(verkehrt bis 5.75m), Johannstadt-Neustadt und Pillnitz-Kleinzschachwitz
(Personenfaehre verkehrt bis 6.50m; Autofaehre verkehrt bis 4.50m) und
Schoena wegen Hochwasser ausser Betrieb.

Ebenfalls ausser Betrieb ist die Dampfschifffahrt auf der Elbe, ab einem
Pegelstand von 5 Metern.

Noch prekaerer ist die Hochwasserlage in Nordboehmen. In Usti nad Labem
(Aussig) musste die wichtige Verbindungsstrasse zwischen Decin und Prag
gesperrt werden. Der Pegelstand der Elbe lag deutlich ueber 5,30m - Tendenz
steigend. Ihr Normalstand ist zwei Meter. Das Tauwetter hat auch die
instabilen Felswaende oberhalb des Grenzortes Hrensko (Herrnskretschen)
wieder in Bewegung gebracht. Wegen Absturz-Gefahr
tonnenschwerer Sandsteinbrocken mussten 13 Einwohner Hrenskos voruebergehend
ihre Haeuser verlassen. Die Grenzmaerkte entlang der Elbe und des Flusses
Kamenice bleiben geschlossen. Ob auch der Grenzuebergang Schmilka/Hrensko
gesperrt werden muss, ist noch nicht absehbar.
Gruß
Olaf

Mehr Info unter
http://www.elberadweg.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de