Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (uwe-e, Räuber Kneißl, rolf7977, hercules77, nuredo, 5 unsichtbar), 313 Gäste und 504 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#515186 - 14.04.09 09:22 asymmetrisch bestückte federgabel
wilko
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen ein Reiserad gekauft und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Ein Minus-Punkt ist allerdings die Federgabel. Ich bin zwar technisch nicht ganz unbedarft, aber hatte noch nie ein gefedertes Rad und kenne mich damit nicht aus. Meine Gabel ist asymmetrisch bestückt: ein Federelement ist nur im linken Holm, der rechte Holm ist leer. Mein Fachhändler meint, das wäre 'normal' bzw. Stand der Technik. Stimmt das?

Das Problem ist nämlich, dass das Ansprechverhalten ganz mies ist bzw. ich den Eindruck habe, dass sie starr ist. Sie ist aber so eingestellt, dass sie federn müsste. Es ist fast, als wären die Teleskopteile verkantet und würden sich nicht mehr normal bewegen.

Bin über Tipps und technische Auskünfte sehr froh!

Vielen Dank,
Wilko
Nach oben   Versenden Drucken
#515189 - 14.04.09 09:27 Re: asymmetrisch bestückte federgabel [Re: wilko]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: wilko
Mein Fachhändler meint, das wäre 'normal' bzw. Stand der Technik. Stimmt das?
Wilko

ja.

was ist es denn für eine gabel?

job

Geändert von Job (14.04.09 09:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#515191 - 14.04.09 09:29 Re: asymmetrisch bestückte federgabel [Re: Job]
wilko
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Spinner T60
Nach oben   Versenden Drucken
#515214 - 14.04.09 10:34 Re: asymmetrisch bestückte federgabel [Re: wilko]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Hallo Wilko,
asymmetrisch aufgebaute Gabeln sind tatsächlich ganz normal. Wenn deine nicht federt, ist sie entweder blockiert (sagst du: nein), oder falsch eingestellt (zu harte Feder, zu hoher Luftdruck) oder defekt. Falsche Einstellung soll dir dein Händler korrigieren, mindestens muß er dir zeigen, wie man sich richtig einstellt. Eine Federgabel ohne Funktion ist ein klassischer Reklamationsgrund, wenn sie defekt ist (Verkanten halte ich für keine sehr wahrscheinliche Ursache), muß er erst recht ran.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#515222 - 14.04.09 10:59 Re: asymmetrisch bestückte federgabel [Re: wilko]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Eine Spinner ist sicher keine sehr hochwertige Gabel, funktionieren muß sie aber dennoch.
Anfangs laufen - insb. günstige Gabeln - relativ schlecht, sie müssen sich erst einlaufen.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#516036 - 16.04.09 19:09 Re: asymmetrisch bestückte federgabel [Re: Flo]
wilko
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
besten dank für alle Antworten!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de