Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (tom2, thomas-b, derSammy, amichelic, s´peterle, Hardy_FRI, 5 unsichtbar), 473 Gäste und 888 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#516554 - 18.04.09 19:24 Re: Felge gerissen [Re: cyclespace]
slowbeat
Nicht registriert
nur als anmerkung:
ich hab schon einige felgen gesehen, die konvex abgenutzt waren und nur selten welche, die sich auf der kompletten bremsflanke gleichmäßig abrieben.

da bringt auch die indikatorrille nicht viel, punktförmige fräsungen in der mitte der flanke sind also ein deutlich besserer verschleißanzeiger.
Nach oben   Versenden Drucken
#516558 - 18.04.09 19:36 Re: Felge gerissen [Re: cyclespace]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Meine einzige Erfahrung mit einer defekten Felge war (zum Glück), als ich mit meinem nagelneuen Rennkompressor von SKS mein Alltagsrad aufpumpte und sich dann die Flanke verabschiedete.

Nach 14000 km kommt der Felgentod aber definitiv zu schnell. Könnte es sein, dass sich am Bremsklotz irgendwelche Steinchen oder so eingefressen haben, die die Felge beschädigt haben (Müssten dann aber eigentlich Beschädigungsspuren zu sehen sein). Vielleicht war es auch einfach ein zufälliger Materialfehler...

PS: Wie ist das Radfahren so in Namibia? Gibt es irgendwo einen Reisebericht? (Ich war letzten Herbst dort mit einem Mietwagen unterwegs - tolles Land, aber mit dem Rad wäre mir das vermutlich zu heftig...)
Beste Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#516574 - 18.04.09 20:10 Re: Felge gerissen [Re: cyclespace]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Hier könnte man doch mal die gute alte Schieblehre ansetzen.
Messung eins, Felge solo.
Messung zwei, Felge mit voll aufgepumpten Reifen.
Messung drei, mit angezogener Bremse.
Messung vier, Rad beladen und schön auf dem Sattel rum hampeln.
Wen man da jetzt überhaupt was messen kann, weis man was die Felge Arbeiten muss.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#516604 - 18.04.09 21:21 Re: Felge gerissen [Re: cyclespace]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
die Vorderradfelge ist in der gleichen Art und Weise wie die Hinterradfelge gerissen, oberhalb des Steges zur unteren Hohlkammer und deutlich über und nicht an der Verschleissrille!!

Genau an dieser Stelle reißen dünngebremse Felgen nunmal. Dort wirken sich die biegekräfte vom Reifendruck nunmal am stärksten aus. Im Bereich der Hohlkammer ist die Felge ziemlich steif, darüber befindet sich der auskragende und deshalb elastische Teil über dem Reifensitz. Nimmt die Stärke ab, gibt die Flanke zwangsläufig über der Hohlkammer nach. Die Indikatorrille ist keine Sollbruchstelle, das wurde ja schon gesagt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#517054 - 20.04.09 06:56 Re: Felge gerissen [Re: Falk]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: falk
Zitat:
die Vorderradfelge ist in der gleichen Art und Weise wie die Hinterradfelge gerissen, oberhalb des Steges zur unteren Hohlkammer und deutlich über und nicht an der Verschleissrille!!

Genau an dieser Stelle reißen dünngebremse Felgen nunmal. Dort wirken sich die biegekräfte vom Reifendruck nunmal am stärksten aus. Im Bereich der Hohlkammer ist die Felge ziemlich steif, darüber befindet sich der auskragende und deshalb elastische Teil über dem Reifensitz. Nimmt die Stärke ab, gibt die Flanke zwangsläufig über der Hohlkammer nach. Die Indikatorrille ist keine Sollbruchstelle, das wurde ja schon gesagt.

Falk, SchwLAbt


Das würde auch erklären, warum bei Felgen ohne diese Hohlkammer entweder keine oder nur diese mit gesenkten Löchlein versehenen Verschleißanzeiger verwendet werden.
(ist zumindest bei den Felgen, an die ich mich spontan erinnern kann, der Fall)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de