Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (iassu, Hansflo, rifi, 5 unsichtbar), 298 Gäste und 698 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#517036 - 20.04.09 05:51 Re: Naben für Reiserad [Re: MagFriend]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
In Antwort auf: MagFriend
In Antwort auf: tkikero
[zitat=Uwe Radholz]...

Die einzig brauchbare Hinterradnabe ist "industriegelagert", m. W. nach sogar in Fest-Loslager-Anordnung, und kostet mind. ca. 800-900 EUR, hat aber noch ein Getriebe dabei! zwinker

Die einzig brauchbare Vorderradnabe hat 'nen Dynamo dabei und verwendet m. W. nach RKL in Fest-Loslager-Anordnung und kostet etwas um die 150 EUR! grins
...


Genauso isses !

Gruß


Oder auch nicht!

Deshalb bin ich nicht der Einzige, der für künftige Radreisen wieder zu Laufrädern ohne SON und Rohloff zurückkehren wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#517039 - 20.04.09 06:01 Re: Naben für Reiserad [Re: rayno]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Die beiden Produkte nimmt man auch nicht nur wegen der Lagerqualität sondern aus anderen Gründen.
Wenn man einen Dynamo viel nutzt, z.B. Forumslader, wird man nichts besseres finden als den SON, wenn nicht und wenn man kein Licht am Reiserad braucht wie ich, dann reicht auch eine einfache XT-Nabe, damit hatte ich auch noch keine Probleme.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#517055 - 20.04.09 07:06 Re: Naben für Reiserad [Re: HyS]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Gerade diese "anderen Gründe" sind es, die mich veranlasst haben, auch für meine mehrwöchigen Radreisen in Zukunft ein randonneurähnliches Reiserad zu verwenden. Was soll ich z.B. im Sommer in Skandinavien mit einer nabendynamogespeisten Lichtanlage. Das habe ich mich auf meinen Reisen in den letzten Jahren zunehmend oft gefragt. Geräte, für ich so etwas wie einen Forumslader brauchen könnte, schleppe ich ohnehin nicht mit herum. Für die gelegentlichen Tunneldurchfahrten reichen ein batteriegespeistes LED-Rücklicht und eine aufsteckbare Frontlampe oder auch nur eine Stirnlampe allemal. Zumal die meisten Tunnel, vor allem die Neueren, gut beleuchtet sind, und es nur darum geht, von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen zu werden. Die Dose aus Kassel ist mir mit den Jahren allein schon wegen des Geräusches zunehmend auf die Nerven gegangen, obwohl ich damit keinerlei Defekte hatte. Und am meisten habe ich - gerade bei den immer wieder auch mal eingelegten längeren Etappen von teilweise über 200 km - den vom jahrzehntelangen Rennradfahren gewohnten Rennlenker und einfach die Leichtigkeit des Fahrens vermisst.
Nach oben   Versenden Drucken
#517414 - 20.04.09 20:55 Re: Naben für Reiserad [Re: rayno]
MagFriend
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Klar in Skandinavien braucht man im Sommer kein Licht; ich hatte mir meins (Walzendynamo...) für Island vorletztes Jahr abgeschraubt und überlege mir diese Krücke für den nächsten Urlaub (Spanien) ab kommender Woche wieder dranzubauen...mit nem Nabendynamo müßte ich mir das nicht überlegen.

Rohloff und Rennlenker geht schon auch - habe ich bei meinem Stadtrad. Aber ich sehe das Argument schon ein; wenn es richtig leichtfüßig sein soll macht der Randonneur Ansatz schon auch Sinn. Aber man kann ja auch: das Eine tun und das Andere nicht lassen ;-)

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#517500 - 21.04.09 07:45 Re: Naben für Reiserad [Re: MagFriend]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
In Antwort auf: MagFriend


Aber man kann ja auch: das Eine tun und das Andere nicht lassen ;-)

Gruß


Genau so wird es sein!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de