Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Isaantourer, 2 unsichtbar), 361 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#5206 - 07.03.02 15:14 Loire-Tal
Martina
Nicht registriert
Hallo,

wir sind gerade dabei, unseren nächsten Urlaub zu planen. Der Termin steht schon fest (1.-21.5.), nur wohin wissen wir noch nicht.
Eine Idee war das Loire-Tal War da schon jemand von Euch und könnte uns ein paar Tipps geben?

Interessieren würde uns folgendes:
-ist Mai eine gute Reisezeit für diese Ecke?
-sind knapp drei Wochen lang genug, oder lohnt die weite Anreise dann nicht?
-wie kommt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin oder in die Nähe (ich sitze in Stuttgart)?
-Zusatzfrage zu oben: wir haben einen Nachtzug von Stuttgart nach Paris entdeckt, der Fahrräder mitnimmt. Wäre das eine mögliche Anreise, d.h. kommt man mit dem Fahrrad aus Paris raus oder kann man mit Regionalzügen noch ein Stück fahren?
- was muss 'man' gesehen haben, was nicht?
- wie ist die Unterkunftssituation in dieser Gegend? Camping ist diesmal nicht geplant, Juhe o.ä. eher auch nicht, wir sind eher an netten kleinen Hotels interessiert, die es nach meiner bisherigen Erfahrung in Frankreich ja recht häufig gibt.

Bin gespannt auf Eure Antworten

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#5210 - 07.03.02 15:31 Re: Loire-Tal [Re: Anonym]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Martina,

wir waren voriges Jahr streckenweise im Loiretal unterwegs und werden heuer wieder dort sein. Die ganzen Städte und Schlösser entlang des Flusses sind sehenswert. Was "man gesehen haben muss" ist eine sehr individuelle Frage - ich persönlich finde die Stimmung im Loiretal halt sehr schön: viel Kultur, französisches Lebensgefühl und eine wunderbare, milde Flusslandschaft. Noch dazu ein Fluss der nicht schiffbar gemacht wurde und noch viele ursprüngliche Plätzchen bereit hält.

Der Hintransport und auch der Rücktransport macht uns auch noch Probleme (wir sind voriges Jahr von Nevers im Loiretal bis nach Zürich mit kleinen Regionalzügen gefahren und musste 5 oder 6 mal umsteigen)

Der Mai ist bestimmt vom Klima her ein interessanter Monat, dummerweise sind halt Pfingstferien. Aber wenn Ihr Euch Rad-Reiseführer besorgt (ich glaube es gibt sogar einen von Bikeline) und die Hotelübernachtung telefonisch vorausbucht sollte das wohl gehen.

Viel Spass auf der Reise

Martin



Nach oben   Versenden Drucken
#5213 - 07.03.02 15:45 Re: Loire-Tal [Re: Martin W.]
Martina
Nicht registriert
Hi Martin,

bei uns hier sind die Pfingstferien erst nach Pfingsten, also erst dann wenn wir wieder zurück sind. Wir waren vor einigen Jahren schonmal in den Pfingstferien in Frankreich unterwegs (von Nizza aus durch die Alpen nach Hause) und da war absolut überhaupt nichts los, nichtmal in Nizza.
Hotels vorbuchen möchte ich nicht unbedingt müssen, erstens schränkt es meine Spontaneität ein und zweitens spreche ich zwar französisch, aber nicht so fliessend, dass ich furchtbar gerne telefonieren will zwinker.
Aber das mit dem Reiseführer ist ein guter Tipp, ich werde nachher gleich in die Stadt pilgern.

Danke erstmal

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#5219 - 07.03.02 16:29 Re: Loire-Tal [Re: Anonym]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Hallo Martina,

aus Paris rauszufahren per Rad würd ich mir ehrlich gesagt nicht antun (und das noch mit Gepäck - jeder 2. Autofahrer im morgendlichen Berufsverkehr würde glauben, Du willst ihn persönlich beleidigen, weil Du nicht nur mit dem Rad unterwegs bist, sondern auch noch breiter als normalerweise). Ihr findet aber sicher einen Zug, der euch von Paris aus Richtung Loiretal aus dem Gröbsten rausbringt, Räder sind in Regionalzügen bisher in Frankreich eigentlich kein Problem gewesen bei uns.

Viel Spaß im Loiretal!

Gruß

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#5223 - 07.03.02 17:19 Re: Loire-Tal [Re: Martina]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hi Martina,

ich hab da was für Dich:

"Die schönsten Radtouren - Loire"
Verlag Bruckmann
ISBN 3-7654-3664-X

"Radwanderführer Loire"
Kompass Radwanderführer
ISBN 3-8134-0250-9

oder mach's wie wir: Michelin-Karte 1:200.000 und die schönsten Strecken selber raussuchen...
Noch was zum Transport: ich hab hier vor ein paar Wochen mal gepostet "Rücktransport von der Bretagne", da gab's etliche Tips über Paris...

Martin




Nach oben   Versenden Drucken
#5257 - 08.03.02 10:21 Re: Loire-Tal [Re: Martin W.]
Martina
Nicht registriert
Hi Martin,

ich hab gestern abend die beiden von dir genannten Resieführer und den Bikeline angeschaut und dann den Bikeline und die Michelin-Karte gekauft.
Wir haben übrigens nicht vor, ihm sklavisch zu folgen (haben wir noch nie gemacht), aber als ersten ''Eindruck, was man so an Landschaft und Wegequalität erwarten darf, ist er nützlich.

Falls es noch jemand interessiert, hier meine Beurteilung der drei Reiseführer:

-Kompass: deren Stil habe ich noch nie gemocht, ich finde, dort wird der Leser für dumm verkauft. Es wird so getan, als wäre es unmöglich, auf der Strasse zu fahren und bei jeder Überquerung der Strasse wird gewarnt. Alternativrouten werden so gut wie nie vorgeschlagen und Info über das, was es zu sehen gibt, fehlt fast ganz. Die Führer sind wohl für Leute gedacht, die eine ganz exakte Beschreibung wollen. Aber das ist genau nicht das, was ich mir unter einer Radreise vorstelle.

-Bruckmann: klingt sehr interessant, schön aufgemacht, enthält aber relativ kurze unzusammenhängene Touren, ist wohl eher etwas für Leute mit festem Standquartier.

-Bikeline: bekannte Aufmachung, zumindest in diesem Führer erstaunlich viele Zusatzinfos und Alternativrouten. Erschien mir für uns die beste Wahl

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#5270 - 08.03.02 17:35 Re: Loire-Tal [Re: Martina]
kanis livas
Nicht registriert
Hi Martina,

Monat Mai ist gut für Frankreich. Betr. Züge, sieh mal rein bei: www.sncf.com und Campings: www.camping-fr.com sowie auch www.campingfrance.com und évent. auch www.camping-paris.com (Plätze ganz nahe bei Paris. allg. Tourismus: www.franceguide.com und auch franceguide.com und www.viagallia.com

Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#5279 - 08.03.02 20:15 Re: Loire-Tal [Re: Martina]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hi Martina,

ich mag die Kompass-Reihe auch nicht so, ich hatte ihn mir vor Jahren mal gekauft weil es der einzige Radwanderführer über diese Gegend überhaupt war. Damals wurde auch nichts aus unserer Reise, erst letztes Jahr, wie schon erwähnt, kamen wir in diese Gegend.

Ich würde auch empfehlen Dir über die Michelin-Karten selber eine Route zusammenzubasteln, Du wirst sehen, in Frankreich gibt es sehr viele kleine und kleinste Nebenstrassen mit wenig Autoverkehr!

Wir werden heuer auch wieder mit den Karten arbeiten und den "Bruckmann" einfach zu Info dabei haben.

Wünsche Euch viel Spass, schönes Wetter und gute Reise!!

Martin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de