Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Helga 3, Räuber Kneißl, iassu, HC SVNT DRACONES, Shimpagnolo, 2 unsichtbar), 297 Gäste und 758 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#527618 - 29.05.09 09:18 WoWelche Brennstoffe am einfachsten i Britain?
Nordisch
Nicht registriert
Hallo

Ich will den Kauf einen Kochers davon abhängig machen, welche Brennstoffe bzw. bei Gas welche Kartuschenformen (Schraub Stech oder Ventil) am besten erhältlich sein werden.
Die meiste Zeit werde ich dabei in dem dünn besiedelten Schottland unterwegs sein.
Ich bin aber auch ein Weilchen in England.
Aus eurer Erfahrung, wo (welche Geschäfte) kommt man DORT am einfachsten an welche Brennstoffe?

Sicherlich ist Benzin am einfachsten erhältlich an jeder Tankstelle, aber das klammer ich erstmal aus, weil es dann auf einen teuren Mehrstoffkocher hinaus laufen würde und weil ich keine Idee habe, wie ich das Zeug am besten in die kleine Flaschen bekommen soll und weil Benzin bei Undichtigkeiten recht unangenehm werden kann.

Nette Grüße
Nordisch
Nach oben   Versenden Drucken
#527631 - 29.05.09 09:53 Re: WoWelche Brennstoffe am einfachsten i Britain? [Re: ]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Nordisch,

in jedem Baumarkt und in den meisten Drogerien solltest du problemlos Spiritus (methylated spirit) erhalten. gab aber die zwei male, als ich welchen brauchte, nur halbliterflaschen in lila eingefärbt - sieht aber gut aus! zwinker

viele grüße, Richi
Nach oben   Versenden Drucken
#527633 - 29.05.09 10:08 Re: WoWelche Brennstoffe am einfachsten i Britain? [Re: DyG]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo

das klingt doch gut, danke!

Einen billigen Spiritus Kocher habe ich ja bereits.
Allerdings noch nie benutzt.

Warst du direkt in Schottland?

Wie ist in etwa der Verbrauch bei Spiritus, wie weit kommt man mit einem Liter wenn man jeden Tag sich etwas Tee und eine warme Mahlzeit kochen würde?

Wie viel Spiritus darf man eigentlich einführen?
Falls man keinen Spiritus einführen darf, wie scharf sind die Kontrollen?

Und bei Gaskartuschen, welche Form (Schraub, Stech ...) bekommt man am einfachsten in England und Schottland.
Gas interessiert mich weil man damit schnell und komfortabel kochen kann und der Verbrauch hält sich auch in Grenzen. (habe ein inzwischen ziemlich verbrauchten Campinggaz Kocher )


Grüße
Nordisch
Nach oben   Versenden Drucken
#527656 - 29.05.09 11:38 Re: WoWelche Brennstoffe am einfachsten i Britain? [Re: ]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Schraubkartuschen gibt's auf vielen Campingplätzen, Outdoorshops und Tankstellen.

Gruß,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#527657 - 29.05.09 11:42 Re: WoWelche Brennstoffe am einfachsten i Britain? [Re: ]
ChristianH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo,

Wieviel Spiritus darfst Du einführen... Ich nehme an, Du kommst mit einer Fähre. Bei DFDS konnte ich damals nichts finden, wo die Mitnahme ausdrücklich verboten wird. Man darf auch 2x12kg Gasflaschen in einem Wohnanhänger/Wohnmobil mitnehmen.

In Schottland habe ich dort immer viel die Schraubkartuschen gesehen.

Grüße
Christian

Geändert von ChristianH (29.05.09 11:43)
Änderungsgrund: Tippfehler berichtigt
Nach oben   Versenden Drucken
#527675 - 29.05.09 13:33 Re: WoWelche Brennstoffe am einfachsten i Britain? [Re: ]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Nordisch,

Großbritannien ist ja trotz seiner insellage ein zivilisiertes land mitten in europa, da sollte's mit den meisten brennstoffen keine beschaffungsprobleme geben. zwinker

ich war in südengland und wales, aber auch schottland ist ja nicht so weit ab vom schuss, das du nicht wenigstens aller zwei tage eine größere stadt erreichst.

ich bin mit meinem militär-trangia (der verbraucht etwas mehr als der normal große) mit einem halben liter spiritus mindestens eine woche hingekommen, bei von dir veranschlagter nutzung: morgens tee und abends was warmes kochen. manchmal hab ich sogar noch früh gekocht, wenn ich mich recht erinnere. der verbrauch an spiritus ist nicht wirklich immens groß.

wenn du mit der fähre kommst kannst du so viel mitbringen wie du willst, wenn's nicht grade ein ganzes fass ist. das juckt niemanden und kontrolliert wird auch nichts. wenn du einfliegen möchtest, schau dir mal den thread im treffpunkt zu dem thema an, da wird sowas grade diskutiert.

komfortabel kochen kannst du wahrscheinlich eher mit spiritus, weil da dein topf im windschutz steht und nicht auf drei wackeligen füßchen eines gaskochers. zur schnelligkeit... kommt alles im einzelnen auf den jeweiligen kocher an, welcher schneller ist würd ich sagen. wir hatten vor kurzem mal eine ganz ähnliche diskussion, da wurden die vor- und nachteile der einzelnen kocherarten erläutert.

viele grüße, Richi
Nach oben   Versenden Drucken
#527701 - 29.05.09 15:11 Re: WoWelche Brennstoffe am einfachsten i Britain? [Re: DyG]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: DyG
Hallo Nordisch,

Großbritannien ist ja trotz seiner insellage ein zivilisiertes land mitten in europa, da sollte's mit den meisten brennstoffen keine beschaffungsprobleme geben. zwinker



Hallo

Das steht natürlich außer Frage. Allerdings gibt es ja in GB schon immense Unterschiede. Während wir in England mit die am dichtesten besiedelten Gebiete Europas finden, so sind es in den schottischen Highlands oder den vorgelagerten Inseln halt mit die am dünnsten besiedelten Gebiete, wo sich dann vermutlich maximal ein Dorfkonsum noch befindet.

Selbst im Süden Irlands, wo ich ich 2006 mit PKW und damit ausreichend mitgebrachte Gaskartuschen unterwegs war, suchte ein Pärchen auf "unseren" Zeltplatz verzweifelt Gaskartuschen passend für ihren Kocher (weil sie in der Stadt trotz mehreren Märkten keine gefunden hatten). Unsere Gaskartuschen passten leider auch nicht zu ihren Kocher.

Deswegen halt die naiv wirkende Frage.

Nette Grüße
Andreas

Geändert von Nordisch (29.05.09 15:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#527703 - 29.05.09 15:15 Re: WoWelche Brennstoffe am einfachsten i Britain? [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
@ all


Vielen lieben Dank für eure Antworten, sie haben mir einen sehr guten Überblick gegeben, über die Möglichkeiten der Brennstoffversorgung! schmunzel

Nette Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#527704 - 29.05.09 15:24 Re: WoWelche Brennstoffe am einfachsten i Britain? [Re: ]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Andreas,

Schottland muss ich mir noch anschauen, wird die nächsten jahre passieren. wenn's aber dünn besiedelt ist besteht das problem der versorgung vollkommen unabhängig vom brennstoff - es sei denn du kannst regelmäßig in einer einsamen, abgelegenen destille irgendwelche alkohol-verschnitt-abfälle für deinen spiritusbrenner erwerben. zwinker
spaß beiseite, in abgelegenen gegenden bekommt man wohl eher flüssige brennstoffe als irgendwelche auf bestimmte systeme abgestimmten gaskartuschen. hab ich zumindest diversen reiseberichten entnehmen können.

schönes wochenende, Richi
Nach oben   Versenden Drucken
#527709 - 29.05.09 15:42 Re: WoWelche Brennstoffe am einfachsten i Britain? [Re: DyG]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo

Das ist denke ich auch ein Wort!

Der (Halb)witz mit den Alkoholabfällen ist aber gut und zugleich nicht weit fern von der Praxis. In Norwegen sagten mir schon viele Leute, dass fast jeder, der die Zeit hat, eine Destille im Keller hat, wovon ich mich in dem ein oder anderen Haus selbst überzeugen konnte. (Ich weiß natürlich schon, dass Norwegen, wegen der strengen Alkoholgesetze, einen Sonderstatus hat.)

Grüße
Andreas

Geändert von Nordisch (29.05.09 15:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#529500 - 04.06.09 15:27 Re: WoWelche Brennstoffe am einfachsten i Britain? [Re: ]
alexx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Hallo Andreas,
ich kann nur zum Spiritus etwas sagen: den bekommt man fast überall, aber in den kleinen Nestern an der Westküste sollte man immer für ein paar Tage Reserven haben. Das Zeug ist da oben viel teurer als hier, nämlich ~2,50 Pfund für den halben Liter, habe sogar mal 3,10 bezahlt. Was aber mutmaßlich auch nicht teurer ist als Gas.
Der Verbrauch hängt auch von den Temperaturen ab, wenn es kalt ist, geht der Verbrauch merklich rauf. Dann am besten den Brenner vorwärmen.
Gruß
Alex
wo´s rauf geht, geht´s auch wieder runter
Nach oben   Versenden Drucken
#530000 - 06.06.09 14:40 Re: WoWelche Brennstoffe am einfachsten i Britain? [Re: alexx]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo

Danke an euch für die zahlreichen Antworten!

Nette Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#530544 - 08.06.09 17:48 Re: WoWelche Brennstoffe am einfachsten i Britain? [Re: ]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Andreas,

was ist es denn nun für ein kocher geworden?

viele grüße, Richi
Nach oben   Versenden Drucken
#530614 - 08.06.09 20:43 Re: WoWelche Brennstoffe am einfachsten i Britain? [Re: DyG]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: DyG
Hallo Andreas,

was ist es denn nun für ein kocher geworden?

viele grüße, Richi


Derzeit noch keiner.

Habe ja einen ungenutzten Lidl Spiritus Kocher (nur das Geschirr genutzt, wo aber das Alu recht dünn ist und schnell verbiegt) und einen schon ziemlich instabilen Campinggazkocher als Aufsatz für die Ventilkartuschen; und in diesem Monat kein Geld.

Anfang Juli soll der Kauf getätigt werden und ich bin noch am überlegen, welche Konstellation am günstigsten wäre und dabei gleichzeitig praktisch ist.

Den Campinggazkocher werde ich auf jeden Fall mitnehmen, habe ja noch eine 470er Kartusche. (eventuell bekommt man Kartuschen auch dort zu kaufen)

Bleibt nur noch die Frage, wie ich heraus finde, ob mein Spirituskocher was taugt.
Rein von der Ansicht und vom Verständnis, muss ja der Kocher "nur" den Spiritus sicher halten können und bei Restmengen der Verschluss den Kocher sicher verschließen und der Windschutz sollte stabil genug sein.
Gibt es sonst noch was, worauf man speziell achten sollte?

Von daher wäre nur noch die Frage nach dem Geschirr?
Alu und Non Stick oder lieber Edelstahl?
Eventuell Pfanne aus Non Stick und Töpfe aus Edelstahl?
Welcher Hersteller?
Oder gleich ein komplettes Trangia Set mit Alu Non Stick?
Son bissel liebäugel ich fast mit einem Mehrstoffkocher (je nach dem wie ergiebig mein Studiumsnebenjob war), aber benötige ich den für diesen Einsatz wirklich?
Und wenn ja, welches Gerät, so recht wird ja bei allen Modellen bei den Bewertungen bei Globi gemeckert?

Fragen über Fragen, was mach in euren Augen Sinn?
Nach oben   Versenden Drucken
#530752 - 09.06.09 14:51 Re: WoWelche Brennstoffe am einfachsten i Britain? [Re: ]
DyG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Hallo Andreas,

das waren ja wieder ne menge fragen - ich fang mal an.

In Antwort auf: Nordisch

Anfang Juli soll der Kauf getätigt werden und ich bin noch am überlegen, welche Konstellation am günstigsten wäre und dabei gleichzeitig praktisch ist.


das weißt du immer erst hinterher... zwinker

In Antwort auf: Nordisch

Den Campinggazkocher werde ich auf jeden Fall mitnehmen, habe ja noch eine 470er Kartusche. (eventuell bekommt man Kartuschen auch dort zu kaufen)


zwei kocher mitnehmen ist vielleicht nicht so der hit, wiegt alles auch, ganz zu schweigen von den möglichen problemen am flughafen: zwei kocher, gibt also doppelt so viel zu "entdecken" und evtl. zu erklären.

In Antwort auf: Nordisch

Bleibt nur noch die Frage, wie ich heraus finde, ob mein Spirituskocher was taugt.
Rein von der Ansicht und vom Verständnis, muss ja der Kocher "nur" den Spiritus sicher halten können und bei Restmengen der Verschluss den Kocher sicher verschließen und der Windschutz sollte stabil genug sein.
Gibt es sonst noch was, worauf man speziell achten sollte?


ja, ob er kocht nämlich... d.h. wie lange braucht das gerät denn um meinetwegen einen halben liter wasser zum kochen zu kriegen? funktioniert das auch bei wind noch einigermaßen? sollte man vorher mal ausprobieren - zu einem lidl-produkt hätte ich nicht einfach so vollstes vertrauen.

In Antwort auf: Nordisch

Von daher wäre nur noch die Frage nach dem Geschirr?
Alu und Non Stick oder lieber Edelstahl?
Eventuell Pfanne aus Non Stick und Töpfe aus Edelstahl?
Welcher Hersteller?
Oder gleich ein komplettes Trangia Set mit Alu Non Stick?


darüber könntest du hier einen glaubenskrieg entfachen - ich würde sagen überleg erstmal was für gerichte du kochen möchtest, dann entscheide was du dafür brauchst. nonstick lässt sich natürlich toll reinigen, bedenke aber das du da nicht mit metallbesteck drin hantieren solltest.

In Antwort auf: Nordisch

Son bissel liebäugel ich fast mit einem Mehrstoffkocher (je nach dem wie ergiebig mein Studiumsnebenjob war), aber benötige ich den für diesen Einsatz wirklich?
Und wenn ja, welches Gerät, so recht wird ja bei allen Modellen bei den Bewertungen bei Globi gemeckert?

Fragen über Fragen, was mach in euren Augen Sinn?


für die eine tour durch schottland brauchst du sicherlich keinen mehrstoffkocher, aber vielleicht motiviert er dich für die zukunft zu größeren expeditionen in abgelegene gegenden? zwinker
zu diversen mehrstoffkochern solltest du im forum genug erfahrungsberichte finden.

viele grüße, Richi
Nach oben   Versenden Drucken
#530761 - 09.06.09 15:47 Re: WoWelche Brennstoffe am einfachsten i Britain? [Re: DyG]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo

Ich hatte eigentlich vor mit der Fähre nach GB zu gelangen.
Fliegen ist mir, von dem was ich bisher gehört habe ziemlich heikel für Rad und Gepäck, von wegen Beschädigungen und abhanden kommen von Gepäckstücken. (Lasse nicht gern von Fremden mein Rad einpacken, habe eine Abneigung dagegen seit dem es von der schwedischen Bahn transportiert wurde :()
Ob ich den Gaskocher die ganze Zeit mitschleppe oder ob ich ihn entsorge hängt davon ab wie lang er stabil genug ist. Die platzraubende Kartusche kommt eh dann weg.

Eier und Fisch braten muss sauber gelingen und Chili und Bolognese (Hackfleisch war in Irland die günstigste Möglichkeit Fleischgerichte zuzubereiten).

An größere Expeditionen denke ich vorerst nicht, erst muss das Studium fertig und Geld fließen.

Unter den Strich:

Mehrstoffkocher für besser Zeiten

Lidl Kocher testen ggf. Trangia kaufen.

Lohnt es sich ggf. Kocher und Windschutz vom Trangia zu kaufen und dann Geschirr nach belieben?
Hat jemand schon Esbit Töpfe mit dem Trangia kombiniert?
Rein vom Durchmesser könnte es ja passen?!?

Pfanne aus non stick (wenn das Alu nur nicht zu anfällig ist) und Töpfe aus Edelstahl wäre meine Traumkombi, zumindest von dem was ich vom Kochen und Braten am heimischen Herd gewöhnt bin.

Wichtig wäre mir auch dass die Pfannen nicht so schnell verbeulen (durch Hitze wie mechanischen Einwirkungen) wegen der ungleichmäßigen Wärmeverteilung und natürlich auch damit die Magarine/Butter sich nicht ungleichmäßig auf dem Pfannenboden verteilt.
Habt ihr hier einen Tipp beim Outdoorgeschirr?
Ich kenne leider weder Trangia noch Esbit Geschirr aus Praxis. Auch Alternativen sind gefragt.
Gut wäre halt, wenn man die Geschichte am Ende auch halbwegs platzsparend zusammenpacken kann.
Vielleicht ja jemand schon sich individuell ein Koch Brennerset zusammen gestellt und kann seine Erfahrungen mitteilen?

Beste Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#530774 - 09.06.09 17:10 Re: WoWelche Brennstoffe am einfachsten i Britain? [Re: ]
alexx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Zitat:
Wichtig wäre mir auch dass die Pfannen nicht so schnell verbeulen

meine Edelstahlpfanne hat hitzebdingt Beulen bekommen (und die Hitze nicht gut verteilt). Jetzt habe ich eine Duossalpfanne (Alu mit einer dünnen Edelstahlschicht innen), die kann das besser. Natürlich wird das Spiegelei auch bei der in der Mitte verbrutscheln, während es am Rand noch flüssig ist...
Alex
wo´s rauf geht, geht´s auch wieder runter
Nach oben   Versenden Drucken
#530778 - 09.06.09 17:26 Re: WoWelche Brennstoffe am einfachsten i Britain? [Re: ]
Frostgriller
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Hallo Andreas,
zu dem Lidl Kocher kann ich Dir aus der Praxis sagen schmeiss den Brenner weg und kauf dir einen original Trangiabrenner. Der vergast den Spiritus deutlich besser und bringt das Wasser auch schneller zum kochen:-) Mit den Lidltöpfen war ich bisher insgesamt 4 Wochen auf Tour, bisher sind sie weder verbeult noch durchgebrannt. Zugegeben innen sind sie ziemlich angelaufen und werden sicher bald gegen höherwertige Töpfe ausgetauscht, aber ihren Zweck erfüllen sie allemal.
gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#530781 - 09.06.09 17:45 Re: WoWelche Brennstoffe am einfachsten i Britain? [Re: Frostgriller]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Frostgriller
Hallo Andreas,
zu dem Lidl Kocher kann ich Dir aus der Praxis sagen schmeiss den Brenner weg und kauf dir einen original Trangiabrenner. Der vergast den Spiritus deutlich besser und bringt das Wasser auch schneller zum kochen:-) Mit den Lidltöpfen war ich bisher insgesamt 4 Wochen auf Tour, bisher sind sie weder verbeult noch durchgebrannt. Zugegeben innen sind sie ziemlich angelaufen und werden sicher bald gegen höherwertige Töpfe ausgetauscht, aber ihren Zweck erfüllen sie allemal.
gruß Martin


Hast du nur den Brenner geholt und den Lidl Windschutz weiter genutzt oder Trangia mit Windschutz ?
Alleine der obere und untere Windschutz vom Trangia kostet ja schon 30-40 € bei Globi. Mit Brenner bin ich bei knapp 60 €.
Nach oben   Versenden Drucken
#530787 - 09.06.09 18:08 Re: WoWelche Brennstoffe am einfachsten i Britain? [Re: ]
Frostgriller
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 111
hey Andreas,
ich hab nur den Brenner getauscht, alles andere ist original Lidl grins
Edith sagt: Hatte Pfingsten den direkten Vergleich zu nem komplett originalen Trangiaset, war absolut kein Unterschied beim morgendlichen Kaffekochen festzustellen. In beiden Töpfen kochte das Wasser zur gleichen Zeit

Geändert von Frostgriller (09.06.09 18:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#530792 - 09.06.09 18:20 Re: WoWelche Brennstoffe am einfachsten i Britain? [Re: Frostgriller]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Frostgriller
hey Andreas,
ich hab nur den Brenner getauscht, alles andere ist original Lidl grins
Edith sagt: Hatte Pfingsten den direkten Vergleich zu nem komplett originalen Trangiaset, war absolut kein Unterschied beim morgendlichen Kaffekochen festzustellen. In beiden Töpfen kochte das Wasser zur gleichen Zeit


Hast du keine Probleme mit dem Deckel vom Wasserkessel von Lidl?
Nach oben   Versenden Drucken
#530914 - 10.06.09 09:42 Re: WoWelche Brennstoffe am einfachsten i Britain? [Re: ]
StephanZ
Nicht registriert
Meine Erfahrung mit Benzinkocher in Schottland letztes Jahr. Am Ankunftsort via google einen Outdoorshop gesucht mit zwei 0,5l Flaschen gekauft und dann auf dem Rückweg in Inverness noch einmal. Ich hatte den Eindruck, dass Outdoorgeschäfte in Schottland deutlich häufiger gibt als in Deutschland. Glücklicher Weise lagen die Läden an meiner Route.

England (NSCR) war da nicht so gut bestückt.

GS
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de