Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (MichiV, motion, iassu, alltagsradler, Fahrradfahrer, Lampang, jr1, 6 unsichtbar), 204 Gäste und 708 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533886 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 87
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#530002 - 06.06.09 14:49 Mapsource 8 und Garmin 60 CSX Routingprobleme
Nordisch
Nicht registriert
Hallo

Ich habe mit meinem Garmin 60 CSX und der METROGUIDE 8 Version starke Routingprobleme.
Wenn ich auf dem Gerät eingebe, dass ich von Stadt A zu Stadt B möchte und das über Straßen (also nicht Luftlinie), bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung, dass keine Straße in der Nähe sei (obwohl ich offensichtlich gerade auf einer unterwegs bin).
Natürlich hat das GPS zu dem Zeitpunkt schon seine Position gefunden und ich habe diese Funktion schon auf verschiedensten Straßen im Umkreis von 100 km ausprobiert.

Hat jemand eine Idee woran das liegt und wie man den Fehler behebt?


Grüße
Andreas

Geändert von Nordisch (06.06.09 14:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#530011 - 06.06.09 15:31 Re: Mapsource 8 und Garmin 60 CSX Routingprobleme [Re: ]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Naja, die MG8 ist von Haus aus (dh von Garmin) so konfiguriert, daß man mit der nur am PC, nicht aber am Gerät routen kann. Routing am Gerät benötigt die CityNavigator. Oder man installiert einen Patch und macht sie damit auch am Gerät routingfähig, d.h. es werden dann die Routinginformationen, die ja offensichtlich dem PC zur Verfügung stehen, auch ans Gerät übertragen. Im Naviboard gibts dazu Anleitungen.

Ich habe mich noch nicht darum gekümmert, einerseits weil mich Routing an meinem 60er nicht interessiert (sondern nur die Info, wo welche Straßen zur Verfügung stehen), andererseits weil ich nun einen OpenStreetMap-Ableger, die OpenMTBMap nutze, mit vielen Radlrelevanten Weginfos - und auch routingfähig, wenn ich wollte, sogar spezifisches Radl-Routing. Aber wie gesagt, ich überlege mir ja vorher, was ich will, und will nur noch wissen wo ich bin, da brauchts Tracks oder Wegpunkte, aber kein Routing.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#530020 - 06.06.09 16:28 Re: Mapsource 8 und Garmin 60 CSX Routingprobleme [Re: Spargel]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Den Namen der Software zum patchen erhält man, wenn man "guide" durch ein häufig verwendetes Edelmetall ersetzt. In wie weit das hierzulande legal ist, weiß ich nicht, deshalb der verklausulierte Hinweis. In NL wird die Software kommerziell vertrieben.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#530070 - 06.06.09 18:50 Re: Mapsource 8 und Garmin 60 CSX Routingprobleme [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
Danke für die Infos, dachte schon ich wäre der DAU.wirr
Nun gut mal schauen was Metro Au bringt! zwinker


Besten Dank
Andreas

PS

Ich will U.A. mit der Software 2 Monate durch Großbritannien navigieren.
Da ist vielleicht der ein oder andere Tourenvorschlag vom Navi gar nicht schlecht.

Oder plant ihr eine 2 Monats Reise größenteils voraus? (KEINE rhetorische Frage)

Geändert von Nordisch (06.06.09 18:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #530080 - 06.06.09 19:10 Re: Mapsource 8 und Garmin 60 CSX Routingprobleme [Re: ]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ich starte Anfang Juli für 4 bis 5 Wochen am Mittelmeer den Alpenbogen lang, allerdings als Uluff (Ultra-Leichtundflottfraktion) mit dem Mountain-Reiserad mit den Schwerpunkten Landschaft UND Trails - und da will ich schon wissen wo's lang geht; allerdings mit Alternativen. Noch bin ich nicht so weit wie der Stuntzi, der bekommt die Tipps ja just in time in seinem Live-Berichts-Thread. cool

Island habe ich zwar nicht durchgeführt vor zwei Jahren (nur aufgeschoben), aber da war das wesentliche auch schon durchgeplant für sechs Wochen, wobei da jede ungefähre Route auch schon eine eindeutige Route ist.. grins

ciao Christian

Geändert von Spargel (06.06.09 19:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#530089 - 06.06.09 19:23 Re: Mapsource 8 und Garmin 60 CSX Routingprobleme [Re: ]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: Nordisch


Oder plant ihr eine 2 Monats Reise größenteils voraus? (KEINE rhetorische Frage)


Wenn ich zwei Monate Zeit hätte, würde ich wahrscheinlich weniger planen, mich mehr treiben lassen. Da ich aber üblicher Weise immer nur für zwei, bestenfalls drei Wochen auf Tour gehen kann, muss ich schon einigermaßen planvoll vorgehen. Die (nicht) vorhandene Zeit erzwingt es halt.
Nach oben   Versenden Drucken
#530146 - 07.06.09 08:29 Re: Mapsource 8 und Garmin 60 CSX Routingprobleme [Re: ]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Ich plane meine Touren nicht in Einzelheiten im Voraus. Es sind nur ungefähre Richtungen. So nach dem Motto "in welcher Region, an welchem Fluss".

Was die Navigation für Radfahrer betrifft, würde ich mir überlegen, auf einer zweiten Speicherkarte die openmtbmap mit zu nehmen. Die Karten sind vielverspechend, allerdings würde ich ein paar Proberoutings machen.

Schön ist, dass es über viele Strecken ein dezidiertes Fahrradrouting gibt. Weit ausgetestet habe ich die Karte noch nicht, aber es lässt hoffen, dass man etwas wirklich brauchbares bekommt.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#530408 - 08.06.09 08:16 Re: Mapsource 8 und Garmin 60 CSX Routingprobleme [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
Routingprobleme sind behoben!

Besten Dank!!! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#530577 - 08.06.09 19:26 Re: Mapsource 8 und Garmin 60 CSX Routingprobleme [Re: ]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo Andreas,
die Karte kann man auch mit garpatch routingfähig machen.
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#530624 - 08.06.09 21:20 Re: Mapsource 8 und Garmin 60 CSX Routingprobleme [Re: Sloughi]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: Sloughi
Hallo Andreas,
die Karte kann man auch mit garpatch routingfähig machen.
Gruß
Holger


Garpatch scheint aber in die Firmware vom Gerät einzugreifen oder? (hatte beim kurz googeln was darüber gelesen )
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de