Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Rolf K., RadEsel, baumgartgeier, silbermöwe, Mikel265, cterres, drachensystem, 6 unsichtbar), 426 Gäste und 886 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534058 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#529829 - 05.06.09 18:11 Erfahrungen mit Mapsource 6.15.x & OSM-Karten
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo zusammen!
Nachdem ich bislang noch keine Karten aus dem OSM-Projekt (speziell openmtbmap) installiert habe (openmaps.eu-Karten habe ich dagegen schon rel. lange drauf), würde ich es gerne auch mal ausprobieren.
Habe hier eine spezielle Frage:
Wie sieht es aus mit den Karten unter der Mapsource Version 6.15.x (aktuell 6.15.6)?
Auf openmtbmap ist ja nur beschrieben, wie es unter 6.13.7 aussieht.
Ich habe aus diversen Gründen die 6.15.x drauf (die 6.14.1 habe ich aus den bekannten Gründen übersprungen).
Lässt sich die aktuelle Deutschland-Topo aus openmtbmap problemlos in MS integrieren? Oder muss da von Hand / oder per zusätzlicher SW irgendwas angepasst werden?

Es geht mir hier in erster Linie nicht um die Karten als solches, sondern speziell um den Installationsprozess in MS 6.15.x!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#529840 - 05.06.09 18:39 Re: Erfahrungen mit Mapsource 6.15.x & OSM-Karten [Re: cyclist]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hab MS 6.15.6 und eigentlich keine Probleme mit den openmtb-karten von Deutschland. Hab mir da auch keinen Kopp gemacht, weil ich den Hinweis schlicht nicht gesehen habe.
Das bei mir das Routing nicht so astrein funktioniert wird sicher nicht daran hängen, denn auf dem Rechner gehts, nur auf dem Oregon nicht.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#529844 - 05.06.09 18:43 Re: Erfahrungen mit Mapsource 6.15.x & OSM-Karten [Re: cyclist]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Markus,

zwar nicht die OSM-Karten von openmtbmab, aber ich habe gestern auf drei verschiedenen Rechner problemlos mapsource 6.15.6 und die Topo D von www.christian-steimel.de/vektor-karte_von_deutschland.htm installiert. Die basiert auch auf OSM.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#529859 - 05.06.09 19:24 Re: Erfahrungen mit Mapsource 6.15.x & OSM-Karten [Re: cyclist]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: cyclist
Hallo zusammen!
Nachdem ich bislang noch keine Karten aus dem OSM-Projekt (speziell openmtbmap) installiert habe (openmaps.eu-Karten habe ich dagegen schon rel. lange drauf), würde ich es gerne auch mal ausprobieren.
Habe hier eine spezielle Frage:
Wie sieht es aus mit den Karten unter der Mapsource Version 6.15.x (aktuell 6.15.6)?
Auf openmtbmap ist ja nur beschrieben, wie es unter 6.13.7 aussieht.
Ich habe aus diversen Gründen die 6.15.x drauf (die 6.14.1 habe ich aus den bekannten Gründen übersprungen).
Lässt sich die aktuelle Deutschland-Topo aus openmtbmap problemlos in MS integrieren? Oder muss da von Hand / oder per zusätzlicher SW irgendwas angepasst werden?

Es geht mir hier in erster Linie nicht um die Karten als solches, sondern speziell um den Installationsprozess in MS 6.15.x!


Hallo Markus,
unter MS 6.15.1 gibt es bei mir keine Probs. Zip-Datei hier runterladen, entpacken (ich habe den Ordner dann in Garmin/Maps geschoben (hier findet MS dann die benötigten imgs - hinterher verschieben ist möglich ABER geht umständlicher) und install.bat erledigt den Rest. Uninstall geht genauso gut und schnell - es wird ja nur ein *.reg Eintrag angelegt(glaube ich). Es ist nix händlings zu machen!
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#529869 - 05.06.09 19:52 Re: Erfahrungen mit Mapsource 6.15.x & OSM-Karten [Re: HWK]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
MS 6.15.1 sry

ist MS 6.15.6

Nachtrag:
Nach der Deinstallation ist der angelegte/verschobene Ordner allerdings händisch zu löschen!
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#530150 - 07.06.09 08:41 Re: Erfahrungen mit Mapsource 6.15.x & OSM-Karten [Re: cyclist]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Ich habe etwas mit der Openmtbmap experimentiert und finde sie recht brauchbar.

Hirnschmalz brauchen die aber noch nach wie vor.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#530186 - 07.06.09 10:11 Re: Erfahrungen mit Mapsource 6.15.x & OSM-Karten [Re: ZaphodDU]
HWK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
In Antwort auf: ZaphodDU
...Hirnschmalz brauchen die aber noch nach wie vor...

Hallo ZaphodDU,

Was willst du uns damit sagen????? Du schreibst in Rätseln!

Grober Schnitzer für mich ist das noch mangelhafte Autorouting (so bis 10km ist ok). Dass ich dabei ggf. Schwierigkeitsgrade der Strecke voreinstellen kann, fordert mich nicht sonderlich! Ansonsten wird mit sehr viel Engagement an der Verbesserung und Vervollständigung der Kartendaten (hierzu kann fast jeder Navi-Nutzer dazu beitragen) der OSM gearbeitet. Änderungswünsche werden auf der verlinkten Seite entgegengenommen! Hast du schon deine erkannten Fehler / Wünsche etc. geäußert?
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#530286 - 07.06.09 15:26 Re: Erfahrungen mit Mapsource 6.15.x & OSM-Karten [Re: HWK]
ZaphodDU
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hirnschmalz bedeutet, dass man das Routing in der Gesamtstrecke überprüfen und nicht einfach drauf vertrauen sollte, dass andere Leute alles gecheckt haben und die Verantwortung an die Mithelfer des OSM-Projektes oder deren Derivate und in zweiter Ordnung an das GPS-Gerät abgibt.

Im Grunde gilt das immer, nur aufgrund der Unvollständigkeit je nach Region bei der OSM-Karte mitunter verstärkt.
In anderen Bereichen ist die OSM/Openmtbmap sogar besser. Beispielsweise kann man dann wirklich für Radfahrer ausgeschilderte Wege nutzen und muss weder die raren Radwege der Topo V3 noch die für Radfahrer oft wenig geeigneten Wege der City Navigator nutzen.

Wer mag kann ja für sich ein paar Proberoutings erstellen, dabei die gefundenen Wege mit dem Radroutenplaner vergleichen und sich selbst ein Bild machen.
---

Was essen die Radfahrer? Kartoffeln mit Nudeln und Reis!



Nach oben   Versenden Drucken
#530626 - 08.06.09 21:36 Re: Erfahrungen mit Mapsource 6.15.x & OSM-Karten [Re: Jörg OS]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo!

Installieren ließ sich die Topo D von Christian Steimel auch auf meinem Rechner problemlos und komfortabel. Ich wollte nur mal sehen, ob meine bisherigen enttäuschenden Erfahrungen mit "freien" Garmin-Karten sich fortsetzen würden. Ich war überrascht, die Topo D von Christian Steimel ist für den Radfahrer wirklich brauchbar und den kostenpflichtigen Garmin-Karten fast ebenbürtig. Ich besitze von Garmin den aktuellen City Navigator und die Top D3. Wer sich aber das Geld für die Garmin-Lizenzen sparen will, ist mit dieser Karte gut versorgt.
Beim Übertragen der Karten-Kacheln aus Mapsource auf mein kartenfähiges Garmin-GPS-Gerät verweigerte MapSource bei 5 IMG-Dateien seinen Dienst und brach ab. Aber fast ganz Süddeutschland ließ sich auf das GPS-Gerät übertragen. Ich unterrichtete den Autor davon. Dem war das Problem bereits bekannt. Gestern bekam ich eine Email, dass die Fehler ausgemerzt worden seien, und eine neue aktuelle Version zum "Download" bereit stünde.
Die Installationsversion für MapSource wollte ich nicht mehr testen. Ich habe mir über "Rapidshare" die Datei "gmapsupp.img" (400 MB) für ganz Deutschland gestern auf die Festplatte geladen; von dort auf die "SD-Card" des GPS-Geräts. Heute bin ich in mir bestens vertrautem Gelände damit eine Tour gefahren. Wer nur eine Deutschlandkarte (mit Nachbargebieten) braucht, muß im Vergleich mit Garmin-Karten nicht auf allzuviel verzichten, wenn er diese Topo D von Christian Steimel benutzt.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (08.06.09 21:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#530639 - 09.06.09 02:36 Re: Erfahrungen mit Mapsource 6.15.x & OSM-Karten [Re: cyclist]
moiino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Hallo!


Hier noch ein interessanter Link zum Thema:

http://garmin.na1400.info/routable.php

hier kann man sich automatisch die OSM Karten fuer Garmin downloaden.
Entweder die Install Version fuer Mapsource oder das GMAPSUPP.IMG

Vielleicht ist der Link auch schon bekannt. Ich hab gestaunt wie gut das funktioniert.

Also OSM fleissig mit Tracks fuettern!


lg
Australien - Indonesien -SOA- China -Ost-Tibet - Mongolei -Russland - Österreich http://www.derbeobachter.net/?page_id=54
Grenzen gibts nur in unseren Koepfen!!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de