Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (irg, thomas56, chrisli, Radaholic, motion, mühsam, Fahrradfips, cterres, 3 unsichtbar), 266 Gäste und 1045 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534134 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 52
iassu 51
Themenoptionen
#528879 - 02.06.09 21:19 Petzl e+LITE (o. andere UltraLight Stirnlampe)
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hallo,

hat jemand (positive oder negative) Erfahrungen mit der Petzl e+LITE (oder einer anderen anderen UltraLight Stirnlampe)? Die Lampe soll beim Wühlen in den dunklen Packtaschen sowie im Zelt eingesetzt werden.


Gruß,
Andre
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von sigma7 (02.06.09 21:21)
Änderungsgrund: typo fixed
Nach oben   Versenden Drucken
#528901 - 02.06.09 22:22 Re: Petzl e+LITE (o. andere UltraLight Stirnlampe) [Re: sigma7]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.073
Für die Größe hat die schon ein sehr ordentliches Licht und wenn du die nicht gerade zum Sport hernehmen möchtest hält die auch recht gut am Kopf. Für den seltenen Gebrauch wie z.B. deinem angestrebten reichen auch die Batterien ziemlich lange - der Nachkauf ist dann aber recht teuer (so 2,50 € x 2).

Kannst aber evtl. trotzdem überlegen nicht doch gleich eine "richtige", trotzdem noch kleine Lampe zu holen, Preis und Gewicht sind da auch nicht so großartig auseinander wie z.B. diese auch von Petzl.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#528974 - 03.06.09 07:27 Re: Petzl e+LITE (o. andere UltraLight Stirnlampe) [Re: sigma7]
hipster
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 574
Hallo Andre,

Ich habe mir eine Petzl Tikka 2 auf den Schild meines Helmes montiert. Diese dient als Zusatzleuchte zur normalen Beleuchtung.

Vorteile:
-Lampe immer dabei
-leuchtet dorhin, wo ich hinschaue
-Blinkmodus auffällig
-Leuchtet im stärksten Dauer-Modus bis 40 Lumen
-Nutze zum Suchen in Taschen, Schlüsselloch finden, Geocachen, etc.

Nachteil:
-Helm muss dabei sein

Insbesondere im Winter und bei Dunkelheit hat sich die Leuchte auf dem Schild sehr bewährt. Ich habe subjektiv das Gefühl, von den Lenkern der Fahrzeuge aus Seitenstrassen besser wahrgenommen zu werden (wenn diese an der Stopplinie auftauchen schaue ich sie automatisch an - somit werden sie auch angeleuchtet).

Gruss
Reto
Grüsse
Reto
Nach oben   Versenden Drucken
#529028 - 03.06.09 10:36 Re: Petzl e+LITE (o. andere UltraLight Stirnlampe) [Re: sigma7]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Hallo Andre
Ich habe eine Petzl Tikka 2, die an meinem Helm mit dem normalen, mitgelieferten Stirnband klapperfrei hält. Während der Fahrt im Dunkeln kann ich dann z.B. mal ein Blick auf die Karte werfen oder Wegweiser anleuchten. Ohne Helm, aber mit der Lampe am Kopf kann ich auch gut lesen, wenn meine Begleitung noch schlafen möchte. gähn
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#534168 - 24.06.09 19:41 Re: Petzl e+LITE (o. andere UltraLight Stirnlampe) [Re: sigma7]
Gundalf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Das wichtigste Feature an allen möglichen Lampen ist, daß sie nicht aus Versehen einschalten lassen. Sigma hat z.B. tolle Modelle im Programm, die sich mit einem kurzen Klick einschalten und mit einem langen ausschalten. Das ist genau falsch herum und führt ohne weitere Maßnahmen zu prächtig innenbeleuchteten Ruck- oder Packsäcken bei entsprechendem Batterieverbrauch.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de