Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Maico, Kettenklemmer, Räuber Kneißl, 4 unsichtbar), 503 Gäste und 912 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#534921 - 27.06.09 18:30 Frage zu Bogenstangen Zelt 7006-T6 Flugzeugalu
radiusfrau
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 162
nach der neuesten DAC-Generation Featherlite SC in 9mm steht da als Angabe.

Wer kann mir sagen wenn diese Zeltstangen unter Spannung gestanden haben (sind nun leicht verbogen) und nun nicht mehr unter Spannung stehen.......sich wieder "regenerieren" und wieder "normal" werden, oder anders gefragt:

Kann man ein Zelt mit diesen verbogenen Stangen noch genauso verwenden wie als wenn nix verbogen wär oder leidet dann die Aerodynamik oder das Verhalten des Zeltes bei starkem Wind?? verwirrt
Richtig defekt, also gebrochen oder so ist aber nix an den Stangen....ich hätt nur gern gewußt wie wichtig das fürs Zelt ist wenn diese leicht verbogen sind.

Freu mich auf Infos grins
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen
Nach oben   Versenden Drucken
#534930 - 27.06.09 18:48 Re: Frage zu Bogenstangen Zelt 7006-T6 Flugzeugalu [Re: radiusfrau]
frando
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Hallo,

das Zeltgestänge ist üblicherweise bereits im Neuzustand vorgebogen. Ich habe in zwei Zelten jedenfalls keine einzige gerade Stange.

Gruß Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#534934 - 27.06.09 19:18 Re: Frage zu Bogenstangen Zelt 7006-T6 Flugzeugalu [Re: radiusfrau]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Hallo!

Ich hatte ein Zelt, bei dem bildeten bei der Auslieferung die Zeltstangen zusammengesteckt eine Gerade, nach einigen Aufbauten einen mächtigen Bogen. Eines Tages nach einer langen Passauffahrt stützte ich mich beim Zeltaufbau versehentlich auf das Gestänge. Ein Segment brach: Ermüdungsbruch beiderseits. Seit einigen Jahren habe ich ein Hilleberg-Zelt. Da liegen die Stangen nach dem Zusammenstecken immer noch in einer Gerade, biegen sich erst beim Aufstellen, und richten sich gerade nach dem Abbau.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (27.06.09 19:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#534980 - 28.06.09 06:17 Re: Frage zu Bogenstangen Zelt 7006-T6 Flugzeugalu [Re: Wendekreis]
radiusfrau
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 162
...ich meinte wenn die Stangen noch gar nicht zu einem Bogen zusammengesteckt wurden, also wenn die einzelnen Segmente schon verbogen sind....

Grüße radiusfrau
Nach oben   Versenden Drucken
#535000 - 28.06.09 08:11 Re: Frage zu Bogenstangen Zelt 7006-T6 Flugzeugalu [Re: radiusfrau]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo radiusfrau!

Möglichkeit 1: Die Stangen waren von Anfang an so, also vom Hersteller absichtlich vorgebogen. Das schont die Stangen beim Gebrauch, also wäre alles bestens.
Möglichkeit 2: Die Stangen bleiben erst nach dem Gebrauch irgendwann einmal verbogen, obwohl sie vorher gerade waren. D.h., sie ermüden und verspröden. Das kann früher passieren, oder später. Da kannst du nur die alten Stangen weiter benützen mit dem Risiko, dass es plötzlich ohne besonderem Anlass knackt, oder sie jetzt schon tauschen, falls das Zelt den Aufwand noch lohnt.
Mir ist die Möglichkeit 2 eben in Spanien bei meinem ca. 10 Jahre alten Minizelt passiert. Die erste Stange ist mir unterwegs ohne erkennbarem Anlass gebrochen, die zweite beim Testen des Zeltes nach der Reparatur. Es sind jedesmal die Stangen gebrochen, die am stärksten verbogen waren. Das Zelt hatte übrigens in seiner gesamten Laufbahn weder einen ernsthaften Sturm noch eine andere hohe Belastung aushalten müssen.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#535006 - 28.06.09 08:42 Re: Frage zu Bogenstangen Zelt 7006-T6 Flugzeugalu [Re: radiusfrau]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
bei einem alten Zelt hatte ich auch sehr lange Zeit verbogene Stangen. Das kann noch sehr lange gutgehen. Gebrochen sind sie irgendwann an der Steckverbindung, aber nicht irgendwo in der Mitte, so dass ich die Verbiegung nicht für sehr tragisch halte.
Nimm sicherheitshalber immer eine Reparaturhülse zum drüberstecken mit.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#535070 - 28.06.09 13:38 Re: Frage zu Bogenstangen Zelt 7006-T6 Flugzeugalu [Re: HyS]
radiusfrau
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 162
...alos vorgebogen sind sie wohl nicht, eher VERBOGEN, daher die Frage ob das die Standfestigkeit beeinflußt :-)

danke schonmal für Eure Beiträge :-)
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen
Nach oben   Versenden Drucken
#535074 - 28.06.09 13:58 Re: Frage zu Bogenstangen Zelt 7006-T6 Flugzeugalu [Re: radiusfrau]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich schrieb ja VERBOGEN. Anfangs waren sie bei mir noch gerade.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#535095 - 28.06.09 15:09 Re: Frage zu Bogenstangen Zelt 7006-T6 Flugzeugalu [Re: HyS]
radiusfrau
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 162
uppss-sorry, ich meinte das auf die Antwort von irg, hab mich vertan ;-)
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen
Nach oben   Versenden Drucken
#535193 - 28.06.09 19:36 Re: Frage zu Bogenstangen Zelt 7006-T6 Flugzeugalu [Re: radiusfrau]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Der Professor aus dem Flugzeugbau hat das vereinfacht immer so erklärt: Es gibt beim Verformen eines Bauteiles drei Stadien: Elastische Verformung (Zeltstange nach der Belastung wieder gerade und die Festigkeit bleibt erhalten), plastische Verformung (eine Krümmung bleibt sichtbar und die Festigkeit wurde geschwächt) und dann der Bruch. Zeltstangen sollen sich elastisch verformen. Im Gebrauch verbogene Stangen brechen bei nächster Gelegenheit - manchmal auch erst nach Jahren. Es kommt aber dabei auch auf den Grad der Verformung im Verhältnis zum Durchmesser an. "Leichte" Verformungen sind auch weniger kritisch. Diese auf keinen Fall zurückbiegen und so gekrümmt lassen.

Bei den bereits vorgebogen ausgelieferten Stangen müßte man wissen, welches Material verwendet und wie es verarbeitet wurde. Böse Firmen verwenden unelastische, weiche Stangen und biegen die kalt nach. Gute Firmen verwenden besseres Material, und verformen dies vor dem Härten, was die Elastizität erhält.
Ganz schlimm eines meiner Zelte (deutsche Marke mit China-Zeltproduktion): Dort stand in der Gebrauchsanleitung, das Gestänge würde sich beim ersten Aufbau in die nötige Form biegen. Dies sei normal und erhöhe die Festigkeit des Gestänges.
Nach oben   Versenden Drucken
#535198 - 28.06.09 19:48 Re: Frage zu Bogenstangen Zelt 7006-T6 Flugzeugalu [Re: Freundlich]
radiusfrau
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 162
...wer ist denn der Professor :-) ???
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen
Nach oben   Versenden Drucken
#535210 - 28.06.09 20:43 Re: Frage zu Bogenstangen Zelt 7006-T6 Flugzeugalu [Re: frando]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 880
In Antwort auf: frando
Hallo,

das Zeltgestänge ist üblicherweise bereits im Neuzustand vorgebogen. Ich habe in zwei Zelten jedenfalls keine einzige gerade Stange.

Gruß Franz

>hm, dann gibst Du beim zusammenstecken wohl auch genau acht darauf, das die einzelnen Segmente beim zusammenstecken in ihrer Krümmung zueinander passen. Sonst gäbe es ja keinen Bogen, sondern eine Art Welle...Ist das nicht etwas mühsam? Oder ist die Verbindung der Segmente so gut geschmiert, das es sich beim Aufstellen von selber in die richtige Lage dreht? Meine täten das nicht, da sie ziemlich stramm ineinander klemmen.
Hm...
Gruß
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#535211 - 28.06.09 20:44 Re: Frage zu Bogenstangen Zelt 7006-T6 Flugzeugalu [Re: radiusfrau]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
In Antwort auf: radiusfrau
...wer ist denn der Professor :-) ???

Vergriffen, aber vielleicht ausleihbar: Gestalt & Deformation
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de