Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Pfannastieler), 217 Gäste und 910 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#535027 - 28.06.09 10:10 Zeltstanden tauschen?
irg
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.572
Hallo!

Bei meinem alten, nicht besonders intelligent designten Solo von Big Pack zerbröseln die Gestängebögen. An sich liegt mir am alten Zelt nicht so besonders viel (für den Norden habe ich ein weit besseres), ich würde es aber gerne noch einmal für ein paar Jahre im Süden mit dem schlechten Untergrund retten, um dem anderen, silikonbeschichteten Zelt möglichst lange die scharfen Steine und stacheligen Pflanzen zu ersparen.
Ich müsste also das alte Gestänge ersetzen. Dabei habe ich das Problem, dass die Segmente fast alle vorgebogen sind, die des kleinen Bogens sogar ziemlich stark. (Das Zelt entspricht von seiner Bauart her ungefähr dem Gossamer von Wolfskin, ist nur etwas größer, dafür weit schwerer.)
Das alte Gestänge besteht aus zwei Bögen, einer mit ca. 153,7cm, der andere mit 239,6cm. die Endstücke sind jeweils 2cm lang, der eine Bogen ist also genau genommen 149,7cm, der andere 235,6cm lang. Der Durchmesser liegt bei 9,3mm.
Vielleicht liegt bei jemandem auch ein gebrauchtes, nicht mehr benötigtes Gestänge herum, das ich abkaufen könnte. Ablängen wäre kein Problem für mich, nur die nötige Vorbiegung des Gestänges ist kann eines werden.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich an möglichst kostengünstigen Ersatz kommen kann? Sind vielleicht dünnere Glasfiberstangen weiter durchzubiegen, ohne einen Bruch zu riskieren?

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#535107 - 28.06.09 16:09 Re: Zeltstanden tauschen? [Re: irg]
reyk26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 587
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de