Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Meillo, iassu, Fahrradfips, mühsam, 8 unsichtbar), 213 Gäste und 865 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534026 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#547118 - 18.08.09 13:28 Elberadweg südlich von Dresden
aighes
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo ihr Radler,

ich habe vor den Elberadweg Dresden-Grenze-Dresden zu beradeln. Nach Möglichkeit linke Seite hin mit der Fähre über die Elbe und rechte Flussseite zurück. Nun Stell ich mir die Frage, sind beide Seiten von der Streckenbeschaffenheit so gut, dass man die Strecke mit einem Trekkingrad und Gepäck beradeln kann.

Kennt sich da jemand aus?

Viele Grüße,
Henning
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#547129 - 18.08.09 14:38 Re: Elberadweg südlich von Dresden [Re: aighes]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
An einigen Stellen gibt es NICHT auf beiden Seiten einen Weg.

Östlich der Elbe:
- im Stadtgebiet (zwischen Blaues Wunbder und Pillnitz) nicht gut ausgebaut, da ist die Straße die bessere Wahl
- es fehlt ein Stück zwischen Rathen und Königstein
Westlich der Elbe:
- es fehlt ein Stück zwischen Königstein und Bad Schandau. (Hier könnte man auf die Bundesstraße ausweichen, was ich aber auch nicht empfehlen würde)

Das sind die Lücken die mir einfallen. Vielleicht gibt es auch noch weitere.
Nach oben   Versenden Drucken
#547131 - 18.08.09 14:51 Re: Elberadweg südlich von Dresden [Re: aighes]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Es gibt nicht auf der gesamten Strecke auf beiden Flussseiten Elberadwegvarianten. Bis Königstein kenne ich persönlich nur die orografisch linke Seite. Auf der anderen Seite ist die Streckenführung bei [url=www.elberadweg.de/]www.elberadweg.de[/url] nur gestrichelt. Ich nehme mal an, es gibt dort neben der Straße keine andere Möglichkeit, dafür kommst du über Pillnitz. Zwischen Prina und Rathen sollte es auf beiden Seiten was geben, ebenfalls zwischen Bad Schandau und Schmilka. Von Schmilka bis Herrnskretschen (das Forum kann noch immer kein weiches r) gibt es auf der rechten Seite ebenfalls nur die Straße, die ich dort nicht nochmal fahren will.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#547132 - 18.08.09 14:53 Re: Elberadweg südlich von Dresden [Re: Stocki]
aighes
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Was meinst du mit "fehlt ein Stück"? Ist es da nur schlecht ausgebaut?
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#547133 - 18.08.09 14:55 Re: Elberadweg südlich von Dresden [Re: Falk]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: falk
Von Schmilka bis Herrnskretschen (das Forum kann noch immer kein weiches r) gibt es auf der rechten Seite ebenfalls nur die Straße, die ich dort nicht nochmal fahren will.

Dort wurde jetzt ein Radweg gebaut.
Nach oben   Versenden Drucken
#547134 - 18.08.09 14:57 Re: Elberadweg südlich von Dresden [Re: Stocki]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Straßenbegleitend? Dann wäre das eher noch schlimmer. Die Straße ist nicht überlastet, sondern nur unschön, vor allem, wenn man den gut befahrbaren Asfaltweg auf der anderen Seite vor der Nase hat.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#547135 - 18.08.09 15:03 Re: Elberadweg südlich von Dresden [Re: aighes]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: aighes
Was meinst du mit "fehlt ein Stück"? Ist es da nur schlecht ausgebaut?

fehlen heißt, dass es keinen Radweg gibt.

Zwischen Königstein und Bad Schandau gibt es rechtselbisch wirklich nur die Bundesstraße, zwischen Königstein und Rathen (linkselbisch) kann man auch auf dem Wanderweg durchkommen, kommt drauf an wie sehr dir Gelände fahren liegt. Ich würde es mir mit einem Trekkingrad zutrauen, aber niemandem empfehlen, von dem ich nicht weis wie gut er fahren kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#547139 - 18.08.09 15:12 Re: Elberadweg südlich von Dresden [Re: Stocki]
aighes
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ok...ich Danke euch...dann bleib ich wohl besser auf der linken Seite...
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#547140 - 18.08.09 15:18 Re: Elberadweg südlich von Dresden [Re: aighes]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
Ich sehe gerade, dass ich meinen letzten Post etwas berichtigen muss:
Zitat:
Zwischen Königstein und Bad Schandau gibt es westlich der Elbe wirklich nur die Bundesstraße, zwischen Königstein und Rathen (östlich der Elbe) kann man auch auf dem Wanderweg durchkommen, kommt drauf an wie sehr dir Gelände fahren liegt. Ich würde es mir mit einem Trekkingrad zutrauen, aber niemandem empfehlen, von dem ich nicht weis wie gut er fahren kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#547143 - 18.08.09 15:29 Re: Elberadweg südlich von Dresden [Re: Stocki]
aighes
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ok...also doch besser von Königstein nach Bad Spandau rechts/östlich radeln und den Rest links/westlich und auf der Rückfahrt dann in Pirna auf die rechte/östliche Seite, um nach Pillnitz zu kommen.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (18.08.09 15:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#547144 - 18.08.09 15:39 Re: Elberadweg südlich von Dresden [Re: aighes]
Stocki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.086
In Antwort auf: aighes
Ok...also doch besser von Königstein nach Bad Spandau rechts/östlich radeln und den Rest links/westlich und auf der Rückfahrt dann in Pirna auf die rechte/östliche Seite, um nach Pillnitz zu kommen.

Wenn du nicht so oft mit der Fähre fahren willst, ja.

Meiner Meinung nach die schönste Strecke:

Dresden - Pillnitz westlich (Schloss Pillnitz ist Sehenswert)
Pillnitz - Wehlen/Rathen östlich (ev. kurzer badestop an der Kiesgrube Pratschwitz)
Wehlen/Rathen - Königstein westlich (zwangsläufig)
Königstein - Bad Schandau östlich (zwangsläufig)
Bad Schandau - Schöna westlich

In Pirna und Bad Schandau kann man auch über eine Brücke fahren wenn man nicht so oft mit der Fähre fahren will.
Nach oben   Versenden Drucken
#547156 - 18.08.09 16:41 Re: Elberadweg südlich von Dresden [Re: Stocki]
netfinder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
In Antwort auf: Stocki
An einigen Stellen gibt es NICHT auf beiden Seiten einen Weg.

Östlich der Elbe:
- im Stadtgebiet (zwischen Blaues Wunbder und Pillnitz) nicht gut ausgebaut, da ist die Straße die bessere Wahl
- es fehlt ein Stück zwischen Rathen und Königstein
Westlich der Elbe:
- es fehlt ein Stück zwischen Königstein und Bad Schandau. (Hier könnte man auf die Bundesstraße ausweichen, was ich aber auch nicht empfehlen würde)

Das sind die Lücken die mir einfallen. Vielleicht gibt es auch noch weitere.



Auja,, dieses Stück hab ich mein Rad letzte Woche geschleppt...fehlt natuerlich nicht, sondern ist mit einem Rennrad nicht, mit einem Trekking bedingt und mit einem MTB je nach Können befahrbar.

Geändert von netfinder (18.08.09 16:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#547199 - 18.08.09 20:22 Re: Elberadweg südlich von Dresden [Re: aighes]
ds18
Nicht registriert
Man könnte es vielleicht so formulieren: DEN Elbradweg gibt es zwischen DD und der Grenze zur CR bzw. Decin im wesentlichen in Flußrichtung links der Elbe, mit Ausnahme des schon erwähnten Stückes Königstein-Bad Schandau. Wobei ein Teil des Radweges auch hier normale, dann aber sehr wenig befahrene Straße ist (z.T. nur Anlieger). Auf der andern Elbseite gibt es einen klassischen Radweg nur ein Stück zwischen der Grenze und Bad Schandau, sowie zwischen Rathen und Pirna. Der Rest der rechtselbischen Strecke gestaltet sich wie folgt:

Bad Schandau-Rathen: Entweder kurz nach Bad Schandau wieder links Richtung Elbe, dann ist noch ein Stück Radweg, endet aber auf kleinem Wald-/Wiesentrampelpfad und geht so bis Rathen. Alternativ ein Stück der Straße folgen, nach Porschdorf/Waltersdorf hoch und nach Rathen wieder runterfahren.

Pirna - Blaues Wunder: Man folgt im wesentlichen relativ wenig befahrenen Straßen, kein extra Radweg, im Stadtgebiet Dresden dann etwas nervig, Ausnahme ist der Park um Schloß Pillnitz.

Blaues Wunder - DD Stadtmitte: Radweg vorhanden, allerdings mit einem Stück übelstem Grobpflaster zwischendrin. Es gibt keine gute Straßenalternative.

Viele Grüße

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de