Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Isaantourer, 2 unsichtbar), 361 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#695545 - 21.02.11 16:25 Tschechien: Radmitnahme in der Bahn?
Gran Turismo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Hallo Allerseits,

da ich mich irgendwann in diesem Jahr per Bahn Richtung Elbquelle (bei Spindlermühle/Spindleruv Mlyn) aufmachen und von dort heim nach Hamburg radeln möchte folgende Frage:

Gibt's Erfahrungen bzgl. Radmitnahme auf der Strecke Prag/Praha-Vrchlabi? Die Homepage der tschechischen Bahn hilft mir leider mangels tschechischer Sprackkenntnisse wenig weiter. Ich weiß zwar dank ihr, dass es mehrmals täglich eine Zugverbindung (mit ein bis zweimal umsteigen) gibt, immerhin: Aber wie sieht's da mit der Möglichkeit der Radmitnahme aus?

Gruß

Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
#695547 - 21.02.11 16:40 Re: Tschechien: Radmitnahme in der Bahn? [Re: Gran Turismo]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Hallo Jörn,

Zu dieser Strecke speziell habe ich keine Erfahrungen, im letzten Jahr habe ich in der Umgebung von Prag den Zug nutzen müssen, in einer Art Vorortbahn mit dem bezeichneneden Namen "Elefant". Dort war die Radmitnahme unproblematisch, die Fahrradkarte musste ich bei der Schaffnerin im Zug lösen, die normale Fahrkarte auf dem Bahnhof am Schalter (Die Logik ist mir zwar nicht verständlich, aber es funktionierte.
Vor mehreren Jahren habe ich auch die Strecke Brno-Decin mittels Nahverkehrszügen (an 2 Tagen)überbrückt, auch da war die Fahrradmitnahme kein Problem.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#695557 - 21.02.11 17:01 Re: Tschechien: Radmitnahme in der Bahn? [Re: Gran Turismo]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.898
Wenn Du zwei Tage erübrigen kannst, dann fahr mit dem Zug nach Görlitz. Von hier sind es ca. 120km auf die Schneekoppe. Es fährt sich schön verkehrsarm in Polen. Dann suchst Du dir einen Grenzüberganz und kullerst direkt zur Elbe. Zur Quelle muss man wandern, glaub ich. Die ist ca. 10km von der Schneekoppe entfernt. Du könntest auch per Zug nach Hirschberg(Jelenia Gora)fahren. Das ist zwar schön gemütlich und geht auch mit dem Rad problemfrei. Der Zeitvorsprung ist aber mäßig. Von der Eisenbahn im tscheschischen Elbtal weiß ich leider nichts. Die Kirche Wang in Krummhübel(Karpacz) liegt am Weg zur Schneekoppe und ist wirklich sehenswert.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#695558 - 21.02.11 17:05 Re: Tschechien: Radmitnahme in der Bahn? [Re: Gran Turismo]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
du kannst die gleichen informationen auch auf der webseite der bahn abrufen.
Radmitnahme in CZ war meist kein Problem, allerdings kostete jede einzelstrecke eine kleine Gebühr. Bei vielen Umstiegen läpperte sich das dann aber schon.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#695559 - 21.02.11 17:06 Re: Tschechien: Radmitnahme in der Bahn? [Re: Gran Turismo]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.073
In Regionalzügen ist die Fahrradmitnahme idR kein großes Problem.
Eine Fahrradkarte ist nötig, am besten am tschechischen Schalter holen oder fragen, ob man die auch noch im Zug lösen kann.

Falls irgendwas bei der Radmitnahme schief gehen sollte oder du wirklich etwas falsch verstanden hast mach einfach einen auf "der unwissende Tourist", für gewöhnlich lassen die so einen trotzdem weiterfahren, im schlimmsten Fall wirst du aus dem Zug geworfen, bei dem dichten Takt der tschechieschen Bahn aber auch meist kein großes Problem.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#695570 - 21.02.11 17:44 Re: Tschechien: Radmitnahme in der Bahn? [Re: Gran Turismo]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Auf der Seite der Tschechischen Bahn, http://www.cd.cz/ , erfährst Du das Gewünschte mit wenigen Worten Tschechisch: Odkun - Von, Kam - Nach, Datum - Tag, Cas - Uhrzeit, Odjezd - Abfahrt, Vyhledat - Suchen. Beim Anklicken der Zugbezeichnung im Fahrplan, z. B. R 589, wird Dir mit einem Symbol angezeigt, ob der Zug Fahrräder mitnimmt.

Die Auskunft bekommst Du auch vom Buchungssystem der DB: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/d . Es bringt aber Vorteile, wenn Du Dich in das tschechische System einarbeitest.
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (21.02.11 17:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#695577 - 21.02.11 17:57 Re: Tschechien: Radmitnahme in der Bahn? [Re: Gran Turismo]
syltmatze
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 114
ich hatte in cz nie probleme. stimmt schon, kostet immer eine kleinigkeit. das personal ist aber in der regel sehr hilfsbereit. sogar in den schienenbussen hab ich mein rad transportiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#696799 - 25.02.11 09:17 Re: Tschechien: Radmitnahme in der Bahn? [Re: syltmatze]
Gran Turismo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Vielen Dank für die Hinweise. Die Option, ab Görlitz zur Elbquelle zu radeln, ist interessant. Ursprünglich hatte ich angedacht, mit dem Eurocity von Hamburg nach Prag zu fahren, ein paar Tage in Prag zu verbringen und dann mit der Bahn so nah wie möglich an die Elbquelle zu fahren.

Gruß

Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
#696921 - 25.02.11 17:41 Re: Tschechien: Radmitnahme in der Bahn? [Re: Gran Turismo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Die Idee, die CD zu meiden wie der Teufel das Weihwasser, verstehe ich wiederum nicht. Schneekoppe und Elbquelle haben miteinander nicht viel zu tun, zwischen beiden liegt schon eine ordentliche Wanderung. Ich kann allerdings nicht sagen, wie man von Oberschreiberhau auf den Kamm kommt. Auf der Südseite kommt man über Horni Míseckybis fast auf die Scheitelhöhe. Fahren sollte man bis zur Vrbatova bouda dürfen, von dort ist der Weg über die Elbfallbaude zur Elbquelle nicht weiter schwierig. Der nächste Bahnhof sollte Jilemnice sein.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#697654 - 28.02.11 07:50 Re: Tschechien: Radmitnahme in der Bahn? [Re: Job]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Zitat:
allerdings kostete jede einzelstrecke eine kleine Gebühr
Irgendwo hab ich mal was von Tageskarten gelesen.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#697730 - 28.02.11 12:47 Re: Tschechien: Radmitnahme in der Bahn? [Re: Gran Turismo]
Frank_MTK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 103
Diese Seite erklärt alles zur Fahrradmitnahme in CZ - leider tut sie das nur auf Tschechisch. Kann man aber mal durch einen Translator seiner Wahl jagen.

Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de