Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (iassu, Uli S., Tobi-SH, Gerhard O, jochenfranke, macbookmatthes, 4 unsichtbar), 271 Gäste und 917 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534256 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#785469 - 05.01.12 07:34 Bremsnes-Kristiansund
StephanZ
Nicht registriert
Hallo,

ich wollte die im Wiki unter http://www.radreise-wiki.de/Bergen_-_Trondheim dargestellte Tour fahren.

Bis 2010 muss zwischen Bremsnes-Kristiansund eine Fähre verkehrt haben. Diese wurde durch einen für Radfahrer gesperrten Tunnel ersetzt. Der andere Tunnel nach Kristiansund ist auch für Radfahrer gesperrt.

Alles was ich im Netz bisher dazu gefunden habe, dass es einen Bus geben soll. Die Betonung liegt auf "soll".

Ich habe niemanden gefunden, der dies bisher wirklich gemacht hat, noch habe ich eine Busverbindung gefunden. Die Emailadresse auf der HP der Touristinfo von Kristiansund funktioniert nicht.

Nach was muss ich suchen? Wie oft fährt dieser Bus am Tag? Wo fährt er los?

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#785688 - 05.01.12 18:15 Re: Bremsnes-Kristiansund [Re: ]
ølchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Busse gibt's da sicher, hier zwei Verbindungen:

http://www.177mr.no/public_files/docs/2012/EIDE-Bussrute2011-2012.pdf

http://www.177mr.no/public_files/docs/Averoy061011.pdf

Bei der zweiten kannst du näher am Tunnel zusteigen. Fahrradmitnahme sollte normalerweise in Norwegen kein Problem sein, wenn der Bus nicht voller Gepäck ist. Aber auf kurzen Pendlerstrecken ist das eher unproblematisch.

Hier kannst du Busverbindungen aus der ganzen Region suchen.
http://www.177mr.no/?div_id=1&pag_id=1
Nach oben   Versenden Drucken
#787640 - 10.01.12 22:52 Re: Bremsnes-Kristiansund [Re: ølchen]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Kann man in die Busse mit dem Fahrrad und Gepäck einfach reinrollen?

Allein die Häufigkeit, mit der sie fahren, ist natürlich absolut lachhaft.

Ich würde entweder mit dem Fahrrad durch die Tunnel fahren oder, wenn Du Dich an die Fahrradverbote gebunden fühlst, Kristiansund als reine Autostadt boykottieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#840269 - 28.06.12 06:36 Re: Bremsnes-Kristiansund [Re: bk1]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: bk1

Ich würde entweder mit dem Fahrrad durch die Tunnel fahren oder,

Da eine Mautstation davor ist, wird das schwer möglich sein oder kann man mit den Leuten reden.

Auf meine zweite Mail hat das Touristenbüro aus Kristiansund geantwortet.

Abfahrt des Linienbuses ist an der Mautstation am Tunnel. Sie kostet 56 NOK. Der Bus fährt Werktags in einem ungefähren Einstundentakt. Wochenendes ist es ein zwei Stundentakt.

So wie ich es verstanden habe, ist es kein besonderer Fahrradbus, aber es sollen Träger für insgesamt fünf Räder am Bus angebracht sein.

Weil ich das noch nie gemacht habe, mit einem bepackten Rad in einen Linienbus einsteigen, wie geht man da so am besten in Norwegen vor?
Nach oben   Versenden Drucken
#840293 - 28.06.12 07:52 Re: Bremsnes-Kristiansund [Re: ]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
AFAIK sehen in Norwegen die Linienbusse ein wenig anders aus, als unsere Stadtbusse. Das sind in der Regel normale Reisebusse.

Bei mir war es so: Abladen, Rad rein, Taschen rein, dann sollte ich das Rad im Bus noch sichern, da es stand. Das habe ich dann mit meinen Gepäckspannbändern gemacht und fertig wars.

Aber ansonsten wird dir der Busfahrer schon sagen, was du machen sollst zwinker
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#840750 - 30.06.12 08:29 Re: Bremsnes-Kristiansund [Re: aighes]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: aighes

Bei mir war es so: Abladen, Rad rein, Taschen rein, dann sollte ich das Rad im Bus noch sichern, da es stand. Das habe ich dann mit meinen Gepäckspannbändern gemacht und fertig wars.

Weil ich gerade packe und meien Gurte in der Hand habe, wieviel sollten es mindestens sein?

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#840754 - 30.06.12 08:41 Re: Bremsnes-Kristiansund [Re: ]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Ich hatte 2 dabei. Gebraucht hab ich eines um Sattelstrebe und eine Karosserie-Strebe zu verbinden. Etwas Stoff um den Lack zu schonen ist sicher auch nicht verkehrt...aber sowas hat man ja in der Regel auch dabei. Bei dir ist es ja auch eher Kurzstrecke. Evtl. musst du auch gar nichts machen und das Rad wird einfach in den Gepäckraum gelegt. Das war die Methode der türkischen Busfahrer (auch auf Langstrecke).
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#847673 - 23.07.12 15:30 Re: Bremsnes-Kristiansund [Re: ]
StephanZ
Nicht registriert
So jetzt der reale Erfahrungsbericht. Es ist war fast so, wie das Tourismusbüro geschrieben hat. Es handelt sich aber um Kleinigkeiten.

Des Tourismusbüro sagt, es sollen fünf Räder auf den Radständer hinten am Bus passen. Bei dem Ständer, den ich gesehen habe, kann ich mir das nicht vorstellen. Deutlich weniger.

Da aber der Ständer kaputt war, durfte das Rad in den Bus.

Der Busfahrer scheint Erfahrung gehabt zu haben. Er hat mir beim Ausladen der Taschen geholfen. Ich habe noch nie jemanden gesehen, der so schnell vier Packtaschen in seiner Hand hatte. Der wusste, wo er hinlangen musste.

Der Bus war eher ein herkömmlicher Reisebus.

Der Bus war nicht sonderlich besetzt. Wenn gerade nicht die Stellfläche für den Kinderwagen und Rollstuhl besetzt ist, dürften da sehr vorsichtig geschätzt locker 2 - 3 Räder reingehen ohne den Busgang zu zumachen.

Viele Grüße
Stephan

Geändert von StephanZ (23.07.12 15:30)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de