Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Mavenlol, tomrad, Olivrei, silbermöwe, Thomas S, 1 unsichtbar), 386 Gäste und 584 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#859432 - 31.08.12 16:33 Neue Wein Tour 2012
mgabri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Liebe Freunde des Traubentrunks,
die Weinlese hat ja längst begonnen. Wir haben jetzt das Wochenende vom 29 auf den 30 September als Termin festgelegt. Samstags gehts traditionell mit Jürgen in die Neustädter Gegend, Sonntags fahr ich richtung Südpfalz um dort einzukehren.
Die genaue Strecke wird noch bekanntgegeben.

Gruß,
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#859436 - 31.08.12 16:49 Re: Neue Wein Tour 2012 [Re: mgabri]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Irgend wie habe ich es ja geahnt. Da kann ich nicht.
Ne Woche früher geht nicht ?


Mit Gruß aus Mannheim



Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#859437 - 31.08.12 16:55 Re: Neue Wein Tour 2012 [Re: Uwe Radholz]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
ne woche früher wäre optimal. Dämliche Dienstreisen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#859509 - 31.08.12 23:12 Re: Neue Wein Tour 2012 [Re: Deul]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo,

ne Woche früher ist schlecht, denn da muss ich arbeiten. Werde mir ne nette Runde um Neustadt ausdenken, ne Vortour machen und den Track dann hier einstellen.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#859673 - 02.09.12 07:36 Re: Neue Wein Tour 2012 [Re: Jim Knopf]
Sandbiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 571
Hallo,

wenn Du eine Vortour machst, lass es mich wissen. Ich würde gerne mit meiner Frau mitkommen.

Gruß
Ralf
Ralf
Wer später bremst ist länger schnell.
Nach oben   Versenden Drucken
#859921 - 02.09.12 19:56 Re: Neue Wein Tour 2012 [Re: mgabri]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Schade, kann ich nicht traurig

Zu diesem Zeitpunkt trinke ich viel Wein in Portugal.

Viel Spaß Euch allen.

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (02.09.12 19:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#859993 - 03.09.12 06:43 Re: Neue Wein Tour 2012 [Re: Jim Knopf]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
Da wär ich auch mal gerne dabei.Vielleicht klappt es diesmal Pfälzer Wein soll ja auch schmecken grins.
Kann jedoch nur Sonntags , da ich am Sa. wie üblich schaffa muss wirr.

KLaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#860195 - 03.09.12 18:36 Re: Neue Wein Tour 2012 [Re: mgabri]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Wann wisst ihr denn das Datum? Noch gibt es Stellplätze im CNL.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#860196 - 03.09.12 18:37 Re: Neue Wein Tour 2012 [Re: trike-biker]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Hallo Klaus,
die Tour ist ja 2 teilig: Samstags geführt von Jürgen rund um Neustadt und Sonntags, geführt von Micha - in der Südpfalz und ggf Elsass. Du kannst also Teil 2 problemlos mitfahren schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#860198 - 03.09.12 18:39 Re: Neue Wein Tour 2012 [Re: tirb68]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Hallo Brit,
das Datum steht fest, der Jürgen kann nur an dem Wochende 29./30.9..
Falls Du beide Touren mitfahren möchtest und einen Übernachtungsplatz brauchen solltest, unsere Couch ist noch unbelegt...:)
Gruß Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#860199 - 03.09.12 18:39 Re: Neue Wein Tour 2012 [Re: tirb68]
mgabri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo Brit,
das Datum ist fest. Samstag fährt der Jürgen vor, Sonntags ich.
Nach oben   Versenden Drucken
#860202 - 03.09.12 18:58 Re: Neue Wein Tour 2012 [Re: natash]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
o.k., dann melde ich mal Couch-Bedarf an. Schließlich kann ich mir den neuen Wein doch nicht entgehen lassen. wein

Da ich Montag erst um 10 zurück sein muss, kann ich auch am Sonntag die Tour mitfahren.
Ich könnte am Samstag um 7:50 in Mannheim sein und müsste am Sonntag um 22:59 zurück. Das sollte doch reichen, oder?

Viele Grüße aus dem hohen Norden.

Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#860214 - 03.09.12 19:39 Re: Neue Wein Tour 2012 [Re: Jim Knopf]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Hallo Jürgen,

hast Du schon einen Plan, wo und wann es am Samstag los geht. Ich würde ferne einen Stellplatz reservieren und das Tickt durchlösen bevor alles im CNL die Stellplätze weg sind.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#860224 - 03.09.12 20:28 Re: Neue Wein Tour 2012 [Re: tirb68]
Pfälzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.235
Hallo Brit,
obwohl ich nicht ermächtigt bin zu antworten tue ich es trotzdem. unschuldig

Bevor das letzte Ticket weg ist buche den Zug mit Ankunft 7:50h in Mannheim. Von dort kommt man per Bahn im 30-Min.-Takt (Fahrzeit max. 35Min.) nach Neustadt und vor 10h startet die Tour bestimmt nicht.

Gruß
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#860550 - 04.09.12 18:30 Re: Neue Wein Tour 2012 [Re: tirb68]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo,

Start wird in Neustadt an der Weinstraße am Hbf um 10 Uhr sein, wenn das zu früh sein sollte, auch 10.30 Uhr oder auch noch ein wenig später.
Eine geeignete Strecke denke ich mir noch aus. Ich kann da was flaches anbieten oder mit entsprechend Höhenmetern, wie es gewünscht wird zwinker .
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#860564 - 04.09.12 18:51 Re: Neue Wein Tour 2012 [Re: Jim Knopf]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134

Hallo Jürgen,

wäre auch gerne dabei.
Wenn du hier schon auf Wünsche eingehst, dann hätte ich gerne eine Asphaltstrecke. Würde dann meinen "Porsche" nehmen, der ist bahnhofstauglicher als mein Panzer. Wenn nicht, reise ich schon am Freitag mit dem Panzer an, vorausgesetzt, das Wetter stimmt, denn ich mag keinen Regen und Kälte.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#861212 - 06.09.12 16:37 Re: Neue Wein Tour 2012 [Re: mgabri]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Für den Fall, dass jemand aus Hamburg mit zur Tour möchte, ich habe ein One-Way-Begleitticket von der Bahn geschenkt bekommen (Nachdem ich gefragt habe, warum ich wegen des Fahrradstellplatzes in der Mittagspause zum Schalter latschen muss, weil man im Internet kein Ticket für den Nachtzug buchen kann).

Hinfahrt: 00:31 ab Hbf nach Mannheim
Rückfahrt 00:18 ab Karlsruhe

Es gilt jedoch ausschließlich für Mitfahrer auf meine Bahncard.
Bei Interesse bitte PN

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#861701 - 08.09.12 20:55 Re: Neue Wein Tour 2012 [Re: Jim Knopf]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

hallo jürgen
ich meld auch mal interesse an. kannst ruhig ein paaf höhenmeter
einbauen zwinker
vielleicht auch wieder ne pfälzer wanderhütte.
gruß aus morschreuth
matthias
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#861825 - 09.09.12 15:23 Re: Neue Wein Tour 2012 [Re: 19matthias75]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

...und der Start beim Weingut "Hund" ist auch cool
wein
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#861896 - 09.09.12 19:27 Re: Neue Wein Tour 2012 [Re: mgabri]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Der Tourenleiter vom Sonntag und ich, sind die Sonntagstour am Wochenede bereits einmal vorgefahren und können Euch ein paar Einstimmungsbildle vorzeigen:





Los gehts in Sondernheim (Germersheim) beim Schleusenhaus:



wo der Rheinradweg noch immer eine Baustelle ist.
Wir fahren deshalb durchs "Hinterland", wo sich noch ein paar andere Gewächse gegen die Maismonokultur behauptet können



Tabakfelder sieht man jedoch immer seltener



auch nur noch wenige der schönen alten Tabakschuppen



aber Obst gibt es



hübsche Orte



und Aussichten aufs Pfälzer Bergland





auch das Objekt unserer Begierde ist schon schön gereift



wir werden voraussichtlich Kostproben beim "Fest des Federweißen" in Oberotterbach antesten

bevor wir dann einen kleinen Abstecher ins elsässische Weißenburg (Wissembourg) wagen



Osterhasen gibt es in dieser Region auch anzutreffen



Wir wenden uns dann jedoch in Richtung Kandel, wo wir im Naturfreundehaus im Bienwald wie im letzten Jahr unseren Abschlußhock durchführen.
Wer es dann eilig hat, kann in Kandel oder Wörth in den Zug Richtung Karlsruhe oder Neustadt steigen. Von Wörth käme man auch nach Germersheim. Wir selbst fahren dann weiter in Richtung Eggenstein oder begleiten auch gerne noch jemanden nach KA - HBF.
Tracks folgen noch.
Die Streckenlänge beträgt ca 90 km ab Sondernheim bis zur Wörther Brücke und ist überwiegend eben.

Ich selbst hätte deshalb gerne am Samstag ein paar Hügel im Programm zwinker

Gruß Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#861952 - 10.09.12 07:00 Re: Neue Wein Tour 2012 [Re: natash]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.700
Hallo Nat,

und wenn dann noch der Wettergott genauso Lieb ist wie gestern passt die Tour grins
vorallem deshalb.
Die Streckenlänge beträgt ca 90 km ab Sondernheim bis zur Wörther Brücke und ist überwiegend eben.

Klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#864067 - 18.09.12 20:13 Re: Neue Wein Tour 2012 [Re: mgabri]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo,

leider hat es mit dem Erstellen und Einstellen der von mir am Samstag, 29. September angedachten Strecke, etwas gedauert.
Zum einen war ich im Geschäft stark eingespannt und zum anderen, was wesentlich schwerwiegender war, mein PC hat sich verabschiedet. Da laufen nur noch die Festplatten und sonst passiert gar nix mehr. Es kommt kein Bios und somit kann ich auch nicht von CD starten. Das Ding ist mausetot.
Deshalb musste ich meine ganzen Tracks, aus welchen ich die geplante Tour zusammengeschraubt habe, erst mal auf meinen Laptop ziehen.

Start wird in Neustadt zwischen 10 Uhr und 10.15 Uhr sein. Es geht zunächst nach Lambrecht und von dort ins Elmsteiner Tal. Am Forsthaus Breitenstein biegen wir links auf die Totenkopfstraße ab.
Entweder machen wir in der Totenkopfhütte oder in der Hohen Loog Mittagsrast.
Es geht anschließend von dort über St. Martin und Edenkoben nach Venningen zum Alfred Hund. Von dort geht es über Kirrweiler nach Mußbach zum Winzer und zurück nach Neustadt.

Auf dem Abschnitten von Lambrecht zum Forsthaus Breitenstein und zur Hohen loog führt die Strecke über nicht asphaltierte Waldwege. Diese sind mit so ziemlich jedem Rad zu bewältigen, nur ausgesprochene Rennbereifung ist dort ungeeignet.

Jetzt brauchen wir nur noch gutes Wetter.

Hier die Strecke.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#864392 - 19.09.12 15:53 Re: Neue Wein Tour 2012 [Re: Jim Knopf]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Hallo Jürgen,

prima Strecke, ich freu mich drauf schmunzel

Gutes Wetter habe ich bereits bestellt, ich hoffe meine Pilgerfahrt auf den heiligen berg wird entsprechend belohnt grins

Gruß Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#864442 - 19.09.12 18:45 Re: Neue Wein Tour 2012 [Re: natash]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo Jürgen und Natalie,

mein Mann hat mal keinen Wochenenddienst und wir haben uns entschieden, an beiden Tagen den Neuen zu kosten. In Kandel müssen wir spätestens kurz nach 19 Uhr auf den Zug. Das dürfte also passen.
Wir suchen nur noch eine Übernachtungsmöglichkeit.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#865026 - 21.09.12 09:35 Re: Neue Wein Tour 2012 [Re: Jim Knopf]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Hallo Jürgen,
gibts zufällig irgendwo auf der Strecke Dampfnudeln?
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#865464 - 22.09.12 19:55 Re: Neue Wein Tour 2012 [Re: amarillo]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.686
In Antwort auf: amarillo
keinen Wochenenddienst und ... entschieden, an beiden Tagen den Neuen zu kosten. In Kandel... spätestens kurz nach 19 Uhr auf den Zug. ...
suchen nur noch eine Übernachtungsmöglichkeit.

Ziemlich genauso siehts bei mir auch aus. omm

Gruß
Irrwisch
Nach oben   Versenden Drucken
#865623 - 23.09.12 16:56 Re: Neue Wein Tour 2012 [Re: mgabri]
mgabri
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Für den Sonntag hab ich folgenden Streckenvorschlag: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=syhustlyeswjqzvm
Es geht an der alten Ziegelei in Sondernheim los und füht uns südwestlich nach Oberotterbach zum Fest des Federweißen. Danach gibts ne Visite in Wisembourg, anschließend gehts richtung Karlsruhe. Ein Zwischenstopp ist im NFH Kandel vorgesehen. Die Eiligen können dann in Kandel in den Zug steigen, der Rest kann mit uns nach Karlsuhe reinfahren.

ciao,
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#865631 - 23.09.12 17:06 Re: Neue Wein Tour 2012 [Re: mgabri]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Verdammt, ich hoffe auf nächste Jahr.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#865635 - 23.09.12 17:25 Re: Neue Wein Tour 2012 [Re: mgabri]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo Micha,

das verspricht eine schöne Tour zu werden. Hab mir's mal gerade auf der Karte angeschaut. Wir verschwinden dann in Kandel in einen der Züge nach Landau, dann könnt ihr danach so richtig nach Karlsruhe durchdüsen.
Bis zum Wochenende.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#865640 - 23.09.12 17:29 Re: Neue Wein Tour 2012 [Re: Deul]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: Deul
Verdammt, ich hoffe auf nächste Jahr.


Schade- geht noch nicht mal ein Tag von den beiden? Ein Jahr ist ja schon lang...
Vielleicht machen wir ja auch im Herbst und Winter was in dieser Region (Pfalz/Baden), wir könnten zum Beispiel auch noch einmal den Wein im Kraichgau antesten...Schau mer mal.
Gruß Nat, neuen Wein aus dem eigenen Wohnort verkostend wein
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de