Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Burk, speichenheld, 6 unsichtbar), 539 Gäste und 907 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532689 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#838 - 16.06.01 13:07 Monte Moro-Pass (CH - I)
Bernhard
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Radlergruß!

War jemand schon am Monto Moro-Pass (2868m) an der Grenze Schweiz/Italien?
Ich würde gerne etwas über die Wegbeschaffenheit wissen, also ob mit Tourengepäck (Radtaschen) fahrbar.

Schönen Dank,
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#840 - 16.06.01 14:51 Re: Monte Moro-Pass (CH - I) [Re: Bernhard]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hallo Bernhard,
schaute mir das auch schon an.
Studierte die topographische Karte 1:25'000 etwas. Von der Schweizer Seite geht ein Karrweg bis hinter den Stausee Mattmark. Danach denke ich, kann man vielleicht noch etwa 100 Höhenmeter fahren. Die restlichen 550 Höhenmeter muss man wahrscheinlich schieben. Es geht ein Wanderweg über den Pass. Leider kenne ich nur das Gebiet bis zum See.
Auf der italienischen Seite geht eine Bergbahn bis fast auf den Pass. Anderweitig sah ich nur Wanderwege auf der topographischen Karte.
Mit Tourengepäck würde ich es jedenfalls nie in Angriff nehmen.
Würde Du mehr erfährst, oder es einfach machst würde es mich interessieren wie's war.
Gruss Urs
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#841 - 16.06.01 15:18 Re: Monte Moro-Pass (CH - I) [Re: Urs]
Bernhard
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Schönen Dank, Urs!

Hmmm ... klingt nicht sehr einladend für Touren-Radler, werde den Monte-Moro also wohl nicht in Angriff nehmen. Sollte ich noch was anderes erfahren, laß ich was von mir hören.
Ich selbst plane gerade mit einer 1:200 000 Karte, sodaß es immer ein gewisses "Wagnis" darstellt, unbefestigte Straßen zu wählen.
Drum hätte ich auch gleich noch eine Frage:
Weißt du zufällig was vom Stallerberg (2579m - Graubünden)?

Grüsse,
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#872 - 18.06.01 19:30 Re: Monte Moro-Pass (CH - I) [Re: Bernhard]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Ja auch den Stallerberg habe ich mal auf der Karte studiert. Wäre ein guter Übergang von Julierpass-Bivio-Juf-Splügen. Aber auch hier siehts nichts so einfach aus mit Gepäck. Ich überquerte den Pass vor Jahren mal auf einer Skitour als wir einen Hüttenwechsel in die Jürg-Jenatsch Hütte machten.
Wie's im Sommer genau aussieht kann ich daher nicht sagen. Ich kann Dir jedoch sagen, was ich in der guten topographischen Karte 1:25'000 sehe.
Auf der Seite von Juf geht ein Wanderweg ca. 400 Höhenmeter hoch. Dort wird man stossen und tragen müssen. Auf der Seite von Bivio hat es einen Aufschwung von ca. 450 Höhenmeter, den man schieben und tragen muss. Der Rest kann wahrscheinlich teils gefahren werden. Mit Gepäck sicherlich ne harte Sache.
Tip: Schau dir besser mal den Septimerpass von Casaccia nach Bivio an.

Schau dir mal die Links http://www.radtouren.ch/stallerberg/bivio.jpg und http://www.radtouren.ch/stallerberg/juf.jp an. Dies ist eine Art virtuelle Ansicht mit der ungefähren Route. Es gibt einen ungefähren Augenschein.

Gruss Urs
Urs
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de