Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (velopiti, HC SVNT DRACONES, oly, ReinhardOnTour, Baghira, lufi47, 3 unsichtbar), 304 Gäste und 629 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #968226 - 23.08.13 09:41 Re: Oberalp-Gotthard [Re: jorenmathew]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: jorenmathew
Ehrfürchtig View.I wollen diesen Ort zu besuchen. Ich will dahin, das ist der Weg, um die conveninet Ort Recha?

Hm, ich kann gerade nicht mal erraten, was diese Frage bedeuten könnte. Irgendwie scheint der Google-Translator Probleme zu bereiten zwinker
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #968229 - 23.08.13 09:55 Re: Oberalp-Gotthard [Re: olafs-traveltip]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: olafs-traveltip


..und ich dachte schon, dass nach der Investion in das Individualfahrrad kein Budget für hochwertige Radkleidung übrig gewesen wäre. :-)


Noch innovativer wäre, wenn das Individualfahrrad die Kleidung gleich integriert hätte. Natürlich immer perfekt dem jeweiligen Wetter angepasst.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #968256 - 23.08.13 11:34 Re: Erfahrungen mit Sigma/Ciclo Höhenmessung [Re: iassu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Tja, das ist jetz so eine Sache, das eindeutig festzustellen. Wie du vielleicht gelesen hast, habe ich ja eine kleine Testreihe gemacht, wenngleich es ein anderer Sigma-Tacho ist (meine aber, dass die selbe Firma auch die selbe Technik in verschiedenen Geräten verwendet). Bei nahezu allen nicht nachmessbaren Fahrten maß der Sigma mehr als der Ciclosport an Höhenmeter, auf einer nachprüfbaren Teststrecke verhielt es sich aber etwas anders: Tacho-Vergleichstest für Hm. Interessant ist ja auch, dass der reale Hm-Wert nie überschritten wurde, beide Geräte zu wenig gemessen haben. Was tun? - Ich bleibe jetzt beim Kabel-Sigma, auch wenn er zuviel messen sollte. Ich glaub aber eher nicht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #968977 - 26.08.13 15:35 Re: Erfahrungen mit Sigma/Ciclo Höhenmessung [Re: Martina]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: Martina
[…] Wir benutzen nun ja wirklich schon seit vielen Jahren (der älteste ist glaub ich von 2000 und läuft immer noch) verschiedene Varianten des Ciclomaster 414 bzw. 434, die meisten mit Kabel, einige auch drahtlos. […]

Weißt Du, ob es die noch mit Kabel gibt? Habe eine leichte Drahtlos-Aversion ...


Fertig nicht, aber ich kaufe immer dieses Kabelset beim Bikediscount nach. Das ist fürs Hinterrad, was mir für den Einsatz auf dem Stokerplatz des Tandems entgegenkommt, weil dann das Kabel auf jeden Fall lang genug ist. Ob es auch ein Kabelset fürs Vorderrad gibt, das mit dem 434 funktioniert, müsste man rausfinden.

Ich finde diesen Fahrradcomputer auch toll, zumal er recht günstig ist und bei uns auch schon nahezu ewig seinen Dienst tut. Toll wäre ne Solarzelle, die den Energiespeicher nachlädt (allerdings hält die Batterie recht lange) und eine Tachobeleuchtung hab ich eigenhändisch nachgerüstet. Die Höhenanzeige und auch die gefahrenen Höhenmeter passen sehr gut; die Steigungsanzeige ist allerdings mit großer Vorsicht zu genießen. Der Tacho ist auch etwas träge. Haben gestern neue Bremsbeläge eingefahren: Schon lustig wenn der Tacho im Stand noch 32 km/h zeigt grins

Aber um auf die Frage zurück zu kommen: Meines Wissens gibt es drei Versionen an Halterungen für den CM 434: "Funk (und ohne Trittfrequenz)", "Trittfrequenz und Tacho beides verkabelt" und "Tacho via Funk und Trittfrequenz verkabelt". Mit allen drei Varianten hab ich gute Erfahrungen gemacht und würde zur Kabelvariante raten (im Übrigen hindert einen ja keiner den Kabelsensor am Vorderrad zu montieren und den Trittfrequenzsensor abzuschneiden), schon weil man so zwei Batterien weniger braucht und auch in Straßenbahn und unter Stromleitungen keine merkwürdigen Anzeigen bekommt.

P.S.: An alle Tandemfahrer: Es lassen sich recht einfach zwei der vollverkabelten Halterungen so zusammenlöten, dass beide von den selben Sensoren angesteuert werden. Ich hab dabei noch zwei Dioden gegen Kriechströme eingelötet.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #969022 - 26.08.13 17:41 Re: Erfahrungen mit Sigma/Ciclo Höhenmessung [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: derSammy
Der Tacho ist auch etwas träge. Haben gestern neue Bremsbeläge eingefahren: Schon lustig wenn der Tacho im Stand noch 32 km/h zeigt grins


Das ist aber gar nichts gegen einen alte 2xx aus dem selben Haus, den ich mal als Auslaufmodell günstig erworben habe. Bis da der Tacho die Fahrgeschwindikeit anzeigt, hast du schon wieder angehalten... Im Ernst, beim 414 ist mir noch keine besondere Trägheit aufgefallen.

Zitat:

(im Übrigen hindert einen ja keiner den Kabelsensor am Vorderrad zu montieren und den Trittfrequenzsensor abzuschneiden)


Nur dass man dann ein viel zu langes Kabel hat, das wird nicht jeder mögen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #969043 - 26.08.13 18:50 Re: Erfahrungen mit Sigma/Ciclo Höhenmessung [Re: Martina]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Naja, die Tachoträgheit ist mir auch erst gestern so richtig aufgefallen, die Steigungsträgheit bekommt jeder Nutzer eher früher als später mit.

Mit dem Kabel hast du recht, es ist allerdings sehr dünn und man kann entweder zum Spulenbau übergehen (z.B. ums Steuerrohr wickeln) oder es auch sehr elegant durch den Gabelschaft führen. Nur wer das umsetzen kann und will, kann wohl auch nen Lötkolben in die Hand nehmen und die zugegeben sehr feinen Litzen lötend kürzen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #969079 - 26.08.13 21:07 Re: Erfahrungen mit Sigma/Ciclo Höhenmessung [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Das stimmt schon. Ambulant, bzw simultan, oder von mir aus realtime kann man die Steigungsanzeigen vergessen. Wundersamerweise ist es im Nachhinein aber immer stimmig. Die Geschwindigkeitsanzeigen finde ich normal, also nix mit verzögert.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #969149 - 27.08.13 11:29 Re: Erfahrungen mit Sigma/Ciclo Höhenmessung [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Wie gesagt, das mit der Geschwindigkeit fiel mir nur nach Vollbremsungen auf; die sind ja eher die Ausnahme.
Aber welche Anzeige findest du wundersam? Die Maximalsteigungs- bzw. die Durchschnittssteigungsanzeige? Mit beiden Werten kann ich nicht so viel anfangen. Bei der Durchschnittsmessung werden ja nur die Steigungen/Gefälle berücksichtigt, flache Abschnitte ausgespart. Wo man da die Messgrenze zieht ist mir unbekannt. Und über die Schwierigkeit eines Passes (sehr unrythmisch oder konstant) sagt ein Durchschnittswert allein auch wenig aus. Für diese Analyse jage ich den Track lieber durch GPS-Track-Analyse.
Und bei der Maximalsteigung findet letztlich auch eine Mittelung statt, die kurzzeitigen 100%-Steigung in der Innenseite einer Serpentine werden auf jeden Fall nicht berücksichtigt - das hab ich ausprobiert.
Dass die Höhenmeteranzeige im Nachhinein stimmt, hat mathematische Gründe. Die Steigung wird gesondert von den Höhenmetern berechnet.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (27.08.13 11:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de