Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Mavenlol, Lawrenz, wpau, 4 unsichtbar), 120 Gäste und 760 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533802 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 73
Falk 54
iassu 48
panta-rhei 47
Themenoptionen
#975136 - 15.09.13 17:35 Durch den Süden Tunesiens / Tunesien
wattkopfradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Dauer:15 Tage
Zeitraum:18.3.2013 bis 1.4.2013
Entfernung:970 Kilometer
Bereiste Länder:tnTunesien

[u][b]Radreise Tunesien vom 11.11.1111 bis 11.11.1111
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7

Geändert von wattkopfradler (02.05.21 13:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#975157 - 15.09.13 18:19 Re: Durch den Süden Tunesiens (Teil 1) [Re: wattkopfradler]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Danke für den schönen Bericht. Sind die gleiche Strecke vor vielen, vielen Jahren mit dem Auto und teilweise Fahrrad gefahren. Sofort kamen bei mir Erinnerungen auf. Danke!
Freue mich auf die Fortsetzung. zwinker
Kann man in der Quelle noch baden? Damals ging es noch prima. lach

Geändert von grenzenlos (15.09.13 18:21)
Änderungsgrund: was vergessen
Nach oben   Versenden Drucken
#975178 - 15.09.13 20:49 Re: Durch den Süden Tunesiens (Teil 1) [Re: grenzenlos]
wattkopfradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo,
ja, in der Quelle kann man noch ganz offiziell baden. Habe ich auch gemacht.
Hier ein Bild:



Da du auf einen zweiten Teil wartest, hast du wahrscheinlich den Bericht gelesen bevor ich ihn geändert habe. Ursprünglich wollte ich ihn in zwei Teilen schreiben, habe jetzt aber doch alles komplett und ohne Fortsetzung geschrieben.

Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#975192 - 15.09.13 22:44 Re: Durch den Süden Tunesiens (Teil 1) [Re: wattkopfradler]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Hallo Armin,

danke für den interessanten Bericht! Von Bern aus gibt es Direktflüge nach Djerba, so liegt das schon auch irgendwie auf meinem Radar; allerdings sind Gegenwind und Abfall auch nicht wirklich meine besten Freunde. Ev. wär' das aber trotzdem mal eine Reise wert.

Liebe Grüsse
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#975198 - 16.09.13 04:54 Re: Durch den Süden Tunesiens (Teil 1) [Re: wattkopfradler]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Moin,
ja, ich war zu schnell. Länder die ich kenne, kenne ich keine Zeitgnade. Danke für das Quellbadebild. Wir waren damals auch im Frühjahr dort. Die Wüste hatte da schon um die 30 Grad. War echt prima.
Die Zugstrecke kenne ich auch. Wir hatten da ne Tageswanderung gemacht. Gegen Abend kam ein Güterzug. Wir hielten den Daumen hoch. Die haben wirklich gehalten und uns mitgenommen. In der Lok war unser Aussichtsplatz.
Wir wollten zu der Zeit noch nach Algerien, doch war da die Grenze dicht (kein Visa im Vorfeld). War die Zeit der vielen Entführungen in Algerien Richtung Mali.
Matmata hat mich echt fasziniert. Wir mögen eh die Wüste. War ne gute Region für uns.
Wir sind damals mit dem Schiff von Frankreich aus rüber.
Meine Schwiegertochter ist da auch schon geradelt. Sie pedalte von Tunesien nach Libyen und weiter nach Ägypten(brauchte in Deutschland 4 Wochen um das Libyen-Visa zu erhalten).
Mich juckt es schon wieder in den Beinen. Danke für den schönen Bericht! zwinker

Ach ja, prima mit der Politikübersicht. Macht echt Sinn, denn es ändert sich ja momentan dort ständig was. Und ich bin da immer absolut interessiert, mal die Sicht von anderen Reiselustigen zu erfahren.

Die Hälfte der Bevölkerung ist unter 25 Jahre alt. Dies trifft auf fast alle Länder in Nordafrika zu. Besonders krass ist es aber im Iran, Jemen, Somalia und Äthiopien. Da sind die Werte noch extremer. Pulverfässe sind da am kochen.

Geändert von grenzenlos (16.09.13 05:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#975331 - 16.09.13 15:07 Re: Durch den Süden Tunesiens [Re: wattkopfradler]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Herzlichen Dank. Besonders großartig finde ich, wie Du Deine persönlichen Einschätzungen von konkreten Situationen beschreibst, reflektierst und im Resumée zusammenfasst. Ungeheuer glaubwürdig, sympathisch und fern von jeglichem Dummschwätz und Mainstream. Ich bin sehr beeindruckt und danke Dir sehr für diese Beschreibung Deiner Radreise. Und für die Fotos sowieso. Toller Stil: kurz, knapp und ungeheuer aussagekräftig. Hoffentlich machst Du noch ein paar mehr Radreisen und berichtest uns davon.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#975380 - 16.09.13 16:53 Re: Durch den Süden Tunesiens (Teil 1) [Re: grenzenlos]
wattkopfradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo Wilfried,
die Temperaturen waren nahezu ideal. Morgens noch etwas frisch und Mittags so gegen 23°C bis 30°C (vor allem gegen Ende der Reise). Aber immer sehr angenehm, weil trocken. Niemals so feucht schwül wie bei uns manchmal im Südwesten von D.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#975382 - 16.09.13 16:59 Re: Durch den Süden Tunesiens [Re: kettenraucher]
wattkopfradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo Kettenraucher,
vielen Dank für dein Lob. Ich habe versucht meine Erfahrungen und Eindrücke so ehrlich wie möglich zu schildern, ohne manche Dinge mit verklärtem Blick allzusehr ins positive zu verdrehen.
Die nächste Reise die ich alleine mache wird wohl erstmal wieder eine Weile auf sich warten lassen.
Aber irgendwann in zwei drei Jahren.......
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#975392 - 16.09.13 17:42 Re: Durch den Süden Tunesiens [Re: wattkopfradler]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Hallo Armin,

freut mich sehr, dass Du einen Bericht über Deine Tour geschrieben hast! Habe ihn sehr gerne gelesen und mich an einiges erinnert. Vor allem Deine Schilderungen über den unablässigen und am Nachmittag immer mehr zunehmenden Wind. So wie es scheint, kommt der bevorzugt immer noch aus (süd-)westlichen Richtungen und kann einem den Spass auf den schutzlosen und teilweise eintönigen Strecken schon verderben. Insofern hast Du ja mit dem Transport nach Ksar Ghilane zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Den Müll habe ich hingegen nicht so drastisch in Erinnerung, aber der verblasst in der Erinnerung zum Glück recht schnell. Schade, dass es einen so störenden Eindruck bei Dir hinterlassen hat. Leider scheint das in vielen Ländern einfach dazu zu gehören und kaum jemand nimmt es als Problem wahr...
Ansonsten kann ich mich nur dem Kettenraucher anschließen, sehr autenthisch, unprätentiös und kurzweilig geschrieben - zudem sehr schöne Bilder!

Grüße

zaher

Geändert von zaher ahmad (16.09.13 17:43)
Änderungsgrund: vertippt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de