Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (macbookmatthes, thomas-b, Holm, Randonneur, loveli, Pietzel, sascha-b, kuhbe, 5 unsichtbar), 251 Gäste und 1112 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534232 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 48
Themenoptionen
#388574 - 21.11.07 22:44 Vogesen Sarrebourg -> Schweizer Jura
maxxcologne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Hallo Forum,

arbeite im Moment eine Tour aus, und muß noch die Strecke zwischen Sarrebourg und Porrentry definieren. Möchte möglichst ausführlich durch die Vogesen und da nichts landschaftlich schönes verpassen. Höhenmeter und Länge spielen kaum eine Rolle. Zwischen 200 und 700 km ist alles erlaubt. Wo muß ich auf jeden Fall hin? Oder soll ich einfach irgendwelche weißen Straßen auf der Michelin Karte nehmen?

Vielen Dank für eure Tipps und Gruss

Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#388604 - 22.11.07 03:56 Re: Vogesen Sarrebourg -> Schweizer Jura [Re: maxxcologne]
cyclejo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.109
Wenn Du schon da bist, nimm die Route des Cretes von Ste.-Marie-aux- Mines bis Cernay. Dann kannst Du Dir noch als kleines Schmankerl den Ballon d'Alsace gönnen und über Sochaux nach Saint Hippolyte in den Jura rein. Von Belfort nach St Hippolyte ist zwar reine Überführung, aber es geht wenigstens schnell. Die anderen Möglichkeiten, von Norden aus in den Jura zu kommen, sind für die Dackelschneider-Fraktion auch nicht besser. (vielleicht hab ich sie auch noch nicht entdeckt) Für die Stollies soll es eine schönere Radroute geben (Velorouten Schweiz-Jura).
Lg Jo
Nach oben   Versenden Drucken
#388660 - 22.11.07 11:06 Re: Vogesen Sarrebourg -> Schweizer Jura [Re: maxxcologne]
Blinderelch
Nicht registriert
Hallo Marcel,
du bist also schon an der Planung für nächstes Jahr. Freue mich schon auf die Tour. Wenn ich helfen kann melde dich.
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#388671 - 22.11.07 11:41 Re: Vogesen Sarrebourg -> Schweizer Jura [Re: cyclejo]
maxxcologne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Hallo Cyclejo,

so richtig konkret ist die Tour noch nicht, wollte mal meine Tourwünsche etwas ausarbeiten. Fahren würde ich das ganze mit einem Mountainbikeähnlichem Tourenrad mit einigem an Gepäck. Nach den Vogessen wollte ich dann über die ausgeschilderte Schweizer Veloroute Jura weiterfahren.

Danke für deine Tipps und Gruss

Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#388796 - 22.11.07 20:20 Re: Vogesen Sarrebourg -> Schweizer Jura [Re: maxxcologne]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo,

ich empfehle dir auch die in der Michelinkarte eingezeichneten RF (route forestière) zu fahren. Sie sind sogar meist asfaltiert.
Wenn du Zeit hast, dann fahr enfach "zigzag". Auch die meisten gelben Straßen sind noch ok.

Meine Favoriten für die Vogesen sind: Saverne, Mont-St.Odile, der Felsen von Dabo, Cascades de Nideck, das Pays de Senones, die Route des Crêtes, Ballon d'Alsace.

Gute CP gibt es viele, z.B.(auch von mir getestet) in: Saverne, Obernai, Abreschviller, Fresse (Pays des Ballons des Vosges)
Meiden sollte man Gerardmer und Longemer (vor allem an verlängerten Wochenenden voll und laut).

Ein skurriles Hotel mit morbidem Charme gibt es in Wangenbourg "Le Schneeberg". Dort sollte man mal übernachtet haben.

Gruß amarillo
Nach oben   Versenden Drucken
#388812 - 22.11.07 21:10 Re: Vogesen Sarrebourg -> Schweizer Jura [Re: amarillo]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: amarillo

ich empfehle dir auch die in der Michelinkarte eingezeichneten RF (route forestière) zu fahren. Sie sind sogar meist asfaltiert.


Hallo amarillo,

Deine Informationen sind auch sehr interessant für mich, da ich eventuell nächstes Jahr eine Tour durch die Vogesen unternehmen möchte zwinker.

In Antwort auf: amarillo

Meine Favoriten für die Vogesen sind: Saverne, Mont-St.Odile, der Felsen von Dabo, Cascades de Nideck, das Pays de Senones, die Route des Crêtes, Ballon d'Alsace.


Davon steht einiges bereits auf meiner Liste. Weißt Du zufällig, in welchem Zustand die RF vom Col du Donon nach Senones ist (z. B. asphaltiert)?

In Antwort auf: amarillo

Meiden sollte man Gerardmer und Longemer (vor allem an verlängerten Wochenenden voll und laut).


Das werde ich mir merken lach.

In Antwort auf: amarillo

Ein skurriles Hotel mit morbidem Charme gibt es in Wangenbourg "Le Schneeberg". Dort sollte man mal übernachtet haben.


Falls wir dort vorbeikommen, werden wir das berücksichtigen grins.

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#389020 - 23.11.07 13:34 Re: Vogesen Sarrebourg -> Schweizer Jura [Re: netbelbo]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo,

Ja, diese Forststraße ist komplett asfaltiert und wunderschön - gehört zu meinen Lieblingsstraßen. Du passierst ein Naturschutzgebiet mit Picknickplätzen, Brunnen und Schutzhütte am Col de Prayé und südlich davon schöne kleine Wasserfälle und Gumpen am Rabodeau.

Gruß amarillo
Nach oben   Versenden Drucken
#389127 - 23.11.07 18:43 Re: Vogesen Sarrebourg -> Schweizer Jura [Re: netbelbo]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo,

hier: Titel des Links kannst du nun auch im Album Radtouren in den Vogesen blättern.
Nach oben   Versenden Drucken
#389145 - 23.11.07 19:42 Re: Vogesen Sarrebourg -> Schweizer Jura [Re: amarillo]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
Sehr schön. Vielen Dank!

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#390933 - 29.11.07 10:53 Re: Vogesen Sarrebourg -> Schweizer Jura [Re: amarillo]
maxxcologne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 245
In Antwort auf: amarillo

ich empfehle dir auch die in der Michelinkarte eingezeichneten RF (route forestière) zu fahren. Sie sind sogar meist asfaltiert.


Danke für den Tipp. Kann es sein das die RF auf meiner Michelin Karte 315 Local in 1:150.000 nicht eingezeichnet sind, oder sind das einfach die kleinsten weißen Straßen?

Gruss

Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#390948 - 29.11.07 11:21 Re: Vogesen Sarrebourg -> Schweizer Jura [Re: maxxcologne]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: maxxcologne

Kann es sein das die RF auf meiner Michelin Karte 315 Local in 1:150.000 nicht eingezeichnet sind, oder sind das einfach die kleinsten weißen Straßen?



Hallo Marcel!
Ja, im Prinzip sind es die kleinsten weißen Strassen. Wie schon gesagt wurde, auf der Karte selbst steht klein 'RF'. Diese Strassen haben also keine offizielle Bezeichnung, sind also weder 'D'-Straßen noch die auch schon sehr kleinen 'C'-Straßen. Es gibt sie natürlich vorwiegend in Waldregionen. Schau doch mal auf der Elsaß-Karte nach dem Ort Dabo, in der Nähe von Saverne, da findest du sie.

Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#390951 - 29.11.07 11:29 Re: Vogesen Sarrebourg -> Schweizer Jura [Re: Pierrot]
maxxcologne
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Hallo Peter,

vielen Dank, jetzt habe auch ich sie gefunden ;-) Ich nehme an GR sind dann Wanderwege und MF sind irgendwelche Waldhütten?

Gruss

Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
#390953 - 29.11.07 11:33 Re: Vogesen Sarrebourg -> Schweizer Jura [Re: maxxcologne]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: maxxcologne

Kann es sein das die RF auf meiner Michelin Karte 315 Local in 1:150.000 nicht eingezeichnet sind, oder sind das einfach die kleinsten weißen Straßen?


Die RF können aber auch nur schwarze Linien sein. Spätestens dann handelt es sich aber i.d. R. um breitere Wanderwege ...
Und auch diese kleinsten weißen Straßen, die mit RF bezeichnet sind, sind meistens nur am Anfang asphaltiert, mit Gepäck aber trotzdem gut befahrbar, meistens.
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
#390956 - 29.11.07 11:38 Re: Vogesen Sarrebourg -> Schweizer Jura [Re: maxxcologne]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: maxxcologne

vielen Dank, jetzt habe auch ich sie gefunden ;-) Ich nehme an GR sind dann Wanderwege und MF sind irgendwelche Waldhütten?


Hallo Marcel!

Volle Punktzahl. GR = Grande randonnée, also Fernwanderwege

MF= Maison forestière, eben Hütte.

Übrigens: Die RF an dem Bach 'Zorn jaune' bei Dabo hoch Richtung Col du Donon kann ich nur empfehlen, schön einsam etc.

Peter
Vive la vélorution !!!

Geändert von Pierrot (29.11.07 11:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#390980 - 29.11.07 12:32 Re: Vogesen Sarrebourg -> Schweizer Jura [Re: Pierrot]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo Peter,

muss hier widersprechen.
MF bedeutet Maison Forestière = Forsthaus und ist somit keine Hütte oder Schutzhütte.
Die RF ab Dabo zum Col du Donon hab ich auch in guter Erinnerung, war aber im letzten Teil damals (vor 6/7 Jahren) nicht asfaltiert. Lässt sich aber trotzdem auch mit Gepäck noch gut fahren.
Die RF nördlich von Saverne waren bisher alle asfaltiert. Manchmal kommt es allerdings vor, dass der Belag etwas aufbricht oder Schlaglöcher hat. Also Vorsicht bei den Abfahrten.

Gruß amarillo
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de