Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Wer, Rolly54, mühsam, 2 unsichtbar), 152 Gäste und 788 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533889 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 87
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#602922 - 17.03.10 05:35 Radtransport in Südschweden
nöffö
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo,
hier eine Frage an alle Schwedenfans! Meine Freundin und ich wollen Ende Juni mit dem Nahverkehrszug J35 von Stockholm Södra nach Nynäshamn um dann von dort die Fähre nach Visby zu nehmen. Offenbar ist es möglich, dass wir unsere Fahrräder mit in den Nahverkehrszug nehmen. Stimmt das? Gibt´s in dem Zug einen eigenen Waggon für Fahrräder oder wo sind die untergebracht? Gibt´s bestimmte rush hours, während der Fahrradtransport verboten ist?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#602939 - 17.03.10 07:32 Re: Radtransport in Südschweden [Re: nöffö]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: nöffö
Hallo,
hier eine Frage an alle Schwedenfans! Meine Freundin und ich wollen Ende Juni mit dem Nahverkehrszug J35 von Stockholm Södra nach Nynäshamn um dann von dort die Fähre nach Visby zu nehmen. Offenbar ist es möglich, dass wir unsere Fahrräder mit in den Nahverkehrszug nehmen. Stimmt das? Gibt´s in dem Zug einen eigenen Waggon für Fahrräder oder wo sind die untergebracht? Gibt´s bestimmte rush hours, während der Fahrradtransport verboten ist?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
nöffö

Zwischen neun Uhr und drei Uhr darfst Du angeblich in die Nahverkehrszüge rein. Quelle: Ein deutsches Ehepaar letztes Jahr in Nyköping, die gerade vom Zug aus Stockholm kamen. Dürfte deine Strecke sein. Aber vier Stunden später haben mir Schweden erzählt, es wäre grundsätzlich nicht möglich.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#602954 - 17.03.10 08:20 Re: Radtransport in Südschweden [Re: ]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.367
Unterwegs in Schweiz

Es ist in Schweden eine sehr tief verankerte Tradition, daß man im Zug kein Fahrrad mitnehmen kann. Früher funktionierte "Aufgeben" perfekt, also man mußte das Fahrrad ein paar Minuten vor der Abfahrt des Zuges aufgeben und ein paar Minuten nach der Ankunft konnte man es schon abholen. Das ist nach und nach verwässert und abgebaut worden, wie überall (außer in der Schweiz). Dafür kann man in den meisten Ländern stattdessen das Fahrrad selber mitnehmen. Nicht in Schweden. 1984 war der Service für da Aufgeben noch perfekt. 1994 dauerte es schon einen Tag länger als die eigenen Reise. 1988 und 1989 konnte man noch grenzüberschreitend das Fahrrad aufgeben, das verschwand später. 2000 dauerte das Aufgeben schon ein paar Tage länger und die Fahrräder waren selbstverständlich hinterher schwer beschädigt. Man sagte mir, daß ein Beschädigung von Speichen, Schaltung oder so normal sei und sie nur wenn der Rahmen gebrochen wäre oder so etwas eine kleine Entschädigung geben würden.

Es gibt ein paar Ausnahmen von dieser Regel, daß keine Fahrräder mitgenommen werden:

  • S-Bahn in Stockholm (z.B. Stockholm Nynäshamn, aber ich glaube nicht Stockholm Nyköping)
  • einige Regionalzüge in der Gegend von Göteborg, wenn der Schaffner einen guten Tag hat
  • Inlandsbahn Mora - Gällivare
  • dänische und deutsche und vielleicht auch norwegische Züge, die sich nach Schweden verierren.
  • Es gab mal "Experimente" mit einzelnen Langstreckenzügen, wenn man von Endstation zu Endstation fährt, lange genug vorher reserviert und viel bezahlt.


Bei der S-Bahn in Stockholm gilt noch die Regel, daß man nicht in Stockholm C (Hauptbahnhof) ein- und aussteigen darf. Stockholm Södra geht natürlich. Und die Strecke von Stockholm nach Nynäshamn ist in diesem Punkt wohl speziell unschwedisch, weil es auf dieser Strecke tatsächlich gut etabliert ist, daß man Fahrräder mitnehmen kann.

Auf anderen Strecken, wo es geht, merkt man aber oft, daß es tief in der Seele des schwedischen Eisenbahners verankert ist, daß so etwas wie Fahrradmitnahme im Zug nicht geht. 2004 hatten wir reserviert für den dänischen Zug von Kalmar nach Kopenhagen. Nun gab es eine Oberleitungsstörung zwischen Kalmar und Nybro. Es war völlig selbstverständlich, daß wir in dem Ersatzbussen nicht mitfahren konnten. Und es war auch völlig selbstverständlich, daß wir nicht mit dem Fahrrad nach Nybro fahren konnten, denn dann mußten wir ja einen Zug nehmen, der nicht für uns reserviert war. Fahrräder stehen lassen und zuhause neue kaufen war wohl die Idee. Jedenfalls ging es dann in dem Zug 2 Stunden später ohne Reservierung doch, zum Glück war die Ablehnung der Fahrradmitnahme bei der Kondukteurin dieses Zuge nicht so eine hohe Priorität.

Naja, die dänische Bahn ist auch ziemlich traurig, wir müssen uns da immer auf zwei Züge verteilen, weil man pro Zug nur 3 oder 4 Fahrradplätze reservieren kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#602959 - 17.03.10 08:31 Re: Radtransport in Südschweden [Re: bk1]
nöffö
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Danke, Stephan und Karl, für Eure Antworten! Schweden scheint ja wirklich nicht (mehr) besonders fahrradfreundlich zu sein - oder wollen die Schweden einfach nur, dass Radfahrer ihre Räder auch benutzen und nicht etwa im Zug hin und her transportieren?? grins

Hier in Finnland ist´s zum Glück mit dem Radtransport im Zug sehr einfach und kostet nur 9 Euro - in Schweden hilft mir diese Tatsache allerdings nicht so recht. Naja, Hauptsache, wir kommen bis nach Nynäshamn (und weiter nach Gotland), danach sind wir dann "in Sicherheit", nämlich auf finnischem (????) Boden in Ahvenanmaa (die Anwohner nennen´s Åland).

Danke nochmals!!
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
#602965 - 17.03.10 08:59 Re: Radtransport in Südschweden [Re: nöffö]
StephanZ
Nicht registriert
Wenn ihr auf die Idee kommen solltet doch mit dem Rad aus Stockholm raus zu fahren, ich bin letztes Jahr rein und habe den Cykelsparet von Trosa genutzt. Die letzten 40 Kilometer dürften mit eurer möglichen Route ungefähr identisch sein. Ab Tuna war der Cykelsparet konfus und schlecht beschildert. Vielleicht wäre es klug sich die Strecke davor mit google raus zu suchen und auf dieses Hintenrum des Cykelsparet oder Sverigeleden zu verzichten.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#602967 - 17.03.10 09:07 Re: Radtransport in Südschweden [Re: ]
nöffö
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Ja, ich werde auf jeden Fall irgendeine Karte besorgen / ausdrucken, nur für den Fall, dass wir unsere Räder doch nicht in den Zug reinbekommen sollten. Genug Zeit zum Radeln der 60 km (?) hätten wir, da die reservierte Fähre Nynärshamn-Visby erst am Abend abgeht.

vG
nöffö
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #602968 - 17.03.10 09:09 Re: Radtransport in Südschweden [Re: nöffö]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
In Antwort auf: nöffö
...danach sind wir dann "in Sicherheit", nämlich auf finnischem (????) Boden in Ahvenanmaa (die Anwohner nennen´s Åland).
Sag' das mal aber keinem Åländer. Die Åländer sprechen und denken schwedisch und sind viel näher an Schweden orientiert als dem Staat, dem sie offiziell angehören. Ihre Autonomie so weit fortgeschritten (eigene Flagge, eigene Post/Briefmarken, eigene Autokennzeichen), dass sie mit Finnland relativ wenig zu tun haben (was ihnen auch ganz recht ist). Du wirst Dich also auf Åland eher in Schweden fühlen als in Finnland. Aber: im touristischen Bereich wird (fast) überall auch Finnisch gesprochen.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#602972 - 17.03.10 09:14 Re: Radtransport in Südschweden [Re: nöffö]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.688
In Antwort auf: nöffö
Ja, ich werde auf jeden Fall irgendeine Karte besorgen / ausdrucken, nur für den Fall, dass wir unsere Räder doch nicht in den Zug reinbekommen sollten. Genug Zeit zum Radeln der 60 km (?) hätten wir, da die reservierte Fähre Nynärshamn-Visby erst am Abend abgeht.


60 km kommt hin.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#602980 - 17.03.10 09:43 Re: Radtransport in Südschweden [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Zitat:
Ab Tuna war der Cykelsparet konfus und schlecht beschildert.

Das hat auch Tradition. Schon 1995 habe ich den Weg Richtung Nynäshamn zwischendurch verloren, die Beschilderung brach einfach ab. Die reguläre Straße war selbstverständlich für Fahrräder gesperrt. Nach einem ziemlichen Krampf kam ich doch bis Västerhanninge, ab diesem Bahnhof fuhren die Züge wieder. Im Sommer werden gerne Bauarbeiten mit Vollsperrung eingelegt.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#622742 - 24.05.10 12:42 Re: Radtransport in Südschweden [Re: Falk]
ViveLeTour
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Moin,
bestimmt könnt ihr mir weiterhelfen: ich wollte fragen, ob Frahrradmitnahme im Oresundzug zwischen Älmhult und Lund möglich ist.
Generell ist die schwedische Bahn ja recht fahrradfeindlich eingestellt, aber vielleicht gilt ja für diese Strecke ne ausnahme...hoffentlich :-)
vielleicht ist es auch ein dänischer zug?

Vielen Dank für Eure Hilfe und noch nen schönen Pfingstmontag,
Jean
Ich radfahre, also bin ich!
Nach oben   Versenden Drucken
#622787 - 24.05.10 15:34 Re: Radtransport in Südschweden [Re: ViveLeTour]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Ich bin vor zehn Jahren zum letzten Mal mit den Öresundzügen gefahren. Seinerzeit (die Brücke war gerade erst in Betrieb gegangen) funktionierte es problemlos. Von schwedischer Seite wurde in den folgenden Jahren immermal dagegen gestänkert.
Rein fahrzeugtechnisch ist es kein Problem, in den Mittelwagen gibt es zwischen den einstiegen einen großen Mehrzweckraum.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#623271 - 25.05.10 22:09 Re: Radtransport in Südschweden [Re: Falk]
ViveLeTour
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 59
Moin Falk,
na das klingt doch schonmal nicht schlecht. Laut wiki werden die Oeresundzüge von den Dänen betrieben. Vielleicht sind die dem Drahtesel ja wohl gesonnen :-) http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96resundst%C3%A5g#Zug

Gibts denn noch andere Raderfahrungen mit dem Oresund auf der Stecke Älmhult-Malmö?
Alle Tipps und Berichte willkommen

Gruß,
Jean
Ich radfahre, also bin ich!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #623283 - 25.05.10 23:00 Re: Radtransport in Südschweden [Re: ViveLeTour]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Nein, die (eigentlichen) Öresundzüge werden von einem dänischen (Arriva?) und einem schwedischen Betreiber gemeinsam betrieben. Zu erkennen ist es bei den Fahrzeugen aber nur bei genauem Hingucken an den Wagennummern. Für den Reisenden ist das aber ohne Bedeutung, seit Anfang an laufen dänische und schwedische Einheiten auch gemeinsam in einem Zug.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de