Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#777847 - 08.12.11 18:29 Wieder mal Rom-Neapel
Bourbon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hallo Italien-Spezialisten

Für meine grosse "Abb-in-den-Ruhestand-Tour" im nächsten Jahr (Schweiz-Apulien-Schweiz) brauche ich mal wieder Eure Hilfe.

Die Radreise-Wiki-Tour von Dietmar kenne ich und werde davon sehr profitieren können - allerdings erst auf dem Rückweg (Gallipoli-Matera-Benevento-Campobasso in die Abbruzzen).

Für den Hinweg brauche ich eine Alternative irgendwo links oder rechts der Autostrada del Sole. Je länger ich plane und google, desto unsicherer und verwirrter werde ich. Welche Streckenführung ist da einigermassen attraktiv?

Was mir aufgefallen ist: Alle kommerziellen Tourenanbieter fahren Rom - Sermoneta - Lido di Latina - Formia und von dort mit der Bahn nach Neapel (wo ich gar nicht unbedingt hin will - ich will dann an die Amalfiküste).

Deshalb meine konkrete Frage: Wie würdet Ihr ohne Schwenker in die Abbruzzen von Rom nach Salerno fahren?

Auf Eure Tips freut sich

Bourbon
Nach oben   Versenden Drucken
#777873 - 08.12.11 19:34 Re: Wieder mal Rom-Neapel [Re: Bourbon]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Also ich würde vorschlagen über Tivoli rauszufahren, weil ich die Gärten dort mag (kenne ich aber nur aus Schulzeiten). Radlerisch kenne ich die Gegend nicht. Mir fehlt auch gerade eine Karte von dieser Ecke, Google Mpas ist da ziemlich unübersichtlich für mich. Von Tivoli musst du einen Weg nach Subiaco suchen. Dort bist dann an den Monti Simbruini (Naturpark). Nahe bei gibt es eine Durchfahrt nach Capistrello. Über Avezzano geht es dann über eine flache Hochebene nach Gióa dei Marsi.

Hier beginnt eigentlich erst meine wirkliche Kenntnis. Da stehst du am Fuße der Abruzzen kannst sie schön längs duchqueren. Anschließend geht es sehr weit runter und alsbald wieder hinauf durch die Monti Matese. Von dort kommend kannst dir zwar einen Teil der bemüllten Ebene um Neapel nicht ganz ersparen, aber es ist eine der kürzesten Wege durch die Camorra-Linien. Der übelste Teil befindet sich etwa zwischen Maddaloni - Somma - Pompeji - Castellamare, du musst manchmal etwas die Nase zumachen und ein wenig staubresistent sein. Kann man aber überleben. schmunzel Danach kommt nur noch Postkartenlandschaft. Meine Route ab: Gióia dei Marsi (703m) - Passo del Diavolo (1441m) - Pescasséroli (1167m) - Barrea - Colle della Croce (1164m) - Alfedena - Il Calvário (1112m) - (Cerro) - Taverna Raíndola (~250m) - Capriati - Letino - Passo di Miralago (1102m) - Passo del Perrone (1257m) - Bocca della Selva (1393m) - Cusano - Telese Terme (55m) - Maddaloni - Somma - Pompeji - Vico Equense - Sorrento - Positano - Amalfi - Vietri - Salerno

Meine Übernachtungsorte (jeweils Festunterkunft) waren Pescasseroli (empfehlenswert) und Telese Terme (schwierig, hatte aber Glück). In Sorrento habe ich meine Zelt unter Zitronenbäumchen aufgestellt (wunderbar). Nicht verpassen: Keramik in Vietri.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#778440 - 11.12.11 14:52 Re: Wieder mal Rom-Neapel [Re: veloträumer]
Bourbon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Besten Dank für deine Hinweise. Ich habe mir das breits auf der Karte näher angeschaut. Auf diese Strecke wäre ich nicht selbst gekommen. Das sieht auch recht machbar aus, weil man offensichtlich oft die Höhe behält.

Bourbon
Nach oben   Versenden Drucken
#780989 - 19.12.11 14:34 Re: Wieder mal Rom-Neapel [Re: Bourbon]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Vorweg: Ich liebe die Abruzzen und kenne das Gebiet gut.

Du hast hoffentlich gesehen, dass die von Matthias vorgeschlagene Strecke mitten durch die Abruzzen führt. Du mußt 3 große Gebirgsketten queren (Monti Sibruini, Abruzzen/Nationalpark, Monti del Matese) und das 2x von Meereshöhe aus. Wenn das o.k. ist, dann ist diese landschaftlich herausragende Strecke wirklich sehr empfehlenswert. Aber Du machst auf diesem Weg ein paar Tausend Höhenmeter.

Wir konnten in den vergangenen Jahren mehrmals aus Wettergründen nicht wie geplant in die Abruzzen auffahren und mußten uns Wege in Meeresnähe suchen. Wenn das Thema noch für Dich von Interesse ist, findest Du auf unserer letzten Tour durch das südliche Latium etliche Hinweise und Streckenbeschreibungen.

Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#785093 - 04.01.12 05:48 Re: Wieder mal Rom-Neapel [Re: Gerhard]
viennjoe
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 21
schuldigen haben sie die schlaf wagon genommen wegen dem rad
haben in wien fragt wegen radmitnehmen am bahnhof muss mit postamt schicken sagen die mir oder haben sie vielleicht im auto abteilungen mitgenommen ?

An- und Abreise mit dem Nachtzug München - Rom waren wie üblich unproblematisch. Ab Roma Termini nahmen wir noch den Regionalzug an die Küste und begannen 1 Stunde später recht relaxt die Tour
rad-reise partner gesucht für europa
solang kalt ist gefällt mir wo warm ist
im sommer am besten im norden schmunzel

kennt wer sich aus mit trekking-rad oder moutainbike im gebrauchten zustand schmunzel

herzlichen grüßen paul
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de