Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Pfannastieler, iassu, MarcS, paraflyer, jmages, 6 unsichtbar), 325 Gäste und 874 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#803715 - 26.02.12 12:58 Elbradweg Tschechien
roadbike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
HAllo Ich plane eine Tour von Dresden ins Riesengebirge und wieder retour.
Nu´n habe ich gelesen, das der Elbradweg in Tschechien eher schlecht beschaffen ist.
Kenn jemand diese Route.
Zurück wollte ich dann Übers Isargebirge und Zittauer Gebirge.
Danke und Gruß
Frank
Radtourenbeginner
Nach oben   Versenden Drucken
#803772 - 26.02.12 15:29 Re: Elbradweg Tschechien [Re: roadbike]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Der Elbradweg ist bis zur tschechischen Grenze ziemlich optimal ausgebaut, danach wird es normal, würde ich sagen. Und wenn man ihm weiter folgt, gibt es durchaus Strecken, die ziemlich holprig sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#803785 - 26.02.12 16:15 Re: Elbradweg Tschechien [Re: roadbike]
jmages
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 662
Hallo Frank,

im Wiki haben wir den tschechischen Elberadweg ab Decin rudimentär dokumentiert. Wäre schön, wenn jemand noch ein paar Infos oder Fotos beisteuern würde.

Gruß,
Jürgen.

Geändert von jmages (26.02.12 16:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#803875 - 26.02.12 19:11 Re: Elbradweg Tschechien [Re: roadbike]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084

Hallo, Frank,
du meinst, den ganzen Bogen von Decin über Kolin-Pardubice bis zur Elbquelle?

Dann schau auf www.cykloserver.cz Wenn du genügend reinzoomst, bekommst da das tschechische Radwegnetz angezeigt, mit den viestelligen Nummern bzw. die Bezeichnung Labská trasa.
Decin bis Melnik ist gut befahrbar, von Decin bis Roudnice auf der rechten Elbseite (in Fließrichtung gesehen), in Roudnice auf die linke Seite wechseln bis Melnik. Wenn unbefestigte Wegstücke auf der Karte angezeigt sind, kannst du ohne Bedenken auch auf der Landstraße fahren. Landstraßen mit dreistelliger Bezifferung sind meist unproblematisch.

Kurz hinter Melnik (vor Tuhan) hatte ich mich verfahren, dann bin ich auf der Landstraße 331 weiter, habe allerdings Stará Boleslaw umgangen (über Lhota auf RW 0039).

Von Nymburk bis zur Cidlina-Mündung perfekt ausgebauter Uferweg.
Ich habe dann über Chlumenec den Weg nach Hradec Králove abgekürzt (meist auf Nebenstraßen, minimal hügelig). Kolin ist m.E. nicht so interessant, dass man es gesehen haben muss. Wenn schon, dann eher Kutná Hora, aber das ist schon abseits der Wegstrecke.

Viel Spaß beim Planen
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#803939 - 26.02.12 23:03 Re: Elbradweg Tschechien [Re: roadbike]
RADional
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Taiwan

Hallo Frank,
wir sind letztes Jahr der Elbe von Litomerice bis Pardubice gefolgt. Wenn ich das jetzt richtig rekonstruiert habe, war es das Stück zwischen Melnik und Nymburk, das sehr mistig war. Der Elberadweg ist hier in Flußrichtung rechts ausgeschildert (Nr. 24), das war streckenweise kaum noch fahrbar. Spätestens ab Kostelec nad Labem gab es offenbar auf der anderen Elbseite einen sehr guten Weg, aber weit und breit keine Brücke zum Rüberkommen. Ist schon toll, wenn man sich über Stock und Stein quält, während auf der anderen Flußseite massenweise Radfahrer und Inline-Skater fröhlich vorbeirauschen. weinend
Die Brücke zwischen Brandys und Stara Boleslav gab es nicht mehr (Flutopfer). Die behelfsmäßige Radler- u. Fußgängerbrücke bei Lazne Tousen schied auch aus, weil man die Räder über viele Stufen hätte schleppen müssen. Von da sind wir auf Radroute 0037 nach Lysa nad Labem, dort über den Fluß und auf kleinen Landstraßen bis Nymburk.

Hier also nicht der Beschilderung bzw. (wie wir) dem GPS-Track aus dem Radreise-Wiki folgen, sondern vorher die Strecke auf Cykloserver.cz planen oder gleich, wie Martin es gemacht hat, auf die Straße ausweichen.

Zwischen Libice nach Cidlinou und Kolin darf man auch keinen Luxus erwarten, aber es war fahrbar.

Viele Grüße,
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
#806081 - 05.03.12 16:41 Re: Elbradweg Tschechien [Re: roadbike]
roadbike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo
Danke für die vielen Antworten.
Ich habe ja noch ein Bischen Zeit.
Gruß Frank
Radtourenbeginner
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de