Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Wiedereinsteiger, Räuber Kneißl, alter Mann, Netsrac, 3 unsichtbar), 315 Gäste und 480 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1313897 - 09.12.17 09:09 Fahrradtransport von London nach Bochum?
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo,

im Mai möchten meine Frau und ich unseren Neffen in London besuchen.
Ich plane mit dem Rad hinzufahren während meine Frau einige Tage später mit dem Flieger nachkommt. Nachdem wir uns dann ein paar Tage in London aufgehalten haben soll es wieder zurück nach Bochum gehen.
Nun frage ich mich wie ich wohl am geschicktesten vorgehe, um mein Rad wieder nach Hause zu bringen. Naheliegend wäre Zug od. Flieger. Allerdings habe ich keine Erfahrung bezgl. des Fahrradtransports per Flugzeug.
Da ich auf dem Hinweg das komplette Besteck mitnehme (Front- und Back Roller, Zelt) müsste ich das ja auch aufgeben. Da könnte meine Frau evtl. einen leeren Koffer mitnehmen, wenn sie nach England fliegt, in den wir dann für den Rückflug die Taschen und das Zelt packen könnten. Dennoch bleibt die Frage wie ich das Rad zurückbringe. Wie teuer und wie aufwendig wird es, wenn ich das Rad mit dem Flugzeug zurücktransportiere und was muss ich beachten?
Ich würde natürlich auch mit dem Zug fahren können. Das hätte wohl den Vorteil, dass ich das Rad so komplett lassen könnte und es bei mir hätte - hört sich weniger aufwendig an.
Gibt es da eine Verbindung die bis ins Ruhrgebiet durchgeht - evtl. auch erst ab Calais - bei der Fahrradmitnahme problemslos funktioniert?
Falls jemand bereits Erfahrung diesbezgl. gemacht hat od. andere Vorschläge hat wäre es super, wenn er od. sie mir hier einen Tipp geben könnte.

Tschüss und viele Grüße
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1313939 - 09.12.17 17:18 Re: Fahrradtransport von London nach Bochum? [Re: wutztock]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Hallo Ralf,

in Belgien gibt es eine IC-Linie von Oostende über Brugge, Gent, Bruxelles, Liège nach Eupen, die in Welkenraedt Anschluss an einen Regionalzug nach Aachen hat. Diese Verbindung habe ich vor ein paar Jahren in die Gegenrichtung genutzt. Damals gab es noch die alten Gepäckabteile, in die man das Fahrrad mühsam laden musste. Wie man von Calais zu einem der belgischen Bahnhöfe an der genannten Strecke kommt, weiß ich nicht so genau, vermutlich über Lille.

Praktisch wären in diesem Zusammenhang wohl die Fährverbindungen von England nach Oostende bzw. Zeebrugge, wenn sie denn Fahrräder mitnehmen. Bezüglich der Verbindung Ramsgate-Oostende habe ich vor ein paar Jahren gehört, dass es diesbezüglich Probleme gab.

Zur Fahrradmitnahme im Flugzeug kann ich nichts sagen, da ich diese genau wie Du bisher immer gescheut habe.

Gruß vom anderen Ende des Ruhrgebiets
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1314018 - 10.12.17 10:28 Re: Fahrradtransport von London nach Bochum? [Re: wutztock]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Zur Fahrradmitnahme gibt es diverse Threads im Forum. Kosten und Vorgaben bzgl. Verpackung hängen von der Fluggesellschaft ab. Ich bin mehrfach geflogen, u.a. Turkish Airlines, Lufthansa, Emirates. Fahrrad jeweils im Karton (Radgeschäft) verpackt mit ausgebautem Vorderrad und demontiertem Lenker und ggf. 1-2 leeren Radtaschen dazu. Ging teilweise innerhalb des regulären Freigepäcks durch, auch mit 1-2 zusätzlich aufgegebenen Radtaschen (und 1 Tasche als Handgepäck). Wobei die erlaubten Mengen innerhalb Europas oft weniger großzügig bemessen sind. Und ist für Kurzaufenthalt und Kurzstrecke recht viel Aufwand. Lufthansa hat wohl auch unverpackte Räder mitgenommen, das entspricht aber nicht den aktuellen Vorgaben auf der Website. Wenn es eine brauchbare Zugverbindung mit Fahrradmitnahme gibt, würde ich die auf der Strecke bevorzugen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1314087 - 10.12.17 17:30 Re: Fahrradtransport von London nach Bochum? [Re: wutztock]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Alternative ist vielleicht ein Post-Paket.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1314096 - 10.12.17 19:35 Re: Fahrradtransport von London nach Bochum? [Re: ro-77654]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.853
Das kostet wohl 127 GBP per royal mail . Da ist es wohl günstiger, es im Flugzeug mitzunehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1314139 - 11.12.17 08:02 Re: Fahrradtransport von London nach Bochum? [Re: wutztock]
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und Tipps!
Ich würde wohl auch den Rückweg mit der Bahn bevorzugen.
Paket ist mir echt zu teuer und Flieger scheint erwartet umständlich zu sein (obwohl noch nicht ganz vom Tisch). Aber scheint schon eine Menge Aufwand zu sein für ein so kurzes Vorhaben.
Ich habe auch zwischenzeitlich schon mal bei der Bahn angerufen, um nachzufragen welche Verbindungen in Frage kommen...und wie teuer das wird.
Die können mir aber erst ab dem 26.12. weiterhelfen. Naja, ist ja auch noch was hin - ich möchte halt nur schon mal eine Vorstellung über den Rückweg haben zwinker

Tschüss und viele Grüße
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de