Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Meillo, Falk, Need5Speed, Dipping, Uli S., helmut50, iassu, 2 unsichtbar), 302 Gäste und 708 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1329645 - 01.04.18 09:25 Von Dresden nach Verona - "Thema" Kroatien
heuerandy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Servus.

Dies ist mein 1. Beitrag hier - endlich. Denn ich bin reger Mitleser, und ab dem 12. April steht nun meine Radreise-Premiere an.

Wer ich bin, wohin ich fahre, und ein wenig Drumherum - das habe ich in einem Blog zusammengefasst, wo ich alles auf dem Laufenden halte.

https://thepedalcure.wordpress.com

Mein Beitrag nun gilt Kroatien. Ich werde wild campen, da ich das Abenteuer mitnehmen möchte. Das soll nicht blauäugig klingen, ich bin recht gut informiert, was die Gesetze in den Ländern angeht. Wage es dennoch, es ist ja, sozusagen, kein großartiges Verbrechen. Falls es doch jemandem aufstößt, kann man alles besprechen.

Aber gut, Kroatien.

Und: Die Minen. Da las ich verschiedenste Beiträge, sowohl hier als auch anderweitig im Internet. Mal klingt es recht entspannt, dann stoße ich wiederum auf Worte, die mich schon etwas aufschrecken lassen. Weiß jemand, wie es inzwischen in den Regionen um Zagreb/Rijeka/Pola/Rovinj ausschaut? Und ab der Grenze von Slowenien, da ich von Maribor herunter nach Zagreb fahre.

In und um die Touristen-Zentren wird das nicht der Rede wert sein, nur möchte ich abseits der erwähnte Orte auch mal hier und da abbiegen, um etwas tiefer in's Hinterland abzutauchen. U. a. für interessante Fotos.

Schöne Grüße & frohe Ostern.

Andy
Nach oben   Versenden Drucken
#1329711 - 01.04.18 16:43 Re: Von Dresden nach Verona - "Thema" Kroatien [Re: heuerandy]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Istrien sollte unkritisch sein, da es kein Kriegsgebiet und auch nicht in Frontnähe war. Von Zagreb bis Rijeka ist es allerdings recht weit und was zwischen Ogulin und Karlovac passiert ist, kann ich nicht sagen. Würdest Du von Ogulin entlang der Likabahn in Richtung Split oder auch nur Plitvice fahren, kämst Du ziemlich schnell in ehemals umkämpftes Gebiet mit Minenwarnungen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1329847 - 02.04.18 16:48 Re: Von Dresden nach Verona - "Thema" Kroatien [Re: Falk]
heuerandy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Danke Dir.

Ich werde mich bzgl der von Dir erwähnten Orte "Karlovac ... Ogulin entlang der Likabahn in Richtung Split oder auch nur Plitvice" erkundigen.

Geändert von heuerandy (02.04.18 16:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1329992 - 03.04.18 13:18 Re: Von Dresden nach Verona - "Thema" Kroatien [Re: heuerandy]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Du bist früh dran für in ein paar Tagen losfahren. zwinker Siehe auch diverse Anmerkungen im Parallelfaden - ihr könntet eigentlich zusammen fahren.

Minen: Ogulin-Region ist kein Problem. In der Nähe gibt es auch einen See - Tipp fürs Zelten. Karlovac schätze ich anders ein, kenne ich aber nicht. Im ländlichen, untouristischen Kroatien sind auch Unterkünfte nicht so teuer. Die anderen Minenhinweise brauche ich nicht zu wiederholen, weiterführende Hinweise aller Art in meinen Berichten ebenfalls nicht - s. Parallelfaden.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1330132 - 04.04.18 06:45 Re: Von Dresden nach Verona - "Thema" Kroatien [Re: heuerandy]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo Andy!

Allgemeine Informationen findest du im Forum ohne Ende.
Speziell zu deiner Route:
Hier ist die Seite, in der die Minengebiete eingetragen sind: Kroatien: www.hcr.hr Da findest du einen guten Überblick, wo es warm werden kann. Viel mehr aber auch nicht.

Ich wiederhole mich, aber: Die großen militärisch angelegten Minenfelder sind für Menschen mit einer gewissen Restintelligenz kein Problem, da sie genau definiert und markiert sind. Wer da rein steigt, ist selber schuld. Kritsch sind die unzähligen, mehr oder weniger in Eigenregie gelegten Minen, deren Lage ist, wenn überhaupt, meistens nur ungefähr bis gar nicht bekannt.
Bei klar landwirtschaftlich genutzten Flächen kannst du davon ausgehen, dass sie minenfrei sind. Ein bestelltes Feld ist also minenfrei, wie es am Rain daneben aussieht, ist eine andere Frage. Wälder können, müssen aber nicht minenfrei sein. Sehr kritisch sind Orte, wo das Unterholz seit ca. 20 Jahren ungestört wuchert (da muss je nach Fruchtbarkeit nicht viel gewachsen sein).

Zu deiner Route: Zwischen Zagreb und Karlovac werden Minen westlich der Hauptstraße kein Thema sein. Östlich der Draganicka Suma, wo eine naheliegende Radroute verlaufen würde, radelst du durch ehemaliges Kriegsgebiet pur durch. (Vergiss auch bitte nicht, dass die Minen oft auch hinter den jeweiligen Fronten verlegt wurden.) (In Turanj gibt es übrigens ein etwas skurriles Militärmuseum, das liegt genau auf der östlichen Route, die übrigens auch sehr ruhig und angenehm zum Radeln ist.) Karlovac war länger eine Frontstadt, da gibt es östlich und südlich sicher noch genug Minen.

Was den weiteren Bereich angeht, also das Gebiet zwischen Karlovac und Ogulin bzw. Brinje, falls du weiter nach Süden willst, kann ich nur raten. Ogulin und alles weiter westlich davon wird wohl vollkommen minenfrei sein, der Weg dort hin im Allgemeinen auch, wenn du dich auf die Westseite hältst. Aber garantieren kann ich hier nichts.

Dazu ein Beispiel: Wir haben einmal am Rückweg von der Paklenica kroatische Autostopper mit genommen. Bei einem alten Häusl im Licka-Tal, schon ziemlich weit im Westen gelegen, haben die beiden besonders interessiert aus dem Autofenster geschaut. Das war das Häusl der Großmutter der Autostopperin. Diese war zu Kriegsbeginn geflüchtet, seitdem war nie wieder jemand aus der Familie dort, die Minengefahr war zu hoch. Da gab es keine Markierung und keine Absperrung. Auf der Mala Kapela, dem Pass südlich von Ogulin haben wir am Parkplatz Kaffee gekocht. Wir Männer haben anschließend in den Straßengraben gepinkelt. Die Frau hat kurz überlegt, ob sie sich hinter den Busch neben der Straße verziehen soll -und sich nicht getraut. Ich habe damals die Berichte aus dem Krieg recht genau verfolgt und nie von Kämpfen in dieser Gegend gelesen, die Einheimischen haben dort die Minengefahr trotzdem als hoch eingeschätzt. Eine gewisse Vorsicht ist also auch dort an zu raten, wo du denkst, dass du eigentlich schon weit genug von den umkämpften Gebieten entfernt sein solltest.

Von Ogulin westwärts brauchst du dir sicher nichts mehr denken. Auch Istrien ist vollkommen sicher. In möglicher weise gefährdeten Gebieten kannst du immer Einheimische bitten, ob du hinter ihrem Hof übernachten darfst. Das geht auch mit Händen und Füßen.

Dass das wild Campen in Kroatien verboten ist, und grundsätzlich ziemlich heftige Strafen darauf stehen, wirst du wissen. Ich kenne persönlich keinen Radtourenfahrer, der deswegen schon belangt wurde, möglich ist es aber. Wenn du hinter einem Bauernhaus zeltest, tue das so, dass du von der Straße aus nicht gesehen wirst. Du kannst dir die Strafe leisten, der Bauer vielleicht nicht.

So lange du in minengefährdeten Gebieten auf der Straße bleibst, sehe ich kein Problem.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de