Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 205 Gäste und 924 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1385875 - 11.05.19 17:10 Route: Berlin Donau/Donauwörth?
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo,

nun habe ich auch einmal eine Frage zu einer Streckenplanung.
Grobe Strecke, Start: Berlin; Ziel: Donauwörth
Meine jetzige Streckenplanung hier auf Brouter.

Gibt es (möglicherweise mit Strecken– besser Höheneinsparung) Alternativen zur o.g. Strecke, auch in Bezug zu schöner Streckenführung (ohne Schotter– und Sandwegen, wobei gute Waldwege kein Problem darstellen).
Leipzig kenne ich, südlich davon den Seenradweg könnte ich noch einbeziehen, ist jedoch nicht zwingend. Hauptsächlich geht es mir um die Einsparung von Anstiegen;)

VG Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#1385880 - 11.05.19 18:17 Re: Route: Berlin Donau/Donauwörth? [Re: roll_b]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
Geht es um die Häufigkeit oder willst du möglichst steile Anstiege vermeiden? Du könntest dir noch die Radweit-Strecke Leipzig - Nürnberg angucken, oder den Saaleradweg. Ansonsten kannst du den größten Anstieg mit dem RE Jena - Bamberg einsparen... zwinker
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1385881 - 11.05.19 18:19 Re: Route: Berlin Donau/Donauwörth? [Re: roll_b]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.111
Hallo Roland,
wenn es dir in erster Linie um die Vermeidung von Höhenmetern geht sehe ich da einigen Optimierungsbedarf. Ab Grimma wird es hügelig, und vor allem im Bereich Vogtland (Greiz-Plauen-Hof) bis hin nach Bayreuth geht es ständig auf und ab.

Ab Wurzen würde ich südlich von Leipzig die Seen mitnehmen (auch wenn Grimma ein schönes Städtchen ist), dann auf em Elster-Saale Radweg (über längeres Stück Bahntrasse) dann die Saale hoch bis Großheringen, ab da Ilmradweg bis Gräfinau-Angstedt. Meine Alternative verlässt bei Apolda den Ilmradweg und erspart sich den Umweg über Weimar. von Mellingen über Bad Berka bis Stadtilm kann man auch auf der B87 eingermaßen gut fahren, da spart man sich einige unbefestigte Abschnitte und kurze Steigungen). Gräfinau-Gehren auf Landstraße, dann Bahnradweg nach Großbreitenbach 2-3%ige Steigung auf 11 km. So kommt man auf etwa 650 m Höhe. Von hier sind es 4 km mit ca 5% Steigung und man ist auf dem Kammweg des Thüringer Waldes. DAnn rollt es runter bis ins Schleusetal. Ein kleiner Anstieg vor Brattendorf, dann kommt man schon ins Werratal. Von Eisfeld aus ist noch einmal eine kleine Steigung zu überwinden, dann geht es nahezu eben bis zum Maintal bei Bamberg.

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=ahaewwijsehcnmvk


Noch schöner - aber auf ca 5 km steiniger Waldweg -ist es von Neustadt a. Rennsteig über Masserberg auf dem Rennsteigradweg nach Limbach. Ab dort über Steinheid runter nach Sonneberg, dann über Mitwitz zum Main Im Bereich Steinachtal und auch am MAin gibt es einige kurze Anstiege, der Radweg verläuft nicht immer direkt im Flusstal, aber ab Lichtenhain ist es nahezu eben.

Von Limbach aus kann man auch immer den Itz-Grund runterrollen, da kommt man bei Coburg raus. Von Coburg aus gibt es einen nahezu ebenen Radweg nach Bamberg, parallel zur B4

Da Leipzig-Main (meistens aber in Gegenrichtung) meine nahezu jährlich befahrene Route darstellt und ich nach Möglichkeit auch immer mal wieder neue Abschnitte ausprobiere, denke ich, dass ein guter Kompromiss aus kurzer Strecke (Ilmradweg bis hoch nach Allzunah,dann Frauenwald
Nach oben   Versenden Drucken
#1385882 - 11.05.19 18:58 Re: Route: Berlin Donau/Donauwörth? [Re: martinbp]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo Martin,

In Antwort auf: martinbp


… … Von Eisfeld aus ist noch einmal eine kleine Steigung zu überwinden, dann geht es nahezu eben bis zum Maintal bei Bamberg.

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=ahaewwijsehcnmvk



Das ist ein sehr guter Vorschlag zur Streckenführung, vielen Dank. Das werde ich auf alle Fälle einplanen. Es spart fast 1000 Hm.

In Antwort auf: martinbp

Noch schöner - aber auf ca 5 km steiniger Waldweg -ist es von Neustadt a. Rennsteig über Masserberg auf dem Rennsteigradweg nach Limbach. Ab dort über Steinheid runter nach Sonneberg, dann über Mitwitz zum Main Im Bereich Steinachtal und auch am MAin gibt es einige kurze Anstiege, der Radweg verläuft nicht immer direkt im Flusstal, aber ab Lichtenhain ist es nahezu eben.

Von Limbach aus kann man auch immer den Itz-Grund runterrollen, da kommt man bei Coburg raus. Von Coburg aus gibt es einen nahezu ebenen Radweg nach Bamberg, parallel zur B4


Das schaue ich mir genauer an. Allerdings fällt mir gerade ein …

In Antwort auf: martinbp

Da Leipzig-Main (meistens aber in Gegenrichtung) meine nahezu jährlich befahrene Route darstellt und ich nach Möglichkeit auch immer mal wieder neue Abschnitte ausprobiere, …


… ich bin vor langer Zeit einmal aus Richtung Kassel – Fulda gen Eisenach geradelt. Auch unterwegs geplant, um Höhenmeter zu sparen. Leider fehlt mir die Aufzeichnung der Strecke. Ging auf ruhigen Landstraßen ohne radikale Steigungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1385883 - 11.05.19 19:02 Re: Route: Berlin Donau/Donauwörth? [Re: Felix-Ente]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo Felix,

es geht mir um die Einsparung von Höhenmetern und unter Einbehaltung schöner Strecken.
Der RE ist eine gute Idee. Das behalte ich mir für eventuelles S…u Wetter vor.

Danke
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#1385897 - 12.05.19 08:26 Re: Route: Berlin Donau/Donauwörth? [Re: roll_b]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: rolandk
Grobe Strecke, Start: Berlin; Ziel: Donauwörth
Meine jetzige Streckenplanung hier auf Brouter.

Wenn du Großstädte wie Leipzig oder Nürnberg nicht vermeiden möchtest, dann würde ich auch die Radweit-Routen Leipzig-Nürnberg und Nürnberg-Donauwörth empfehlen. Die bin ich selber schon gefahren und finde sie einen guten Kompromiss aus Vorwärtskommen und ruhigen Strecken. Richtig schlechte Wege wird man dort nur sehr selten fahren und wenn, dann sind sie in den Karten vermerkt.

BRouter ist auch ein sehr gutes Tool zur Planung, aber ich würde nicht das "Safety"-Profil verwenden. Das scheint mir unnötig oft ruhige Landstraßen zu vermeiden und einen auf unbefestigte und längere Wege lotsen. Das "Trekking"-Profil finde ich besser für solch langen Strecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1386133 - 14.05.19 15:04 Re: Route: Berlin Donau/Donauwörth? [Re: martinbp]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo Martin,

vielen Dank für Deinen Vorschlag. Habe ich schon in die Route eingearbeitet. Mal schauen, wie es so rollt – über den Rennsteig hinweg. Ich bin gespannt.

VG
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#1386135 - 14.05.19 15:07 Re: Route: Berlin Donau/Donauwörth? [Re: Chris-Nbg]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo Chris,

die Route durch die Großstädte sind dem Automatismus des Routenplaners zuzuschreiben. Große Städte meide ich im Allgemeinen. Wenn mit bestem Willen keine gute Radstrecke drum herum zu finden ist, dann geht es eben quer durch. Das wird meist recht spontan entschieden.

VG
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#1386158 - 14.05.19 18:16 Re: Route: Berlin Donau/Donauwörth? [Re: roll_b]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.111
Ich wünsche dir viel Freude auf deiner Fahrt durch den Thüringer Wald
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1386236 - 15.05.19 08:19 Re: Route: Berlin Donau/Donauwörth? [Re: roll_b]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: rolandk
Meine jetzige Streckenplanung hier auf Brouter.

Gleich am Anfang sehe ich Optimierungsbedarf. Der Mauerradweg bei Lichtenrade ist ziemlich besch*****, den würde ich dort komplett meiden. Besser fährt es sich von Rudow oder Schönefeld über Waßmannsadorf, Selchow und Glasow zur B96.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de