Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (hansano, JohnyW, Fahrradfips, kuhbe, 3 unsichtbar), 322 Gäste und 599 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1404720 - 01.11.19 21:00 Spanien und Züge
KetteLinks
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49

Hallo Fernreisende.

Nach zwei Jahren erneut mein Versuch mit dem Zug zu reisen.
Zeit ist nicht das Problem.

Die Radmaß schon eher (Liegerad)

Doch unabhängig davon hadere ich eher mit den unklaren Infos der spanischen Bahn (Renfe).
Kann ich das Rad nun mit nehmen oder nicht?

Wer hat Erfahrung mit Spanien?

http://www.renfe.com/EN/viajeros/info/bicicletas.html
Hilft mir nicht weiter da die Auskünfte irreführend und wiedersprüch sind.
Auch scheint die Suche mit dem Parameter Fahrrad VORHER nicht möglich zu sein.
Erst NACH der Streckensuche ist das Fahrad anzuwählen und dann kommt ggf der Kommentar "geht nicht"


bin für Tips dankbar

sonnige Grüße aus de Norden der Republik
Karsten mit K


ps:
anbei Strecke HH-Almeria (oder Malaga)
HH-> Genf gebucht
Genf ->Avignon möglich
Avignon->Perpignan/Barcelona total unklar (gibt wohl keine Fahradmitnahme ab Avignon)
Barcelona -> Almeria -hage rapamte !??!
--
Karsten

Aotearoa - erster Urlaub nach Rad-Forum Standard ;-)
- Winter 2017-2018
[Url=https://kettelinks2019.tumblr.com
Marokko 2019/2020
Nach oben   Versenden Drucken
#1404722 - 01.11.19 21:15 Re: Spanien und Züge [Re: KetteLinks]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Avignon ist schlecht, weiß ich noch von meiner Tour beim Streik. Die TGVs (auch ohne Radmitnahme) nach Perpignan gehen meist ab Lyon oder Valence. Grundsätzlich halte ich deine Route via Genf für schlecht. Du müsstest nach Paris kommen, dort via Toulouse nach Perpignan. Müsste noch Radmitnahme per TGV auf der Strecke geben. Mit Normalrad auseinandermontiert käme Paris - Barcelona mit TGV in Frage. Spanien weiß ich nicht, wird sich wohl Falk melden.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1404729 - 02.11.19 04:44 Re: Spanien und Züge [Re: KetteLinks]
willi44
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Moin!
Die Mittelsteckenzüge Renfe MD Mediadistancia nehmen bis zu 3 Fahrräder mit. Die Fahrradmitnahme ist kostenlos. Das dazugehörige zwingend notwendige Ticket gibt es nur vor Ort am Bahnschalter, nicht per Internet.
Es grüßt Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#1404733 - 02.11.19 07:13 Re: Spanien und Züge [Re: KetteLinks]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: KetteLinks

Genf ->Avignon möglich
Mit Regonalzug (TER)? Falls TGV, achte darauf, dass es in Avignon zwei Bahnhöfe gibt, den Stadtbahnhof, an dem die Regionalzüge halten und einen etwas ausserhalb gelegenen für die TGVs.
In Antwort auf: KetteLinks
Avignon->Perpignan/Barcelona total unklar (gibt wohl keine Fahradmitnahme ab Avignon
In den Fernzügen (TGV/AVE) gibt es auf dieser Strecke derzeit keine Fahrradmitnahme (unzerlegt), aber es gibt direkte TER von Avignon nach Perpignan bzw. Portbou, die auch nicht viel mehr Zeit brauchen als die TGV.
Nach oben   Versenden Drucken
#1404736 - 02.11.19 08:33 Re: Spanien und Züge [Re: veloträumer]
KetteLinks
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Danke für die Antwort

Bis Genf hab ich men Ticket
Weiterfahrt angedacht und möglich:

Geneve ->Valence Vill TER 96634
Valence Ville -> Avignon Centre TER 86185

dann wird es haarig
lt. Bahn.de Recherche von vor ner Woche gibt es dann den TER 86989 - Avignon Centre -> Perpignan
bei der heutigen Suche zum gleichen Resetag (18.11.) nicht mehr listig

lt. SNCF keine Radmitnahme möglich
mit Radangewählt -> (Wir haben keine Route gefunden, auf der Sie mit Ihrem nicht zerlegten Fahrrad fahren können. Bitte bearbeiten Sie Ihre Suche.)
ohne Rad angewählt -> Die Suche konnte nicht ausgeführt werden. Bitte versuchen Sie es in Kürze erneut.
Für weitere Informationen stehen Ihnen unsere Berater zur Verfügung.
Wir entschuldigen uns für den Vorfall und danken Ihnen für Ihr Verständnis.


da biste ratlos...
--
Karsten

Aotearoa - erster Urlaub nach Rad-Forum Standard ;-)
- Winter 2017-2018
[Url=https://kettelinks2019.tumblr.com
Marokko 2019/2020
Nach oben   Versenden Drucken
#1404738 - 02.11.19 08:37 Re: Spanien und Züge [Re: willi44]
KetteLinks
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49

Hi Willi
Danke

ich hab den
Trayecto 1º TALGO 00697 BARCELONA-SANTS ALCAZAR DE SAN JUAN 09.30 15.48
Trayecto 2º TALGO 00278 ALCAZAR DE SAN JUAN ALMERIA 16.34 21.59

ausgesucht
Liest sich gut

nur eben mit dem Rad...
Wenn ich das nach der Suche anklicke sagt er der Zug nimmt keene (unverpackten) Räder mit.

Hast du n Tip wie ich es hin bekomme vor der Suche das Rad als Kriterium anzugeben?
--
Karsten

Aotearoa - erster Urlaub nach Rad-Forum Standard ;-)
- Winter 2017-2018
[Url=https://kettelinks2019.tumblr.com
Marokko 2019/2020
Nach oben   Versenden Drucken
#1404739 - 02.11.19 08:59 Re: Spanien und Züge [Re: KetteLinks]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: KetteLinks
dann wird es haarig
lt. Bahn.de Recherche von vor ner Woche gibt es dann den TER 86989 - Avignon Centre -> Perpignan
bei der heutigen Suche zum gleichen Resetag (18.11.) nicht mehr listig
Derzeit ist die Strecke Béziers-Sète nicht befahrbar. Die Bahnanlagen wurden bei den starken Regenfällen in der letzten Woche stark beschädigt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum 02.12. Ich nehme nicht an, dass du in den nächsten Wochen fahren willst. Falls doch, dann berücksichtige auch, dass in Frankreich ab 05.12 auf unbestimmte Zeit mit erheblichen Störungen im Bahnverkehr durch Streiks zu rechnen ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1404740 - 02.11.19 09:09 Re: Spanien und Züge [Re: KetteLinks]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: KetteLinks
Wenn ich das nach der Suche anklicke sagt er der Zug nimmt keene (unverpackten) Räder mit.
Sehr viel Erfahrung hab ich nicht, aber Rad im Talgo wäre mir neu. Wie oben schon angemerkt, frag mal Falk.
Grüße, Stephan
Touren 2023

Geändert von max saikels (02.11.19 09:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1404756 - 02.11.19 12:03 Re: Spanien und Züge [Re: KetteLinks]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:

ich hab den
Trayecto 1º TALGO 00697 BARCELONA-SANTS ALCAZAR DE SAN JUAN 09.30 15.48
Trayecto 2º TALGO 00278 ALCAZAR DE SAN JUAN ALMERIA 16.34 21.59

ausgesucht
Liest sich gut

nur eben mit dem Rad...

Ein Dauerthema und eigentlich dachte ich, dass sich das langsam mal rumspricht. Im spanischen Fernverkehr kannst Du jedes nicht faltbare Fahrrad vergessen. Die Verantwortlichen bei der Renfe denken an sowas einfach nicht. Du brauchst einen falt- oder teilbaren Rahmen oder Du musst Deinen Hobel zerlegen. Liegeräder sind in dieser Hinsicht von den Voraussetzungen her besonders ungünstig. Wenn Du Deinen Hobel auf SNCF-Maße (120×90×30cm) bekommst und in eine Hülle packst, kannst Du mit praktisch jedem Zug fahren. Nur ist das bei gelenklosen Liegerädern zumindest ausgesprochen aufwändig. Deine rausgesuchten Züge verkehren nur auf Breitspur, das macht es in gewisser Weise etwas einfacher. Dann sind die Bahnsteige in der Regel frei zugängig und Du kannst Deinen Hobel bis vor die Wagentür rollen (wobei ich in dieser Hinsicht in Barna Sants nicht die Hand ins Feuer legen möchte). Bei allem, was auf Regelspur und damit auf Schnellfahrstrecken verkehrt oder auf sie zuläuft, gibt es vorher eine penible Gepäck- und Personenkontrolle. Mit einem aufgerüsteten Fahrrad kommst Du auf gar keinen Fall durch. Du musst Deinen Hobel unbedingt vorher verkleinern und verpacken. Diskussionen sind völlig zwecklos, die Mitarbeiter haben keinerlei Ermessensspielraum. Dabei sind die Gepäckregale in allen Fahrzeugen im Regelspurnetz reichlich. Wie ist Dein castellano? Das bei Westdeutschen als Universalverständigungsmittel beliebte Englisch funktioniert in Spanien nur ausgesprochen selten.
Züge, die unter der Zuggattung »Talgo« verkehren, sinnd in der Regel Talgo-4-Einheiten, nicht umspurbar und an nach innen öffnennden Klapptüren mit außenliegenden Handstangen zu erkennen. Bei diesen Einheiten sind die Gepäckregale in den Mittelwagen ziemlich klein. Meine Hobel passen nicht rein. Entweder, ich stelle sie davor oder ich schaffe es bis zum Personenendwagen. In diesen gibt es am Kurzkuppelende zum nächsten Talgowagen Regale, bei denen ein Boden wegen der Zugängigkeit zum Laufwerk je ein Boden hochklappbar ist. Die Endwagen sind glücklicherweise bei vielen Reisenden unbeliebt. Früher waren dort die Rauchereplätze. In den umspurbaren Talgo 6 ist es ähnlich, reichlich Gepäckplatz gibt es erst in den Talgo 7, dazu gehören auch die »Alvia« oder »Altaria« verkehrenden Triebzüge
der Reihe 130.


Talgo 6 bei der Expo 92 in Sevilla, wesentlich anders sehen die Wagen innen heute auch nicht aus


Talgo-7-Gepäckregal, mein Schlachtross steckt unter der schwarzen Hülle.

Meine Renfe-Fotos
Klick Dich durch!
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1404801 - 02.11.19 20:44 Re: Spanien und Züge [Re: Falk]
KetteLinks
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Danke Falk

und bitter
Bleibt wohl nur das Fliegen oder Rad per logistik verschicken.

so wir das mit weniger Fligen nix (ausser ich bleib zu hause ;-))
--
Karsten

Aotearoa - erster Urlaub nach Rad-Forum Standard ;-)
- Winter 2017-2018
[Url=https://kettelinks2019.tumblr.com
Marokko 2019/2020
Nach oben   Versenden Drucken
#1404808 - 02.11.19 21:13 Re: Spanien und Züge [Re: KetteLinks]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Wegen Flugscham würde ich keine Verrenkungen machen. Für deine Strecke ist Flug völlig okay. Alternativen könnten noch Fernbusse oder Mietauto sein.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1404810 - 02.11.19 21:17 Re: Spanien und Züge [Re: KetteLinks]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Wenn "Zeit kein Problem" ist, warum nimmst du dann nicht Regionalverbindungen, wo es mit den Fernzügen nicht mehr klappt?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1404811 - 02.11.19 21:28 Re: Spanien und Züge [Re: KetteLinks]
Grimbol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Es gibt noch die Fähre von Sete nach Nador (weiter nach Tanger) und von dort dann mit der zweiten Fähre „zurück“ nach Almeria... oder von Tanger dann nach Spanien... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1404813 - 02.11.19 21:41 Re: Spanien und Züge [Re: Grimbol]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Ich würde ein Segelboot mit Schilfrohr aus der Camargue basteln. Dann treiben lassen bis zur Costa Blanca. Man müsste etwas Plane mitnehmen, damit nicht zuviel Salzwasser ans Rad kommt... Eine solche Reise lässt sich später als Bericht auch besser verkaufen. lach
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1404880 - 03.11.19 12:50 Re: Spanien und Züge [Re: iassu]
KetteLinks
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
In Antwort auf: iassu
Wenn "Zeit kein Problem" ist, warum nimmst du dann nicht Regionalverbindungen, wo es mit den Fernzügen nicht mehr klappt?


wenn ich Falk richtig verstanden habe ist es in allen Zügen schwierig unverpackte und Räder über 120cm länge mitzunehmen.

und wenn doch habe ich die Seite noch nicht verstanden wie ich Verbindungen für Regionalzüge finde.
--
Karsten

Aotearoa - erster Urlaub nach Rad-Forum Standard ;-)
- Winter 2017-2018
[Url=https://kettelinks2019.tumblr.com
Marokko 2019/2020
Nach oben   Versenden Drucken
#1404882 - 03.11.19 12:57 Re: Spanien und Züge [Re: Grimbol]
KetteLinks
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
In Antwort auf: Grimbol
Es gibt noch die Fähre von Sete nach Nador (weiter nach Tanger) und von dort dann mit der zweiten Fähre „zurück“ nach Almeria... oder von Tanger dann nach Spanien... schmunzel


Wie es aus schaut nimmt die Fähre/Linienanbieter ab Sete keine Räder mit
Nur Grimaldi Lines ab Barcelona.
--
Karsten

Aotearoa - erster Urlaub nach Rad-Forum Standard ;-)
- Winter 2017-2018
[Url=https://kettelinks2019.tumblr.com
Marokko 2019/2020
Nach oben   Versenden Drucken
#1404946 - 03.11.19 19:45 Re: Spanien und Züge [Re: KetteLinks]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
wenn ich Falk richtig verstanden habe ist es in allen Zügen schwierig unverpackte und Räder über 120cm länge mitzunehmen.

Im Regionalverkehr geht es schon, nur ist der lückenhaft und es gibt, abgesehen von der Umgebung einiger Großstädte, auch kaum Taktfahrpläne. Katalonien ist noch am pflegeleichtesten, sonst ist der Fahrradtransport oft platzkartenpflichtig. Außerhalb von Katalonien und der Levante gilt das häufig auch für Reisende, vor allem beim Einsteigen in Knoten- oder besetzten Bahnhöfen. In der Regel ist das Angebot aber dem Aufkommen angemessen. In Andalusien und der Extremadura musst Du hin und wieder damit klarkommen, dass es pro Tag nur zwei Zugpaare gibt.
Ziemlich unkompliziert sind die Feve-Meterspurstrecken, wenn auch seit der Übernahme der Feve durch die Renfe der Fahrradtransport auf Strecken über 150 Kilometern kostenpflichtig geworden ist.

Die Renfe-Internetseite ist außerordentlich gewöhnungsbedürftig. Ich vermute, dass da irgendjemand hip sein wollte. Schon die Klassenbezeichnungen sind seit dem Spanienjahr 1992 abweichend. »Turista« ist zweite, »Preferente« erste Klasse und im Hochgeschwindigkeitsverkehr könnte Dir, wenn sie noch nicht abgeschafft wurde, auch noch »Club« als höchste Wagenklasse vorhanden. Grundsätzlich findet die Verbindungssuche auch Regionalverbindungen. Roll mal auf der Startseite runter, dann kommt rechts eine Uhr mit der Unterschrift »Horarios y precios« und darunter »AVE, LD, Avant y MD«, im Langtext Hochgeschwindigkeitsverkehr, Larga distancia (Fernverkehr), Avant ist Mittelstreckenverkehr auf Regelspur insbesondere zwischen Madrid und Toledo und auf kürzeren Teilstrecken zwischen Madrid und Sevilla und MD Media distancia, Mittelstreckenverkehr auf Breitspur. Dazu gehören sowohl Personen- als auch Eilzüge. Erstere heißen seit vielen Jahren regionales, für die Eilzüge, die jetzt als MD verkehren, gab es schon viele Bezeichnungen.

Meine Erfahrungen mit dem Luftverkehr sind übrigens so schlecht, dass ich auf Strecken, wo das Fliegen sinnvoll vermeidbar ist, auch nicht fliege. Schon der Zirkus mit Fahrradkartons ist so ziemlich das Letzte. Für Fahrten nach Schweden und Spanien ist ein Rahmen mit Faltgelenk wirklich das Sinnvollste, was man beschaffen kann.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1405042 - 04.11.19 15:44 Re: Spanien und Züge [Re: Falk]
KetteLinks
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 49
Vielen Dank für eure Unterstützung

Nach der Recherche des Regionalfahrplans in Spanien hab ich mich für die Fähre Sete-Tanger entschieden.

Schau mer mal wie das wird und ob ich auf der Rückreise auch ohne Flugzeug auskomme.

Flugscharm? war ein Kommentar.
Jein

Schon der aktuellen Diskussion folgend
und eben die Frage - geht es auch ohne Flugzeug?

Fordern kann man viel - Alternative müssen aber auch sein.
ausprobiert werden
und eingefordert werden.

Wobei die Diskussion "müssen wir so weit reisen" durchaus auch kommen wird.
Auch Bahn und Fähre sind nicht zum Null-CO2-Tarif zu haben ;-)

ich sehe es als alternative Abenteuer, die Komfortzone verlassen.
--
Karsten

Aotearoa - erster Urlaub nach Rad-Forum Standard ;-)
- Winter 2017-2018
[Url=https://kettelinks2019.tumblr.com
Marokko 2019/2020
Nach oben   Versenden Drucken
#1405271 - 06.11.19 12:07 Re: Spanien und Züge [Re: Falk]
oktopus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

In Antwort auf: Falk


Talgo-7-Gepäckregal, mein Schlachtross steckt unter der schwarzen Hülle.

Meine Renfe-Fotos
Klick Dich durch!



Apropos schwarze Hülle: ist das eine Faltradhülle? Oder ginge auch eine Fahrradgarage? Ist ja auch ein Thema bei mir (nächste Jahr speziell Spanien!), wobei ich bisher immer ohne Hülle in den Zug eingestiegen bin. Aber wenn es gefordert wird, dann brauch ich auch etwas.
Gaby
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)
Nach oben   Versenden Drucken
#1405295 - 06.11.19 14:12 Re: Spanien und Züge [Re: oktopus]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Diese Hülle ist eine leichte Hülle von Bach, die eigentlich nicht für Falträder gedacht ist. Dafür ist sie zu lang und zu flach. Ich habe sie als Stülphülle von oben benutzt, das untere Viertel der Laufräder guckt unten noch raus. Unproblematisch war das bis vor zwei Jahren, im Juni meinten die Ungarn, wilde Sau spielen zu müssen. Seitdem benutze ich die etwas schwerere, aber ringsrum zu schließende echte Faltradhülle von Stadler. Tascheninhaltskontrollen stehen auch ungarischen Zugpersonalen nicht zu.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1405337 - 06.11.19 19:43 Re: Spanien und Züge [Re: Falk]
oktopus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

Ich hab da auch schon viel gesucht und bisher nichts passendes gefunden. Entweder zu groß und sperrig, um es im Radgepäck mitzunehmen, oder zu klein für mein Faltrad. Danke für den Tipp!
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)
Nach oben   Versenden Drucken
#1405353 - 06.11.19 21:02 Re: Spanien und Züge [Re: oktopus]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Als ich seinerzeit mein Faltrad der Marke tern bei FaltradXXS gekauft habe, erwarb ich gleich die passende Überwurfhülle dazu, ebenfalls von tern. Damit hat es bei mir in der Bahn noch keine Probleme gegeben, allerdings war ich bisher nur in eher pflegeleichten Ländern (Deutschland, Niederlande, Dänemark, Österreich, Schweiz, Italien) unterwegs.
Nach oben   Versenden Drucken
#1405357 - 06.11.19 21:30 Re: Spanien und Züge [Re: CarstenR]
oktopus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

Mein Tern Tour hat 27,5 Zoll Räder (ich weiß, das sollte man in cm angeben, aber es steht in Zoll auf den Rädern). Und die Hüllen enden alle bei 24 oder 26 Zoll. Überwurf wäre toll, einfach und auch leicht.
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)
Nach oben   Versenden Drucken
#1405366 - 07.11.19 00:13 Re: Spanien und Züge [Re: oktopus]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Entweder zu groß und sperrig, um es im Radgepäck mitzunehmen, oder zu klein für mein Faltrad.

Für mein Cadenza ist die Stadlerhülle durchaus noch reichlich. Für den Vorgänger Matrix mit abnehmbarem NVB-Vorbau war sie sehr reichlich. Der Transport ist unterwegs kein Problem, sie kommt zusammengelegt unter die Zeltrolle auf den Heckträger. Als Zeltunterlage, wie das immermal empfohlen wird, verwende ich sie nicht. Ein Problem mit der leichten Stülphülle hatte ich bisher auch nur in Ungarn, in Spanien war es immer unproblematisch.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1405386 - 07.11.19 07:57 Re: Spanien und Züge [Re: Falk]
oktopus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

Ich hab gestern eine Anfrage an Stadler geschickt und folgende Antwort bekommen:

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Das genannte Faltrad ist leider zu groß für die von uns angebotene Tasche. Für Ihr Rad können wir Ihnen leider keine passende Tasche anbieten.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Stadler Online-Team

Mein erstes Faltrad war auch ein Cadenza. Das wurde mir leider gestohlen. Ich hab aktuell zwei Falträder: TERN Joe L (26 Zoll) und TERN TOUR (27,5 Zoll). Letzteres ist das Nachfolgermodell vom Joe. Sorry für die Zoll-Angaben. Das steht immer so dabei bzw. auf den Rädern ist es auch so ablesbar. Mit dem Tern Tour mache ich meine größeren Touren. Das Tern Joe nehm ich für Wochenendausflüge und für den Weg zur Arbeit. Das heißt, das Tern Tour ist das Rad, für das ich eine Hülle brauche. Stülphülle, die leicht verstaubar ist, wäre genau das, was ich bräuchte.

Siehe:
https://www.ternbicycles.com/de/bikes/471/joe-tour

technische Angaben (ich hab das Modell L):

Wheel Size: 27,5" Laufräder

Speeds: 3 x 9

Frame Sizes: S (16"), M (18"), L (20")

Gear Inches: 22" - 117" (1.74 - 9.32 m)

Distance: Seatpost to Handlebar: Medium: Min: 630 mm (24.8"); Max: 650 mm (25.6")

Distance: Saddle to Pedal: Medium: Min: 750 mm (29.5"); Max: 930 mm (36.6")

Folding Size: 46 x 95 x 87 cm (18.1" x 37.4" x 34.3")

Folding Time: 30 seconds

Weight: 16 kg (35.3 lb)
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)

Geändert von oktopus (07.11.19 08:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1405449 - 07.11.19 13:29 Re: Spanien und Züge [Re: oktopus]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Wien ist ein bisschen weit weg, um zum Feierabend mal kurz vorbeizugucken. Ich messe mal meine Hülle und meinen Hobel aus Die Laufradgröße ist nicht das Problem, die Hüllen sind schließlich für Rennräder entworfen worden. Beim jetzigen, dreh- und klappbaren Vorbau nutze ich die Hülle in der Höhe nahezu aus. Beim Matrix mit abnehmbaren Vorbau war in dieser Richtung reichlich Platz. Von den vier Taschen, die der Stadler derzeit anbietet, sollten zwei bis drei eigentlich passen. Das Faltmaß ist jedenfalls klein genug. Das Fahrzeug gefällt mir, ich würde allerdings eine Federgabel zum Schutz der Kamera einbauen und die durch ein 559er Laufrad zu kompensieren versuchen. Bei meinem Cadenza sind letztlich nur Rahmen, Gabel, Sattelstütze, Vorbau, Lenker und die Kurbeln übriggeblieben (und beim Matrix war das genauso). Gibt es in Wien echt keinen Fahrradfritzen, der Ahnung von Falträdern und sie mit Zubehör im Programm hat?

Ich hätte zwei Laufräder und zwei mechanische Scheibenbremsen abzugeben…

Wirklich traurig ist, dass man die Händler mit ihrem Zollmurks gewähren lässt. Eigentlich sind sie zur Angabe von metrischen Maßen verpflichtet, doch wenn das die Aufsichtsbehörden nicht kostenpflichtig durchsetzen, wird eben nichts draus. Beide, also metrische und imperiale Maße, dürfen angegeben werden, aber dann muss der metrische Wert hervorgehoben sein. Scheint leider kaum jemanden zu stören. Bei den Kunden dürfte es Unwissenheit sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1405498 - 07.11.19 18:28 Re: Spanien und Züge [Re: Falk]
oktopus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

Mein Vorbau ist auch abnehmbar. Kann man handhaben wie man möchte. Entweder lockern und drehen und wieder fixieren. Dann steht der Lenker oben in die Höhe. Oder man baut ihn ab und steckt ihn in der Mitte rein bzw. kann man ihn auf der Seite wieder anschrauben. Dann nimmt er nach oben hin weniger Platz weg. Warum mir Stadler geantwortet hat, dass keine seiner Taschen passen, weiß ich auch nicht.

Du bist ein Bastler :-) Du baust ja alles um. Was spricht denn gegen meine größeren Laufräder?

Ich kenne in Wien zwei Fahrradgeschäfte, die Falträder anbieten. Aber auch andere Räder. Bei beiden muss man Teile oder Ausrüstungen für das Faltrad bestellen, wenn man etwas braucht. Die schauen dann auf der Website von Tern, was es gibt.
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)
Nach oben   Versenden Drucken
#1405523 - 07.11.19 21:41 Re: Spanien und Züge [Re: oktopus]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Was spricht denn gegen meine größeren Laufräder?

Alleine erstmal nichts. Aber schon in Deinem Fall, dass Du sie zwischen Deinen beiden Hobeln nicht mehr quertauschen kannst und dass Du zwei Reifengrößen brauchst. Um so weniger unterschiedliche Teile, um so einfacher ist es, die Flotte in Betrieb zu halten. Der Unterschied von 12,5 Millimetern Radius ist dagegen so klein, dass er im Fahrbetrieb nicht spürbar ist.

Du brauchst doch keine Fahrzeugbestandteile, sondern nur eine Transporttasche. Die gibt es in der Regel ohnehin nicht bei den Fahrradherstellern. Ein Fachhändler sollte eigentlich in der Lage sein, eine zur Faltgröße passende Transporthülle zu beschaffen. Soll ich mal zum hiesigen Stadler fahren und die Hüllen ausmessen? Zumindest die, die auf Lager sind.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (07.11.19 21:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1405527 - 07.11.19 22:25 Re: Spanien und Züge [Re: Falk]
oktopus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Unterwegs in Österreich

Da hast du in allen Punkten recht.

Ja, wenn du das machen könntest, zu deinem Stadlar vor Ort zu fahren, wäre ich dir sehr dankbar!
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)

Geändert von oktopus (07.11.19 22:26)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de